"wheel" - ein innovativer Plattenspieler aus holland

+A -A
Autor
Beitrag
driesvds-1
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2017, 22:03
sieht interessant aus:

https://www.kickstarter.com/projects/865809794/wheel-by-miniot?ref=project_share

gutes design, einfach zu bedienen, innovativ und der preis ist mit ca. 500-700 auch vernünftig.

gruß

VDS


[Beitrag von driesvds-1 am 25. Feb 2017, 22:51 bearbeitet]
laminin
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2017, 22:39
Find ich auch sehr interessant. Nette innovative Ansaetze, aber nichts fuer mich, weil:

Audio Technica AT95E Cartrige is factory fitted to tonearm. Not user replaceable.

Ein nichtaustauschbarer Euro 25 TA hat m.E. in einem Euro 472 Plattenspieler nichts verloren.
driesvds-1
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2017, 22:55
stimmt und das funktioniert bei plug-and-play auch nur so; ansonsten könnte man ja ein falsches einbauen - und nichts würde mehr stimmen.

aber:

The stylus is user replaceable.

MOS2000
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2017, 23:53
Ich mag solche frischen Ideen ja auch.... aber sehe ich das richtig dass der im Moment nur 12 inch bei 33rpm kann?
Das wäre dann eine Fehlkonstruktion für meine Begriffe.
Oder eben für Leute die eher kleine Sammlungen haben und diese sich dann auf standard LPs beschränkt.
Wenn das AT gut gematcht ist sehe ich da bis auf das Imageproblem des Users keine negativen Punkte. Von dem System wurden schon viele überrascht.

Liebe Grüße
MOS2000
volvo740tius
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2017, 00:02
Hallo,

witzige Idee ist es ja, aber wie MOS schon sagt, ist die feste Geschwindigkeit und Plattengröße ein Riesennachteil. Der routinierte Plattenhörer wird sich das nicht kaufen und der junge Vinylhippster würde überrascht sein, wie viele neue LPs doch auf 45 laufen. Also wer ist die Zielgruppe?

Gruß Thomas
driesvds-1
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2017, 00:23
das ziel von 50.000 wird wohl heute noch erreicht.

das mit 45 rpm ist gut - vielleicht eine gute sache für die nächste version.



gruß

VDS
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 26. Feb 2017, 00:24
Nabend !

Die Zielgruppe sind vermutlich Investoren mit kompetentem Steuerberater, die die 7-köpfige Truppe auch unter Berücksichtigung von EU-Fördergeldern und ehrenamtlichen Engagements durchfüttern möchten.

Die Fokussierung auf das AT95E als Exklusivausstattung ist ein weiterer Punkt, der die Sache völlig uninteressant macht.

Müssen noch Lizenzgebühren für die T4P-Konstruktion abgeführt werden ?

MfG,
Erik
MOS2000
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2017, 00:27
Da sich ein Opto-Element am Arm befindet sollte zumindest die Erkennung der Plattengröße eigentlich kein besonderes Hindernis darstellen.
Und den Motor dann noch auf 45 touren zu bringen stell ich mir auch relativ einfach vor.
Singles kriegt man ja auch alle irgendwie dazu mit einem Apapter dann ein kleines Mitelloch zu haben,
Das Ist ja explizit alles noch "dev" Status...

Aber ich schätze mal die ganze Schaltungslogik wird für andere Formate wohl wesentlich komplexer - erst recht wenn man das Ding so konstruiert, dass es nur einen einzigen "Button" hat - irgendwann gehen da halt die möglichen Steuerbefehle aus

Zielgruppe ist mir auch nicht ganz klar.
Eher Style denn Sammler auf jeden Fall - sieht schon geil aus wenn das Ding einfach so im Regal aufrecht steht.

Muss mal wieder schauen was das Ding mit der schwebenden Platte inzwischen macht... das fand ich vom Look her noch cooler...

Liebe Grüße
MOS2000
driesvds-1
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2017, 00:38
der kickstart ist schon mal gelungen.

zielgruppe ist nicht der hifi-freak, sondern der plug-and-play-muss-schön-und-einfach-sein typ.

mal sehen ob daraus wirklich ein renner wird.

ich denke, die habe ein gutes produkt mit zukunft.

gruß

VDS
Passat
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2017, 13:22
Ich hätte aber statt des Spezialtonarms mit angepasstem Tonabnehmer einfach einen Tonarm mit T4P-Aufnahme verbaut.
Damit ist man universeller, wenn auch nicht so universell wie mit 1/2".

Da das Gerät einem die Sicht auf die abgespielte Seite versperrt, muß das Gerät ein Vollautomat sein.
Denn es ist unmöglich, die Einlaufrille manuell zu finden.
Auch bei einem beliebigen Titel zu starten geht nicht.
Bei dem Gerät kann man nur die komplette Seite abspielen.

So etwas kann man auch besser lösen.
Man muß sich nur die Sharp-Geräte aus den 80ern anschauen, die beide Seiten der Platte abspielen können.
Da kann man per Anzeige gesteuert die Titel gezielt anfahren.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Feb 2017, 13:27 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2017, 14:05

Passat (Beitrag #10) schrieb:
... Da das Gerät einem die Sicht auf die abgespielte Seite versperrt, muß das Gerät ein Vollautomat sein.
Denn es ist unmöglich, die Einlaufrille manuell zu finden.
Auch bei einem beliebigen Titel zu starten geht nicht.
Bei dem Gerät kann man nur die komplette Seite abspielen. ...

Habe ich so nicht verstanden ... man kann die Titel durch "Skippen" wählen, kann aber wohl nicht "3" eingeben.
Man müsste also starten und dann 2 mal skippen um zum Tilel 3 zu skippen. Wäre imho akzeptabel.
Der Arm hat ein Opto-Element um die entsprechenden Stellen auf der Platte zu finden.
Alles andere – d'accord...

Liebe Grüße
MOS2000
lini
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2017, 16:54
Hübschlich schlichtes Design - aber mal ehrlich: Möchte man wirklich einen Plattenspieler, bei dem man dem Arm und Tonabnehmer nicht bei der Arbeit zukucken kann? Mir fehlte da ein großer Teil des Extraspaßes, den die Schallplattenwiedergabe bieten kann - erst recht, wenn ich dafür nur dem Staub zusehen dürfte, wie er auf die andere Seite der Platte rieselt. Obendrein schiene auch das Abbürsten vor dem Abspielen umständlicher...

Und möchte man wirklich einen Plattenspieler, der sich augenscheinlich lediglich mit abgenagten AT95E-Nadeln betreiben lässt? Geht der Hersteller pleite, darf man sich die dann wohl selbst zurechtschnitzen... Das wär mir an der Stelle dann doch zu sehr eine Pfusch-Lösung, als dass ich für so ein Gerät ein paar Hundert Euro ausgeben wollte.

Grüße aus München!

Manfred / lini
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Feb 2017, 17:10
..wenn ich jetzt dieses Projekt gegen -zB - den neuen Plattenspieler des nicht-kickstart-Kleinunternehmens Bryston nehme, dann sind in die klingenden Scheiblette ungefähr 10x soviele Ideen eingeflossen wie in den superlangweiligbrettmithochglanzundriemenantrieb des eigentlich ja eher soliden Herstellers Bryston.

Und dem Ufo statt dem AT95 nen anderen TA einzupflanzen, dürfte für die notorisch bastelnde Vinylista-Fraktion sicher kein Ding sein..
Michael_Martens
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Feb 2017, 18:33
Hmmm...irgendwie ganz witzig.
Für 200,- Euro wäre es ein nettes Gadget, aber für den aufgerufenen Preis finde ich die eingeschränkte Nutzung und Festlegung auf den verbauten Tonabnehmer nicht so schön. Es gibt ja auch einiges an LPs, die auf 45rpm laufen, die so mit dem Gerät nicht anhörbar wären.

Gut finde ich, dass man sich doch wieder mit dem Medium Schallplatte bzw. Abspielgerät auseinander setzt und so vielleicht doch die eine oder andere Innovation noch auf uns wartet.
tomtiger
Administrator
#15 erstellt: 28. Feb 2017, 07:07
Hi,

45 U/min und 7" Adapter werden standardmässig sein.

Vielleicht sogar eine Adbeckhaube.

Die Frage wird halt sein, wie das Ding aussieht, wenn keine Platte drauf liegt, was ja meistens der Fall sein wird.

LG Tom


[Beitrag von tomtiger am 28. Feb 2017, 07:08 bearbeitet]
Holger
Inventar
#16 erstellt: 28. Feb 2017, 11:20
Na ja, 'ne hübsche Picture Disk als Staubschutz sollte wohl noch drin sein...
Tywin
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Mrz 2017, 13:51
Hinsichtlich des vergleichsweise erzielbaren klanglichen Ergebnis ist der Preis aus meiner Sicht viel zu hoch und für ein hübsches Ding gebe ich so viel Geld nicht aus. .... äähhh wobei das Schwarz meines Autos auch 500 Euro extra gekostet hat .... und keinerlei Nutzen bietet.
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Mrz 2017, 22:54
Finde das Teil absolut hässlich. Gerade die ausgefeilte Technik, der Tonarm samt Abnehmer...das sind doch Dinge, die ich sehen will!! Ich würde dafür, unabhängig vom Tonabnehmer und der festen Geschwindigkeit, keinen Euro ausgeben.

Wobei ich neuen Designs nicht unaufgeschlossen gegenüber stehe - den MAG LEV z. B. finde ich sehr gelungen!
ForgottenSon
Inventar
#19 erstellt: 02. Mrz 2017, 16:39

dieselpilot (Beitrag #18) schrieb:
Gerade die ausgefeilte Technik, der Tonarm samt Abnehmer...das sind doch Dinge, die ich sehen will!!


Das ist Absicht. Denn ein paar Monat nach Markteinführung wird
eine neue Innovation ausgerufen: die Transparente Platte.
Die nächste Lösung eines Problems, das es bislang nicht gegeben hat.
Passat
Inventar
#20 erstellt: 02. Mrz 2017, 17:19
Die transparente Platte ist aber keine Innovation.
Das gabs schon in den 70ern.

Beispiel für transparentes Vinyl:


Grüße
Roman
ForgottenSon
Inventar
#21 erstellt: 02. Mrz 2017, 17:36

Passat (Beitrag #20) schrieb:
Die transparente Platte ist aber keine Innovation.
Das gabs schon in den 70ern.


Sieh einer an, die Lösung war schon vor dem Problem vorhanden.
Passat
Inventar
#22 erstellt: 02. Mrz 2017, 18:06
Nö, die transparenten Platten erzeugen ein anderes Problem.
Wenn das Gerät optische Sensoren hat, werden transparente Platten (und farbige und Picture etc.) darauf nicht abspielbar sein.
Denn fast alle optischen Sensoren haben mit solchen Platten Probleme.

Grüße
Roman
driesvds-1
Stammgast
#23 erstellt: 02. Mrz 2017, 18:53
"Die Frage wird halt sein, wie das Ding aussieht, wenn keine Platte drauf liegt, was ja meistens der Fall sein wird."

darum wird das gerät wird standard mit einer transparente platte geliefert - die natürlich perfekt abspielbar ist.

die transparente platte funktioniert auch wie eine abdeck- und staubschutzhaube, wenn der spieler nicht verwendet wird.


"Wenn das Gerät optische Sensoren hat, werden transparente Platten (und farbige und Picture etc.) darauf nicht abspielbar sein."

das trifft bei diesem gerät nicht zu.

gruß

VDS
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Mrz 2017, 18:56

Tywin (Beitrag #17) schrieb:
Hinsichtlich des vergleichsweise erzielbaren klanglichen Ergebnis ist der Preis aus meiner Sicht viel zu hoch und für ein hübsches Ding gebe ich so viel Geld nicht aus. .... äähhh wobei das Schwarz meines Autos auch 500 Euro extra gekostet hat .... und keinerlei Nutzen bietet.


je älter man wird, umso eher wäre man bereit, für ein hübsches Ding ohne moralischen Mehrwert dennoch mal 500€ springen zu lassen..
MOS2000
Inventar
#25 erstellt: 02. Mrz 2017, 19:36
Jo... für eines meiner Wochenendhäuser an Der Côte d'Azur oder in einem finnischen Fjord kann ich mir das gut vorstellen.
Vielleicht merkt dann so mancher wie dünn die Luft bei den Abnehmern tatsächlich ist, wenn man den mal "verblindet" laufen läßt und sich nur noch mit der Musik als solches beschäftigt.

Was mir noch Sorge bereitet: Der Arm / die Tangential-Konstuktion sind doch auch zum großen Teil aus Holz gearbeitet... schätze mal bei wirklich hohen Luftfeuchtigkeiten könnte das arbeiten... ob man es bemerkt ist die andere Frage.

Probleme mit Farben haben die Optos eigentlich nicht (hatte jedenfalls mein Tangential in den 80ern nicht...), nur der ELP ist mir da als Problemkind bekannt, dessen optische Abtastung ist aber auch was völlig anderes, als nur mal eben die Pausen zwischen den Tracks zu erkennen.

Liebe Grüße
MOS2000
ps310
Stammgast
#26 erstellt: 02. Mrz 2017, 20:39
Also ich kann den Entwicklern nur gratulieren!!!

Das Gerät finde ich äußerst durchdacht und sehr innovativ umgesetzt! Dass 7" nicht geht erscheint mir logisch, da die 12" ja außen aufliegt, eine 7"-Auflage würde ja den Tonarm behindern...

Ich werde später das Video mal meiner Frau vorspielen, ich denke aber, der WAF wird um einiges höher sein als der aller anderen Dreher, mit denen sie sich bis jetzt herumschlagen "musste" ;-)

Und die Nadel kann man doch mit den diversen Drittanbietern noch um einiges aufbessern...

Gratulation!

Stephan
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Mrz 2017, 22:46

ForgottenSon (Beitrag #19) schrieb:

dieselpilot (Beitrag #18) schrieb:
Gerade die ausgefeilte Technik, der Tonarm samt Abnehmer...das sind doch Dinge, die ich sehen will!!


Das ist Absicht. Denn ein paar Monat nach Markteinführung wird
eine neue Innovation ausgerufen: die Transparente Platte.
Die nächste Lösung eines Problems, das es bislang nicht gegeben hat. :D


Ne, ne, so meinte ich das nicht. Eine transparente Platte würde mir da gar nicht weiterhelfen. Ich meinte mit Tonarm etc. einen "normalen" Oldschool-Plattenspieler. Das ganze Teil sieht S aus, meine Meinung.
Ich bleibe dabei - nicht einen Euro würde ich dafür legen.
driesvds-1
Stammgast
#28 erstellt: 12. Mrz 2017, 10:19
... 45 RPM kann er auch.

gruß

VDS
eStyle
Inventar
#29 erstellt: 03. Apr 2019, 09:06
Ich bin gerade per Zufall im Netz auf dieses Teil gestoßen. Was ist denn daraus geworden?
kaizersosse
Stammgast
#30 erstellt: 03. Apr 2019, 09:56
Kannste kaufen, 650€

https://miniot.com/products/wheel
Vogone
Inventar
#31 erstellt: 03. Apr 2019, 21:44
Eigentlich ganz witzig, aber eben auch optisch etwas langweilig.
eStyle
Inventar
#32 erstellt: 03. Apr 2019, 21:55
Ist ja krass, dass es sich tatsächlich durchgesetzt hat!
Aber da muss ich Vogone Recht geben, optisch wirklich ein wenig langweilig. Dennoch irgendwie cool und mal was anderes.

Danke für den Link, kaizersosse!


[Beitrag von eStyle am 03. Apr 2019, 21:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wheel: Scheibe spielt Schallplatte
SivasLPH am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  4 Beiträge
Plattenspieler online in Holland kaufen? Stassen-Hifi, Zoll?
cry:havoc am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  10 Beiträge
Plattenspieler
Ordoron am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  10 Beiträge
Plattenspieler aus Papier
Torfstecher am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  3 Beiträge
Plattenspieler aus Dachlatte
rorenoren am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  32 Beiträge
Plattenspieler aus den USA
Sholva am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  18 Beiträge
DIY-Plattenspieler aus Lego
kempi am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  11 Beiträge
Plattenspieler
hart44 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  34 Beiträge
Plattenspieler
bvolmert am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  67 Beiträge
Plattenspieler
jetsetradio8 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen