Nadel oft verschmutzt - defekt? Schädlich für Platten?

+A -A
Autor
Beitrag
futi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2017, 04:39
Hallo,
ich stelle mir schon lange Zeit eine Frage: in meiner Wohnung haben wir 2 Plattenspieler einen in meinem Zimmer und Einen im Wohnzimmer.
Bei dem im Wohnzimmer ist oft die Nadel verschmutzt (ca. alle 40 Minuten muss man die Nadel putzen) und ich habe irgendwie den Verdacht, dass der "Staub" an der Nadel Material von den Platten ist.
Ich kann in meinem Zimmer eine (optisch scheinbar saubere) Platte 5x hintereinander hören, ohne dass die Nadel so verschmutzt ist, aber bei der selben Platte am selben Tag im Wohnzimmer, tritt die oben beschriebene Verschmutzung auf.
Der Plattenspieler im Wohnzimmer wurde vor 4 Monaten ausgetauscht, aber das Problem bestand beim Alten genauso wie beim neuen Plattenspieler.
Der Sound ist okay. Ich habe das Gewicht so leicht wie möglich eingestellt. Noch leichter würde die Mechanik nicht mehr funktionieren.
Was ist eure Einschätzung? Ist das einfach Staub oder leiden meine Platten darunter?
Danke und Peace out
oremilac
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2017, 06:59
Moin!

Fragen:
Welche Dreher?
Welche Tonabnehmer?
Welche Auflagekraft?

Plattenwäsche, wie oft?
Plattenbürste?

Staubbildung? Alter Teppich, Haustiere, von aussen, etc.?

Ich glaub, die Infos wären hilfreich, den von alleine staubt Vinyl meist nicht,
Abrieb ausgenommen, aber nicht im beschriebenen Maße.

Vinyle Grüße
Thomas =8)


[Beitrag von oremilac am 22. Sep 2017, 07:41 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2017, 07:34
Hi,


futi (Beitrag #1) schrieb:
.. aber bei der selben Platte am selben Tag im Wohnzimmer, tritt die oben beschriebene Verschmutzung auf.


dann ist dort der Staubanteil in der Luft deutlich höher, da hilft nur: Haube schließen.


mach mal ein Foto von dem Dreher, auf dem man auch den Tonabnehmer erkennt (oder 2 Fotos).
Normalerweise tauscht man die Nadel aus, wenn man ihren Zustand nicht kennt !

Das Schlimmste was es gibt, ist eine abgebrochene Spitze der Nadel, die hat nämlich richtig scharfe Bruchkanten ...
(das sieht man der LP dann aber auch an)

cu
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2017, 07:40
Ja, weitere Infos wären schon hilfreich. Ich gehe davon aus, dass sich mit dem Wechsel des Plattenspielers auch die Nadel geändert hat und nicht umgebaut wurde.

Davon abgesehen ist es hilfreich, die Nadel regelmäßig (alle zwei Plattenseiten) mit einer Reinigungsflüssigkeit um den Mikro-Abrieb und Staub sowieso zu säubern.
ad-mh
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2017, 08:11

gapigen (Beitrag #4) schrieb:


Davon abgesehen ist es hilfreich, die Nadel regelmäßig (alle zwei Plattenseiten) mit einer Reinigungsflüssigkeit um den Mikro-Abrieb und Staub sowieso zu säubern.


Das ist genau so hilfreich wie die Wagenwäsche jeden Samstag genau um 10 Uhr.

Tsusche doch mal den Plattenspieler.
Bepone
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2017, 12:32
Und die Auflagekraft bitte wieder auf die Hersteller-Empfehlung vergrößern. Sonst zerfräst du ratz fatz deine Platten.

Müsste sich scheußlich anhören mit so einer geringen Auflagekraft.


Gruß
Benjamin
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2017, 14:28


gapigen (Beitrag #4) schrieb:


Davon abgesehen ist es hilfreich, die Nadel regelmäßig (alle zwei Plattenseiten) mit einer Reinigungsflüssigkeit um den Mikro-Abrieb und Staub sowieso zu säubern.


Das ist genau so hilfreich wie die Wagenwäsche jeden Samstag genau um 10 Uhr.

Tsusche doch mal den Plattenspieler.

hä? Das findest Du also unsinnig, so jedenfalls verstehe ich es. Dann sag es doch auch, vielleicht sogar mit einer Begründung.
Holger
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2017, 14:35
Nicht unsinnig - unnötig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaputte Platten schädlich für die Nadel?
vinnni am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  6 Beiträge
Knistern bei alten Platten schädlich?
Coffee&TV am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  5 Beiträge
Spülmittel/Lencocleangewaschene Platte schädlich für Nadel?
Sovebamse am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  7 Beiträge
Motorabschaltung schädlich?
Vinylfreakrock am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  27 Beiträge
Dual DT 210 schädlich für Platten?
Glamfan am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  7 Beiträge
Platten knistern auf einem Kanal / Nadel defekt?
ElSandino am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  6 Beiträge
Nadel defekt?
steve65 am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  3 Beiträge
Wellen Schädlich für Nadelträger
SGE91 am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge
Nadel defekt?
mrflorian am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  6 Beiträge
Naß abspielen auf Dauer schädlich für TA?
Gnob am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen