Garrard ZERO 100 Tonarm immer wieder auf die Platte

+A -A
Autor
Beitrag
hermeschrissi
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2017, 22:59
4Guten Abend zusammen, ich habe einen Zero 100 auf dem Bock, der eigentlich nur noch als Spender hätte verwendet werden sollen. Die Schalteinheit war zerbrochen, das Tonarmlager saß fest, der Motor, das Tellerlager mussten gemacht werden, das Ding war verdreckt und zu allem Überfluss hat der charmante Vorbesitzer den Umzug zu mir im Karton als Tanzgelegenheit für den alten Briten missverstanden. Kurzum: Eigentlich ein Totalschaden. Dem Zustand des Zeros war anzusehen, dass er in den letzten Jahren im Keller eines Altbaus gewohnt hat. Ich habe ihn trotzdem gemacht, allein schon deshalb, weil er so misshandelt wurde. Zu allem Überfluss hat der Depp auch noch die Tonarmkabel schön bündig am Führungsroh gekappt, sodass ich den wundervollen Job hatte, den kompletten Arm auch noch zu zerlegen.
Die Schalteinheit ist mit Epoxyharz wieder hergestellt, das Kabel neu verlegt, der ganze Harzrotz ist raus und der Spack der letzten Jahrzehnte runterpoliert. Das Tonarmlager musste ich öffnen und waschen, um die Leichtgängigkeit wieder herzustellen. Mann o Mann!!!

Da ich mit Garrard keine Erfahrungen hatte und sonst nur an alten Drehern deutscher Produktion vertraut bin (PE3310/ Telefunken 220, PE33 Studio, Telefunken 210 u.a.), hat es recht lange gedauert, bis ich ihn wieder am Laufen hatte.

Nun mein Problem:
Der Zero senkt seinen Arm nach Abstellen nicnt auf den Bock sondern spielt im Wechsler- Dauerbetrieb. Ich finde einfach nicht heraus, was den Arm immer wider in Richtung Platte schleift. Weiß jmand Rat?








Beste Grüße, Christian321


[Beitrag von hermeschrissi am 21. Dez 2017, 22:59 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Dez 2017, 14:15
Hallo,

nun hast, du wie ich finde, schon ganz klasse was geschafft, Respekt...
ich kenne das Gerät nicht, möchte aber einen grundsätzlichen Gedanken äußern:

du schreibst:

es läuft ständig im "Wechsler- Dauerbetrieb"

Du könntest mal überprüfen, ob dort etwas klemmt bzw. durch altes Fett behindert wird, so daß das Gerät diesen Zustand nicht verlassen kann.


freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 23. Dez 2017, 15:41 bearbeitet]
hermeschrissi
Neuling
#3 erstellt: 24. Dez 2017, 15:02
Hallo Wolfgang, tatsächlich klemmte etwas. Und zwar muss man beim Wiedereinbau des Tonarms aufpassen, dass die Regelscheibe (roter Ring), die das Kabelrohr fixiert, nicht zu weit nach rechts gedreht ist, wenn festgezogen wird. Dadurch hindert sie den Blockhebel, der das Wiedereinschwenken des Tonarms vehindert, voll einzuschwenken. Hat lange gedauert, diesen Zusammenhang zu erkennen, jetzt läut`s aber.

Danke!!IMG_20171223_153754eIMG_20171223_153931
doc_barni
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Dez 2017, 16:56
Hallo,

das ist großartig, daß du diesen Fehler auch noch gefunden hast. Ich freue mich mit unf wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem Schätzchen.

freundliche Grüsse

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Garrard zero 100 international
suddenlyhifi am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  4 Beiträge
Garrard Zero 100 S Plattenspieler
tomatoes am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  18 Beiträge
Garrard Zero 100 SB Überarbeitung
Pd-XIII am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  35 Beiträge
Garrard Zero 92
Sondermann am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Anschluss Plattenspieler Garrard Zero 100s
tomatoes am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  5 Beiträge
Garrard Zero 92 Zarge
Sondermann am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
Garrard Zero 100 S Bezugsquelle für Reibrad
HaiviehPfohrumdäeh am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  3 Beiträge
Garrard 209 Tonarm
Baron_von_Butcher am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  12 Beiträge
Antiskatingproblem bei Garrard 301
phonofreak am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  8 Beiträge
Garrard Plattenspieler
Meine_rEine_r am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.461

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen