Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Nadel von Platte gerutscht - beschädigt?

+A -A
Autor
Beitrag
cram-cram
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2010, 19:30
Hallo,

Bin ganz neu hier, also sant anfassen Habe mir vor kurzer Zeit endlich einen Plattenspieler geleistet, einen Project Xpresion III mit Sumiko EVO III MC Nadel - auf Empfehlung meines Händlers.

Nun ist mir schond das erste kleine Unglück passiert. Ich habe die Nadel beim Anspielen einer Platte zu weit aussen aufsetzen lassen, sie ist über den äusseren Plattenrand gerutscht (und hat dabei einige unschöne Geräusche produziert).

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ob die schöne neue Nadel dabei ev. Schaden genommen hat. Optisch ist der Nadel gar nichts anzusehen - am Klang hat sich auch nichts geändert.

Wie stabil ist eine solche Nadel? Soll ich sie beim Händler überprüfen lassen? Oder soll ich mir einfach keine Sorgen machen und mich weiterhin freuen?

Danke für Euren Rat!
Kaleu96
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Okt 2010, 07:42
Hab jetzt schon einige Tonabnehmer gehabt und mir ist es auch schon hin und wieder passiert. Es sollte eigentlich nichts mit der Nadel passiert sein.

Außerdem, solange sich nichts erkennen/erhören lässt sollte es auch in Ordnung sein.

MfG
Kaleu96
cram-cram
Neuling
#3 erstellt: 05. Okt 2010, 10:13
Vielen Dank für die Antwort. Beruhigend zu wissen, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Und auch gut zu wissen, dass solche Missgeschicke nicht nur mir passieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nadel über Platte gerutscht. Kaputt?
IloveVinyl am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  3 Beiträge
Werden Boxen durch knacken von Platte beschädigt ?
deckard2k7 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  5 Beiträge
Nadel kurz über Platte gerutscht - schlimm?
Sovebamse am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  4 Beiträge
Nadel auf Platte geknallt
stefan_67 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
Nadel knallt auf Platte
David.L am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  42 Beiträge
Beschädigt Auslaufrille die Nadel ?
Accifan am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
Nadel durch Reinigungsbürste beschädigt?
mangocheeseburger am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  31 Beiträge
Schadet das der Nadel?
thrabe am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
Fett auf Nadel von alter fettiger Platte
Mr._Long am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  25 Beiträge
Können Platten durch alte bzw. fehlerhaft justierte Systeme beschädigt werden?
F-Bass am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 75 )
  • Neuestes Mitgliedautofreak0783
  • Gesamtzahl an Themen1.345.752
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.402