[Grundig PS 3600] Auflegeautomatik klemmt

+A -A
Autor
Beitrag
Tintenfisch
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2017, 15:35
Hallo zusammen,

habe mich hier gerade frisch registriert, ihr seid die ersten, wenn man nach "Plattenspieler Forum" bei Google sucht, hoffe ich bin hier richtig.

Vorab: Ich bin ein ziemlicher Anfänger was Technik, Sound, Hi-Fi bzw. eigentlich alles, was hier so besprochen wird angeht. Meine Fähigkeiten beschränken sich auf das Anschließen von Cinch-Kabeln und evtl. noch der Verwendung eines Schraubenziehers (habe beim Plattenspieler einmal selbst die Nadel getauscht und fand das schon "spannend" genug). Ich bin kein Mensch, der sich einen Plattenspieler für mehrere 100 Euros kaufen kann/würde, Hauptsache es sieht nett aus und es kommt Musik raus.

Nun habe ich ein Problem mit meinem Plattenspieler und hoffe auf den einen oder anderen Tipp.
Ich bin Besitzer eines Grundig-Plattenspielers mit dem schönen Namen "PS 3600", so sieht das gute Stück aus:

IMG_20170605_150241_AO_HDR

Das Problem ist, dass die Auflegeautomatik (ich hoffe, dass das so heißt) des Armes zwar den Arm hochfährt, dann aber selbigen zu langsam absenkt bzw. manchmal einfach oben bleibt - sie lässt sich aber mit dem Finger ohne großen Widerstand nach unten drücken.
Dies führt nun dazu, dass wenn ich eine Platte starte, der Arm hoch und "rüber" geht, dann aber nicht nach unten auf die Platte, so dass die Platte nicht startet und der Arm nach einiger Zeit wieder zurück in seine Schlafposition fährt. Auch dort ist er zu hoch und so fährt er wieder rüber zur Platte usw. - der Arm geht quasi immer hin und her.
Wenn ich also nun eine Platte hören möchte, muss ich also den Startknopf für die Automatik drücken, dann warten bis der Arm über der Platte ist, und dann die Automatik selbst sanft nach unten drücken (ich drücke natürlich nicht auf den Arm selbst). Ist die Platte durchgehört, fährt der Arm wieder zurück und landet wieder im selben Loop, es sei denn ich drücke die Automatik selbst herunter, sobald der Arm ganz rechts ist.

Hier noch mal zwei Bilder der Automatik, ich meine dieses bogenförmige Plastikstück mit den 2 Verbindungen nach unten:

IMG_20170605_150257_AO_HDR IMG_20170605_150331_AO_HDR

Meine Frage ist nun, wie ich das ohne größere Bauarbeiten beheben könnte. Ich habe beispielsweise Kriechöl (WD 40) hier, kann ich das einfach mal an diesen breiten "Hochdrücker" rechts dran sprühen oder haue ich mir damit die Elektronik kaputt?

Liebe Grüße,
Philipp


[Beitrag von Tintenfisch am 05. Jun 2017, 15:37 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2017, 15:50
Hi Philip, willkommen im Forum,

der Grundig ist in Wirklichkeit ein Technics und ein guter Dreher.
Von außen kannst du da nichts machen, weil die Führung / Mechanik des Tonarms innen liegt.
Meistens kommt das Problem von verharzendem Fett (das klebt dann).

Lösung: Gerät öffnen, Schienen und Zahnräder putzen, neu einfetten = fertig.

Wenn du dir das nicht zutraust, gib hier mal deine PLZ an, vielleicht wohnt jemand in der Nähe,
der dir helfen kann (das gibt´s tatsächlich noch ).

Viel Glück.
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jun 2017, 16:10
Hallo Philipp, von mir auch ein herzliches willkommen.
Hier im Forum bist du mit deinen Fragen, genau richtig. Man hat mir hier als Anfänger auch schon sehr geholfen.
Gruß
Joachim
Tintenfisch
Neuling
#4 erstellt: 05. Jun 2017, 17:55

.JC. (Beitrag #2) schrieb:
Lösung: Gerät öffnen, Schienen und Zahnräder putzen, neu einfetten = fertig.

Wenn du dir das nicht zutraust, gib hier mal deine PLZ an, vielleicht wohnt jemand in der Nähe,
der dir helfen kann (das gibt´s tatsächlich noch ).


Ach du je, das hatte ich befürchtet. Neee, das liegt tatsächlich glaube ich etwas über meinem technischen Verständnis bzw. habe ich da viel zu viel Angst, dass ich das Teil hinterher nicht wieder zusammen bekomme und dann gar keinen Plattenspieler mehr habe.

Wohne in Göttingen, wir haben hier ein paar Läden in die ich gehen kann, dann baue ich das Teil mal ab und fahre da vorbei.
Fall jemand von hier Lust hat - gerne, hole n Kasten Bier und werfe den Grill an, dann kann es losgehen.

Herzlichen Dank erstmal


[Beitrag von Tintenfisch am 05. Jun 2017, 18:02 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2017, 10:50
Hallo,

das Problem kenne ich von einem Technics den ich mal hatte.
Wahrscheinlich stand das Gerät sehr lange.
Du kannst es wieder in Gang bekommen. Richtigerweise müßte man den Liftstößel mit Silikonöl neu schmieren.
Bei mir hat jedoch geholfen, die Liftbank von Hand hochzuziehen und runterzudrücken. Nach 40-50 mal war sie dann wieder freigängig.

Gruß Evil
Tintenfisch
Neuling
#6 erstellt: 06. Jun 2017, 12:03
Hallo Evil, danke für deine Antwort.

Ja, das habe ich auch schon gemacht, besonders wenn die Liftbank (das Wort habe ich gerade gelernt ) oben blieb und sich gar nicht mehr bewegt hat. Das behebt das Problem aber eben nur zeitweise, bringt ja auch nichts, wenn ich da alle zwei Wochen an dem Teil rumzerre. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so.

Ich bin die Woche eh noch mal in der Stadt unterwegs, da haben wir einen Plattenladen bei dem man auch Geräte erwerben kann, dann frag ich einfach mal vor Ort nach, ob die auch kleinere Reparaturen durchführen können.
Grund_Ich
Neuling
#7 erstellt: 27. Okt 2017, 10:23
Moin Philipp und
Moin an alle anderen,
bin neu im Forum. Hatte nach Infos zu meinem Grundig PS 3600 gesucht und war auf diesen Beitrag gestoßen.

Habe mir gestern so einen Dreher gekauft und muss sagen, ich bin sehr angetan. Viel wertige Technik für einen schmalen Taler.

@Philipp: Bei meinem Gerät wollte der Lift auch zunächst nicht. Habe dann gemäß der Bedienungsanleitung (die war tatsächlich noch dabei) den Plattenteller zehn Mal im Uhrzeigersinn gedreht. Das soll man machen, damit die "Startautomatik" in der richtigen Position ist. So steht es da jedenfalls. Zunächst klackert es beim Drehen, dann läuft der Teller frei.
Seitdem funktioniert das Gerät tadellos.

Vielleicht hilft das.
Viele Grüße
Stefan
.JC.
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2017, 13:56
Hi,


Grund_Ich (Beitrag #7) schrieb:
Zunächst klackert es beim Drehen, dann läuft der Teller frei.
Seitdem funktioniert das Gerät tadellos. Vielleicht hilft das.


ist ein guter Tipp.
Wenn du dir das zutraust, .. s.o.
ad-mh
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2018, 21:50
An das Thema hänge ich mich mal dran.
Von Omega habe ich einen PS3600 bekommen, der ebenfalls Probleme mit der Liftbank hat.
Ich verlinke mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig PS 3600
ad-mh am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  8 Beiträge
Grundig (Technics) PS 3600 -Auflagegewicht
remmos am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  8 Beiträge
Grundig (Technics) PS 3600 - welche Nadel mit original Tonabnehmer?
remmos am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  9 Beiträge
Grundig PS 3500
Finglas am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  28 Beiträge
Grundig PS 3000 Auflagekraft?
sigma6 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  9 Beiträge
Grundig PS 2750 ?
TP1 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Grundig PS 3500 Frage
avs am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  2 Beiträge
Riemenwechsel Grundig PS 2500
marvin06 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  3 Beiträge
Grundig PS 4000 (Aufrüsten?)
Pusherman am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Grundig PS 2500
Der_Hubi am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen