Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Knistern bei alten Platten schädlich?

+A -A
Autor
Beitrag
Coffee&TV
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 12:29
Hallo,
ich habe vor kurzen meinen ersten Plattenspieler gekauft und bin jetzt fleißig dabei Flohmarkte und 2nd-Hand-Läden nach Platten durchzustöbern. Verständlicherweise sind die älteren Platten meist etwas etwas mitgenommen und haben einige leichte Kratzer und knistern und knacken entsprechend, was mich beim Hören älter Platten nicht großartig stört.
Nun frage ich mich aber, ob diese Platten nicht meine Nadel beschädigen, die dann wiederum meine neuen Platten beschädigt...?!
Wäre es eigentlich sinnvoll generell alle 2nd-Hand-Käufe erst einmal waschen zu lassen?

Grüße
Coffee&TV
MikeDo
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2009, 13:54
Hallo Coffee&TV (ein Klarname wäre toll)

Oberflächliche leichte Kratzer sind für gewöhnlich nicht schlimm, da die Nadel 'eh in die Rille "eintaucht".
Das was Du hörst an Knister und Knackser ist schlicht Dreck (Staub, Nikotin), der sich im Laufe der Jahre abgesetzt hat.
Dieser "Dreck" ist nicht schädlich fur die Nadel, kann aber sehr störend sein.
Am besten wäscht man die Schallplatten, vorallem, wenn sie vom Flohmarkt kommen.
Das kann man mit einer Plattenwaschmaschine machen, oder die sogenannte Cheap Thrill Methode anwenden.

Ich bevorzuge eine PWM. Alle Platten, die ich kaufe - auch neue - werden gewaschen.


Bepone
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2009, 14:44
Hallo,

noch eine Anmerkung.

Sehr schmutzige Platten werden die Nadel wohl um einiges schneller abnutzen als saubere Platten. Also ist ein Waschen schon aus diesem Aspekt sinnvoll.
Cheap Thrill ist nicht schlecht; recht gute Erfahrungen habe ich auch mit der Knosti gemacht, benutze sie allerdings mit einer selbstgemachten Absaugung.


Noch etwas, auch kann übermäßiges Knistern (vor allem an lauten, hohen Stellen) durch starken Verschleiß der Platte selbst hervorgerufen werden.
Da hilft dann leider auch Waschen nichts mehr.


Gruß
Benjamin
Coffee&TV
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Jan 2009, 15:35
Hallo,

dankeschön für die Antworten!
Dann kann ich mich ja an meinen 2nd-Hand-Schätzen erstmal weiter erfreuen, werde aber mal demnächst einen Laden aufsuchen der Platten wäscht...

Grüße
Jan
doppelkopf0_1
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2009, 22:04
Tach .

Kauf dir ne gebrauchte NittyGritty ( OkkiNokki , ... ), wasch deine Platten und verkauf das Teil nachher (?) .

Ist billiger.

Plattenwaschen kostet ca. 1 - 2 € pro Platte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knistern bei älteren Platten.
Zebra777 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  18 Beiträge
Knistern bei Vinyl Schallplatten
BMWturbo am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  2 Beiträge
Knistern selbst bei neuen Platten?
flolein am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  11 Beiträge
Knistern bei Schallplatten
jerrrry am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  9 Beiträge
Knistern bei 3 maligem gebrauch
Arminschen am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  31 Beiträge
Waschen, Knistern, Nitty Gritty
Hennes am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  5 Beiträge
Knistern bei lauten Passagen bei Schallplatten
msbrosig am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  14 Beiträge
Spülmittel/Lencocleangewaschene Platte schädlich für Nadel?
Sovebamse am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  7 Beiträge
Starkes Knistern nur bei einem Lied
Tornado am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  2 Beiträge
Kaputte Platten schädlich für die Nadel?
vinnni am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 71 )
  • Neuestes MitgliedHifinik
  • Gesamtzahl an Themen1.346.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.678.579