Fragen zum TEAC TN-300

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisEvens
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2017, 11:04
Hallo zusammen,

ich hab mal ein paar Fragen zum TEAC TN-300.

1.

Ich habe ihn an einen Yamaha RX-A850 am normalen Analogeingang angeschlossen.
Da er jedoch einen Phono-Eingang hat, stellt sich mir die Frage ob ich nicht lieber den Vorverstärker des Plattenspielers
abschalte und den des Yamaha´s nutze. Könnte mir vorstellen, dass dieser ggf. wetiger sein könnte.

Da bei mir alles ziemlich verbaut ist und ich den Dreher erst seit heute habe, wollte ich mal Eure Meinung dazu wissen.
Mich hat die fehlende Möglichkeit zur separaten Erdung abgehalten es zu testen. Die Erdung müsste ja dann irgendwie im
Plattenspieler über Cinch oder Netzkabel erfolgen oder?

2.

Das mitgelieferte ATN95E ist sicherlich erstmal ok aber später werde ich sicher aufrüsten.
Ist es möglich ein System ähnlich den Ortofon Concorde-System, also Headshell und Nadelhalter in einem,
an den Tonarm anzuschließen und passt dann auch der Spurfehlwinkel?
Hintergrund ist der, ich fürchte ich stelle mich bei der Einstellung des Winkels vielleicht etwas blöd an
und erreiche nicht das gewünschte Ergebnis. Vielleicht ist es aber auch einfacher als ich es mir gerade
vorstelle

Vielen Dank schon mal
cone-A
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2017, 12:48
1. Der interne Phono-Entzerrer des TEAC ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich würde auch erst mal den Phono-Eingang des Yamaha verwenden. Für das Erdungskabel gibt es da an der Rückseite eine Verschraubung.

2.
Der Teac hat ein verschraubtes Headshell. Damit müßte man eigenltich die Tonabnehmer einfach wechseln können. Man muß einen neuen Abnehmer natürlich erst mal einstellen. Für das AT95 gibt es auch verschiedene Nadeleinschübe - auch welche mit höherer Qualität. Wenn dort die Nadel gerade sitzt, kann man die einfach austauschen. Dann muß man nur noch die Auflagekraft prüfen.
ChrisEvens
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2017, 13:12
Danke für Deine Antwort.

Die Rückseite sieht so aus:

Teac TN-300 Rückseite

Leider keine Schraube zum Anbringen einer Erdung vorhanden. *kopfkratz*
Die beiden Kreuzschrauben dienen lediglich zum Befestigen des Anschlußterminals.


[Beitrag von ChrisEvens am 08. Sep 2017, 13:13 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2017, 16:21
Hallo,

ein Ortofon Concorde kannst du am Teac nicht verwenden. Das Headshell folgt nicht der dafür notwendigen SME Geometrie.
Der Phonoeingang des Yamaha ist leider auch nicht gut. Ich würde den integrierten verwenden.

Daß die Masse über das Cinchkabel läuft ist kein Manko. Das hat Sony in den 70ern auch bei vielen Drehern gemacht und es funktionierte dort gut.
Solange nichts brummt ist alles in Butter.

Gruß Evil
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2017, 13:30
Hallo,

man mag ja viel über die Hanpin-Dreher meckern, aber der Phonopre ist wirklich schon OK, im Yamaha der ist nur ein "Notfall-Phono-Eingang".

Die Ortofon-Nase passt nicht und die OM-Systeme - naja... Ortofon ist kein Billgheimer.

Fürs AT95 gibt es sehr, sehr gute Nadeln - dann is nix mehr mit "grüner Pest".

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verarbeitungsqualität Teac TN-300
Timmmm am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  6 Beiträge
Teac TN-300
audiosophos am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  42 Beiträge
Teac TN 300 und Brummen .
Spitpunch am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  3 Beiträge
Teac TN-4D
Roli_04 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  26 Beiträge
TEAC TN-200 - Kaufberatung
yoman8 am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  28 Beiträge
Teac TN-3B aufwerten
oskar955 am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 13.08.2023  –  2 Beiträge
TEAC TN-300 PLATTENSPIELER - Jemand Erfahrung?
Stonder89 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  5 Beiträge
Tonabnehmer Upgrade für Teac TN-300
Nyvil am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  42 Beiträge
TEAC TN-300 eiert plötzlich - Was tun?
FreshM am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  91 Beiträge
Teac TN-300 - Akai BT-500 Tonarm
Krankykraut am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen