ITT 8013 Plattenspieler Tonprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
SweetMusicalJesus
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2017, 20:29
Moin,
ich hab' letztens den ITT 8013 Plattenspieler inklusive dem ITT 8032 B Verstärker und zwei Panasonic SB 39 Lautsprecher geschenkt bekommen.
Das Radio funktioniert soweit einwandfrei und klingt gar nicht schlecht für den alten Kasten. Stereo und Mono.
Doch wenn ich den Plattenspieler in Gang setze, funktioniert im Stereo-Modus nur ein Lautsprecher. Auf Mono spielen beide, hören sich aber weniger dynamisch an.
Dazu sei gesagt, dass die Platten etwas ungewöhnlich rauschig und kratzig klingen (makellose Platten wurden abgespielt).
Möglicherweise ist die Nadel einfach in die Jahre gekommen, aber dann verstehe ich nicht, warum im Stereo-Modus nur ein Lautsprecher funktioniert und auf Mono beide.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
akem
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2017, 21:08
Die Mono-Taste am Verstärker bildet die Monosumme aus beiden Stereokanälen. Deswegen kommt links und rechts exakt das gleiche. Das bedeutet aber nicht, daß auch auf beiden Signaleingängen was ankommt...
"Beliebte" Schwachstellen beim Plattenspieler sind:
- Tonabnehmer-Generator (also nicht die Nadel sondern der Korpus) -> zwar eher selten, wenn dann hilft aber nur ein Tonabnehmer-Tausch, reparieren kann man den Genrator nicht
- bei abnehmbarem Headshell/Systemträger: angelaufene Kontakte -> reinigen, z.B. mit Glasfaserstift
- dito, aber mechanische Kontaktprobleme -> prüfen und ggf zurechtbiegen bzw. Federn gängig machen
- Kabel: kann im Prinzip überall sein, außerhalb und innerhalb des Drehers -> da hilft nur ein Multimeter/Durchgangsprüfe, mit dem man die Kabelabschnitte "durchklingelt" um den Fehler einzugrenzen und den betreffenden Abschnitt tauscht
- Kabelbruch an den Cinchsteckern: durch knicken oder ziehen brechen die Kabel gerne direkt am Cinchstecker oder kurz dahinter; dann reicht es, das Kabel um ein paar Zentimeter zu kürzen und neue Stecker anzulöten (einfach mal am Kabel wackeln, wenn der tote Kanal dann kurz laut gibt, dann ist es das...)
- theoretisch kann es auch der Verstärkereingang sein -> einfach mal den Dreher an Tuner dranhängen, dieser Eingang funzt ja erwiesenermaßen. Mangels Phonostufe hinter den Buchsen ist die Wiedergabe dann zwar extrem leise und tonal daneben (baßfrei) aber Du kannst zumindest hören, ob beide Kanäle gehen.

Das mußt Du jetzt halt abarbeiten...
Multimeter gibt es ab ca. 15...20€ im Netz. Muß für diesen Zweck kein amtlich geeichtes Präzisionsinstrument sein...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonprobleme bei Plattenspieler
dumdidum am 20.06.2003  –  Letzte Antwort am 23.06.2003  –  12 Beiträge
Dual 1229 Tonprobleme
PepePB am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  4 Beiträge
ITT 1700 Phono Hifi
Sterbend am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  8 Beiträge
ITT HiFi 80 10-B Plattenspieler
Rosendorn365 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  2 Beiträge
Brauche Beratungen zum ITT 8012 HIFI Plattenspieler
Dual626 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  5 Beiträge
Plattenspieler ITT HiFi 8015.Automatik defekt?
Kelevra0606 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  16 Beiträge
ITT Plattenspieler 8015 Riemen kaufen wo?
Oldsystem am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  10 Beiträge
Thorens 125 MK II Tonprobleme
thorensjoe am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  3 Beiträge
Drehzahlregelung ITT HiFi 8012
leechme06 am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  5 Beiträge
Tonprobleme mit Technics SL-QD33
King_Joe am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen