Platten knistern und knacken sehr stark

+A -A
Autor
Beitrag
Martyris
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2021, 15:40
Hallo allerseits,

ich bin sehr frisch dabei im Vinylgeschäft und habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchen Dual CS455-1 erstanden. TA ist ein OM10.

Egal welche Platte ich auflege. Ob sie neu ist oder uralt, ob ich sie vorher penibel "gereinigt" habe oder nur einfach mit einer antistatischen Bürste gesäubert. Egal was und wie, die Platten knistern und knacken von Anfang bis Ende fast in einer Tour durch. Ein Freund von mir hat das gleiche Modell. Bei ihm die Platten ausprobiert: Funktionieren einwandfrei. Knistern im "normalen Ausmaß". Auch läuft die Geschwindigkeit nicht so toll. Habe so eine Handyapp, wo ich das Handy auf den Plattenteller lege und so die Geschwindigkeit messen kann. Komme da auf max. 32 Umdrehungen und es schwankt immer so um 2-3 Umdrehungen. Da weiß ich allerdings nicht, ob das nicht auch ganz normal ist.
Woran könnte das liegen? Das Netzteil ist Original, der Riemen macht auf mich noch einen ganz frischen Eindruck.
kopffuss
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2021, 16:46
HI
Wenn ich meine LPs gewaschen habe ,sind das Knister oder sonstige Nebengeräusche fast eleminiert,i st ja der Sinn der Sache.
Welche Methode meintest du mit penibel Reinigen .

Die Tonabnehmernadel reinigen.. kann auch sein das die verschmutzt ist.

wenn ein Player solche Umlauf- Schwankungen Hätte , würde ich in zurückgeben.1 bis 2 Umdrehungen kann ich fast nicht glauben

Cris


[Beitrag von kopffuss am 17. Mrz 2021, 17:00 bearbeitet]
Martyris
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2021, 17:01
Also ne Plattenwaschmaschine habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, nur eine "Handwäsche". Frage mich nur, wieso die Platten bei meinem Kumpel deutlich weniger knistern, als bei mir

Das mit den Umlaufschwankungen finde ich auch krass. Aber wie gesagt, weiß nicht, ob das nicht auch die Handyapp zu verschulden hat, dass die so misst. Wenn es allerdings stimmt, dreht der Spieler mal schneller, mal langsamer...32, 31, 31,31, 30, 32, 32....und so weiter.
kopffuss
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2021, 17:11

Martyris (Beitrag #3) schrieb:

Das mit den Umlaufschwankungen finde ich auch krass. Aber wie gesagt, weiß nicht, ob das nicht auch die Handyapp zu verschulden hat, dass die so misst. Wenn es allerdings stimmt, dreht der Spieler mal schneller, mal langsamer...32, 31, 31,31, 30, 32, 32....und so weiter.


Hörst du diese Geichlaufunterschiede ? müsste man schon erkennen.

Cris
Martyris
Neuling
#5 erstellt: 17. Mrz 2021, 17:14
Ich weiß nicht, ob ich es mir nur einbilde oder auch wirklich höre. Aber ja, ich denke, man hört es auch deutlich.
ozzy67
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2021, 23:04
Die RPM App zeigt doch die Gleichlaufschwankungen als wow and flutter Wert an. Wenn der deutlich über 0,2% liegt stimmt etwas nicht. Erste Punkte wären ein neuer Antriebsriemen und das Tellerlager ölen.
Viel Erfolg
Volker
xorxoron
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2021, 01:57
Hallo,

also die Umlaufschwankungen gehen natürlich gar nicht, dürften mit dem Knisterproblem aber eigentlich nix zu tun haben, oder?

Ist die Nadel sauber? Auch eine neue Nadel kann sehr schnell dreckig werden nach ein paar ungewaschenen Uralt-Platten.

Falls noch nicht vorhanden, besorge dir am besten eine Nadelreinigungsflüssigkeit mit Pinsel, wie zB Nagaoka HiClean 801. Bisschen teuer, hält aber auch ewig. Damit kannst du dann (vorsichtig und immer nur in vertikaler Richtung) die Nadel von Dreck befreien (vor dem abspielen trocknen lassen).

Grüße
Alex
applewoi
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2021, 02:01
Übermäßiges Knacken und Knistern deutet auch darauf hin dass etwas mit der Erdung/Masseführung nicht stimmen könnte. Ein sehr trockene Raumluft ist auch nicht förderlich.
Hat Dein Verstärker eine Ground/Erdungsklemme auf der Rückseite? Der Plattenspieler ein Erdungskabel?
Beide sollten verbunden sein.
Wenn der Verstärker kein Schukokabel und nur einen zweipoligen Stecker hat, allerdings sinnlos.

Ohne weitere detaillierte Angaben sind Ferndiagnosen relativ zweckfrei.
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 19. Mrz 2021, 00:45
" Wenn der Verstärker kein Schukokabel und nur einen zweipoligen Stecker hat, allerdings sinnlos. "

Fehlaussage, die schon wehtut
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2021, 10:31
Hallo,

Massekabel angeschlossen? Brummt es aus dem Lautsprecher wenn man den Tonarm berührt (natürlich nur wenn der Tonarm auf Stütze liegt)?

Jemand den Riemen beim Zusammenbau mit seinen Patschefinger angepackt? Laufflächen am Motor und am Subteller reinigen.

Wenn die Schwankungen bleiben soll der Fachhändler den Motor einstellen (es gibt Trimmschrauben hierfür auf der kleinen Platine am Motor).

Die Transportsicherungs-Kunststoffteile wurden entfernt? Siehe Anleitung.

Peter
einstein-2
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2021, 11:03

Wuhduh (Beitrag #9) schrieb:
" Wenn der Verstärker kein Schukokabel und nur einen zweipoligen Stecker hat, allerdings sinnlos. "

Fehlaussage, die schon wehtut :|

Hallo
Verstärker mit Schutzleiter? Ich hatte schon einige und keiner hatte einen Schutzleiter, auch mein jetziger Denon PMA 1500AE nicht. Aber er hat einen Anschluss für das Massekabel vom Plattenspieler. Und wenn ich dies nicht anschließe, brummt es. Aber das Knistern hat mit der Masse nichts zu tun. Eventuell ist die Nadel beschädigt.
Den 455 habe ich auch. Knistern tut er nicht, aber er hat von Anfang an üble Gleichlaufschwankungen. Das kommt von dem üblen elektronisch geregelten Gleichstrommotor. An den Potis an der Unterseite kann man wohl die Drehzahl justieren, aber die Drehzahlschwankungen bleiben.


[Beitrag von einstein-2 am 19. Mrz 2021, 11:21 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 19. Mrz 2021, 11:22
Hallo,

warten wir doch bitte erst einmal die Antwort auf die gestellten Fragen ab.

Peter
Ungustl
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2021, 11:37
die RPM mit ner Handyapp messen ist ungefähr das Gleiche wie den Blutdruck oder den Blutzucker mit der Handyapp messen und die Medikation danach richten...
Schon mal was von einer Stroboskopscheibe gehört?
einstein-2
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2021, 11:56

Ungustl (Beitrag #13) schrieb:
die RPM mit ner Handyapp messen ist ungefähr das Gleiche wie den Blutdruck oder den Blutzucker mit der Handyapp messen und die Medikation danach richten...
Schon mal was von einer Stroboskopscheibe gehört? :D

Hallo
Der war gut!! Doch was nützt der Mist, wenn die ganze Bude mit LEDs beleuchtet ist.
Ungustl
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2021, 12:00
naja, man kann sich ev. ne 25W-oldschool-Glühbirne auf Ebay... oder ev. nur mehr im Darknet besorgen...

übrigens, bei den genannten Gleichlaufschwankungen würd sKnistern kaum auffallen
einstein-2
Inventar
#16 erstellt: 19. Mrz 2021, 12:05

Ungustl (Beitrag #15) schrieb:
naja, man kann sich ev. ne 25W-oldschool-Glühbirne auf Ebay... oder ev. nur mehr im Darknet besorgen...

übrigens, bei den genannten Gleichlaufschwankungen würd sKnistern kaum auffallen :D

Hallo
Errechnete 6%
Aus diesem Grund habe ich diesen Mistdreher ausgemustert. Jeder stinknormale Spaltpol-Synchronmotor kann's besser.
Ungustl
Inventar
#17 erstellt: 19. Mrz 2021, 12:38

einstein-2 (Beitrag #16) schrieb:

Errechnete 6%
Aus diesem Grund habe ich diesen Mistdreher ausgemustert. Jeder stinknormale Spaltpol-Synchronmotor kann's besser.


bei 6% kann man den Dreher auch per Handkurbel bedienen
8erberg
Inventar
#18 erstellt: 19. Mrz 2021, 13:12
Hallo,

überraschenderweise läuft der Motor in dem kleinen Dual sehr gut wenn er richtig eingestellt ist... wunderlich für son Simpel-Doppeldeckeldosenmtor

Peter
Ungustl
Inventar
#19 erstellt: 19. Mrz 2021, 13:18
ja klar... wenn... was wäre gewesen wenn..?

wenn meine Oma Eier unter dem Rock gehabt hätte, wäre sie Kriegsminister gewesen... hatte sie aber nicht
einstein-2
Inventar
#20 erstellt: 19. Mrz 2021, 13:26

Ungustl (Beitrag #19) schrieb:
ja klar... wenn... was wäre gewesen wenn..?

wenn meine Oma Eier unter dem Rock gehabt hätte, wäre sie Kriegsminister gewesen... hatte sie aber nicht :D

Wenn meine Tante einen Schniedel hätte, wär's mein Onkel.
Ungustl
Inventar
#21 erstellt: 19. Mrz 2021, 13:28
ja, oder so
8erberg
Inventar
#22 erstellt: 19. Mrz 2021, 13:44
Hallo,

jaja, wenn ein Mann kalt am Fluß liegt kann er tot sein muss aba nich...

Peter
Ungustl
Inventar
#23 erstellt: 19. Mrz 2021, 13:45
hmmm... auch eine Möglichkeit
einstein-2
Inventar
#24 erstellt: 19. Mrz 2021, 14:48
An den Themenstarter
Du hast hoffentlich den Tonarm korrekt ausbalanciert und danach das Auflagegewicht korrekt eingestellt. Zu wenig Auflage hört sich gelegentlich auch wie Knistern an.
*mps*
Stammgast
#25 erstellt: 24. Mrz 2021, 17:05
Du schreibst, Gebraucht gekauft mit Tonabnehmer

Wenn von Anfang an dieses Problem besteht, könnte man auf die Idee kommen das die Nadel durch ist, oder jetzt durch ist

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knistern bei alten Platten schädlich?
Coffee&TV am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  5 Beiträge
Knistern und Knacken nach Plattenwechsel!
Bozowicki am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  4 Beiträge
Knacken/Knistern bei jeder Platte
jeffgoines am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  8 Beiträge
Knacken, knistern etc. Wie Ursache herausfinden?
Squealer am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  14 Beiträge
Knistern bei älteren Platten.
Zebra777 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  18 Beiträge
knacken bei platten
marco_28 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  3 Beiträge
Platten knistern nach TA-Wechsel
jasyr am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  14 Beiträge
Knistern selbst bei neuen Platten?
flolein am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  11 Beiträge
Knistern,Knacken,Krachen nach Aufnahme mit Kassette
Klassik1972 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  9 Beiträge
Argon TT-4 - Knistern/Knacken beim Tonarmlift
captaincrash08151 am 28.02.2024  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.915
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen