Vorverstärker notwendig? - Technics SL-QD33

+A -A
Autor
Beitrag
Silinio
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2017, 13:31
Liebe Hi-Fi Gemeinde,


morgen bekomme ich meinen ersten Plattenspieler, einen Technics SL-QD33 (Modell aus den 90ern). Für mich ist das also analoges Neuland.

Meine Fragen an euch:

- ist beim Gerät ein Vorverstärker nötig, um es an meine moderne Anlage anzuschließen, die nur 2 Cinch-Eingänge hat? Wenn ja, welcher wäre da empfehlenswert?

- mir ist gesagt worden, ein Plattenspieler muss geerdet werden. Da ich da keine solche Anlage habe, wo ich das Kabel zur Erdung klemmen kann: Wie kann ich das Gerät trotzdem halbwegs professionell erden?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe und freue mich auf kompetente Antworten.


Beste Grüße,
Silinio
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2017, 13:50
Ich finde, der Dreher ist ein guter Einstieg in die Vinyl-Welt. Er wurde von 1987 -1993 gebaut.

Rechts neben den beiden Anschlüssen für das Stereokabel ist einer, der mit GND (Erdung) bezeichnet sein sollte. Diesen verbindest du mit einem GND-Anschluss am Verstärker/Receiver (V/R). Ist keiner vorhanden, einen dünnen Draht/Litze mit irgendeiner Schraube am Metallgehäuse des V/R verbinden.
Ein PreAMP ist im Dreher meines Wissens nicht eingebaut. Hier werden PreAMPs miteinander verglichen


[Beitrag von Peter_Wind am 01. Feb 2017, 14:02 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2017, 14:35
Hallo,

du benötigst einen Vorverstärker.
Der Art DJ Pre II hat sich als Einsteiger bewährt.
Dort befindet sich auch ein Masseanschluß für das "Erdungskabel" des Plattenspielers.
Vom Pre Out gehst du dann in den freien Cinch Eingang deiner Anlage.

Gruß Evil
Peter_Wind
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2017, 15:53

evilknievel (Beitrag #3) schrieb:
...Dort befindet sich auch ein Masseanschluß für das "Erdungskabel" des Plattenspielers....


Ob das so richtig ist?
Silinio
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2017, 16:44
Danke euch beiden für die schnellen Antworten.
Vorverstärker ist bestellt, der hat nach Herstellerangaben auch eine Schraubklemme für die Erdung.
Dann kann's ja bald losgehen
evilknievel
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2017, 18:53

Peter_Wind (Beitrag #4) schrieb:

evilknievel (Beitrag #3) schrieb:
...Dort befindet sich auch ein Masseanschluß für das "Erdungskabel" des Plattenspielers....


Ob das so richtig ist?


Ich denke schon. Der TE sprach von 2 Cincheingängen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß einer davon ein Phonoeingang ist.

Gruß Evil
Peter_Wind
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2017, 20:07
Du denkst oder du weißt es? Ist es nicht so, dass vom PreAMP die Verbindung dann weiter zum V/R muss?
Ich habe jedenfalls von den Plattenspielern und dem PreAMP jeweils direkt die Verbindung zum V/R.


[Beitrag von Peter_Wind am 01. Feb 2017, 20:08 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2017, 21:08
Hallo Peter,

ich kann deine Bedenken nicht teilen.

Cinch Kabel vom Dreher in den Pre Amp.
Vom Out des Pre Amps mittels eines weiteren Kabels in den freien Cincheingang des Verstärkers (oder die Kompaktanlage wie ich vermute).
Im Eingangspost stand, daß er keinen Masseanschluß an seinem Verstärker gefunden hat. Daher meine berechtigte Vermutung, daß dort kein Phonoeingang ist.

Einfach abwarten. Solte sich noch ein Phonoeingang irgendwo auftun, kann man den Pre Amp ja wieder zurückschicken.

Gruß Evil
Peter_Wind
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2017, 21:31
Hallo Evil,

es ging mir nur um die Erdungsverbindung von Plattenspieler zum PreAmp.


Rechts neben den beiden Anschlüssen für das Stereokabel ist einer, der mit GND (Erdung) bezeichnet sein sollte. Diesen verbindest du mit einem GND-Anschluss am Verstärker/Receiver (V/R). Ist keiner vorhanden, einen dünnen Draht/Litze mit irgendeiner Schraube am Metallgehäuse des V/R verbinden.


Die sollte imho noch weiter zum V/R.

Dein Vorschlag ist die Verbindung GND vom Plattenspieler zu GND Preamp; das ergibt für mich alleine keinen Sinn. Und wenn nichts brummt kann er sogar auf die GND Verbindung verzichten.

Gruß
Peter


[Beitrag von Peter_Wind am 01. Feb 2017, 21:37 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2017, 21:45
Ich glaub wir missverstehen uns gewaltig.

Also abwarten und schauen wie der TE klarkommt.

Gruß Evil
akem
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2017, 22:23

Peter_Wind (Beitrag #9) schrieb:

Die sollte imho noch weiter zum V/R.

Dein Vorschlag ist die Verbindung GND vom Plattenspieler zu GND Preamp; das ergibt für mich alleine keinen Sinn. Und wenn nichts brummt kann er sogar auf die GND Verbindung verzichten.

Normalerweise brauchst Du keine weitere Masse- oder Erdungs-Verbindung zwischen Phonostufe und Hauptverstärker da diese Masseverbindung bereits durch die Abschirmung der Cinchleitung gegeben ist. Im Gegenteil: eine zusätzliche Masseleitung macht Dir eine sogenannte Masseschleife auf, die (gerade in aufwändigeren Systemen) erst zu Brummen führen kann! Die wird nur dann EVENTUELL nötig, wenn der Hauptverstärker einen sogenannten quasisymmetrischen Cincheingang hat, bei dem Cinchmasse eben nicht wirklich Masse ist oder nur Wechselspannungsmasse.
Die Erdungsleitung zwischen Plattenspieler und Phonopre ist ja auch nur deswegen nötig, weil der Tonabnehmer eine symmetrisch-erdfreie Signalquelle ist und deshalb die "Cinchmasse" auch kein Massesignal führt. Aber auch da gab und gibt es Ausnahmen: bei DIN-Steckern ist die Gerätemasse mit den Minusanschlüssen des Tonabnehmers zu einer Ader zusammengelegt (da hat man dann echte Masse - erzwungenermaßen...) und da konnte man sich auch darauf verlassen, daß verstärkerseitig Masse auch wirklich Masse war. Daneben gab es auch ein paar Dreher mit Cinchkabel, wo die Dreher-interne Masse auf die Abschirmung eines oder beider Audiokabel gelegt war - in der Hoffnung, daß da verstärkerseitig Masse sein möge (was bei Cinch aber keineswegs immer der Fall ist...).
Deswegen: im Zweifel einfach mal alles so anschließen wie vorgesehen und nur dann anfangen, zu experimentieren, wenn es zu brummen kommt...

Gruß
Andreas
Peter_Wind
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2017, 23:18

evilknievel (Beitrag #10) schrieb:
Ich glaub wir missverstehen uns gewaltig.



Ich denke, jetzt nicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-QD33
tabebuia am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  6 Beiträge
Technics SL-QD33 - Vorverstärker und Anschlußfragen
T.Magnum am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  8 Beiträge
Für Technics SL-QD33 Vorverstärker gesucht
Tenebis am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  7 Beiträge
Technics SL-QD33 Problem
rudeboy10 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  11 Beiträge
Technics SL-QD33
Frudel am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  2 Beiträge
Technics SL QD33 Fragen
Bügelbrett am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  18 Beiträge
Defekter Technics SL-QD33
SVB_1904 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  5 Beiträge
Technics SL-QD33
sascha26 am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  25 Beiträge
Technics sl-qd33
CryOfFear01 am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 11.09.2023  –  4 Beiträge
Technics sl-d3, sl-d30, sl-qd33
-marluc- am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen