Kaufberatung project rpm 3 carbon oder rpm 5.1 superpack

+A -A
Autor
Beitrag
attue
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2017, 09:05
Hallo erstmal im Forum, dies ist mein erster Beitrag.
Ich lese mich jetzt seit ungefähr einer Woche zum Thema Plattenspieler ein. Aus Stellplatzgründen wird es wohl eher ein Design der Project Rpms werden. Ich habe jetzt überall gelesen dass der Tonarm des 5.1 sehr gut sein soll. Bezüglich des Tonabnehmer würde ich glaube ich auf das 2m Black wechseln lassen. Würdet ihr als basis den 5.1 superpack oder den Carbon 3 nehmen zu dem ich leider noch nicht viel finden konnte. Das ganze würde an einen Maia ds sowie q-acoustics concept 40 LS kommen.

Ein Gebrauchtkauf ist mit aufgrund der Kapazitätsthematik und meines geringen Wissens doch etwas unsicher.

Oder gibt es noch dtl bessere Alternativen bis 1100 Euro?

Achja gehört wird viel Jazz aber auch hin und wieder Klassik.

Lg attue


[Beitrag von attue am 12. Jan 2017, 09:23 bearbeitet]
attue
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Jan 2017, 18:52
Braucht ihr noch Infos? Gebraucht hätte ich jetzt noch einen rocksan Radius 5 mit neuem Goldring 1042 für 999 frisch Serviciert gefunden. Wie würde denn das im Vergleich eurer Meinung nach sein?
akem
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2017, 20:51
Also wenn es denn unbedingt ein Project sein muß käme für mich nur der neue Classic in Frage. Warum?
- vernünftige Haube
- der mit Abstand praxisgerechteste Tonarm (wenn man mal von dem "großen" S-förmigen Arm absieht)
Nur der Beipack-Tonabnehmer ist Mist, das ist ein OM10 zum vierfachen Preis... Da hat er was Besseres verdient. Und natürlich die heute leider sehr verbreitete Unsitte, daß man zum Drehzahlwechsel den Teller abnehmen und den Riemen umlegen muß. Früher wäre jeder Hersteller ausgelacht worden, der sowas anbietet...

Gruß
Andreas
attue
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jan 2017, 21:22
danke schon mal für die Rückmeldung. Nein, es muss nicht unbedingt ein project sein, nur die platzsparende Form der rpm's würde mir sehr entgegenkommen.

Ich kenne mich halt nur nicht mit den ganzen herumrechnereien aus und habe mir daher gedacht: ein project player sollte wohl relativ problemlos an dem project Verstärker funktionieren - aber vielleicht liege ich da ja auch falsch.
akem
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2017, 22:00
Für die elektrische Passung ist nur der Tonabnehmer maßgeblich. Wer das Laufwerk geschnitzt hat interessiert die Phonostufe rein gar nicht.

Gruß
Andreas
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Jan 2017, 02:03
Nabend !

@ attue: Ariston und Systemdek boten auch zargen- und haubenlose Spieler an.

Wenn Du schon den deftigen Mehrpreis für ein 2M Black zahlen möchtest, dann achte bitte darauf, daß sich die Verrechnung mit dem 2M Blue auch lohnt, siehe Superpack.

Viele Händler reichen lieber Kartonware weiter ohne Modifikationen nach Kundenwunsch. Sofern nicht ein kostenpflichtiger Umbau erreicht werden kann.

MfG,
Erik
attue
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jan 2017, 08:02
Der Aufpreis fürs Black wäre 350 inkl Montage und Justage. Ich denke das wäre ok. Danke schon mal für die weiteren Tipps. Hat noch jemand Erfahrung mit dem Radius?
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Jan 2017, 09:31
Moin !

Trotz aller Investitionswilligkeit hat das Ortofon VM silver die bessere Preis-Gegenwert-Relation und kann genauso gut vom Händler mit dem 2M Blue verrechnet werden.

Welcher Tonarm ist denn auf dem Roksan ?

MfG,
Erik
attue
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Jan 2017, 11:41
Werde heute mit dem rocksan-Verkäufer telefonieren. Hier ist das Angebot: https://mobile.willh...26?sid=1484235156621 - da sieht man auch den Tonarm. Das Goldring soll ja etwas "kritisch" sein. Da ich ja an meinem Verstärker keine Einstellmöglichkeiten habe bin ich diesbezüglich etwas verunsichert.

Habe mal für Anfrage bezüglich vom Silver an den Shop gesendet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Project RPM 5 - SUPERPACK oder Perspective
mschuldes am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  27 Beiträge
Project RPM 1 Carbon + Upgrades
ReNew45 am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  11 Beiträge
Project RPM 3 Carbon. lose Schrauben
einstein-2 am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
Project RPM 9
andalo am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  19 Beiträge
Project RPM 5
van_loef am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  11 Beiträge
ProJect RPM 1.3
heiny am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  14 Beiträge
Gleichlaufschwankungen Project RPM 9
bjoekah am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  6 Beiträge
Empfehlung Justageschablone Project RPM 1.3
Mr.Digital am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  3 Beiträge
Pro-Ject RPM 1 Carbon welcher Tonabnehmer?
doni1294 am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  81 Beiträge
Neuer Plattenspieler Pro-Ject Debut Carbon oder RPM 3
mjbralitz am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen