Denon dp-300f Tonarm senkt sich zu schnell

+A -A
Autor
Beitrag
HaiviehPfohrumdäeh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2017, 22:14
Hallo Zusammen,
wollte mal nachfragen ob jemand schonmal bei seinem Denon dieses Problem hatte, dass sich der Tonarm zus chnell auf die Platte absenkt. Würde das theoretisch gerne selber reparieren, allerdings kann ich aus dem Service-Manual nicht ersehen ob der Teil welcher für das senken und heben verantwortlich ist, dies mittels Federn tut oder mittels Öl oder einer Kombi aus beiden.
Hat das schonmal jemand selber gewartet und kann mir Tipps geben.
Habe dies schon öfters bei verschiedenen Dual Drehern gemacht da war es ein bissel fummelig aber doch relativ simpel wenn man den Dreh raus hat.

Danke und viele Grüße,
Matthias
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mai 2017, 10:20
Hallo Matthias,

im SM ist für die Liftereinheit die Nr. 106 / 178 angegeben . Danach sieht es eher nach einem ölbedämpften Lift aus. Passt auch eher zum Fehlerbild. Da würde dann nur helfen: Öffnen, ausbauen, reinigen und neu befüllen. Das Ganze mit Digicam dokumentieren um den Zusammenbau stressfrei zu gestalten.

freundliche Grüsse

Wolfgang
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2017, 10:26
Hallo,

als Öl wird Silikonöl mit extrem hoher Viscosität genommen, meist 300.000 bis 500.000. Das gibt es in Kleinmengen bei Ebay oder im RC-Modellbauläden, das Öl wird für Stoßdämpfer bei RC-Autos genommen.

Peter
HaiviehPfohrumdäeh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jun 2017, 00:15
Hallöchen, danke für eure Antworten. Ich dachte auch schon eher an Öl, allerdings wunderte es mich, dass nichts im Service Manual erwähnt ist. Ich denke, dass wird in etwa so aussehen wie bei den Dual Drehern.
Die Sache mit den Fotos ist ein guter Hinweis, bei meinem zweiten Dual bei dem ich das gemacht habe, hatte ich tatsächlich die Reihenfolge des Zusammenbaus vergessen als ich mit dem reinigen fertig war, hat mich dann viel Zeit gekostet...

Viele Grüße,
Matthias
SebW
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2019, 16:12
Hallo zusammen,

ich finde es immer schade, wenn bei solchen Theman nicht nochmal ein abschliessendes Feedback gegeben, oder eine kurze Anleitung geschrieben wird.

Ich habe bislang noch keinerlei Erfahrung mit diesem Thema, jedoch das selbe Problem.
So sieht das ganze beim DP-300F aus. Ein Stift, welcher sich in einer Art Kunststoffbuchse bewegt und von beiden Seiten gegen Federn arbeitet.
Diesen kann man durch abschrauben der oberen Tonarmauflage, sowie entfernen des von Sprengring und Unterlegscheibe unten, nach oben herausziehen.
(Das Einsetzen geschieht dann umgekehrt, jedoch ist es mit dem Sprengring dann ziemlich fischelig.. )

Verstehe ich es richtig, dass dieser Stift dann mit dem 300000er Öl eingerieben wird und fertig?

VG Seb


Denon DP-300F Tonarm Lift

Denon DP-300F Tonarm Lift

Denon DP-300F Tonarm Lift
#linn-fan#
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2019, 16:48
Richtig,

Das Prinzip ist bei beinahe jedem PS mit sogenanntem hydraulischen Lift gleich. Ein Stift läuft in einer Buchse, deren Aussen-/Innendurchmesser so abgestimmt ist, dass der Stift (wenn Stift & Buchse gesäubert sind) durchfällt.

Das Silikonöl hat eine Konsistenz wie Honig. Wenn man jetzt den Stift damit dünn einreibt, dann fällt er nicht mehr durch. Er gleitet jetzt gebremst durch die Buchse.

Viel hilft in diesem Fall nicht viel. Zu dickes Öl oder zu reichlich aufgetragen, kann dazu führen, dass der Lift zu langsam läuft. Beim ersten Mal sind es 2-3 Versuche bis man es so hinbekommt, dass es passt.

R.
SebW
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2019, 14:02
Super. Danke für das Feedback!
VG Seb
HaiviehPfohrumdäeh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2019, 10:54
Hello, also ich musste die Lifteinheit nach unten hin ausbauen und dann mittels 300.000 Öl
sehr dünn beschmieren. Hatte Anfangs zu viel genommen, obwohl es extrem wenig aussah,
und musste das ganze dann nochmal auseinanderbauen, säubern und dünner und weniger schmieren .
Danach funktionierte alles wie es sollte.
Auf deinem Foto ist die obere Lifteinheit abgebaut, dort nicht schmieren, denn diese dient lediglich
der Höheneinstellung. Du musst das untere ausbauen, also das innerhalb der Chassis gelegene Teil!
Beste Grüße,
Matthes


[Beitrag von HaiviehPfohrumdäeh am 15. Jan 2019, 10:57 bearbeitet]
SebW
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2019, 16:53
Hallo Matthes,

ich habe die obere Lifteinheit ausgebaut, so dass der Metallstift freilag. An diesem habe ich dann von unten Sprengring und Unterlegscheibe entfernt, dann konnte ich ihn, ohne unten weitere Teile abbauen zu müssen, nach oben herausziehen und einölen.
Mittlerweile läuft es, ebenfalls mit 300.000er Öl, wieder super!

VG Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DP 300F - Tonarm wandert nicht
thendrix am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
DENON DP-300F soundprobleme
Ikeaegal am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  7 Beiträge
Denon DP-300F Nadelazimuth
atari-junkie am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  16 Beiträge
Denon DP-300F Frage
OJ71 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  4 Beiträge
Denon DP-300F: kein Ton
LBpkt am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  13 Beiträge
Denon DP-300F Dumpfer Klang
nichtsteffen am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  7 Beiträge
Tonabnehmer DENON dp 300f HILFE:-)
elten2002 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  72 Beiträge
Denon DP-300F: Tonabnehmer & Vorverstärker
rejfaz am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  48 Beiträge
Wechselsystem für Denon DP 300F
spirit.crush3r am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  31 Beiträge
Denon dp 300f mit denon Avr x1600h
MetalMan1000 am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen