Denon DP-300F: kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
LBpkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Dez 2023, 23:00
Hallo zusammen,

Ich wollte heute den Denon DP-300F an meinem neuen Verstärker (Denon AVR-X1700h) in Betrieb nehmen.
Den Plattenspieler hatte ich bisher nicht in Betrieb, da mein alter Verstärker nicht kompatibel war. Nun habe ich den Spieler angeschlossen und es kommt kein Ton, nur das leider bekannte Brummen... An sich sollte der mit MM-System ja ohne Probleme an dem Verstärker laufen. Woran kann es liegen, dass kein Ton rauskommt? Beim "Lauschen" direkt am Spieler hört man, dass er funktioniert, daher war das Cinch-Kabel mein erster Gedanke. Leider bin ich technisch beim Thema Plattenspieler eher unbedarft, daher bin ich für anfängerfreundliche Tipps sehr dankbar...

Danke im Voraus!
scerms
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2023, 23:48
"Nicht kompatibel" ist eigentlich auszuschließen.
Der 300 hat doch einen eingebauten Vorverstärker.
Vielleicht liegt hier auch das Problem?
Wenn der Player am "Phono" Eingang angeschlossen wird,
sollte der integrierte Pre abgeschaltet werden.
Wenn der Player an einem Hochpegeleingang wie Aux, CD etc
angeschlossen wird, muß der integrierte Pre eingeschaltet werden.

Alternativ auch mal anderes Cinchkabel testen und nachschauen,
ob die Kabel am Tonabnehmer alle dran/fest sind.

Gruß Sebi
kasimong
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2023, 00:32
Du musst den Plattenteller drehen bis du oben diesen Schalter siehst

PXL_20231201_212848232


[Beitrag von kasimong am 02. Dez 2023, 00:32 bearbeitet]
LBpkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Dez 2023, 09:47
Hallo,

danke schonmal.
Den integrierten Vorverstärker habe ich schon ausgeschaltet, daran liegt es nicht.
Wie kann ich denn bei dem Modell das Cinch Kabel testen/tauschen?
scerms
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2023, 11:40
Sorry mein Fehler...der 300 hat ein angelötetes Kabel. Kann man nicht so ohne weiteres tauschen.

Hast du den Plattenspieler am Phono- Eingang am Verstärker angeschlossen?
Falls ja, probier doch mal anders herum.
Schalte den Vorverstärker am Player an und schließe das Kabel mal an einem anderen Eingang am Verstärker.

Laufen denn andere Quellen? Nicht das Du versehentlich Mute oder sowas gedrückt hast.

Käbelchen am Tonabnehmer kontrolliert?
Gruß Sebi
LBpkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Dez 2023, 11:47
Danke, die Kabel und den Anschluss an einen anderen Eingang werde ich nachher mal testen.

LG
raindancer
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2023, 12:43
Bitte die Bedienungsanleitung vom Denon konsultieren bzgl input Einstellungen, m.W. müssen die Eingänge den Quellen zugewiesen werden.
LBpkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Dez 2023, 00:15
Habe nun alle Möglichkeiten durchprobiert, inkl. der Einrichtung im Menü des Receivers. Immer kommt ein mal lauteres, mal leiseres Brummen raus... Auch mit verschiedenen Platten getestet, ich bin nun leider ratlos
scerms
Stammgast
#9 erstellt: 05. Dez 2023, 00:23
Gibt es das Problem nur beim Plattenspieler?
Also andere Quellen laufen grundsätzlich am Receiver?
LBpkt
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Dez 2023, 00:28
Ja, andere Quellen laufen problemlos. Allerdings alle mit HDMI, andere analoge Quellen zum Prüfen habe ich keine mehr.
scerms
Stammgast
#11 erstellt: 05. Dez 2023, 00:41
Puh, da wird es schwierig.

Also eine Nadel scheint noch dran zu sein, Du hörst ja leise Musik wenn Du mit dem Ohr dran gehst.
Also kann es meiner Meinung nach wirklich nur noch am Signalweg liegen.
Oder dein Tonabnehmer ist defekt.

Vielleicht als letzten Test noch folgendes probieren.
Im Karton des Plattenspielers müsste sich ein Satz dieser dünnen Kabel für den Tonabnehmer befinden.
Da würde ich mal das Headshell abschrauben und die 4 kleinen Käbelchen tauschen. Schön vorsichtig abziehen bzw. dranstecken, zur Not mit einer kleinen Spitzzange.

Wo kommst Du denn her? Vielleicht gibt es ja einen hilfsbereiten User in der Nähe, der sich das mal ansehen kann.

Gruß Sebi
kasimong
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Dez 2023, 00:45

LBpkt (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

danke schonmal.
Den integrierten Vorverstärker habe ich schon ausgeschaltet, daran liegt es nicht.
Wie kann ich denn bei dem Modell das Cinch Kabel testen/tauschen?


Moin,

hast du den beides probiert. Mit und ohne Vorverstärker? Natürlich musst du dann den Eingang am Denon auch wechseln.

Gruß Wolfgang
scerms
Stammgast
#13 erstellt: 05. Dez 2023, 01:28
Das hatte ich in #5 bereits vorgeschlagen.
Und der TE hat ihn #8 angegeben, alle Möglichkeiten probiert zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON DP-300F soundprobleme
Ikeaegal am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  7 Beiträge
Denon DP-300F Nadelazimuth
atari-junkie am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  16 Beiträge
Denon DP-300F Frage
OJ71 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  4 Beiträge
Tonabnehmer DENON dp 300f HILFE:-)
elten2002 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  72 Beiträge
Denon DP 300F, knarztiger zischender Ton
MOI am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  44 Beiträge
Denon DP-300F: Tonabnehmer & Vorverstärker
rejfaz am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  48 Beiträge
Denon DP-300F Dumpfer Klang
nichtsteffen am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  7 Beiträge
Wechselsystem für Denon DP 300F
spirit.crush3r am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  31 Beiträge
Denon dp 300f mit denon Avr x1600h
MetalMan1000 am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  9 Beiträge
Denon DP 300F - Tonarm wandert nicht
thendrix am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.811

Hersteller in diesem Thread Widget schließen