Brauche Hilfe bei Dreher-Entscheidung

+A -A
Autor
Beitrag
Julian33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2017, 23:10
Hallo, ich hätte eine dringende Frage:
Habe mich dazu entschlossen mir ein Stereo-Setup (erster Plattenspieler) auf beschränkten Budget aufzubauen.
Ich suche jetzt schon einige Zeit nach einem geeignetem Plattenspieler und habe einen Technics SL-Q300 ins Auge gefasst:

https://www.ebay-kle...p/595508058-172-3887

Jetzt hat mir jedoch ein Freund meines Bruders einen wenig gebrauchten Omnitronic DD-2250 mit Ortofon Concorde System angeboten, was ich auch ruhig erstmal bei mir ausprobieren könnte, bevor ich es kaufe. Er hatte den Dreher damals fürs DJing genutzt, die Nadel ist jedoch ziemlich neu und damit wurde nur sehr wenig gescratcht.
Da ich hier nichts Gutes von Omnitronic gelesen habe jetzt die Frage: ist der alte Technics wirklich deutlich besser vom Klang? Mein Budget ist wie gesagt begrenzt, daher würden es wohl auch gebrauchte Lautsprecher um die 50-60 Euro werden. Machen sich dann überhaupt die Klangunterschiede bemerkbar, oder kann ich auch mit dem Omnitronic vernünftig Vinyl hören?

Würde mich sehr über schnelle Antworten freuen, da ich morgen den Technics holen wollte.
Vielen Dank im Voraus,
Julian.
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2017, 23:58
Beide Teile sind nicht wirklich empfehlenswert. Beim Technics handelt es sich um ein Modell mit einem sogenannten T4P-Tonabnehmeranschluss. Gescheite Tonabnehmer dafür gibt's bald keine mehr. Für 90.- findet man besseres von Technics - z.B. SL-D2, SL-D3, SL-Q2, SL-Q3, SL-2000, SL-3200. SL-3300...

LG
Manuel
Julian33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2017, 00:43
Vielen Dank für deine Antwort Manuel, aber leider finde ich in meiner Umgebung nach längerem Suchen nicht viel Vielversprechendes, was ich auch bezahlen kann, von daher wird es wohl der eine oder der andere. Im Moment gibt es ja noch Stecksysteme von Audio Technica, wären die denn verwendbar, ohne an Qualität zum Originalsystem einzubüsen?
Marsilio
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2017, 00:48
Ich würde behaupten (ohne dass ich es selber je gehört habe) dass das originale System mit der Jico-Nadel besser ist.

Aber warum die Eile? Leg Dich doch einfach auf die Lauer und durchforste alle paar Tage die Kleinanzeigen in der von Dir aus erreichbaren Region. Wenn Du ein Gerät siehst, das Dir zusagt einfach den Link hier posten und wir werden unseren Senf (Preis, Qualität, allfälliger Investitionsbedarf etc.) dazugeben.

Für unter 100.- sind nebst den von mir erwähnten Technics-Geräten übrigens auch die Grundig PS3500 und PS4500 (kosten i.d.R. rund 60.-, basieren aber auch auf Technics-Komponenten) und die SABA PSP250 und PSP350 (ca. 70-80.-) sehr empfehlenswert.

LG
Manuel
ad-mh
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2017, 00:56
Wenn es wirklich wenig kosten soll...
Hier im Forum steht etwas im Biete Bereich. Wie es aussieht, jedoch ohne Haube.
Unter "sauber" würde ich auch etwas anderes verstehen. Eine Putzaktion ist wohl erforderlich.

http://www.hifi-foru...m_id=264&thread=1717


[Beitrag von ad-mh am 07. Feb 2017, 01:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidung - welcher Dreher?
WinnieA am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  75 Beiträge
3 Dreher - keine Entscheidung
rossiMP am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  43 Beiträge
Hilfe bei Tangential-Dreher
skyywalker am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  40 Beiträge
Hilfe bei der Entscheidung notwendig.
normen75 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  25 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung für einen Plattenspieler
Slingshot am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe bei Nadelsuche / Hitachi PS 58
Norda am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  24 Beiträge
Brauche Hilfe!
Meerstein am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei Justage!!
floehr2002 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
Kaleu96 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  21 Beiträge
Brauche Hilfe bei Plattenspieler!
TrueLocomo am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen