Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Geräusche beim neuen Dreher

+A -A
Autor
Beitrag
timmaeh
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2008, 20:43
Ich bin nun doch etwas besorgt gerade erst ins Geschäft eingestiegen und es genossen, bemerkte ich heute zum ersten mal ein komisches Geräusch.

Es tritt immer auf wenn ich den Dreher einschalte dauert dann so 1-2 Sekunden dann ists weg.

Ich hab den Teller mal entfernt siehe da das Geräusch ist weg, hab auch mal den Riemen entfernt der Motor surt wie ein schlafendes Kätzchen.

Also was kann das sein, da es ein Riementriebler ist (NAD C555), könnte es sein das es kurzzeitig ein durchrutschen des Riemens oder ein Anlaufen des Tellers selbst ist?

Ich mach mir da als "Einsteiger" natürlich ertmal gedanken

Gruß
Tim
Holger
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2008, 21:09

kurzzeitig ein durchrutschen des Riemens


Wahrscheinlich, ist nicht selten.
Macht aber nix.
stbeer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Dez 2008, 21:09
Tim,

der Riemen kann beim "Hochlaufen" des Tellers durchaus durchrutschen, zumal dieser das Antriebsmoment des Motors auf den schweren Teller uebertragen muss.

Mach' Dir keine Sorgen darum!

Stefan
timmaeh
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2008, 21:16
Vielen vielen dank ihr wisst nicht was eure Posts wert sind.

Aber ich lerne immer wieder was dazu.

lieben Gruß
Tim


[Beitrag von timmaeh am 18. Dez 2008, 21:17 bearbeitet]
Hörbert
Moderator
#5 erstellt: 18. Dez 2008, 21:31
Hallo!

@timmaeh

Knarzen und ähnliches gehören zu einem Transmissionsriemenläufer dazu, beim Anlaufen bis zur Solldrehzahl wird dein Riemen gedehnt und rutsch auch auf Pulley und (Innen)Tellerfläche herum, die Geräüsche sind harmlos und zeigen dir nur daß dein Riemen noch nicht völlig ausgelutscht ist. Erst ein ständiges leises Schleifen wenn der Teller schon seine Sollgeschwindigkeit erreicht hat sollte als Zeichen dafür gewertet werden daß es allerhöchste Eisenbahn ist den Antriebsriemen zu tauschen, das wäre nämlich ein Zeichen dafür daß dieser ständig durchrutscht. Allerdings sollte dich bis dahin schon längst das permanente unüberhörbare Leiern des Plattenspielers alarmiert haben.

MFG Günther
stbeer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Dez 2008, 22:01
Tim,

Deine Blumen nehme ich gerne entgegen

Stefan
timmaeh
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2008, 22:18
Auch dir Günther vielen Dank, bin echt super glücklich das man hier auch so ausführlich "Beraten" wird.

Gruß
Tim
Bärlina
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Dez 2008, 00:33
Moin, Stefan !

Seit wann haben Rega bzw. NAD " schwere " Teller ?

Gruzz,
Erik
stbeer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Dez 2008, 08:37
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dreher gebraucht kaufen
Richard3108 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  5 Beiträge
Schabende Geräusche beim Platten abspielen
tanksandrums am 27.03.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  5 Beiträge
Bekomme Brummen beim Dreher/ Verstärker nicht in den Griff!
Dreher_Marke_Eigenbau am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  25 Beiträge
Dual CS 455 Geräusche beim Start - statt 33 auf 45 Position
Benno_Forberger am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  4 Beiträge
Evtl. nen neuen Dreher?
Avarator am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  2 Beiträge
neuen Dreher gesucht.
Kratos_83 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  33 Beiträge
Panasonic-Videorecorder macht Geräusche
Sovebamse am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  13 Beiträge
Tapedeck macht komische Geräusche!
sbothe am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  3 Beiträge
Runde Dreher.
Klangfreak am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  9 Beiträge
ALTER DREHER
derdude27 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 82 )
  • Neuestes MitgliedStimmchen
  • Gesamtzahl an Themen1.345.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.243