Dual KA60 (1218) restaurieren lassen oder doch was neues?

+A -A
Autor
Beitrag
Arne_00
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Okt 2017, 18:50
Hallo Community!

Ich bin ziemlich neu, also hier mein erster Beitrag..

Bin momentan 16 und habe somit nicht wirklich viel Geld zur Verfügung und bin deswegen ein bisschen am Verzweifeln. Ich entdeckte den Reiz der Platten als ich es bei einem Freund sah. Er schenkte mir 3 Platten, obwohl ich keinen Plattenspieler habe. Mein Vater sagte ein alter Dual Plattenspieler aus den 70er Jahren liegt noch im Keller. Er ist defekt und ich könnte ihn haben. Man kann die Geschwindigkeit nicht ändern (es ist dauerhaft auf 45), der Start-Stop Schalter funktioniert nicht (und somit auch nicht die Automatik des Tonarms) und der Teller dreht sich nicht mehr. Ich erkannte dann den Fehler warum es sich nicht dreht und somit ging die "Grundfunktion" des Plattenspielers. Trotzdem macht der Teller leicht wellige Bewegungen, es knackt verhältnismäßig ziemlich stark und hat eben immernoch die schon genannten Probleme. Sollte ich mich nach einem neuen Plattenspieler umsehen oder ihn restaurieren lassen (ich habe nicht wirklich eine Ahnung)?

Danke im Voraus
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2017, 19:48
Hallo Arne

Der Dual 1218 ist grundsätzlich ein gutes Gerät. Im Gegensatz zum grösseren Bruder 1219 ist der 1218 mit dem kleineren Plattenteller ausgestattet, ansonsten aber punkto Materialverarbeitung und Robustheit durchaus auf gleichem (hohen) Niveau. Auch der Tonarm ist prima.

Etwas zuwendungsbedürftig ist in vielen Fällen der antike Reibradantrieb. Das ist eine Technik, die es seit den frühen 70er-Jahren nicht mehr gibt. Aber eben auch eine Technik, die ihre Reize hat. Ein gut funktionierender Reibradler mit dem passenden Tonabnehmer macht so richtig Dampf. Und das ist faszinierend - kein Vergleich zu diesen optisch schicken, aber vergleichsweise federleichten Neugeräten der 400-Euro-Klasse.

Das Gute am 1218 - der noch eine Konstruktion aus den späten 1960er-Jahren ist - ist die Tatsache, dass hinsichtlich Materialeinsatz noch kein Spardruck herrschte und dass da noch keine Elektronik an Bord ist. Das heisst, alles ist quasi mechanisch. Und fast alles ist auch reparierbar.

Deine Probleme scheinen mir nicht unlösbar; da mein 1219 aber gar keine Probleme macht kann ich Dir in Deinen Fällen jetzt keine eigenen Erfahrungen weitergeben. Dafür habe ich einen guten Tipp: Schildere die Probleme mit Deinem Dreher doch auf www.dual-board.de. Da tummeln sich freundliche Spezies, die jede Schraube an diesem Gerät kennen. Ich bin sicher, die können Dir weiterhelfen.

Wenn Du gewillt ist, etwas Zeit und Arbeit in Deinen 1218 zu investieren ist die Chance gross, dass Du den wieder hinkriegst, ohne gross Geld ausgeben zu müssen.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 18. Okt 2017, 19:51 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2017, 20:27
Hallo Arne,

erst einmal ist das eine richtig ordentliche Vorstellung.
Viele "rotzen" irgendeinen Text ins Netz und erwarten, dass man hilft.
Eine gute Vorstellung motiviert.

Erst einmal kann man Manuels Vorschlag so unterschreiben. Der Spieler sollte revidiert auf ziemlich ordentlichem Niveau spielen.
Die technischen Probleme sind reine Mechanik und damit mit Einarbeitung in die Materie lösbar.
Auch mein Tipp: => Dual Board

Wartungsunterlagen und Anleitung:
http://wegavision.pytalhost.com/dual.html

Zwei Gegenfragen hätte ich:
Aus welchem PLZ Bereich kommst Du (Im Dual Board wird gern praktische Hilfe angeboten)?
Welches System ist verbaut?

VG Andreas
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Okt 2017, 20:30
Nabend, Arne !

Der schwere Plattenteller kann m. E. keine welligen Bewegungen machen, denn er setzt schmatzig auf die Achse auf und irgendwie wird das Reibrad auch Kontakt zum Innenrand des Tellers finden.

Klaro kannst Du zeitintensiv und viele-Fragen-stellend versuchen, daß Ding zu restaurieren.

Habe ich das richtig verstanden, daß der Dual in der Kompaktanlage KA60 eingebaut ist ? Wenn ja: Wie ist denn deren Zustand ?

Alternativ dem Papa den Schrott wieder zurückgeben, weil sinnlos.

Und dann Nebenverdienst organisieren für eine komplette, mängelfreie Stereo.

MfG,
Erik
ad-mh
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2017, 20:32
http://www.dual-boar...he-infos-dual-ka-60/

KA60 ist die Quadroversion der KA50.
Die Chance ist ziemlich hoch, dass dort ein gutes System verbaut ist. Mit Glück ist die Nadel noch gut.

Beschrieben ist das Gerät als zweibester Plattenwechsler, der auch Schellack abspielt (78 Umdrehungen möglich).
So etwas ist kein Schrott sondern ziemlich gesucht.


[Beitrag von ad-mh am 18. Okt 2017, 20:38 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2017, 11:10
Hallo,

das Beste an der Anlage ist eindeutig der Plattenspieler, nur wird der wenn er im Keller seit einigen Jahrzehnten steht völlig verharzt sein, wenn der Teller so "wackelt" könnte das Reibrad in der ganzen Zeit dabei noch angelegt und dadurch verformt sein.

Leider ist es so, dass eine Reparatur viele Stunden Zeit (so sollten im Radio/Verstärkerbereich nach über 40 Jahren mal die Kondensatoren durchgecheckt werden) kosten.

Ich könnte Dir nur den Ratschlag geben ein Reparaturcafé aufzusuchen, vielleicht erbarmt sich ein alter Meister dort.

Den Link zu den Anleitungen hast Du ja schon bekommen, alternativ frag mal im Dual-Board ob ein nettes Mitglied dort Dir Hilfe anbieten kann.
In Läden findest Du heute überwiegend Personal was zum Zeitpunkt als das Gerät gebaut wurde noch nicht einmal auf der Welt war.

Persönlich würd ich versuchen die KA zu retten, siehe auch http://dual.pytalhost.eu/ka50t/
Das Gerät hat damals weit über ein Monats-Nettogehalt verschlungen war seinerzeit "schon was".

Ob das "Sinn" macht ist immer eine andere Frage, einerseits bekommt man Dreher mit der Qualität heute als Neuware nur für verdammt viel Kohle und andersrum ist es natürlich einfacher in den Laden zu gehen und ein paar Zettel anne Kasse abzudrücken.

Das ist Deine persönliche Entscheidung.


Peter
Arne_00
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Nov 2017, 22:51
Alles klar, danke für all eure Antworten


[Beitrag von Arne_00 am 15. Nov 2017, 22:56 bearbeitet]
Arne_00
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Nov 2017, 22:54

ad-mh (Beitrag #3) schrieb:

Zwei Gegenfragen hätte ich:
Aus welchem PLZ Bereich kommst Du (Im Dual Board wird gern praktische Hilfe angeboten)?
Welches System ist verbaut?

Also ich komme aus Baiersbronn (72270), ist im Bereich von Freudenstadt. Und wie schon gesagt ist als Dreher der Dual 1218 verbaut, so wie ich das hier erkenne Die Nadel ist Shure M91 MG-D.
Arne_00
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Nov 2017, 22:59

Wuhduh (Beitrag #4) schrieb:

Habe ich das richtig verstanden, daß der Dual in der Kompaktanlage KA60 eingebaut ist ? Wenn ja: Wie ist denn deren Zustand ?

Erst einmal natürlich die oben genannten Probleme. Aber sonst würde ich den Zustand des Systems als gut bezeichnen. Jedoch bin ich eben noch Laie...
ad-mh
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2017, 23:36
Moin Arne,

melde Dich im Dual Board an und schildere dort Dein Problem mit einer ebenso ordentlichen Vorstellung, so wie hier.
Es findet sich mit Sicherheit ein Boardmitglied, welches Dir notfalls vor Ort helfen kann.
Hilfe zur Selbsthilfe.
Smartphones mit Kamera sind seit der Dual-Zeit inzwischen erfunden.
Fotos einstellen, Problem einkreisen, lösen.

Der Spieler sieht altbacken aus, ist aber richtig ordentlich.
Willkommen dort im Forum.

VG Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual KA60 /1218 Problem
Joey911 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  4 Beiträge
DUAL 1218 - was tun?
TP1 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
Probleme mit Dual 1218.
düdldihüü am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  19 Beiträge
Dual CS 504 restaurieren?
AlterSack57 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  21 Beiträge
Dual 1218 Brummt
röhren1991 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
Dual 601 vs. Dual 1218
D'yer_Mak'er am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  32 Beiträge
Grado an Dual 1218
röhren1991 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
Dual 1218 Antriebsprobleme
röhren1991 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
DUAL 1218 endabschaltung kaputt
manolo_TT am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  19 Beiträge
Phonopre für Dual 1218
Typhoon_Master am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen