Sony PS-X600

+A -A
Autor
Beitrag
tjs2710
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2017, 20:10
Tach auch zusammen

Ein Bekannter rief mich die Tage an wg einem Problem an dem o.a. Dreher. Ich habe das Gerät also nicht hier bei mir, kann darum auch nicht direkt dran arbeiten.
Fehlerbeschreibung:
Aussetzen eines Kanals immer wieder; beim wiederkommen des Signals wäre es so, als würde man den Balanceregler in Mittelstellung bringen. Also kein direktes zuschalten, sondern eher ein hochfahren.....was auch immer der Bekannte darunter versteht
Der Dreher besitzt ja eine Stummschatung, wo über ein Relais das Signal auf Masse gelegt wird. Das würde aber ein "hartes" AUS-EIN bewirken und kein ausbleden, wenn etwas am Relais bzw dessen Ansteuerung wäre. Ich hätte ja das Relais bzw dessen Ansteuerung in Verdacht gehabt. Aber hochahen bzw einblenden???
Es ist halt doof, dass der Player nicht hier steht und ich somit selbst nicht prüfen kann, was Sache ist. Wäre halt gut, wenn jemand was sagen könnte dazu, bevor wir das Ding hin und her schicken.

Danke fürs lesen schonmal!

Als' dann!
thomas
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jan 2017, 21:08
Hallo,

Bei "Play" sollte das Relais eigentlich öffnen. Selbst bei korrodierten Relais-Kontakten würde man keinen Unterschied bemerken.
Wenn aber in dieser Situation einer der Kontakte "halb geschlossen" (defekter Kanal) wäre und der andere offen (intakter Kanal) wäre, dann würde man dieses Fehlerbild erklären können. Allerdings wäre dann eben die Frage, warum das Relais mechanisch schon nicht öffnet.

Ich tippe auf was eher Triviales: Einen Kontaktfehler am Tonabnehmer oder in der Verdrahtung, evtl. auch außerhalb des PS.

Hat dein Kumpel schon einmal die externen Kabel gegenseitig ausgetauscht?

Man könnte auch direkt an den beiden Ausgangsbuchsen den Widerstand messen, aber bitte mit größter Vorsicht.
Das TA-System verträgt bestimmt keine hohen Messströme, daher nur mit einem modernen Multimeter messen.
Auch dann NICHT den niederohmigsten Bereich einstellen, da wäre der Messstrom am größten.

Man sollte dabei erkennen können, ob die Relais (richtig) schalten:
Bei Stummschaltung, oder PS "aus" sollte ein sehr kleiner Widerstand zu messen sein (Relaiskontakte geschlossen).
Bei PS in "Play" sollte dagegen ein deutlich höherer Widerstand zu messen sein. Ein MM System sollte einige 100 Ohm haben, ein MC System einige 10 Ohm. Außerdem sollten die gemessenen Widerstände in etwa gleich groß sein, maximal 10% Abweichung.
Alles andere kann schon direkt zur Fehlerdiagnose dienen.
tjs2710
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2017, 21:23
Tach auch Ecki,

also am Verstärkereingang hat er wohl schon umgesteckt und es war dann auch so, dass der eler gewandert ist. Sollte also am Dreher liegen.
Da ich erst vorhin sah, dass die Stummschaltung über ein Relais gemacht wird hab ich ihn nicht drauf hingewiesen, dass er das mal durchgangsmäßig überprüfen soll. Dachte ich an eine aktive Stummschaltung.
Vlt kann er auch mal ein anderes Headshell incl System mal reinstecken.

Aber halt alles im trüben gefischt, weil ich ja das Ding nicht vor mir stehen habe.

Merci schonmal an dich, ich geb das mal so weiter.

Als' dann!
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Jan 2017, 22:20
Nabend !

Anderes System probieren. Relais schaltet stumm oder nicht. Das hört man. Muß nicht gemessen werden. Knackgeräusch wahrscheinlich Abbrand der Kontakte mit Funkenabriß.

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 13. Jan 2017, 22:20 bearbeitet]
akem
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2017, 22:58
Diese Phänomen kann manchmal durch suboptimale Einstellung des Antiskatings bewirkt werden. Manche Tonarm-Tonabnehmer-Kombinationen reagieren so. Wenn der rechte Kanal flöten geht dann das AS leicht erhöhen, wenn der linke Kanal weggeht, dann verringern.
Dabei unbedingt in winzigen Schritten vorgehen, sonst justiert er sich nen Wolf...

Gruß
Andreas
tjs2710
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2017, 23:05
Merci Erik u Andreas,

ich geb das mal so weiter, mal schauen, ob das mit Erfolg gekrönt ist.
Wenn nicht, dann muss er mir die Kiste doch mal schicken.


Schönen Abend noch!
tjs2710
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2017, 19:52
Also.........

Übers WE Besuch gehabt und den Player vorbeigebracht kommen von meinem Bekannten.
Den seltsamen Fehler hab ich gut nachvollziehen können, grad über KH was das gut zu erkennen, dass der eine Kanal nicht abgeschaltet sondern "ausgeblendet" hat um dann wieder, wie mit einem Dreh am Balanceregler, wieder zurückgekommen ist.
Wie schon beschrieben hat der Dreher ja eine Stummschaltung via Relais; Heisse u kalte Leitung vom TA werden einfach kurz geschlossen bzw während dem Betrieb wird das Relais angesteuert und somit öffnen die Kontakte. Hab dann einfach mal das Relais ausgebaut und......funzt! Es läuft schon die 2. Seite einer LP Störungsfrei, während es vorher nach 2-3 Min schon Aussetzer gab.

Der Oberhammer war aber, dass mir das Gerät nun überlassen wurde! Ich muss jetzt mal schauen, was ich schönes drunter schrauben kann, um den Sony bei mir laufen zu lassen.
Bin ich wg dieser "Biotracer"-Dingens bei dem Gerät eigentlich frei, was für ein System ich montiere in Bezug auf Nadelnachgiebigkeit? Da ich mich nie mit dem Teil vorher beschäftigt habe weiss ich das nun wirklich nicht. Ich wollte vlt ein Stanton S881 oder 981 einbauen.

BTW, wollte ich erstes das System tauschen, um den Fehler zu finden, dachte ich an einen Standard-SME Headshell. Beim Abschrauben kam mir das schon ein wenig seltsam vor und tatsächlich.............sieht aus wie SME, ist aber kleiner!

Als' dann! thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony PS-X600 streikt
Beachhouse2 am 05.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  4 Beiträge
Sony PS-X600
LPler am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  6 Beiträge
Sony PS-X600
Killwalz am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  8 Beiträge
Sony PS-X600 - Ersatz der Kurzhubtasten
termman am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  6 Beiträge
Neuer Dreher Sony ps-t33
procto am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  8 Beiträge
Sony PS-X600 Nadel verbogen, welche neue (XL 20-ND200)?
Mindjogger am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  3 Beiträge
Bedienungsanleitung für Sony PS-X600
Corovuz am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  9 Beiträge
Neuer Dreher
Laddly am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  8 Beiträge
Geräusche beim neuen Dreher
timmaeh am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  9 Beiträge
Dreher
Dietbert am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen