Pflege der Nadel

+A -A
Autor
Beitrag
Klangkatze
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2018, 18:21
Hallo,

ich habe eine Frage zur Nadel.

Ich hatte vor kurzem Besuch. Wir wollten uns nen schönen Abend machen, Platten hören.

Nun hatte der Besuch nix Besseres zu tun, als meinen Plattenspieler "anzuschauen" und dann nahm er einen Finger und "prüfte", ob meine Nadel denn auch spitz genug sein, damit nix an seine Platten käme, indem er von unten fühlte. Er hatte schon ungefragt drangetatscht, bzw. ich sagte ihm er solle seine Finger da weg holen, aber da war der nicht mehr zu bremsen. Hab mich tierisch geärgert aber nun war dann ja nun nix mehr dran zu ändern. Kommentar: "Die ist so spitz, die sieht man ja kaum."

Frage: Kann ich die Nadel nochmal irgendwie reinigen oder sollte ich eine neue kaufen? Haben dann nur seine Platten angespielt, meine hab ich mal schön im Schrank gelassen.

Gruß
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Jan 2018, 18:40
Hallo, sei froh, dass Deine Freundin/Frau nicht anwesend war - wer weiss, was der Freak sonst noch alles geprüft hätte...

Zum Thema:
1. Ich würde mir zukünftig meinen Besuch besser aussuchen.
2. Ich würde meinem Besuch verklickern, dass es im Bereich des möglichen liegt, dass seine Haftpflichtversicherung in kürze in Anspruch genommen wird.
3. Ich würde mir einen Fachmann meines Vertrauens suchen (ich würde zu Axel fahren...), der die Nadel samt Träger unter seinem Mikroskop begutachtet und mir sagt, ob sie einen abbekommen hat...(einen Spanndrahtschaden kann man ja vorher schon erkennen...)

Mein Beileid, es gibt Sachen, die man wirklich nicht braucht...


[Beitrag von WBC am 27. Jan 2018, 18:44 bearbeitet]
Klangkatze
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2018, 18:44
Vielen Dank :)


[Beitrag von Klangkatze am 28. Jan 2018, 14:59 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2018, 18:48
Das war zwar unnötig (und unsinnig), macht aber der Nadel nichts aus.
(kopfstreichel Smiley)
Klangkatze
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2018, 18:50
Danke, passt :) geärgert hat mich das trotzdem


[Beitrag von Klangkatze am 28. Jan 2018, 15:00 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 27. Jan 2018, 19:03
Wenn die Nadel nicht schief steht und beim Abspielen alles wie zuvor klingt, sollte eigentlich nix passiert sein.
Nadeln halten in "Zugrichtung" (Abspielrichtung) schon einiges aus - aber eben nur so. Scherkräfte oder gar Stauchungen können die nicht wirklich ab...
Klangkatze
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2018, 19:05
Ich bedanke mich bei allen Lesenden und Antwortenden und wünsche noch ein schönes Wochenende :)


[Beitrag von Klangkatze am 28. Jan 2018, 15:00 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 27. Jan 2018, 19:12
Du hörst Vinyl - da knackt es schon manchmal...



Schönes WE noch...
Klangkatze
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2018, 19:20
Seit das Gerät geerdet ist bei meinen Platten nicht mehr so wie ich das von früher kenne.
#linn-fan#
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2018, 01:12
Zwar dämlich, aber technisch halb so wild.

Am einfachsten lässt sich der Zustand ja mit einer Testplatte prüfen. Nicht weil die so toll sind, sondern weil msn ein eindeutiges Messsignal hat (Abtastest mit 315Hz), welches sich auch über Zeit immer wieder anrufen lässt. Musik ist (gravierende Schäden mal ausgenommen) viel zu komplex, um feine Unterschiede ZWEIFELSFREI feststellen zu können.

Robert
Hörbert
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2018, 08:46
Hallo!

So ein "Fingertest" ist unschädlich solange dabei nichts abgeknickt wird.

Zwar hat die Sache keinen echten Sinn aber wegen irgendwelcher "Spätfolgen brauchst du dir gar keinen Kopf zu machen.


.........Wenn da "Fett" vom Finger dran war, dann ist das jetzt auf der Platte von dem Typen, also einfach weiter benutzen? ...........


Einmal nass mit 98%tigem Isopropylalkohol abwischen (Bürstchen) und jede Verunreinigung ist verschwunden. Das sollte ohnehin nach spätestens jeder 10. Plattenseite einmal stattfinden.

MFG Günther
ForgottenSon
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2018, 08:47
Der TE hat Angst davor, dass seine Nadel durch Fett oder Ähnliches
verschmutzt sein könnte und nicht, dass sie mechanisch beschädigt wurde.

@Klangkatze: Dass man den Diamanten mit ein bischen Isopropanol
und einem Wattestäbchen vorsichtig(!) "entfetten" kann ist noch nicht zu
Dir durchgedrungen? Hast Du die Nadel noch nie gereinigt?
Wenn nach der Entfettung der Sound ok ist, liegt auch kein mechanischer
Schaden vor.

Und vor allem: wieviel Fett soll denn auf der Nadelspitze sein? Wie soll
das Deine Platten schädigen? Auch Platten kann und soll man mal waschen.

Noch was: Die Erdung eines Plattenspielers hilft nicht gegen knistern
und knacken!


[Beitrag von ForgottenSon am 28. Jan 2018, 08:48 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2018, 11:19
Abgesehen von dem Ärger sollte man immer eine Flüssigkeit zum regelmäßigen Reinigen der Nadel haben.
Detektordeibel
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2018, 11:34
"Nadelreiniger" im Wimperntuschefläschen kostet 3€...

und leeres Wimpertuschefläschchen Borstenpinsel aus dem Malkasten und paar Tropfen Isopropanol oder Spiritus paar Cent...
Hörbert
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2018, 11:39
Hallo!

Neben Isopropylalkohol sollte eigentlich noch ein Glasfaserstift oder ein sehr feinkörniges Schleifpapier vorhanden sein, aber Achtung, diese Mittel sollen nur bei lose aufgelegtem, keinesfalls bei arretiertem Tonarm verwendet werden so das bei zu hohem Druck der Tonarm ausweichen kann. Man sollte diese beiden Mittel natürlich nur in Extremfällen anwenden, trockenes Bürsten und alle zehn Plattenseiten einmal "Nasswischen" sollte für den Normalfall ausreichen.

MFG Günther
gapigen
Inventar
#16 erstellt: 28. Jan 2018, 11:41
Also so etwas in der Art zum Einstieg:
Nadelreiniger


[Beitrag von gapigen am 28. Jan 2018, 11:42 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2018, 11:49
Hallo!

@gapigen

Das ist zwar sehr repräsentativ und kann als "Erstausstattung" natürlich genommen werden aber eigentlich viel zu teuer, ein Fläschchen mit 98-99%tigem Isopropylalkohol kostet in einer Apotheke ca. 2-3 Euro und einen kleinen steifen Pinsel hat man eigentlich immer irgendwo in einer Bastelkiste oder -Schublade.

Glasfaserstifte gibt es beim Bürobedarf und sehr-sehr feinkörniges Schleifpapier in Baumarkt.

MFG Günther
Klangkatze
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jan 2018, 14:47

ForgottenSon (Beitrag #12) schrieb:
Der TE hat Angst davor, dass seine Nadel durch Fett oder Ähnliches
verschmutzt sein könnte und nicht, dass sie mechanisch beschädigt wurde.

@Klangkatze: Dass man den Diamanten mit ein bischen Isopropanol
und einem Wattestäbchen vorsichtig(!) "entfetten" kann ist noch nicht zu
Dir durchgedrungen? Hast Du die Nadel noch nie gereinigt?
Wenn nach der Entfettung der Sound ok ist, liegt auch kein mechanischer
Schaden vor.

Und vor allem: wieviel Fett soll denn auf der Nadelspitze sein? Wie soll
das Deine Platten schädigen? Auch Platten kann und soll man mal waschen.

Noch was: Die Erdung eines Plattenspielers hilft nicht gegen knistern
und knacken!



DIE TE hat keine Ahnung was beschädigt werden kann.

Natürlich ging es mir auch um die mechanische Beschädigung!!!


[Beitrag von Klangkatze am 28. Jan 2018, 14:59 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#19 erstellt: 28. Jan 2018, 14:51
Dan_Seweri
Inventar
#20 erstellt: 28. Jan 2018, 14:54
Mach Dir keine Sorgen um die Nadel. Um es mit Martin Semmelrogge zu sagen: „Das muss das Boot abkönnen“. Und das Boot kann es ab - wenngleich die „Testmethode“ Deines Bekannten reichlich sinnfrei (weil erkenntnisfrei) ist.
Klangkatze
Stammgast
#21 erstellt: 28. Jan 2018, 14:56
Erkenntnis war, dass meine Nadel schön spitz ist und kein "Schleifgerät" mit dem er sich seine Platten ruiniert ....
Dan_Seweri
Inventar
#22 erstellt: 28. Jan 2018, 14:58
Blödsinn. Mit dem Finger kann niemand den Zustand einer Nadel ertasten.
WBC
Gesperrt
#23 erstellt: 28. Jan 2018, 15:01
Natürlich nicht - das war halt 'n ganz spezieller "Flachmann"...

Davon gibbet ja leider mehr als genug...
Hörbert
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2018, 15:40
Hallo!

@Klangkatze

Vergiß den Vorfall einfach und gewöhne dir an rechtzeitig "Halt" zu sagen wenn jemand die Haube deines Gerätes aufklappen will.
Es sollte eigentlich klar sein das allenfalls einige wenige ausgewählte Personen überhaupt an der Anlage rumzufingern haben.

Jemand der ohne meine ausdrückliche Erlaubnis an meinen Sachen rumfingern würde sähe wahrscheinlich schlicht und ergreifend meine Haustür von außen. Da könnte ich ja gleich ruhig mit ansehen wie jemand einen meiner Rechner startet und sich daran zu schaffen macht, mein Tablet oder Smartphone durchschnüffelt oder meine Zahnbürste zum Kloputzen verwendet.

Wehret den Anfängen.

MFG Günther
gapigen
Inventar
#25 erstellt: 28. Jan 2018, 17:34
Jedenfalls sollte von dem Rüpel mindestens eine Kiste Bier für den entstandenen Ärger bei Klangkatze im Minimum fällig sein...
#linn-fan#
Inventar
#26 erstellt: 28. Jan 2018, 18:57
Jetzt bekommt der Thread Würze. Bier oder Prosecco?
Aber egal. Am Ende stimme ich aber zu. So blöd es gelaufen ist, so willkommen ist eigentlich der Anlass sich intensiver mit dem Thema Nadelreinigung zu beschäftigen. Im Sinne des Klanges ein sinnvolles Vorhaben.

Ob man nun in der Wohnung raucht oder nicht (was allemale schlimmer wäre als das Andatschen. Luftfeuchtigkeit + Staub führt zu Anhaftungen an der Nadel. Alles nur eine Frage der Zeit bis die Nadel nicht mehr die Form hat, die sie haben sollte. Vorsichtig mit der Bürste und wie oben erwähnt etwas Alkohol von hinten nach vorne über die Nadel bürsten und alles wird gut. Dein TA wird es dir danken das regelmäßig zu tun.

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 28. Jan 2018, 22:00 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#27 erstellt: 28. Jan 2018, 19:44

Klangkatze (Beitrag #18) schrieb:

ForgottenSon (Beitrag #12) schrieb:
Der TE hat Angst davor, dass seine Nadel durch Fett oder Ähnliches
verschmutzt sein könnte und nicht, dass sie mechanisch beschädigt wurde.


DIE TE hat keine Ahnung was beschädigt werden kann.

Natürlich ging es mir auch um die mechanische Beschädigung!!!


Sorry, für das falsche Personalpronomen. Der Rest dürfte ja mittlerweile
geklärt sein.
Detektordeibel
Inventar
#28 erstellt: 28. Jan 2018, 21:57
https://www.amazon.d...ywords=Nadelreiniger

Wer noch nicht hat, der hier tuts...

Und das nächste mal den Besuch einfach besser aufklären... Wahrscheinlich reden wir hier ja nicht von nem 2000€ MC System.
gapigen
Inventar
#29 erstellt: 28. Jan 2018, 22:15
Die Wahl der Reinigungsflüssigkeit muss natürlich jeder selber entscheiden, aber die von mir oben verlinkte und auch mehrfach genutze gefällt mir persönlich richtig gut, auch wenn sie einmalig etwas teurer ist als die eben genannte Wimperntusche
(sorry Detektordeibel )
eStyle
Inventar
#30 erstellt: 28. Jan 2018, 22:26
Die Bürste der Audio Technica Flüssigkeit ist deutlich besser. Ob die Flüssigkeit selbst auch besser, gleichwertig oder schlechter ist, ist natürlich eine andere Frage. Aber ich denke da nehmen sich die Flüssigkeiten nicht viel.
das_t.
Inventar
#31 erstellt: 28. Jan 2018, 22:45
flens, becks oder doch tannenzäpfle? entscheidend - am ende - ist doch nur die menge.
gapigen
Inventar
#32 erstellt: 30. Jan 2018, 10:02
Man kann doch einmal das teurere Fläschchen mit der besseren Bürste kaufen und danach dieses wieder auffüllen.
WBC
Gesperrt
#33 erstellt: 30. Jan 2018, 10:36
Boah, jetzt beisst euch doch nicht an der Scheiss- Reinigungspampe fest...
Das wird das kleinste Problem der TE sein...


[Beitrag von WBC am 30. Jan 2018, 10:37 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#34 erstellt: 30. Jan 2018, 10:38

WBC (Beitrag #33) schrieb:
Boah, jetzt beisst euch doch nicht an der Scheiss- Reinigungspampe fest...
Das wird das kleinste Problem der TE sein...



+1

wer sich derart nen kopp macht über sowas, ja...
gapigen
Inventar
#35 erstellt: 30. Jan 2018, 11:03

Boah, jetzt beisst euch doch nicht an der Scheiss- Reinigungspampe fest...

Hast Du im Forum schon einmal einen fachlichen Thread über 20 oder mehr Beiträge gesehen, der linear und ohne Abschweifen zum Ziel kommt??? Der überhaupt zum Ziel kommt?

Abgesehen davon ist die Reinigungsflüssigkeit hier schon wichtig, damit der TE das Fett vom Herum-Fingern von der Nadel bekommt.
eStyle
Inventar
#36 erstellt: 30. Jan 2018, 11:11
Ein Forum ist dafür da, um sich auszutauschen, zu diskutieren usw. Auch über Kleinigkeiten. Sonst wäre ja immer alles mit nur 2-3 Antworten erledigt und es wäre stinklangweilig hier im Forum, weil nichts passiert, da immer alles in wenigen Minuten zu 100% geklärt und erledigt ist.
gapigen
Inventar
#37 erstellt: 30. Jan 2018, 11:16
eStyle: Danke.
das_t.
Inventar
#38 erstellt: 30. Jan 2018, 11:17

gapigen (Beitrag #35) schrieb:

Boah, jetzt beisst euch doch nicht an der Scheiss- Reinigungspampe fest...

Hast Du im Forum schon einmal einen fachlichen Thread über 20 oder mehr Beiträge gesehen, der linear und ohne Abschweifen zum Ziel kommt??? Der überhaupt zum Ziel kommt?

Abgesehen davon ist die Reinigungsflüssigkeit hier schon wichtig, damit der TE das Fett vom Herum-Fingern von der Nadel bekommt.


ich werde wahrscheinlich des feldes verwiesen, wenn ich schreibe, wie oft ich mit dem daumen, zeigefinger, mittelfinger.. oder sonst einem ... die nadel püfe. ob vllt. eine maus dranhängt, die nadel ühaupt noch da ist... bla...
hätte ich dermassen fettige pfoten, dass reinigung oder gar -zitat- reinigungspampe zum einsatz kommen müssten, wäre ganz dringender gang zum hautarzt angesagt.

mal überlegen, wo man seine ungewaschenen griffel sonst so dranpatscht... und schon weiss ich, wozu es intimwaschlotion gibt


[Beitrag von das_t. am 30. Jan 2018, 11:18 bearbeitet]
vinylrules
Inventar
#39 erstellt: 30. Jan 2018, 11:28
Die Reinigung mit Alkohol bringt gar nichts, so lange die Nadel nicht sauber ist. Dafür gibt es den Schmutzradierer für 0,75 € aus der Drogerieabteilung im Supermarkt. Ein-, zweimal leicht von hinten nach vorne über die Nadel ziehen und der Dreck ist weg. Wer mag, kann dann noch Reinigngsflüssigkeit drüberziehen, brauchts aber an sich nicht. Die beste Renigung seit dem Linn Schmirgelpapier.
rainer_ge
Stammgast
#40 erstellt: 30. Jan 2018, 13:12
.... hat jemand Erfahrung mit dem Sonic Flux? Ich kenne da jemanden, der schwört darauf ...
Bepone
Inventar
#41 erstellt: 30. Jan 2018, 16:35
Wenn eine Maus an der Nadel hängt, sollte man das aber auch schon ohne Lupe und Herumtasten erkennen. Abgesehen von den Nebengeräuschen beim Abspielen.


Gruß
Benjamin
gapigen
Inventar
#42 erstellt: 30. Jan 2018, 23:52

Dafür gibt es den Schmutzradierer für 0,75 € aus der Drogerieabteilung im Supermarkt.

Hat sonst wer von Euch da draußen Erfahrungen damit? Die Schmutzradierer können ja bekanntlich eine Menge und auch eine Menge kaputt machen. Je nachdem, was man damit reinigt. Der Diamant kann das sicher ab, aber was ist mit dem Rest?
Hörbert
Inventar
#43 erstellt: 31. Jan 2018, 20:48
Hallo!


.........Die Schmutzradierer können ja bekanntlich eine Menge und auch eine Menge kaputt machen. ........


Nimm halt einen Glasfaserstift, der hat garantiert keine schädliche Wirkung, damit reinige ich seit gut zwei Jahrzrehnten ab und an alle Abtaster ohne das es jemals nachteilige Folgen gehabt hätte.

Im Regelfall sind allerdings solche groben Mittel nicht nötig da normale Schallplatten eine solche Schmutzkonzentration in aller Regel nicht aufweisen, es sei denn sie wurden etliche Jahrzehnte nicht abgespielt und sind irgendwo in einem Keller oder auf einem Dachboden vor sich hin gesifft.

Aber dann wäre Plattenwaschen m.E. eher eine Option als sis mit einem Abtaster sauber zu spielen.


MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 31. Jan 2018, 21:04 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#44 erstellt: 31. Jul 2018, 22:49

vinylrules (Beitrag #39) schrieb:
Die beste Reinigung seit dem Linn Schmirgelpapier.


brutal, aber wirksam
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nadel rutschte weg! wieder ok?
Caine123 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  24 Beiträge
Plattenspieler TechnoStar - Nadel zu leicht?
GuidoHerrmann am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  3 Beiträge
Platten springen.
FruchtdesZorns am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  9 Beiträge
Alter Plattenspieler, brauche Nadel!
bnonk am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  9 Beiträge
Neue Nadel????
electricxxxx am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  10 Beiträge
Plattenspieler-nadel: Welche und woher!
sskora am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Kaputte Platten schädlich für die Nadel?
vinnni am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  6 Beiträge
Plattenspieler Nadel Auflagegewicht?
manuel1 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  2 Beiträge
Lenco L 43 GT Nadel
Hannibal_Lecter am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  2 Beiträge
Nadel oft verschmutzt - defekt? Schädlich für Platten?
futi am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen