Neues System für Universum F2095

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JohnnySuede
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jan 2018, 21:28
Guten Abend.
Nachdem ich meine beiden Plattenspieler bereits im "Bilder eurer Plattenspieler" Fred vorgestellt habe, komme ich gleich mal zu meinem Kernanliegen. Ich brauche eine neues System für meinen Universum F2095!
Ich höre alles was mit Gitarren zu tun hat, mit Strom oder ohne, von Rockabilly über Punk zu Rock und Metalcore.
Mein Setup ist zur Zeit folgendes (theoretisch bin ich damit auch zufrieden, aber besser geht immer :

Erstplattenspieler ist oben erwähnter. Darunter spielt ein neues (wahrscheinlich noch nicht mal eingespieltes) AT100e.
Der Zweitplattenspieler ist ein Dual 604 mit einem DMS240e mit originaler DN241. System und Nadel sind mutmaßlich so alt wie der Plattenspieler selber. Damit klingt alles ein wenig dumpf. Mein Vorhaben ist es, das AT100e unter den Dual zu pflanzen, sobald unter dem Universum ein anderes hängt...

Zur Verstärkung kommt ein, von mir vor ca. 25 Jahren gekaufter, Sony TA-F270 zum Einsatz. Dieser spielt nach Revidierung der Potis einwandfrei.

Lautsprecher sind Klipsch RF3.

Welchen Tonabnehmer könnt ihr mir für diese Musik und den Plattenspieler empfehlen? Mit dem AT100e ist es teilweise (je nach Album) obenrum etwas zu höhenbetont, wobei untenrum etwas fehlt.

Danke und Gruß

Benjamin
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2018, 23:13
Hallo,

wenn ich das richtig lese, hat der Sony eine Kapazität von 480pf am Phonoeingang. Zuzüglich Kabel vom Plattenspieler ergibt das ca 630pf in Summe.
Für das AT und auch das Dual (ebenfalls von AT) ist das zuviel. Empfohlen wird maximal 200pf.
So ergibt sich auch der nachvollziehbare Höreindruck mit dem AT100.
Das DMS 240 ist tonal eigentlich ähnlich anzusiedeln. Hier ist entweder die Nadel abgenudelt und/oder es hat sich Feinstaub an der Nadel abgelagert, welches man mit einer Nadelbürste nicht runtergekommt.
Man kann versuchen mit einem Schmutzradierer die Nadel zu säubern.

Meine Vorgehensweise wäre folgende:

Phono Pre: Art DJ Phono PRE II oder Pro-Ject Phono Box S
Für das AT100 eine AT440 Nadel kaufen und an den Dual schnallen.
Ich sag es nur ungern, aber das DMS 240 würde ich gebraucht verkaufen. Es gibt so gut wie keine Originalnadeln mehr, aber man bekommt dafür noch einiges an Geld.
Dieses kann man dann zum Beispiel in ein Denon DL 110 oder anderen High Output MC investieren. Dann könntest du beide Dreher gleichzeitig anschließen.
High Output MCs sind unempfindlich gegenüber hohen Kapazitäten und du kannst damit deinen Phonoeingang nutzen.

Gruß Evil


[Beitrag von evilknievel am 24. Jan 2018, 23:14 bearbeitet]
Albus
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2018, 23:17
Tag,

wenn die Überlegungen zur Suche nach Passendem beginnen, möge bitte berücksichtig werden:
-- Die Eingangskapazität Phono-MM des Sony TA-F270, das Germany Model, beträgt nominell 330 pF, zuzüglich ca. 30 pF aus dem Induktor des RL-Filters im Signalweg kurz hinter den Eingangsbuchsen.
Germany Model mit C100, C200 je Kanal 330 pF.
Die Modelle für die Märkte AEP, UK kommen auch nicht besser weg, 300 pF nominell (zweimal 150 pF, C150, 250 je Kanal 150 pF; die C100, 200 für diese Modelle mit 150 pF je Kanal), dafür ohne RL-Filterstufe.
Quelle: Hifiengine, Library, Service Manual
-- Die Kabelkapazität des DUAL kann mit 160-180 pF unterstellt werden, typisch für Modelle aus der Zeitreihe.
-- Die Kabelkapazität des Universum F-2095 ist mir nicht bekannt, vermutlich aber im Forum schon zur Sprache gekommen, mit oder ohne Auflösung der Informationslücke.

Jedenfalls sind die Beobachtungen der +Höhen einerseits, andererseits dumpf, als Effekte der Kapazitätsverhältnisse zu verstehen.
Für den Dual ergeben sich als Lastkapazität nominelle 330 pF + 160-180 pF = 500 pF (-/+10 pF). Das ist zu hoch für eine Normalfunktion eines üblichen Tonabnehmers. Und ebenso oder ähnlich im Falle des F-2095.

Ja, schon wieder...Aber, weiter geht's!

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 24. Jan 2018, 23:27 bearbeitet]
JohnnySuede
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jan 2018, 00:25
Hallo,
das waren ja schonmal zwei sehr fundierte Aussagen zu dem Thema. Danke dafür. Ich dachte, ich hätte mich bereits ordentlich in die Materie eingelesen, den Phonoeingang des Amps habe ich aber nicht als Nadelöhr angesehen.
P. S. : der Vorbesitzer hatte an den F2095 bereits Sommerkabel montiert, somit wird sich die Kapazität wohl wirklich wie im Bereich des Duals bewegen.
Hätte der Project Pre noch irgendwelche Vorteile gegenüber dem Art DJ, ausser das er optisch viel wohnzimmertauglicher, dafür aber auch doppelt so teuer ist?

Gruß
ad-mh
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2018, 00:33
Moin,

ich habe beide Vorverstärker. Der ART DJ steht im Blockhaus im Garten und wird bei der aktuellen Wetterlage eher nicht genutzt (zuletzt an Sylvester).
Der Project steht im Musikzimmer, ist wohnraumtauglich und ist im Detail deutlich besser anpassbar. Man kann MC Systeme anpassen und zwar auch mit 1k Ohm. Er ist den Mehrpreis sehr deutlich wert.

Es kommt darauf an, was man konkret braucht und haben möchte. Letztlich entscheidet bei mir auch die Optik.

VG Andreas
.JC.
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2018, 01:48

evilknievel (Beitrag #2) schrieb:
Meine Vorgehensweise wäre folgende: ...


Meine auch, nur dass ich den Aikido nehmen würde.
JohnnySuede
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jan 2018, 10:47
Guten Morgen!


evilknievel (Beitrag #2) schrieb:


Meine Vorgehensweise wäre folgende:

Phono Pre: Art DJ Phono PRE II oder Pro-Ject Phono Box S
Für das AT100 eine AT440 Nadel kaufen

Gruß Evil


So werde ich es wohl machen. Ich bestelle erstmal den Art DJ Pre und gucke was dann passiert. Zur Not kann ich den ja wieder zurück schicken.

Ein Nadelupgrade wäre dann der nächste Schritt. Ich habe kurz versucht mich darin zu belesen, bin aber nicht so richtig schlauer geworden.
Ist es richtig, dass auf den AT100 Systemkörper höherwertige Nadeln (wie ATN140, 150,440) passen?
Auf die schnelle gesuchte und verfügbare Nadeln wären die ATN140LC und die ATN440MLa. Die kosten beide ungefähr das gleiche und liegen in meinem Budget. Welche wäre da zu empfehlen und was ist der Unterschied zwischen MLa und MLb bei der 440er?

Danke und Gruß
.JC.
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2018, 11:17
Moin,


JohnnySuede (Beitrag #7) schrieb:
Ist es richtig, dass auf den AT100 Systemkörper höherwertige Nadeln (wie ATN140, 150,440) passen?
Auf die schnelle gesuchte und verfügbare Nadeln wären die ATN140LC und die ATN440MLa.


ja die Nadeln der (alten) AT 100 Series passen auf alle Bodies (Systemkörper) dieser Serie.
mit der ATN 140 LC liegt man auf dem Niveau des aktuellen AT 540 ML
JohnnySuede
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jan 2018, 12:24

.JC. (Beitrag #8) schrieb:

ja die Nadeln der (alten) AT 100 Series passen auf alle Bodies (Systemkörper) dieser Serie.


Und was bedeutet in diesem Fall die "alte" Serie?
.JC.
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2018, 12:30
Das bedeutet, dass die neu nicht mehr produziert werden.
Aber die neue Serie (500) entspricht im Wesentlichen der Alten.
JohnnySuede
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Jan 2018, 12:37
Ok. Danke.
Ich hatte das so verstanden, dass es ältere und neuere 100er Serien gibt. Dann ist alles klar. Ich werde mal berichtet, sobald der PreAmp da ist.
Gruß
JohnnySuede
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Jan 2018, 00:51
Servus.
Nachdem der DJ Pre II der Kette hinzugefügt wurde, ist es schonmal besser, aber immer noch nicht perfekt.
Ich habe jetzt mal einen gebraucht gekauften Shure M91ED mit einer neuen Pfeifer Ersatznadel in Betrieb genommen und muss sagen, dass diese Kombi eigentlich alles besser macht. Die Auflösung ist natürlich nicht so fein, aber die überspitzten Höhen sind weg und die Bässe sind auch besser.
Meine Tendenz geht jetzt zu einer Jico Nadel für das M91. Leider kann ich auf der Jico Seite keine SAS Nadeln für das besagte System finden. Gibt es die noch? Ich habe nur einen Anbieter in den USA gefunden, wo die Nadel 300 Dollar kosten soll??
Welche Alternative gäbe es noch für diesen Nadelupgrade?

Gruß
#Darkstar#
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2018, 08:22
Jico selbst schreibt auf seiner Seite (14.12.2017), dass sie mit SAS Bestellungen "überflutet" wurden und deshalb keine Bestellungen annehmen. Wenn Du ein wenig Geduld hast bis der Auftragseingang abgearbeitet wurde, wirst Du da sicher auch wieder bestellen können.

Viele Grüße
Christian
Vogone
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2018, 08:55
Also die AT100 klingt bei mir vom Bass bis zu den Höhen sehr ausgeglichen. Ich vergleiche dabei mit einer CD.
Vielleicht liegt es auch am guten Pre vom alten Yamaha Verstärker.
höanix
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2018, 17:00

JohnnySuede (Beitrag #12) schrieb:
Nachdem der DJ Pre II der Kette hinzugefügt wurde, ist es schonmal besser, aber immer noch nicht perfekt.

Moin

Der ART hat eine Eingangskapazität von ca. 125 pF, die Phonobox DS von 47 pF.
Damit dürften die Abschlussbedingungen erfüllt sein.

Gruß Jörg
Albus
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2018, 17:24
Tag,

was soll denn jetzt passend sein, bitte?
Der F2095 mit einem M91 an ART - so die Gerätschaften?

Der Abschluss der M91er ist empfohlen, Hersteller-seitig SHURE, mit 400-500 pF, mit 450 pF als Orientierung. Kommt das denn irgendwie hin? Für eine gehörige Bandbreite und Linerarität sollten es 350 pF mindestens sein. Also, die überschlägige Rechnung...
-- Plattenspieler F2095, die genauere Kabelkapazität kennt man nicht, angenommen mit 150-200 pF.
-- Der ART hat mit der Wahlmöglichkeit zwischen 100 und 200 pF = real 120 pF und 220 pF hier gut tauglich die Einstellung 200 = 220 pF anzubieten.
Damit kommt man für ein SHURE M91 ganz brauchbar in die Nähe der empfohlenen 400-500 pF, nämlich 150-200 plus 220 pF = 370-420 pF.
350 pF sind allemal erreicht.

Also, den ART für Verwendung eines M91 auf 200 pF schalten.

Freundlich
Albus
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