Nadelrauschen und Knacksen

+A -A
Autor
Beitrag
Sergeant_Soy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2017, 21:48
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu was das Thema Vinyl angeht und habe deshalb vielleicht einige Fragen die hier vielleicht so oder so ähnlich schon oft aufgetaucht sind. Aber ich würde nicht Fragen wenn ich eine passende Antwort gefunden hätte.

Wie im Titel zu lesen habe ich, so weit ich das beurteilen kann, ein deutlich hörbares Nadelrauschen (Platte egal - neu/gebraucht, gewaschen/ungewaschen). Insbesondere beim einfahren der Nadel in Ein- bzw Auslaufrille der Platte und bei ruhigen Passagen ist das rauschen deutlich zu hören. Mir ist klar dass sich durch das mechanische Abtasten diese Geräusche nicht zu 100% eleminieren lassen - aber mir kommen sie wie gesagt recht laut vor. Der Tonarm ist nach bestem Wissen eingestellt und das Anti-Skating sollte auch passen. Außerdem ist ein neuer Tonabnehmer (AT95e) montiert worden der mittels Schablone (glaube mit der Standard Ortofon) justiert wurde.

Woran kann das Geräusch liegen und gibt es etwas, dass ich nicht beachtet habe oder hat jemand einen Tipp was ich noch ausprobieren kann um das Geräusch zu minimieren?

Weiter habe ich ein recht häufiges Knacksen in der Platte (egal ob neu oder gebraucht, gewaschen oder ungewaschen). Könnte es evtl. mit der Erdung des Drehers zu tun haben? Teilweise werden die Platten beim herunternehmen richtig stark angezogen. Der Plattenspieler ist mittels des Standardkabels an meinem Mixer geerdet. Was kann ich tun um dies zu minimieren?

Vielleicht noch der Hinweis zu meinem Aufbau. Kann eines der Probleme damit zu tun haben? Ich benutze:
- aktive Monitore Swissonic ASM 5
- 2-Kanal Mixer Numark M2
- Thorens TD 115 MK 2
- Tonabnehmer AT95e

Und wieder einmal - vielen Dank für die Antworten und Hilfestellungen! Freue mich über jeden konstruktiven Hinweis!

Liebe Grüße

Sergeant
thom53281
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2017, 22:10
Es könnte schon sein, dass die Platte statisch aufgeladen ist und sich dann am Tonabnehmer entlädt. Das passiert vor allem im Winter bei trockener Raumluft. Erhöhe bitte die Luftfeuchtigkeit (z. B. Pflanzen) und schaue, ob es dann besser wird.
R!ddick
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2017, 22:27
Ich hatte noch nie ein knistern/knacksen bei der Wiedergabe durch statische Entladung. Selbst wenn die Platte derart aufgeladen ist, daß es beim Abheben sogar mit Matte vom Teller hebt.

Knacksen kommt imho immer von Partikeln in der Rille.

Um Statik als Ursache def. ausschließen zu können, empfehle ich z. B. den Record Cleaner von am, oder die Reinigungslösung der Knosti mit gleicher Wirkung. Zumindest temporär ist die statische Aufladung zu unterdrücken.
kölsche_jung
Moderator
#4 erstellt: 23. Jan 2017, 22:35
Tja, was soll man dazu sagen?... Ich versuchs mal mit:

Willkommen in der Welt des Vinyls...
Sergeant_Soy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jan 2017, 23:10

thom53281 (Beitrag #2) schrieb:
Erhöhe bitte die Luftfeuchtigkeit


Wird gemacht. Glas Wasser auf der Heizung sollte das regeln. Danke für den Tipp.


R!ddick (Beitrag #3) schrieb:

Knacksen kommt imho immer von Partikeln in der Rille.


Dann hab ich 70 dreckige Platten hier rumstehen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und ich höre das Knacksen wenn ich die Platte vom Teller nehme.


kölsche_jung (Beitrag #4) schrieb:
Willkommen in der Welt des Vinyls...


Das kann unmöglich die Antwort auf mein Problem sein

Danke schonmal für die Hinweise!
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Jan 2017, 00:11
Nabend !

Vermutlich auch statische Aufladung durch Schuhe bzw. Socken plus Bodenbelag. Muß ja nicht gleich Funken sprühen.

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 24. Jan 2017, 00:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Fragen zum Thema Vinyl und Plattenspieler
Zekemania am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  3 Beiträge
Nadel knallt auf Platte
David.L am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  42 Beiträge
Das Geräusch der Nadel die durch die Platte gezogen wird.
WinnetouKoslowski am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  20 Beiträge
Nadel von Platte gerutscht - beschädigt?
cram-cram am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
Knacksen und Rauschen einer Vinyl-Platte in nie geahnter Qualität
Gene_Frenkle am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  9 Beiträge
Nadel zerstört die platte!
deefz am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
Nadel über Platte gerutscht. Kaputt?
IloveVinyl am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  3 Beiträge
Alte Nadel->kaputte Platte???
highmeier am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  7 Beiträge
Elementare Fragen eines Noobs zum Thema Vinyl
Monsterdiscohell am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  47 Beiträge
Verzerrungen und Knistern am Ende der Platte
schlogi am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen