Transrotor Golden Shadow brummt

+A -A
Autor
Beitrag
mobbbi1
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2015, 16:43
Hallo,
bin neu hier und habe ein Problem mit meinem alten Transporter Golden Shadow. Je weiter der Abtaster (Grado Prestige Silver) zur Plattenmitte läuft, desto stärker wird ein Netzbrummen hörbar. Da der Motor in dieser Richtung eingebaut ist, vermute ich den als Übeltäter. Wenn man den Abtaster per Hand zur Mittelachse führt tritt der gleiche Effekt auf. Den Scheibenkondensator im "Netzteil" habe ich schon erneuert - ohne Erfolg. Alle Massekabel haben Kontakt und sind Zentral an der Tonarmbasis befestigt. Ich Trage mich mit dem Gedanken ein AKG P8 ES SN VDH von Axel Schürholz zu kaufen, ich befürchte aber, das das Brummen dann immer noch zu hören ist. Wer kann mir da weiterhelfen?
Rahel
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2015, 16:59
Versuch es doch einmal hier:

Räke Hifi/Vertrieb GmbH
Irlenfelder Weg 43
D-51467 Bergisch Gladbach
+49 (0) 2202/31046
+49 (0) 2202/36844
http://www.transrotor.de

Die sollten es wissen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jul 2015, 17:19
Hallo,

so wie du den Effekt beschreibst, klingt das eindeutig nach einer magnetischen Einkoppelung.
Da hilft natürlich kein Scheibenkondensator-Tausch.

Was interessant wäre: trat dieses Brummen plötzlich auf, oder war das schon immer so?

Aber vielleicht hilft dir ja Rahels Tip.

Grüße - Manfred
mobbbi1
Neuling
#4 erstellt: 28. Jul 2015, 19:09
das Brummen kam schleichend über einen längeren Zeitraum.
Die Idee mit Räke ist gut - da werde ich mal nachfragen.
Danke für die schnelle Reaktion.
Tommy_Angel
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2017, 08:28
Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines Shadow und habe ein paar Fragen.

Wo stellt man den denn ein/aus? Wohl über Netztsteckerziehen

Wie kann ich ein Brummschleife verhindern? Einen Draht zwischen Spieler und GND am Verstärker, wo aber beim Spieler anschließen?

Danke!
Tommy_Angel
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2017, 12:12
Erinnerung
Holger
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2017, 12:34
TRGS0414

Gaaaanz links, der höhere Knubbel zwischen den beiden kleineren... einfach im Uhrzeigersinn drehen, dann geht der Motor an, und wenn man weiterdreht (in die gleiche Richtung!), geht er wieder aus, und wenn man weiterdreht (wieder in die gleiche Richtung), geht er wieder an und so weiter...


[Beitrag von Holger am 14. Jun 2017, 12:35 bearbeitet]
Tommy_Angel
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2017, 13:23
Danke!

Und die Brummschleife, unten am Drehteller wäre eine Schraube...
Tommy_Angel
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2017, 11:05
Hat jemand eine Idee, wie das Brummen weggeht? Mantelstromfilter brachten nix.
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2017, 16:01
Hast Du mal einen anderen Plattenspieler in dem Setup angeschlossen? Das hilft vielleicht, andere Ursachen auszuschließen....
Tommy_Angel
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2017, 13:10
Nein, Räke sagt, man soll den Tonarm erden, nicht das Chassis???
akem
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2017, 22:15
Beides. Im Zweifel ist aber der Tonarm wichtiger.

Gruß
Andreas
Tommy_Angel
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2017, 13:52
Danke!
newotani
Neuling
#14 erstellt: 08. Aug 2023, 21:47
Hallo,
ich habe eine Frage zur Einstellung der Umdrehungszahl. Heute habe ich zum ersten Mal versucht, eine Single auf meinem Golden Shadow abspielen. Wie hier beschrieben, habe ich versucht den hinteren Stift nach unten zu drücken. Er lässt sich in der Tat runterdrücken, bleibt aber nicht unten, also rastet nicht ein. Ich weiß nicht wie ich genau vorgehen sollte. Muss ich während die Single läuft den Stift nach unte drücken und vielleicht auch drehen damit beim Umlegen des Riemens irgendwo etwas festgestelltt wird? Der Stift kommt gleich wieder nach oben wenn ich loslasse. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
newotani
Holger
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2023, 00:34
Ich hoffe, dass meine Erinnerung jetzt korrekt ist...
Der Pulley, der den Riemen antreibt, hat zwei Durchmesser... kleiner für 33, größer für 45.
Wenn der Riemen korrekt angelegt ist und der Plattenspieler dann läuft, drückt man besagten Stift und dieser legt dann den Riemen auf den unteren, größeren Pulley um und man hat die 45.
Der Stift federt dann in seine Normalposition zurück.
Will man wieder auf 33 wechseln, zieht man den Stift etwas nach oben, bis der Riemen vom größeren auf den darüber liegenden kleineren Durchmesser springt... dann hat man wieder 33.
Der Stift federt auch dann wieder in seine Normalposition zurück.
Also im laufenden Betrieb drücken, bis der Plattenspieler schneller läuft.
Und umgekehrt, wenn er wieder mit 33 laufen soll.


[Beitrag von Holger am 09. Aug 2023, 10:15 bearbeitet]
newotani
Neuling
#16 erstellt: 09. Aug 2023, 10:19
Hallo Holger,
besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Der Hinweis mit dem laufenden Betrieb war schonmal sehr gut, wusste ich so nicht. Ich habe das nun versucht und den Stift eine Weile gedrückt gehalten, aber leider ändert sich die Geschwindigkeit nicht. Vermutlich muss ich dann mal wieder zu Räke. Es findet sich leider auch nirgends eine Bedienungsanleitung von dem Golden Shadow im Netz. Hast du vielleicht eine Ahnung wie man da rankommen könnte? Ich habe schon alles versucht.
LG newotani
newotani
Neuling
#17 erstellt: 09. Aug 2023, 11:09
Holger, hier noch ein Nachtrag. Ich habe mir das System mal mit der Taschenlampe von unten angesehen. Nach meinem Einddruck hing der Riemen nicht korrekt drin. Hoch- und runterziehen des Stiftes hat dann den Riemen rausspringen lassen. Dann habe ich die Abdeckung abgeschraubt und den Riemen wieder ordentlich eingelegt. Und nun funktioniert es genau nach deiner Beschreibung. Tausend Dank für die Hilfe, bin wieder glücklich..........
Bleibt die Frage nach der Bedienungsanleitung, aber das ist wahrscheinlich illosorisch...
Liebe Grüße an den Profi !
Holger
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2023, 13:30
Super, freut mich sehr.
Ich hätte dir auch den Tipp gegeben mal nach dem Lauf des Riemens zu schauen, das ist nämlich alles rein mechanisch und kann somit auch meistens sehr leicht eingestellt werden.
Was die Anleitung angeht... die gibt es m. W. nicht und man benötigt sie eigentlich auch nicht, denn außer An/Aus und 33/45 geht da auch nichts.
Eine Anleitung wäre höchstens für den Tonarm von Nöten... was für einer ist denn verbaut?
beeble2
Stammgast
#19 erstellt: 09. Aug 2023, 13:47
Wenn der Motor magnetisch ins System brummt macht man gar nichts mehr. Konzept ist Schrott.
Und wenn ich dann noch das Gefaxe mit der Geschwindigkeitsumstellung lese bestärkt das meinen Eindruck!

Ulli
Holger
Inventar
#20 erstellt: 09. Aug 2023, 15:49
@newotani
Bitte den Blödsinn aus #19 ignorieren.
Wir beide wissen, dass du einen hervorragenden Plattenspieler hast.
Andere hier wissen das übrigens auch, manche eben leider nicht.
Aber die kann man ja "überlesen".
newotani
Neuling
#21 erstellt: 09. Aug 2023, 17:48
Holger,
ich habe einen SME 3009 Tonarm mit Transrotor Uccello MM Tonabnehmer. Die Beschreibung zum Tonarm habe ich da. Räke hatte mir meinen Transrotor generalüberholt und mit deiner finalen Hilfe heute ist alles bestens. Ich dachte schon der Weg geht wieder nach Bergisch Gladbach. Aber das hast du mir ja erspart.
Vielen Dank nochmal. Der Transrotor ist ein wahres Schmuckstück und das würde ich mir auch von niemandem ausreden lassen.Eben was für echte Liebhaber.
Falls es nochmal Knackpunkte geben sollte, wende ich mich gerne wieder an Dich!!
Viele Grüße
Holger
Inventar
#22 erstellt: 09. Aug 2023, 17:49
Jederzeit gerne.
Viel Spaß mit dem GS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transrotor Golden Shadow
Tommy_Angel am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  25 Beiträge
Tansrotor golden Shadow Libelle zentrieren
newotani am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe Transrotor Golden Shadow mit SME 3009
relikt1 am 04.10.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  51 Beiträge
Transrotor läuft zu langsam !
mobbbi am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  20 Beiträge
Transrotor Goldenshadow Erbstück
veronika_lenz am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  19 Beiträge
Transrotor brummt mit Benz ACE L
.TORN. am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  7 Beiträge
Golden One
Proanalog am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  4 Beiträge
Unterschied Dual Golden One/ Golden 11?
Sachse! am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  2 Beiträge
Grado F-1+ System
Highendiger am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  2 Beiträge
Dual Golden 1 (one)
maxheadroomxp am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen