Neues System für Lenco B55

+A -A
Autor
Beitrag
floert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2016, 21:52
Hallo, ich suche für einen Lenco B55 Plattenspieler ein neues System, das einzige auf die schnelle gefundene ist das Shure M55E, das gibt es aber nirgends mehr...

Kann ich darauf ein xbelibiges Headshell System draufmachen oder gibt es was an das ich mich halten muss?
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2016, 00:09
Bitte um Bild - ich habe den L65, ich vermute Du hast da das gleiche Headshell. Falls ja, an dem kannst Du theoretisch jeden beliebigen 1/2-Zoll-Tonabnehmer schrauben. Wichtiger zu wissen ist an was für einem Verstärker oder Vorverstärker Du den Spieler betreibst. Es gibt Tonabnehmer, die bezüglich Anschlusskapazitäten zickig sind (was sich z.B. in etwas kreischigem Sound niederschlagen kann). Dann müssten wir Dein Budget kennen. Und zu guter Letzt ev. auch noch was Du magst: Ein eher analytischer Klang, eher nüchtern, lieber warm etc.

Was hast Du denn aktuell noch für ein System dran? Sollte es ein ADC sein findet man i.d.R. noch ordentliche Nachbaunadeln.

LG
Manuel
floert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2016, 00:15
Das weiss ich leider nicht und es könnte schwer werden da er von einem Freund ist und jetzt wieder bei ihm zuhause, habe nur neue Cinchstecker angelötet, gehört wird vermultlich meist hiphop also wären eher basslastige nicht schlecht. Und angeschlossen wird er an einem Paar Aktivmonitoren über einen Behringer VMX300 Mischer.

Und das Budget gebe ich mal 50€ vor


[Beitrag von floert am 12. Dez 2016, 00:17 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2016, 00:32
Grundsätzliche Frage: Ist noch ein originale Headshell vorhanden? Ohne geht's nicht, denn ein x-beliebiges Headshell kann man da nicht anbringen. Die alten Lencos haben noch keine SME-Tonarme.

Das Behringer-Teil kenne ich nicht. Bitte grundsätzlich bedenken: Das Signal vom Plattenspieler ist viel leiser als z.B. das von einem CD-Player. Dementsprechend braucht man eine spezielle Phonosektion im Verstärkerteil oder eben ein externer Phono-Vorverstärker.

LG
Manuel
floert
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2016, 00:35
Das originale headshell ist noch vorhanden und der behringer mixer hat 2x phono + 1xmic und 3x linein und einen 3 band eq um das signal einzustellen
Marsilio
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2016, 00:55
Bei sehr tiefen Anforderungen auf die Auflösung:
https://www.thakker.eu/audio-technica-at-91-tonabnehmer/a-4915/

Bei tiefen Anforderungen auf die Auflösung:
https://www.thakker.eu/audio-technica-at-95-e-tonabnehmer/a-4916/

Schon ziemlich gut klingend:
https://www.thakker....-tonabnehmer/a-5011/

Aber alles ohne Gewähr dass das übers Mischpult gut klingt...

Ist denn noch ein Tonabnehmer am alten Headshell dran? Falls ja: Funktioniert das übers Mischpult?

LG
Manuel
floert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2016, 01:00
Ja ist noch dran ich nehme mal an es ist das originale, und ja es läuft noch nur bei stimmen passt es nicht wirklich gut, ach ja wie ist denn bei diesem tt das mitt der masse geregelt? Es ist kein vorhergesehes kabel dran und auch der strom ist nur 2 poliger euro und kein schuko
Marsilio
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2016, 01:14
Tja, der Dreher ist ja auch über 40 Jahre alt.

Ist da nirgends ein Massekabel zum Erden dran?

Zum Klang: Oft ist auch nur die Nadel so mit Schmodder beschmutzt. Daher mein Tipp fürs erste: Die Nadel mit einem Pinselchen oder so und einem Tropfen Reiniger/Alkohol etc. ganz sachte (!) von hinten nach vorm (!!) vom Schmodder reinigen. Vielleicht klingt' nachher wieder gut...

Sollte es aber noch ein Kristall-Tonabnehmersystem sein dann würde ich dringend zum Tonabnehmerwechsel raten. Um das herauszufinden müsstest Du uns mal die Bezeichnung auf dem Tonabnehmer durchgeben.

LG
Manuel
floert
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2016, 01:18
Dann werde ich mal nachfragen, geputzt habe ich es natürlich schon

Nein und Massekabel ist keines dran und ich habe auch keinen anschluss hierfür gesehen als ich den teller abnahm
Marsilio
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2016, 01:43
Der B55 war damals halt eher ein Billigteil, quasi eine abgespeckte Variante des Klassikers L75. Grundsätzlich sollte es schon das Lenco-typische Headshell haben, an dem jeder 1/2-Zoll-Tonabnehmer angeschraubt werden kann.

Mit dem kleinstmöglichen Risiko dass das nicht klingen wird (und 20 Euro für die Katz wären) würde ich nun das früher verlinkte AT91 kaufen.
Ansonsten scheint mir für 35.- dieser Tonabnehmer hier für Eure Zwecke der sinnvollste, die Nadel ist auch bereits recht ordentlich und immerhin elliptisch geschliffen:
https://www.thakker.eu/thakker-epo-e-tonabnehmer/a-5207/

LG
Manuel
floert
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Dez 2016, 14:30
So, jetzt hat er nachgesehen, darauf steht Excel es-70s und hier ist ein Bild



[Beitrag von floert am 12. Dez 2016, 14:39 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2016, 18:42
Hier gibt's noch Ersatznadeln für genau dieses System (zwar Nachbau, auf der Stufe aber egal):
https://www.thakker....70-s-nachbau/a-5377/

Wenn Ihr grundsätzlich mit dem Klang zufrieden wart könnt Ihr die nehmen. Möchtet Ihr hingegen ein Upgrade, so würde ich das von mir verlinkte Epo E oder gleich das Fox nehmen, das ich auch verlinkt hatte - das Fox übrigens ist auch ein Nachbau eines Excels, allerdings eines der besseren Sorte.

LG
Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmersystem für Lenco B55?
Webdiver am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  8 Beiträge
Headshell auf 9.00Uhr/Dringende Hilfe für Lenco B55
schulfunker am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
MM-System für Lenco L78
V40-TOM am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  11 Beiträge
Welches System an Lenco L75?
röhren1991 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  29 Beiträge
System für Lenco 450 Tonarm
sounddynamics am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
Lenco aufrüsten?
los_marcos am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  4 Beiträge
Lenco L450
-tomtom- am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  5 Beiträge
Neues System
HaJöKo am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  22 Beiträge
Welcher Tonabnehmer an Lenco 55
zeus@ am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  21 Beiträge
Neues System
ad-mh am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen