Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Lingo 4

+A -A
Autor
Beitrag
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 11. Apr 2018, 10:42
Unzweifelhaft gelohnt hat sich der Austausch einer beliebigen Komponente sowieso erst dann, wenn die Ehefrau bei Erstinbetriebnahme der neuen Komponente hektisch aus dem Nachbarraum ins Hörzimmer stürmt und direkt nachfragt, was genau der werte Gatte denn wieder an seiner Anlage geändert hat.

Erst dann hat man(n) die absolute Gewissheit, daß es sich gelohnt hat, die aktive Energetisierung von relativer auf absolute Rotation in der Quantenverschränkung umzustellen.

gapigen
Inventar
#52 erstellt: 11. Apr 2018, 14:24
Ich denke, die Netzteil-Hörer Fraktion wird never ever einen Blindtest wagen, weil danach wahrscheinlich ihr diesbezügliches Weltbild aus den Fugen gerät. Das natürlich wird sicher keiner zugeben.

Ich denke eher, es läuft in etwa so:
Das betuchte Goldohr ist bestrebt, sein Hobby zu pflegen und ihm neue Impulse zu geben, damit es nicht langweilig wird.
So ist es offen für Aussagen auf Hifi-Messen oder aus einer der vermeintlichen Fachzeitschriften (ich denke da gerne an die Stereo) und adaptiert diese auf die eigenen Bedürfnisse: Man geht zum Händler und lässt sich das Netzteil, den Aktivator oder das Cinchhütchen ausgiebig vorstellen und wird dabei vom Verkäufer entsprechend beim Kaffee gebauchpinselt. Die jeweils als fantastisch wahrgenomme Klangqualität löst einen Kaufreflex aus und schon steht das Teil zuhause. Vielleicht auch erstmal nur geliehen.
Da ein AB-Test mit direktem Umschalten der Geräte quasi nicht möglich ist, wird sequentiell getestet. Die wahrgenommen Klangunterschiede sind natürlich exorbitant und sensationell gut. Eigentlich ist der Test sowie nicht nötig, da das Goldohr das Ergebnis schon vorher kennt.
Um alle Welt an dem Spektakel teilhaben zu lassen und eine Selbstbestätigung zu erfahren, wird in einschlägigen Foren darüber berichtet, quasi, um den wahrgenommen, audiophilen Höhepunkt möglichst lange hinaus zu zögern.
Und dann haben auch wir im hifi-forum unsere Freude daran.


[Beitrag von gapigen am 11. Apr 2018, 14:27 bearbeitet]
Tendaberry
Stammgast
#53 erstellt: 11. Apr 2018, 14:31

gapigen (Beitrag #52) schrieb:
Ich denke, die Netzteil-Hörer Fraktion wird never ever einen Blindtest wagen, weil danach wahrscheinlich ihr diesbezügliches Weltbild aus den Fugen gerät. Das natürlich wird sicher keiner zugeben. :prost


Geh doch einfach zu einer Vorführung hin, die laufen aktuell bundesweit. Dann kannst du dir selber ein Bild machen, ob man das hört oder nicht.
gapigen
Inventar
#54 erstellt: 11. Apr 2018, 14:48
Tendaberry, nachdem mich auf diesen Veranstaltungen vermutlich psychologisch geschulte Verkäufer nur lange genug auf das Netzteil eingesungen haben, werde ich sicher auch glauben, dass das neue besser als das alte ist. Und vielleicht sogar hören, weil man will, dass ich es höre...
Diese Veranstaltungen sind Verkaufsveranstaltungen: Ich weiß nicht, mit welchen technischen Tricks da gearbeitet wird, um das Zeugs an den Mann zu bringen. Ich würde da nur einem Blindtest zuhause trauen.
Dan_Seweri
Inventar
#55 erstellt: 11. Apr 2018, 15:27

Tendaberry (Beitrag #53) schrieb:
Geh doch einfach zu einer Vorführung hin, die laufen aktuell bundesweit. Dann kannst du dir selber ein Bild machen, ob man das hört oder nicht.

Wat soll ich bei solch einer Vorführung? Nach den Erfahrungen des echten Blindtests, den ParrotHH bereits verlinkt hatte, tue ich mich schon schwer, bei konzentriertem Hören in aller Ruhe daheim und mit mehrfachem direkten Umschalten(!) einen signifikanten Unterscheid zwischen einem Linn LP 12, einem Thorens 150 und einem popeligen Technics SL-J3 zu hören. Es waren schon kleinere Unterschiede vorhanden, aber diese reichten nicht aus, um die Klangbeispiele treffsicher dem jeweiligen Plattenspieler zuzuordnen. Wenn man bedenkt, dass die Dreher in diesem Test auch noch unterschiedlichste Tonabnehmer und Vorverstärker hatten, dann kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass zwei bis aufs Netzteil identische LP12s nur anhand der Stromversorgung voneinander unterscheidbar sein sollen.
MOS2000
Inventar
#56 erstellt: 11. Apr 2018, 15:37
Ich mache mir mal den Spaß: Ich nehme einmal ne Platte auf die ich mit dem Finger auf der richtigen Drehzahl halte und einmal eine die mit dem Netzteil für den Motor gedreht wird - das posten wir dann hier und die Netzteil-Hörfraktion soll mir bitte sagen welche Version ich mit dem Finger drehe

Ein 10 Sekunden Ausschnitt von irgendwas sollte ja reichen - 10 Sekunden lang sollte ich das schon hinbekommen.
Die Unterschiede müssen bei meinem Finger gegen nur ein halbwegs ordentliches Netzteil ja so immens sein, dass -jeder- -sofort- und -ohne Ausnahme- diese beiden Aufnahmen auseinander halten kann.

Vielleicht hängen wir es an den Vergleichstest an

Liebe Grüße
MOS2000
gapigen
Inventar
#57 erstellt: 11. Apr 2018, 16:43

dann kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass zwei bis aufs Netzteil identische LP12s nur anhand der Stromversorgung voneinander unterscheidbar sein sollen.

Ach Dan_Seweri, hat sich noch nicht bei Dir herumgesprochen, dass und zwar in dieser Reihenfolge absteigend - Netzteil, Netzleiste, Cinchkabel, Verstärker, .... jetzt kommt ganz lange: nix ..., Tonabnehmer, Lautsprecher und am Ende die Raumakustik den Klang ausmachen, wobei Lautsprecher und Raumakustik quasi einen Anteil im einstelligen Promillebereich haben.
Tywin
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 12. Apr 2018, 14:42
Vielleicht leiert einer von den Drehern erbärmlich und der andere Dreher funktioniert - entgegen dem was die endlose Nachbesserei des Herstellers vermittelt - wenigstens halbwegs akzeptabel? Das kann ja ggf. unterschieden werden?

Warum sollte man sich aber mit solchen von solchen ewig andauernden Problemen geplagten Geräten befassen wenn man das nicht als Liebhaberei für solche schwindeligen Geräte ansieht. Vielleicht muss man irgendwann als Hersteller einsehen, dass man niemals ein genügend funktionierendes Laufwerk anbieten kann?
ParrotHH
Inventar
#59 erstellt: 12. Apr 2018, 15:17

Tywin (Beitrag #58) schrieb:
Vielleicht leiert einer von den Drehern erbärmlich und der andere Dreher funktioniert - entgegen dem was die endlose Nachbesserei des Herstellers vermittelt - wenigstens halbwegs akzeptabel? Das kann ja ggf. unterschieden werden?

Du meinst also, die ganzen Updates sind nur entwickelt worden, weil Kunden Mängelrügen wegen Vorhängen vor der Musik an Linn geschrieben haben?



Parrot
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 12. Apr 2018, 16:57

ParrotHH (Beitrag #59) schrieb:
Du meinst also, die ganzen Updates sind nur entwickelt worden, weil Kunden Mängelrügen wegen Vorhängen vor der Musik an Linn geschrieben haben?


Tywin
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 12. Apr 2018, 18:06
Sonst kann ich mir die ständige Nachbesserei nicht sinnvoll erklären? Warum diese Nachbesserungen von einem offenbar genügenden Teil der Kundschaft aber selbst zu aus meiner Sicht fragwürdigen Preisen gekauft werden und dies nicht von dem Hersteller offenbar ungenügend gut funktionierender Geräte getragen werden muss? Naja ... bei VW ist das in unserem Lande ja auch nicht viel besser.


[Beitrag von Tywin am 12. Apr 2018, 20:28 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#62 erstellt: 12. Apr 2018, 18:28
Hallo!

@Tywin

Interessante Perspektive, aus diesem Blickwinkel habe ich die Sache noch gar nicht betrachtet.


.......offenbar genügenden Teil der Kundschaft aber selbst zu aus meiner Sicht fragwürdigen Preisen gekauft werden und dies nicht von dem Hersteller offenbar ungenügend gut funktionierende Geräten getragen werden muss?...........


Hmm, möglicherweise ist die finanzielle Beteiligung eines Teils der Kundschaft an den endlosen Nachbesserungen einfach ein Akt der Solidarität mit einer Firma die sich trotz Inkompetenz von Management und Belegschaft verzweifelt versucht über Wasser zu halten?

Oder aber das ist ein Fall von: "Gutes Geld dem schlechten nachwerfen".


MFG Günther
jororupp
Inventar
#63 erstellt: 12. Apr 2018, 19:02
Hallo in die Runde,

Linn hatte das Klyde MC-System fast 20 Jahre im Programm, bevor mit dem Krystal der Nachfolger kam.

Ich weiß jetzt nicht, seit wann das Lingo 3 auf dem Markt war, aber m.E. ist es ein normaler Vorgang, dass nach einigen Jahren der Produktion ein Nachfolger für die Akurate Linie auf den Markt kommt. Mit dem Lingo 4 werden ja die bisherigen Lingos in keiner Weise abgewertet.

Gruß

Jörg
Holger
Inventar
#64 erstellt: 12. Apr 2018, 19:33

jororupp (Beitrag #63) schrieb:
Mit dem Lingo 4 werden ja die bisherigen Lingos in keiner Weise abgewertet.


Ach nein?


Das Lingo 3 - das ja eigentlich kein schlechtes Netzteil ist - klingt nach Lingo 4 Genuss als ob es kaputt wäre.

(Beitrag #11 hier im Thread)



[Beitrag von Holger am 12. Apr 2018, 19:34 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#65 erstellt: 12. Apr 2018, 19:35
...das Bessere ist der Feind des Guten...

joethebest
Neuling
#66 erstellt: 14. Mrz 2019, 20:20
Der Themenstarter hat eine gezielte Frage zu einem bestimmten Thema gestellt und es gibt immer wieder irgendwelche Vollhonks die den thread mit Ihrer Meinung zu Linn zumüllen. Was soll das? Langeweile?

Falls ihr es nicht gemerkt habt: Das interessiert hier keinen!

Zur Information:
Es zwingt euch keiner einen LP12 zu kaufen und zu verbessern. Lasst den Leuten die sich dafür interessieren ihren Spaß und lasst sie Geld ausgeben wofür sie wollen.

Ist doch echt zum kotzen sowas!
Leider erlebe ich sowas mittlerweile in allen foren.
Tywin
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 14. Mrz 2019, 20:58
Jemandem der eine Frage zum Kauf von Ablassbriefen stellt würde ich auch mitteilen, dass der Verkauf und Kauf solcher obskuren Ware Unsinn ist.

Es gibt halt eine Menge uniformierter Menschen die auf jede Masche hereinfallen mit der Ihnen das Geld aus der Tasche gezogen wird und dem kann man versuchen entgegen zu wirken.

Dass sich dann womöglich die von joethebest genannten Vollhonks oder Trolle der jeweiligen Branche zu Wort melden muss man hinnehmen.

Ach ja, um die Worte des Vorschreibers zu verwenden, mich kotzen solche Typen auch an.


[Beitrag von Tywin am 14. Mrz 2019, 21:09 bearbeitet]
13mart
Inventar
#68 erstellt: 14. Mrz 2019, 21:06

Tywin (Beitrag #67) schrieb:

Es gibt halt eine Menge uniformierter Menschen die auf jede Masche hereinfallen mit der Ihnen das Geld aus der Tasche gezogen wird und dem kann man versuchen entgegen zu wirken.


Es ist schön, dass du deinen Lebenszweck so gefunden hast.
Der Beifall einer kleinen Gruppe ist dir sicher, und dann noch
die Geldrettung anderer.

Grüße Mart
frank60
Inventar
#69 erstellt: 15. Mrz 2019, 08:13

joethebest (Beitrag #66) schrieb:
Was soll das? Langeweile?

Das frage ich mich auch immer, wenn Jemand einen längst gegessenen uralt Thread ausgräbt.

Davon abgesehen, finde ich im Eröffnungspost zwar auch eine (Alibi?) Frage, aber hauptsächlich eher Lobhudelei. Und daß Foren zum Meinungsaustausch gedacht sind, scheint Dir bislang entgangen zu sein. Wenn es Dir nicht gefällt, daß andere User andere Meinungen haben, solltest Du über Konsequenzen daraus nachdenken.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausphasung des LP 12/Lingo
nonaim69 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  5 Beiträge
Problem mit Linn Lingo
helford am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  11 Beiträge
Anlauffunktion LP 12 Lingo 1 defekt?
MKurcz am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  3 Beiträge
Linn Lingo brummt, was tun?
undersh am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  5 Beiträge
Kurze Frage zu Linn Lingo 2 und 3
Al1969 am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  3 Beiträge
LP 12 - Stärken - Schwächen - Tuning
JoDeKo am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  321 Beiträge
LP12 auf Glastisch?
pavel_1968 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  11 Beiträge
LP-12 Dynamik
cptfrank am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  8 Beiträge
LP12: lohnt sich Trampolin base?
pavel_1968 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  3 Beiträge
Woran erkenne ich eine LP 12 Original Zarge?
ohropax2008 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen