Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bilder eurer Masselaufwerke

+A -A
Autor
Beitrag
RalfT1959
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 12. Aug 2020, 07:48
@ M K F

schöner Dreher, den hatte ich ursprünglich auch mal auf dem Schirm, ist aber dann doch der Amari Acoustics geworden....
M_K_F
Stammgast
#52 erstellt: 12. Aug 2020, 08:06
Yo, danke, den Amari hätte ich auch vorgezogen.

Ich denke aber, dass sich das auch in einer anderen Preisklasse abspielt, zumal ich den AS als Aussteller bekommen habe, und das Ortofon dazu für den Preis des Nagaoka 110.

Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann...
Burkie
Inventar
#53 erstellt: 12. Aug 2020, 08:44

Dornröschen_ (Beitrag #48) schrieb:
Meiner Meinung nach hat ein Subchassis nichts mit Masse zu tun
Ich kenne diese komische Definition, aber ich weiß nicht, wer mit welcher Berechtigung dies so definiert hat?



Hallo,

ich glaube, es hängt damit zusammen, wie versucht wird, Erschütterungen von außen von der Platte fern zu halten.

Plattenteller oder Subchassis haben eine gewisse Masse M.
Bei Subchassis-Plattenspieler ist diese Masse über Federn angekoppelt an die "Basis", also das Rack oder Regal.
Eine Feder hat eine gewisse Steifigkeit k.

Man hat also ein Feder-Masse-Pendel, mit einer Resonanzfrequenz.
Unterhalb der Resonanzfrequenz folgt Masse der äußeren Anregeung 1:1. Z.B., wenn man den Plattenspieler an der Zarge anfasst und vom Keller in die Wohnstube trägt, so folgt der Plattenteller 1:1.

Oberhalb der Resonanzfrequenz folgt die Masse der äußeren Erschütterung nicht mehr, weit genug der Resonanzfrequenz gar nicht mehr: Keine Erschütterungen erreichen den Plattenteller. Die ganze Bewegungsenergie der äußeren Erschütterungen bewirken nur, dass die Federn periodisch gestaucht und gelängt werden, erreicht aber nicht mehr das Subchassis oder die Plattenteller-Masse.

Über entsprechende Auslegung und Dämpfung muss die Resonanzfrequenz dieses Feder-Masse-Pendels so gelegt werden, dass sie die Plattenwiedergabe nicht stört und geeignet bedämpft ist.


Bei Subchassis-Konstruktionen muss das Subchassis nicht unbedingt "schwer" sein, wenn die Federn entsprechend weich ausgelegt werden. -> Kein Masselaufwerk.

Bei Masselaufwerken gibt es kein Subchassis und auch keine sichtbaren Federn. Höchstens werden Gummifüße (sind auch nur steife Federn mit Dämpfung) verbaut, oder allein auf die z.B. implizite Elastizität (Federeigenschaft) des sich leicht durchbiegenden Regalbodens vertraut.
Da hier die "Federn" sehr steif sind, braucht es große Masse, damit äußere Erschütterungen nicht die Platte erreichen. -> Masselaufwerk.

Plattenspieler wie der Technics 1210 sind ein Mittelding: Die Füße sind elastisch und bedämpft, die ganze untere Bodenplatte aus einem Gummimaterial gebaut (also, eine Art Feder mit innerer Dämpfung).
Die obere Gehäuseplatte ist aus Metall, und daran ist dann der Plattentellermotor, Lager und Tonarm befestigt. Irgendwie schon eine Art Subchassis, wenn auch nicht auf konventionelle Art gemacht.

Bei den Brettchen-Spielern ist weder das Chassis schwer, noch stehen sie auf weich federnden Federfüßchen. Da muss man sich selber um die Trittschalldämpfung kümmern.


Grüße
13mart
Inventar
#54 erstellt: 12. Aug 2020, 11:03

mkoerner (Beitrag #50) schrieb:
Imho hat ein Masselaufwerk einen Riemenantrieb und mindestens 3 Kg Tellermasse.


Oh, dann war mein erster Plattenspieler, der Thorens 160, vielleicht ein Masselaufwerk

Gruß Mart
13mart
Inventar
#55 erstellt: 12. Aug 2020, 11:21

Burkie (Beitrag #53) schrieb:

Bei Masselaufwerken gibt es kein Subchassis und auch keine sichtbaren Federn.


Der SME Model 30 hat sichtbare Federn, ein daran aufgehänges Plateau mit Teller und Tonarm und wiegt 42 Kg.
Die Platine Verdier, mit der das Wort Masselaufwerk wohl aufkam, wiegt noch mehr und sitzt auf drei Federbeinen.
Aber vielleicht ist die Sichtbarkeit der Federn ja der entscheidende Punkt ...

Gruß Mart
Black_Cat_85
Inventar
#56 erstellt: 12. Aug 2020, 17:40
DSC06453

DSC06439

VG
BC
Opticon_Prime
Stammgast
#57 erstellt: 15. Aug 2020, 15:22
Hier ein Auftakt.
Tonarm ist ein Clearaudio Unify , das System das Clearaudio Symphony V2 , Phono Pre ein Vincent pho8.
Spielt echt ordentlich .

Auftakt 1

Auftakt 2
frank60
Inventar
#58 erstellt: 16. Aug 2020, 08:06
Die mir bekannte und am weitesten verbreitete Definition eines Masselaufwerks ist auf sehr vielen Webseiten nachzulesen, ein Beispiel.

Auf Wikipedia dagegen hat der dortige Autor Masselaufwerke so interpretiert, wie es hier unter Usern üblich ist, groß, schwer. Aber genau bei dieser Definition ist der Hinweis eingeblendet, daß die Richtigkeit des Artikels nicht belegt ist. Und diese Auslegung ist auch in keinem Artikel zu finden, die sich ernsthaft mit den Grundlagen auseinandersetzt, sondern lediglich in Werbebroschüren, auf einigen wenigen Händlerseiten, ...

Welche der beiden Definitionen nun die richtige ist, mag Jeder für sich entscheiden, die erstere klingt für mich schlüssig.
Dornröschen_
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 16. Aug 2020, 10:22
Wobei es da einige Widerdprüchlichkeiten gibt. Zum Beispiel steht da einerseits, dass Masselaufwerke oft auf Gummifüßen zur Dämpfung stehen, andererseits soll das Ziel des Masselaufwerks die Ableitung von Störungen in den Untergrund sein.
Es gibt da wohl einfach keine feste Definition.
Compu-Doc
Inventar
#60 erstellt: 16. Aug 2020, 15:09
Bei 188cm und ca. 93kg bin ich auch ein Masselaufwerk.
Einmal beschleunigt, dauert es Tage bis ich zum völligen Stillstand komme; vibrationsfrei
frank60
Inventar
#61 erstellt: 16. Aug 2020, 15:43

Dornröschen_ (Beitrag #59) schrieb:
Wobei es da einige Widerdprüchlichkeiten gibt.

Ich finde darin keinen Widerspruch.
13mart
Inventar
#62 erstellt: 17. Aug 2020, 08:02
Masselaufwerk:
Die verlinkte Definition spricht davon, dass die Ankopplung an den Untergrund das entscheidende Kriterium sei.
Ich verweise noch einmal auf den SME 30 mit 43 Kg und die Paltine Verdier mit ca. 50 Kg. Beide Laufwerke sind
'massiv' und gleichzeitig vom Untergrund entkoppelt. Mir erscheint der ganze Begriff deshalb ungeeignet, irgend
etwas Anderes zu beschreiben als den Einsatz von Masse.

Gruß Mart
SlowJoe0107
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 25. Okt 2020, 16:29
Wenn 35 Kg der Eintritt in die Masselafwerk Liga sind....
hier mein Neuzugang


S.A.M  Reference
/renegade/
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 25. Okt 2020, 17:11
@ SlowJoe0107, dass Laufwerk gefällt mir, kannst Du das Aquarium nicht anders stellen, mir wäre das zu unsicher mit dem Wasser so nahe an den Elektrischen Geräten.
Compu-Doc
Inventar
#65 erstellt: 25. Okt 2020, 20:27
Den Fischlein gefälltzz, mit auch; doller Dreher!
holger63
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 25. Okt 2020, 20:53
Und die Gitarren.. schön!
Gurkenhals
Inventar
#67 erstellt: 26. Okt 2020, 20:37
Tach,


SlowJoe0107 (Beitrag #63) schrieb:
Wenn 35 Kg der Eintritt in die Masselafwerk Liga sind....
hier mein Neuzugang]


In der Tat ein feines Spielzeuch und zu einem, möchte ich meinen, geradezu unschlagbarem Preis....

Der Hersteller war mir bis dato zwar unbekannt, weswegen ich natürlich mal umgehend deren Seite einen Besuch abstattete und ich muß sagen, Respekt!
Die haben schöne Teile zu recht moderaten Preisen am Start.




Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 26. Okt 2020, 20:50 bearbeitet]
uhrensammler
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 28. Okt 2020, 13:49
Acoustic Solid Machine
Tonarme WTB213, WTB370 und b. Ulrich
Grado Prestige, Sumiko Blue Point Special Evo III, AS Fideles



höanix
Inventar
#69 erstellt: 28. Okt 2020, 13:58
Moin

Mit 3 Armen und einem Mitlaufbesen finde ich ihn etwas überladen.
Aber mir muss es ja nicht gefallen, da hätte ich Angst irgendwo hängen zu bleiben.
Dir aber trotzdem viel Spaß damit.
/renegade/
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 28. Okt 2020, 13:58
@ uhrensammler, dass sieht gewaltig aus, gefällt mir.
uhrensammler
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 28. Okt 2020, 14:01
Danke!

Der Mitlaufbesen ist zum Glück ja nicht fix.
Ist aber gar nicht so schlimm, alles gut zugänglich, bisher bin ich noch nie irgendwo hängen geblieben.
harald64646
Stammgast
#72 erstellt: 01. Nov 2020, 13:11
Hi @ all
Hab ich jetzt eigentlich auch ein Masselaufwerk? hmm is mir eigentlich wurscht, hab nur einen Plattenspieler und das ist der den ich schon seit meiner Jugend haben wollte andere hatte ich zwischendrin auch, aber der gefällt mir halt am besten. Die drei Arme gehen an einen Umschalter, so kann man alle drei auf eine Platte legen und während des abspielens hin und her schalten, schon bemerkenswert wie da so die Unterschiede sind und man hat immer was zum Basteln und einstellen, justieren...

DDX 1000 2019
MAG63
Stammgast
#73 erstellt: 02. Nov 2020, 13:52

mkoerner (Beitrag #50) schrieb:
Imho hat ein Masselaufwerk einen Riemenantrieb und mindestens 3 Kg Tellermasse. Bei einem Direct-Drive mit größerer Tellermasse müsste man mal drüber reden wie man es bezeichnet. Einen Reibradler würde ich vermutl. auch eher nicht als Masselaufwerk bezeichnen, egal welche Tellermasse.

Ob gefedert oder nicht ist aber imho wurscht.

Mike


Naja, eine klare Aussage, auf welchen Laufwerkstyp sich der Begriff "Masselaufwerk" bezieht gibt es nicht, wie man auch an den unterschiedlichen Bildern hier sieht.

Eine Theorie weist auf das Gesamtgewicht des Laufwerks hin, dann habe ich mit 35-40kg zwei DD Masselaufwerke stehen. Eine andere auf die Antriebsart mit Riemen, meinen umgebauten TD125 mit 3kg Plattenteller würde ich trotz ca. 23kg aber nicht als Masselaufwerk bezeichnen. Wieder andere bringen den Begriff "Masselaufwerk" mit dem äußeren Erscheinungsbild (Bohrinsel) in Verbindung.
Snowbo
Inventar
#74 erstellt: 14. Dez 2020, 03:25
harald 646 usw

Geil - was ist das für ein Dreher?
.JC.
Inventar
#75 erstellt: 14. Dez 2020, 09:17
Moin,

schau mal hier.
13mart
Inventar
#77 erstellt: 15. Dez 2020, 20:17
Der Micro DDX-1000 schmückte im Oktober 1976 das Cover der
Hifi-Stereophonie. Der Test war sehr positiv, ich habe die Ausgabe
heute noch.

Gruß Mart
Snowbo
Inventar
#78 erstellt: 21. Dez 2020, 15:50

.JC. (Beitrag #75) schrieb:
Moin,

schau mal hier.


uhrensammler
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 21. Dez 2020, 16:19
Den WTB370 (Rega) mit einem neuen Gegengewicht versehen

mkoerner
Inventar
#80 erstellt: 26. Dez 2020, 00:21
Wieso kriegt man in einem Thread über Masselaufwerke Direct Drives und Tonarme zu sehen???

Das Funktionsprinzips eines Masselaufwerks ist, die Laufruhe durch eine hohe Masse(nträgheit) des Tellers zu erreichen. Üblicherweise mit Riemenantrieb, gelegentlich bei einigen "finalen" Referenzlaufwerken auch mit DD.

Mike
Holger
Inventar
#81 erstellt: 26. Dez 2020, 11:14

mkoerner (Beitrag #80) schrieb:
Wieso kriegt man in einem Thread über Masselaufwerke Direct Drives und Tonarme zu sehen???


Vielleicht weil es - wie du selbst schreibst - DD-Masselaufwerke gibt... und Tonarme nun mal zur Grundausstattung JEDEN Laufwerks gehören.

Alles gut.

Merry Xmas...
uhrensammler
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 27. Dez 2020, 13:24
Weil mein Tonarm an einer Acoustic Solid Machine White hängt?
Aber ich verkneife mir zukünftig weitere Beiträge hier, scheint mir das Forum der Engstirnigen und Ignoranten zu sein.

Viel Spaß noch im Faden...
Compu-Doc
Inventar
#83 erstellt: 27. Dez 2020, 13:55
Dann geh doch zu NETTO! Cool bleiben
Snowbo
Inventar
#84 erstellt: 28. Dez 2020, 02:06
Also offen gestanden verstehe ich ihn ... was sollen hier auch immer wieder diese typisch „deutschen“ Anmerkungen wie die von mkoerner!? Dein Kommentar lieber Doc hätte besser zu diesem Klugschnack Statement gepasst ...
mkoerner
Inventar
#85 erstellt: 28. Dez 2020, 03:09
Ich bitte um Entschuldigung, mein ordnungsliebender Teil will halt gelegentlich auch mal raus. Und da ich ihm bei Wohnungsputzen lange keine Chance gegeben habe brach er sich jetzt hier Bahn...

Mike
Snowbo
Inventar
#86 erstellt: 28. Dez 2020, 04:24
mckott
Stammgast
#87 erstellt: 09. Jan 2022, 18:41
Moin,

hier mal mein Clearaudio mit neuem SME 309 Tonarm, hört sich klasse an. Allen einen schönen Sonntag mit guter Musik.

SME 309
speakermaker
Stammgast
#88 erstellt: 09. Jan 2022, 19:18
transrotor
Fat Bob TMD mit SME 3009 und SME M2 12Zoll
mckott
Stammgast
#89 erstellt: 09. Jan 2022, 19:22
Sieht gut aus und klingt bestimmt auch gut 👍.
Golum_39
Stammgast
#90 erstellt: 09. Jan 2022, 20:15
Transrotor Max
IMG_7050
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Plattenspieler
Logan79 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  37919 Beiträge
Bilder eurer Wandhalterungen
puschi20 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  35 Beiträge
Bilder Eurer Plattenteller
M_K_F am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  6 Beiträge
Bilder eurer Plattensammlung
bp1986 am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  37 Beiträge
Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  30 Beiträge
Abstimmung Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  5 Beiträge
Bilder von Nadelzuständen
rastafahnda am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  2 Beiträge
Idee: Motoreinfluss bei Masselaufwerken verhindern
prittstift69 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  22 Beiträge
Bilder von verschiedenen Nadelschliffen
Janophibu am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  6 Beiträge
Deppenfrage zu Clearaudio Champion
dj-bhang am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen