Frage zu Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
#luig#
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2017, 01:05
Ich brauche einen Vorverstärker für einen alten Plattenspieler der mit einem Einsteiger - AV Receiver verbunden werden soll. Da es sich sowohl beim AV als auch bei den Lautsprechern um Einsteiger Komponenten handelt wollte ich wissen ob beim Vorverstärker irgendwelche Mindest-Standards zu beachten sind oder ob ein Billig Teil auch reicht. Für konkrete Vorschläge welches Teil ich kaufen soll bin ich natürlich dankbar.
höanix
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2017, 02:47
Moin

Einfach TC-750, Hama oder ähnlich für 20 - 30 €
Einstellbar für etwas längeren Gebrauch Art DJ Pre II für 48 € bei thomann.de.
Nur für Einstieg ganz nach Belieben.
Klappt mit allem, kommt auf den Anspruch an.
Wenn du verrätst welcher Tonabnehmer am Plattenspieler hängt kann man bessere Tips geben.

LG


[Beitrag von höanix am 30. Jan 2017, 02:47 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#3 erstellt: 30. Jan 2017, 03:09
Hi,


#luig# (Beitrag #1) schrieb:
für einen alten Plattenspieler


das ist ungefähr so, als würdest Du sagen, Du brauchst eine Schraube für ein altes Auto.

Was für ein Tonabnehmer ist es denn? Im Zweifel: ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Für ein Keramiksystem braucht es z.B. gar keine Pre.

LG Tom
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2017, 11:23
Hallo,

dafür aber einen Verstärker mit hochohmigen Abschluß... sonst hört es sich an wie alte Socken riechen.

Peter
ecki40
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2017, 11:39
und mit Löcher drinnnn...
#luig#
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2017, 16:23

tomtiger (Beitrag #3) schrieb:
Hi,


#luig# (Beitrag #1) schrieb:
für einen alten Plattenspieler


das ist ungefähr so, als würdest Du sagen, Du brauchst eine Schraube für ein altes Auto.

Was für ein Tonabnehmer ist es denn? Im Zweifel: ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Für ein Keramiksystem braucht es z.B. gar keine Pre.

LG Tom

Ich werde versuchen an die nötigen Infos zu kommen, das Ding steht im Wohnzimmer meiner Tochter, sie möchte ihn wiederbeleben und dafür hab ich ihr meinen alten AV Reiceiver geschenkt. Sobald ich Infos zum Tonabnehmer bzw. Fotos habe melde ich mich wieder!
#luig#
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2017, 01:53
Ich hab 2 Fotos von dem Plattenspieler bekommen, es ist ein Dual 1237 A, das Bild mit der Nahaufnahme vom Tonabnehmer ist leider unscharf, vielleicht könnt ihr dennoch feststellen welches Tonabnehmersystem verbaut ist.
WhatsApp Image 2017-01-30 at 22.47.39WhatsApp Image 2017-01-30 at 22.47.41


[Beitrag von #luig# am 31. Jan 2017, 01:54 bearbeitet]
höanix
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2017, 02:47
Moin

Bei einem alten Dual sollte erstmal der Entstörkondensator getauscht werden, falls noch nicht geschehen, siehe hier.
Außerdem eine kleine Wartung bei der Mechanik mit altem Fett entfernen und neu fetten
Den TA kann ich leider nicht erkennen.

LG
tomtiger
Administrator
#9 erstellt: 31. Jan 2017, 05:32
Hi,

es wäre nötig, ein bessere Foto oder aber die Bezeichnung zu erfahren, also das was vorne drauf steht.

Original dürfte da irgendein Shure drauf gewesen sein, das könnte ein Grado sein, das Bild ist aber zu verschwommen das zu erkennen.

Sie muss sowieso rausfinden, was das für ein Tonabnehmer ist. Tonabnehmer sind "Verbrauchsmaterial", irgendwann muss da was gemacht werden (Ersatz/Nadeltausch) soferne der jetzt einwandfrei ist.

LG Tom
#luig#
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2017, 10:24

tomtiger (Beitrag #9) schrieb:
Hi,

es wäre nötig, ein bessere Foto oder aber die Bezeichnung zu erfahren, also das was vorne drauf steht.

Original dürfte da irgendein Shure drauf gewesen sein, das könnte ein Grado sein, das Bild ist aber zu verschwommen das zu erkennen.

Sie muss sowieso rausfinden, was das für ein Tonabnehmer ist. Tonabnehmer sind "Verbrauchsmaterial", irgendwann muss da was gemacht werden (Ersatz/Nadeltausch) soferne der jetzt einwandfrei ist.

LG Tom

Ich werde sie um eine besseres Bild bitten, die nötige Ansicht wäre von vorne auf den TA, oder von unten??
tomtiger
Administrator
#12 erstellt: 31. Jan 2017, 11:44
Hi,

von vorne sodass man die Beschriftung erkennen kann.

LG Tom
8erberg
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2017, 12:17
Hallo,

erst einmal ein Link zur Anleitung, denn neben einer Reinigungskur braucht der Dreher zumindest auch mal eine Grundjustage.

http://dual.pytalhost.eu/1237A/

Das System kannst Du (für bessere Fotos) abbauen indem Du das Hebelchen am Headshell vorsichtig "nach hinten" bewegst, dann fällt der TK mit System nach unten raus, natürlich vorher den Tonarm auf der Stütze festmachen.

Peter
#luig#
Stammgast
#15 erstellt: 01. Feb 2017, 00:58
Hoffe das Bild ist brauchbar.
WhatsApp Image 2017-01-31 at 22.24.10
ad-mh
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2017, 01:03
Nein
Du machst es noch schlimmer.
Nun kann man die Bezeichnung zwar lesen. Man weiß aber nicht ob das Headshell wirklich so krumm ist, wie es aussieht.
Den Plastiklinsen der Mobiltelefonkameras ist alles zuzutrauen.
Vielleicht hast Du Glück, vielleicht ist der Spieler nicht mehr als Kernschrott.
höanix
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2017, 01:12
Zumindest hat sich die Frage nach einem Nadeltausch erledigt.
Und wenn es tatsächlich so krumm ist diskutieren wir über passende Unterlegkeile.


[Beitrag von höanix am 01. Feb 2017, 01:19 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#18 erstellt: 01. Feb 2017, 02:36
Hi,

das ganze Headshell ist wohl verdreht. Das soll parallel zur aufgelegten Schallplatte sein.

Eventuell gibt es unten am Tonarm eine Schraube, nach deren Lösen man das Headshell verdrehen kann?

Tonabnehmer dürfte ein Grado Prestige sein, da sollten die in Post #2 genannten Phonopres gut passen.

LG Tom
8erberg
Inventar
#19 erstellt: 01. Feb 2017, 10:23
Hallo,

die Schraube gibt es, zu erreichen über ein Loch in der Platine.

Einfacher Test: Stecker raus, auf dem Plattenteller einen Spiegel auflegen, Tonarm einschwenken damit die Nadel auf den Spiegel absetzt und Lift absenken.

Spiegelbild und Original sollten "gerade" sein.

Der 1237 ist ein braver Brot- und Butterspieler und macht viel Spaß.

Peter
#luig#
Stammgast
#20 erstellt: 01. Feb 2017, 10:36
Ich bedanke mich erstmal für eure tolle Hilfe.
Die Eingangsfrage nach dem Vorverstärker scheint ja nun geklärt.
Ob der Tonarm tatsächlich verdreht oder die Optik vom Handy schuld war kläre ich wenn ich bei meiner Tochter vor Ort bin, ggf. richte ich ihn wieder korrekt aus. Das wird aber erst am 17.2. sein wir wohnen 300km auseinander.
Falls die Nadel getauscht werden muss - wie finde ich die richtige, wonach muss ich suchen? Ist dies das original verbaute System? Welches Tonabnehmer System ist das jetzt MM oder MC?


[Beitrag von #luig# am 01. Feb 2017, 10:37 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#21 erstellt: 01. Feb 2017, 11:02
Hallo,

das Grado-Abtastsystem ist ein "Moving Iron", kommt an einen MM-Vorverstärker.

Original ab Werk wurd der 1237 mit S-Tonarm für Kompaktanlagen von Metz (Shure M75), Nordmende (AT 12E) und Saba (AT 11x) ausgeliefert.
Als Einzeldreher in Zarge gab es den nie.

Peter
tomtiger
Administrator
#22 erstellt: 01. Feb 2017, 11:38
Hi,


#luig# (Beitrag #20) schrieb:
Falls die Nadel getauscht werden muss - wie finde ich die richtige, wonach muss ich suchen?


wie erwähnt dürfte es dieser Tonabnehmer sein. Das musst Du dann vor Ort prüfen. In dem Fall verweise ich auf diesen Thread und glaube dass dann dass hier die Ersatznadel der Wahl ist.

Musst Du halt einen Händler in der Nähe suchen, der die Ersatznadeln besorgen kann.

LG Tom
#luig#
Stammgast
#23 erstellt: 01. Feb 2017, 13:22
OK, danke nochmal. Für mich gilt es jetzt erst mal den Phono Pre zu besorgen. Gilt hierfür noch die Empfehlung aus Beitrag 2? Konkrete Empfehlung?
8erberg
Inventar
#24 erstellt: 02. Feb 2017, 10:12
Hallo,

passt scho

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger Plattenspieler mit Vorverstärker
hamm3r am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  27 Beiträge
Einsteiger sucht Plattenspieler und Vorverstärker
TJARI am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  65 Beiträge
AV Receiver: Phonoeingang oder Vorverstärker
rimarhh am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  9 Beiträge
Einsteiger Phono-Vorverstärker
neb_lu am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  8 Beiträge
Plattenspieler für Einsteiger ;)
dishmo am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  14 Beiträge
Guter Vorverstärker für Einsteiger mit 2x Din
wurst_wasser am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  20 Beiträge
Plattenspieler bis ? 500 für Einsteiger
chibo-shi am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  19 Beiträge
kaufberatung erster plattenspieler "einsteiger"
samson_braun am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  56 Beiträge
Einsteiger Schalplattenspieler brauche Hilfe
TrueHD am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  20 Beiträge
Vorverstärker für Tchibo Plattenspieler
Jamaljama am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen