AT33ptg/2 oder Audio Technica AT 150 MLX ?

+A -A
Autor
Beitrag
etonfan
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2017, 13:23
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Ich bin auf der Suche nach einen Neuen TA,da ich das At 33 ptg schon mal am TD 2001 hatte ,dache ich dran mir die zweite Version zu zulegen!
Nur habe Ich heute einen anderen Verstärker,ein Sony TA 770 es+Graham Slee amp2 (mm).
Wie gut der MC Eingang am Sony ist weiß ich nicht?
Deshalb habe ich mir das MM System von AT mal genauer angeschaut,das "150mlx" kommt den "33ptg/2" schon sehr nahe oder täusche Ich mich?
Weil wenn ich für das MC System einen Übertrager oder neuen MC Vorstufe brauche ,kostet das auch wieder eine Stange Geld :-(
Wäre intressant einen Erfahrungsbericht zu lesen ,von einen der schon beide gehört hat?
Übrigens mein Plattenspieler ist ein Thorens TD 320 mit TP 16/mk4 (12,5 gramm Tonarmmasse),der Tonarm soll gut zum At33ptg passen!?
Vorab Danke
mfg Martin

P.S. Die kombi TD2001+33ptg am Luxman L410 ist meine Persönliche referenz die Ich hatte!!!


[Beitrag von etonfan am 15. Feb 2017, 13:25 bearbeitet]
Nobbi56
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2017, 17:41
Hallo Martin,
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein MM-System an das Auflösungsvermögen des AT33PTG herankommt.
Allerdings kenne ich das AT150mlx nicht.
Dafür das 33PTG umso besser. Ich hatte es auf meinem Phonosophie No 3 (Thorens 2001) mit dem TP90S-Tonarm mit festem Headshell. Der, glaube ich, ein Gewicht von 14 Gramm hat.
Das hat super geklungen.

Das 33PTG wird immer mal wieder gebraucht um 300 Euro angeboten. Dazu ggf. ein gebrauchter MC-Phono-Pre und du bleibst im Budget des Neupreises eines 33PTG.

Viele Grüße
Nobbi
.JC.
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2017, 18:48
Hi,


etonfan (Beitrag #1) schrieb:
.. das "150mlx" kommt den "33ptg/2" schon sehr nahe oder täusche Ich mich?


nein, da täuschst du dich nicht
die Beiden sind im Wesentlichen (Nadel u. Cantilever) gleich und klingen auch fast gleich
obwohl einmal MM, andermal MC sind sie im Blindtest° kaum voneinander zu unterscheiden
(was von wg. MC / MM erstaunlich ist)


°
150 MLX an Aikido phono und Technics SL 1710
33 PTG an Projekt phono DS und Technics SL 1200 MKII
etonfan
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2017, 20:49
Danke für Euere Informationen!!!
Nach Rücksprache mit Phonohouse gibts zum ptg noch ein Problem es ist zu Flach für mein TP16mk4 und mit Unterlegadapter könnte es zu schwer werden!?
Deswegen und auch weil ich den Graham Slee amp2 (mm Vorstufe) habe ,werde Ich mich wahrscheinlich fürs 150mlx entscheiden,das hat die richtige höhe für mein Tonarm 17,3,denke Ich
Ein Nagaoka MP200 wurde mir auch empfohlen,mp 300 ist mir zu viel Kohle!!!

mfg Martin
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Feb 2017, 21:12
Was soll an diesem System den hohen Preis im Vergleich z.B. zu einem AT-33 PTG II begründen?

http://www.phonophono.de/nagaoka-mp-200.html

Die Handels-Spanne die für den Händler bei diesem System vielleicht attraktiver ist?

Stellt man sich bei einem Gerät nicht die Frage, warum man dafür X zahlen sollte? Was bietet es fürs Geld im Vergleich mit einem anderen Gerät? Abseits von elendem Geschwurbel von allen Seiten.


[Beitrag von Tywin am 15. Feb 2017, 21:16 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2017, 02:05
Das AT150MLX und das AT33PTG/II teilen zwar den gleichen Cantilever und den gleichen Nadelschliff, aber das wars dann auch. Am Rande: das gilt z. B. auch für ein Benz Micro ACE SL.

Es gibt aber schon noch Unterschiede. So ist die Aufhängung der Nadel m. E. nicht vergleichbar. Und die Konstruktion eines MM-Systems unterscheidet sich grundlegend von der eines MC-Systems.

Und dann sei noch auf einen erhellender Beitrag von Albus verwiesen, dessen Fazit lautet:


Blickt man auf die AT-Labor- und Testresultate der AT150MLX und AT440MLa (Labor mit 100 pF!), dann ist in beiden Fällen eine markante Höhenresonanz bereits mit Anstieg ab 15 kHz zu sehen - und zu hören. Zu hören bei insbesondere dann gängig mehr als 100 pF an Lastkapazität. Schlicht gelingt es mit dem Bor wie mit dem Aluminium bei AT nicht, die Höhenresonanz gänzlich aus dem Hörbereich verschwinden zu lassen; die effektive Masse ist in beiden Fällen zu hoch (und wird vom Hersteller eh nicht genannt).
Woran liegt's? Vermutlich ist die Nadellagerkonstruktion mit den doppelten Magneten wesentliches Hindernis im Bemühen und Wettbewerb um eine führend geringe effektive Nadelmasse.

[...]

Soweit meine Ansicht. Seit einem AT20SS mit genaueren Untersuchungen halte ich AT insoweit im Bereich MM-Segment für begrenzt hochwertig.


Ich würde daher zum AT33PTG/II greifen (bzw. habe das bereits vor graumer Zeit getan).

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 16. Feb 2017, 02:08 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2017, 02:33
Und bevor ich es vergesse: ein kurzer Blick auf die technischen Daten des Sony TA 770 ES wirft bei mir die Frage auf, wozu überhaupt ein extra Phono-Pre genutzt wird. Der Sony solllte m. E. locker mit einem MC zurecht kommen. Das ist ja wahrlich keine Sparbüchse. Ein Freund von mir hat auch so einen, ich musste das Ding beim Umzug schleppen...

Parrot
ad-mh
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2017, 10:40
Dann wäre die Frage zu stellen, mit welchem Widerstand das AT abgeschlossen werden muss und welchen Widerstand der MC Eingang am Sony hat.
evilknievel
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2017, 13:36
Sony: 100Ohm oder 1k Ohm, wählbar.
lini
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2017, 13:46

ParrotHH (Beitrag #6) schrieb:
(...) So ist die Aufhängung der Nadel m. E. nicht vergleichbar. Und die Konstruktion eines MM-Systems unterscheidet sich grundlegend von der eines MC-Systems. (...)


Vor allem erstere Aussage scheint mir fragwürdig, denn gerade hinsichtlich der Nadelträgeraufhängung sind die Dual/V-Magnet-Nadeln von AT eigentlicher eher ausgesprochen MC-ähnlich.

Allerdings seh ich MMs und MCs auch sonst als konstruktiv nicht so besonders unterschiedlich an: Fixe Spulen vs. bewegte(r) Magnet(e) vs. bewegte Spulen und fixer Magnet - also im Grunde nur einmal umgedreht. Und logischerweise darf dann jeweils der fixe Teil "dicker" ausfallen, während der bewegte jeweils sehr leicht bleiben muss - entsprechend gibt's im einen Fall normalerweise fette Spulen und einen (oder mehrere) sehr kleinen Magnet(e), im anderen einen fetten Magnet und sehr kleine Spulen.

Somit liegt für mich der Hauptunterschied weniger in der Konstruktion an sich, sondern in der Konsequenz, die sich daraus auf der elektrischen Seite ergibt - nämlich, dass die Induktivität bei MCs im Normalfall um einige Größenordnungen niedriger liegt, sodass die elektrische Resonanzfrequenz in Verbindung mit normalen Kabelage- und Eingangskapazitäten weit oberhalb des Hörbereichs liegt, sodass MCs eben als "kapazitätsunempfindlich" gelten dürfen. Gestattet man indes MMs oder MIs eine vergleichbar niedrige Ausgangsspannung wie Low-Output-MCs, lässt sich die Induktivität auch schon signifikant auf wenige Millihenry (statt normalerweise ein paar Hundert) drücken - womit's dann auch schon stark in Richtung kapazitätsunempfindlich geht, auch wenn die elektrische Resonanz damit freilich nicht gar so weit überhalb des Hörbereichs landet wie mit einem Low-Output-MC mit nur wenigen Mikrohenry.

MMs und MIs können also sowohl von der mechanischen als auch von der elektrischen Seite (siehe früher Elac und Stanton/Pickering, heute v.a. Soundsmith...) typischen MC-Designs sehr ähnlich werden. Bei AT ging man jedoch bis dato auf der elektrischen Seite nicht gar so weit - Ende der Fahnenstange waren hier bislang die Top-MMs der Familie AT22/23/24/25 und die entsprechenden Signet TK9/10er mit wimre 85 mH bei noch immer einigermaßen hohen 2,2 mV (bei 1 kHz und 5 cm/s).

Grüße aus München!

Manfred / lini
etonfan
Stammgast
#11 erstellt: 16. Feb 2017, 23:58

ParrotHH (Beitrag #7) schrieb:
Und bevor ich es vergesse: ein kurzer Blick auf die technischen Daten des Sony TA 770 ES wirft bei mir die Frage auf, wozu überhaupt ein extra Phono-Pre genutzt wird. Der Sony solllte m. E. locker mit einem MC zurecht kommen. Das ist ja wahrlich keine Sparbüchse. Ein Freund von mir hat auch so einen, ich musste das Ding beim Umzug schleppen...

Parrot

Den Sony Verstärker habe Ich lange gesucht,nachdem Ich auch den Sony Cd55es habe ;-),mit mein Selbstbaulautsprecher "Contra 2 von Udo" habe ich für meine Möglichkeiten eine klasse Anlage!
Heute gab es wiedermal ein kontaktproblem ,wahrscheinlich die Tonarmverkabelung,verpackt und morgen geht er zum mein Händler!
Wenns dann ein neuer TA wird ,wird es wohl der AT33ptg/2,am MC Eingang des Sony und unter mein Technics 1710(zweiter Dreher) kommt dann erst mal das AT20sla+mein Graham Slee amp2
Bis es so weit ist lass Ich mein AT20sla am Thorens laufenlaufen ;-)
Danke für Euere Komentare
mfg Martin
raindancer
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2017, 00:24

etonfan (Beitrag #1) schrieb:
P.S. Die kombi TD2001+33ptg am Luxman L410 ist meine Persönliche referenz die Ich hatte!!!

Ähem, Neugier, was ist denn aus dem Luxman geworden?

aloa raindancer
sliceofhogan
Stammgast
#13 erstellt: 17. Feb 2017, 02:09

etonfan (Beitrag #4) schrieb:
Danke für Euere Informationen!!!
Nach Rücksprache mit Phonohouse gibts zum ptg noch ein Problem es ist zu Flach für mein TP16mk4 und mit Unterlegadapter könnte es zu schwer werden!?
------
Ein Nagaoka MP200 wurde mir auch empfohlen,mp 300 ist mir zu viel Kohle!!!

mfg Martin


Bei meine tp16 mkIV kann ich die hoehe einstellen, madenschraube unter die plastikkappe mit aussparung dafuer am fuss.
Habe selber eine PTG/II. Und kuerzlich einen abend lang ein MP110. Der letzte hat mir eigentlich besser gefallen, AT ist ein bisschen langweilig - an meine anlage.
etonfan
Stammgast
#14 erstellt: 17. Feb 2017, 12:17

raindancer (Beitrag #12) schrieb:

etonfan (Beitrag #1) schrieb:
P.S. Die kombi TD2001+33ptg am Luxman L410 ist meine Persönliche referenz die Ich hatte!!!

Ähem, Neugier, was ist denn aus dem Luxman geworden?

aloa raindancer


Der wurde verkauft,für Phonoliebhaber ein klasse Verstärker=Super Phonoteil!!!
Aber Sony mit sein 22kg und Doppeltmono ist ne andere Liga!
Den MP110 hatte Ich mal am Dual 1219,ein sehr guter und Unterschätzter TA ;-)
mfg
Wenn mir mal jemand sagt/schreibt wie ich ein Photo hier rein bekomme würde Ich mal ein Bild zeigen....
.JC.
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2017, 12:36
Hi,

wenn du auf: antworten klickst hast du im neuen Fenster über dem Textfeld versch. Buttons,
klicke dort auf: Img, es öffnet sich ein Fenster (ggf. Bildschirmgröße ändern)
da Foto hochladen und nicht vergessen unten auf: Groß zu klicken (steht auto auf klein)

fertig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Technica 150 mlx Systemkauf oder MLX Nadel in At 120E einbauen?
eomer01 am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  4 Beiträge
AT 150 MLX vs. AT 140 LC
.JC. am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  4 Beiträge
alt gegen neu, AT 140 LC - AT 150 MLX
.JC. am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  26 Beiträge
AUDIO TECHNICA AT-PL120
Rudi7 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  7 Beiträge
Audio Technica AT 120E
musik_stefan am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  8 Beiträge
Audio Technica AT UL3
Marlowe_ am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  16 Beiträge
Audio Technica AT-105
hucky50 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  6 Beiträge
Audio Technica AT VM3
zastafari am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  6 Beiträge
Audio-Technica AT-312HEP
Papa_San am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  10 Beiträge
Audio Technica AT-OC7
wendy-t am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen