Denon DP-300F was kommt danach

+A -A
Autor
Beitrag
ChriFu13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2020, 10:11
Hallo ihr lieben...

ich habe einen Denon DP-300F mit einer Ortofon 2m blue.

verstärkt wird das ganze mit einem Yamaha R-N803D und verteilt mit 2 schicken DALI OBERON 7..

im großen und ganzen macht der Denon seinen Job, nur wenn´s mal lauter wird brummt er gerne gleich mal mit... denke da würde was mit etwas mehr Masse helfen... nur eben was?

Vielen dank schon mal für eure Meinungen

Grüße Christian
Surt79
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jun 2020, 10:18
Servus,
ich habe den DP300 F ebenfalls an einem R-N803d betrieben.
Nutzt du die Phonovorstufe im Denon oder die vom Yamaha?
Aufgrund der hohen Kapazität solltest du die Vorstufe im Denon und nicht die des Yamahas verwenden. Hat bei mir klanglich sehr viel gebracht.

Mittlerweile bin ich auf einen Magnat MTT-990 (Ortofon 2M Red) mit Project-Phono-Box S gewechselt.

Bin mit dem momentanen Setup sehr zufrieden, wobei ich mir in nächster Zeit als Zweit-TA einen AT-VM95ML zulegen werde.

Gruß

Heiko
ChriFu13
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jun 2020, 10:26
Hallo Heiko,

keine Ahnung ob ich dich richtig verstehe, nutze aber den Phono-Eingang am Yamaha...
dachte mir der kann das besser als der im Plattenspieler verbaute...

wenn ich das umschalte im Denon, müsste ich aber von Phono auf Line 1 oder so am Yamaha gehen .. richtig?

Grüße Christian
Surt79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jun 2020, 10:56
Hallo Christian,
ja, du müsstest an einen Line-Eingang am Yamaha anschließen.
Dazu gab es mal einen Thread:
klick

Kurz zusammengefasst:
Das Ortofon Blue hat eine empfohlene Anschlusskapazität von 150-300pF.
Mit deaktiviertem Phono-Pre vom DP300 kommt man einschließlich Eingang des Yamahas auf ca. 700 pF.
Unter Verwendung des Phono-Pre des DP300 kommst beträgt die Kapazität lediglich 180 pF!
Detailiert kannst du das im oben verlinkten Beitrag nachlesen.

Einfach mal ausprobieren. Ich habe eine deutliche Verbesserung festgestellt, der Klang war wesentlich heller, nicht mehr so dumpf.

Gruß

Heiko
ChriFu13
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jun 2020, 11:08
Heiko, vielen Dank!

das werde ich mal testen..
wobei mir bis dato das Klangbild gut gefallen hat..

und ich soweit minimalen Unterschied zwischen LP und FLAC am Klang gemerkt habe..

meine Hauptfrage war, ob schwerere (teurere) Plattenspieler weniger empfindlich auf die Schwingungen der Lautsprecher (Standlautsprecher) reagieren..

SG Christian
Surt79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2020, 11:16
Wie laut drehst du denn auf bzw. wie weit steht der Plattenspieler von den Lautsprechern entfernt?
"Springt" der Plattenspieler auch, wenn du in dessen Nähe fest auf den Boden tritts?
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Kombi aus Lautsprecher und Verstärker solche Schwingungen erzeugt, dass die Nadel anfängt zu springen.
Bei mir zuhause konnte ich ein solches Verhalten nicht feststellen (EFH Massivbauweise mit Fließen als Bodenbelag).

Gruß

Heiko
ChriFu13
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Jun 2020, 11:24
haben Fliesenboden... auch massiv.

ne springen tut sie nicht.

wenn ich so auf -9dB komme beginnt es zu brummen..

dachte das der Schalldruck die Nadel (den Tonarm) zum Schwingen bringt...

ein Lautsprecher steht etwa 1,5 Meter entfernt auf einem Teppich... früher mit Spitzen direkt auf der Fliese..

anbei ein Foto

Home
Surt79
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2020, 11:37
Und dieses Brummen tritt nur bei Wiedergabe vom Plattenspieler auf, nicht von anderen Quellen?
Hast du die Eingangslautstärke des Phono-Eingangs erhöht, um ihn an die Lautstärke der anderen Quellen anzugleichen?

Gruß

Heiko
ChriFu13
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jun 2020, 11:39
mit Tidal oder von CD´s Internetradio, könte ich die Ohren zum bluten bringen javascript:insert(' ','')

ne das habe ich nicht... mache dann immer so laut wie es mir gerade gefällt...
Surt79
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jun 2020, 11:58
naja, bei -9db ist das Ding ja schon brutal laut..
So weit reiss ich den Regler selten auf

Aber leider kann ich da nicht weiter helfen, von der Logik her würde ich sagen:
Wenn der Tonarm am Denon vibriert, vibriert er auch an anderen Spielern (arme sind ja in der Regel recht filigran).

Um den Fehler einzugrenzen, könnte man höchstens noch mal testen, ob sich das Verhalten bei Erhöhung bzw. Verringerung der Auflagekraft verändert.

Gruß

Heiko
evilknievel
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2020, 12:08
Moin,

stell den Plattenspieler bitte nicht auf den Verstärker (Trafoeinstreuung).
Idealerweise steht er auf keinen elektronischen Geräten.

Sollte das keine Besserung bringen, verfährst du nach dem Ausschlußverfahren. Alle anderen Quellen am Verstärker abstöpseln und prüfen ob das Brummen dann verschwunden ist. Andere mögliche Einstreuer wären Netzteile auf der selben Steckdosenleiste, Funktelefon, Modem/Router oder auch Kabel TV, wenn das Audiosignal an den Verstärker weitergeleitet wird.

Gruß Evil
ChriFu13
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Jun 2020, 12:14
trotzdem Danke!
ChriFu13
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Jun 2020, 12:15
Hallo Evil!

oh Danke für den Tip.

wenn er daneben steht ist es dann schon besser?

SG Christian
8erberg
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2020, 12:57
Hallo,

wenn die Lautsprecher "hinter" dem Plattenspieler oder fast auf einer Höhe stehen kann es tiefrequente Störungen geben.Daher sollte man die Lautsprecheraufstellung überdenken.

Dann sollte man ein Subsonic-Filter einschalten, wenn der Verstärker keinen hat die Bässe etwas zurückdrehen. Auch sollte man bei höheren Lautstärken auf Loudness verzichten.

Plattenspielerwiedergabe ist mechanische Abtastung und ein solches System ist empfindlich.


Peter
ChriFu13
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Jun 2020, 19:22
Hallo Leute!

habe das Problem gelöst :-)

Kenwood KD 7010, und es haut richtig rein...
jetzt noch ne neue Nadel und dann geht die Post ab


PS: der Denon ist einfach zu leicht gebaut... so mein Urteil

LG Christian
Marsilio
Inventar
#16 erstellt: 19. Jun 2020, 19:47

ChriFu13 (Beitrag #15) schrieb:
Hallo Leute!

Kenwood KD 7010, und es haut richtig rein...
jetzt noch ne neue Nadel und dann geht die Post ab



LG Christian


Oh, geil. Was ist denn an dem Kenwood für ein Tonabnehmersystem verbaut?

LG
Manuel
8bitRisc
Inventar
#17 erstellt: 20. Jun 2020, 00:02
Wenn du den DP-300F ersetzen willst solltest du bedenken, das höherwertige Modelle meistens keine Automatikfunktionen haben.
8erberg
Inventar
#18 erstellt: 20. Jun 2020, 15:00
Hallo,

um eine E-Nadel empfehlen zu können man sollte man schon wissen was für ein System verbaut ist.

Peter
ChriFu13
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Jun 2020, 16:17
Hallo,

aktuell ist noch eine OMB Pro Red verbaut...

haben noch eine 2M Blue zu Hause... nur noch nicht getestet..

das mit der Automatik ist mir nicht wichtig....

zum Vergleich und Probe -hören kommt noch ein Technic SL-1500
und noch eine 2M Black Nadel

LG Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DP-300F Nadelazimuth
atari-junkie am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  16 Beiträge
Denon DP-300F Frage
OJ71 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  4 Beiträge
DENON DP-300F soundprobleme
Ikeaegal am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  7 Beiträge
Denon DP-300F: kein Ton
LBpkt am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  13 Beiträge
Tonabnehmer DENON dp 300f HILFE:-)
elten2002 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  72 Beiträge
Denon DP-300F: Tonabnehmer & Vorverstärker
rejfaz am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  48 Beiträge
Denon DP-300F Dumpfer Klang
nichtsteffen am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  7 Beiträge
Wechselsystem für Denon DP 300F
spirit.crush3r am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  31 Beiträge
Denon dp 300f mit denon Avr x1600h
MetalMan1000 am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  9 Beiträge
Denon DP 300F - Tonarm wandert nicht
thendrix am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen