Denon dp 300f mit denon Avr x1600h

+A -A
Autor
Beitrag
MetalMan1000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2023, 15:49
Guten Tag.

Ich habe schon eine Menge gesucht und hoffe keine Frage das 1000te mal zu stellen.
Sind auch nur zwei. ;-)

Zum einen frage ich mich welche Variante des Anschlusses an meinen Avr die qualitativ bessere ist.
Ausgeschalteter Vorverstärkers am Plattenspieler zum phono Eingang des avr.
Oder
Angeschalteter Vorverstärker am Plattenspieler zu einem anderen (nicht phono) Eingang des Avr.

Zweite Frage: ist die ATN 3652 e ein gutes Nadelupgrade gegenüber der Standard Nadel des Plattenspielers?
Oder gibt es in dem preissegment bessere ohne den ganzen Tonabnehmer zu tauschen?

Danke schonmal für die Hilfe.
Gratwanderer_
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2023, 16:25
Frage 1 zu beantworten, dass kannst du am besten. Höre leise, höre laut und nimm den Anschluss der dir gefällt.

Frage 2 in meinen Ohren keine Verbesserung. Entweder so lassen oder sparen. 😉

Cheers Ronny
Yamahonkyo
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2023, 16:32
Hallo Johnmartyn93,

ich mach's so kurz wie möglich:

1. Anschluss mit eingeschaltetem Vorverstärker.
Die Phonosektion hat eine zu hohe Anschluss Kapazität für den AT 91 Tonabnehmer.
Zudem meine ich, dass sich der interne VV des DP 300F nicht vollständig abschalten lässt, was bei Betrieb am Phono Eingang zu Verzerrungen führt.
Aber, wie Ronny bereits schrieb, macht Versuch bekanntlich klug.

2.1. Eine ATN 3652 E, oder DUAL 251 E sind gut geeignete Nadelupgrades.
Der Klang wird etwas sauberer in den Höhen und Mitten, es gibt marginal mehr Bass.
Von Thakker Nudeline, baugleichen BLACK DIAMOND Nadeln rate ich beim AT 91 ab, da diese die Höhen stark anheben und zischeln.

2.2. In diesem Preisrahmen nicht. Allerdings ist ein AT-VM95E klanglich besser, nicht teurer und schnell montiert.

Eine wirklich deutliche Verbesserung mit eingeschaltetem VV wäre ein Sumiko Pearl.
Ja, aktuell etwa 106€ (inklusive Versand) sind mehr, aber definitiv nicht zu viel.

Ich empfehle beim Tonabnehmerwechsel die Verwendung einer Überhangschablone und folgendes Video:


Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 30. Jul 2023, 17:31 bearbeitet]
MetalMan1000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2023, 17:52
Vielen Dank für die Antworten.
Das hilft mir schon mal weiter.
Ich muss gestehen das ich den Sound bis jetzt ziemlich gut finde. Werde morgen mal testen wie es mit eingeschaltetem VV klingt.
Nur das „Standard Nadel“ typisch etwas dumpfe hoffe ich weg zu bekommen.
Da werde ich den sumiko Pearl testen. Der Preis geht für mich auch noch klar. Dachte ich kann „nur“ mit ner neuen Nadel schon mehr reißen.
Eigentlich stand der ortofon m2 red auf meiner Liste. Da ist zusätzlich die Optik noch schick.
Hab aber jetzt in mehreren Themen gelesen das auch der nicht so das gelbe vom Ei sein soll. Zumindest im Verhältnis zu dem der serienmäßig verbaut ist.

Die Schablone habe ich mir tatsächlich gestern schon bestellt. :-)
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2023, 18:12
Ok.
Standard sind beim AT 91 eher mehr als weniger Höhen.
Fehlende Höhen liegen garantiert am Betrieb via Phono Anschluss (zu hohe Kapazität).
Mit dem eingeschalteten VV an einem High Level Input werden sie da sein.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 30. Jul 2023, 18:19 bearbeitet]
Albus
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2023, 19:21
Tag,

die Höhen - wie von Roland schon gesagt, bei Anschluss DP-300F an Hochpegel - sind sie da.
Im anderen Fall resultiert ein halbierter Eingangswiderstand von nur noch 23,5 kOhm statt gehörig 47 kOhm, nebst sehr zuviel an Kapazitäten. Und die Hochtonregion fällt krass ab.

Freundlich
Albus
MetalMan1000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2023, 19:42
Ihr hattet recht. Das hört man deutlich.
Wahnsinn. Hätte gedacht das ein „großer“ avr da bessere Arbeit leistet als das was im Plattenspieler integriert ist.
Man lernt bei aus.
Yamahonkyo
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2023, 23:11

Albus (Beitrag #6) schrieb:
Tag,

die Höhen - wie von Roland schon gesagt, bei Anschluss DP-300F an Hochpegel - sind sie da.
Im anderen Fall resultiert ein halbierter Eingangswiderstand von nur noch 23,5 kOhm statt gehörig 47 kOhm, nebst sehr zuviel an Kapazitäten. Und die Hochtonregion fällt krass ab.

Freundlich
Albus

Hi Albus, das ist hier zwar OT, aber ist das beim Denon AVC-X4700H auch so? Kennst du da die Werte?

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 30. Jul 2023, 23:12 bearbeitet]
Albus
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2023, 13:32
Tag,
und Tag Roland,

das wäre mit dem DP-300F genauso. - Aus der Parallelschaltung von 47 kOhm des DP-300F/Phono mit den 47 kOhm des AVR im Phono-Modus ergibt sich der effektive Eingangswiderstand aus 47 x 47/47+47=23,5 kOhm. Dazu die Summe der Kapazitäten des kompletten Signalweges ab Tonabnehmer zuzüglich Umgehungsweg im DP-300F (~100 pF).

Ist hier beim DP-400 ebenfalls so.

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DP-300F Nadelazimuth
atari-junkie am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  16 Beiträge
Denon DP-300F Frage
OJ71 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  4 Beiträge
DENON DP-300F soundprobleme
Ikeaegal am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  7 Beiträge
Denon DP-300F: kein Ton
LBpkt am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  13 Beiträge
Denon DP-300F: Tonabnehmer & Vorverstärker
rejfaz am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  48 Beiträge
Tonabnehmer DENON dp 300f HILFE:-)
elten2002 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  72 Beiträge
Denon DP-300F Dumpfer Klang
nichtsteffen am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  7 Beiträge
Wechselsystem für Denon DP 300F
spirit.crush3r am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  31 Beiträge
Denon DP-300F was kommt danach
ChriFu13 am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  19 Beiträge
Fisher MT-6220 vs. Denon DP-300F
Luca44805 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.623

Hersteller in diesem Thread Widget schließen