Plattenspieler ohne USB (aber mit integriertem Vorverstärker) digitalisieren

+A -A
Autor
Beitrag
Monkeygonetoheaven
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2018, 19:41
Hallo zusammen,

ich lege mir gerade meinen ersten Plattenspieler zu. Wegen der guten Bewertungen in Sachen Klangqualität kombiniert mit schlichtem Design und gutem Preis soll es der Blaupunkt TT 100C werden ( http://www.blaupunkt...oducts/single/15898/ ). Das Gerät hat keinen USB-Ausgang - ich würde aber gerne trotzdem ältere Platten an meinem Laptop digitalisieren.
Der Plattenspieler hat einen eingebauten Vorverstärker drin - meine Frage ist jetzt, ob ein einfacher Cinch-zu-Klinke-Adapter wie dieser ( https://www.amazon.d...BTjBahYJL&ref=plSrch ) da ausreicht oder ob ich noch weitere Technik dafür benötige.

Liebe Grüße,

Felix
HiFi_Sepp
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2018, 19:58
Das Kabel reicht, um direkt in den Laptop zu gehen.
Ich hoffe, du wirst vom Ergebnis nicht zu sehr enttäuscht sein.
Ich meine, daß da nur ein einfaches AT 3600 System verbaut ist. Klangqualität ist ja Ansichtssache, aber wenn ich Stunden damit verbringen würde, Platten
zu digitalisieren, sollte das Ergebnis doch hörbar bzw. gut sein.

Macht es da nicht mehr Sinn, vielleicht nach CD`s zu suchen anstatt Platten zeitaufwendig zu digitalisieren?


[Beitrag von HiFi_Sepp am 11. Mrz 2018, 19:59 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2018, 19:59
Hallo Felix,

ich sag jetzt nix zum Plattenspieler, sondern beantworte nur Deine Frage:
Ja, Du brauchst nur so einen Adapter. Software braucht es auch noch.
Da kannst Du das kostenlose Audacity nehmen.
Monkeygonetoheaven
Neuling
#4 erstellt: 11. Mrz 2018, 20:16
Es soll ein erstes Gerät sein - mir ist also klar, dass es klangtechnisch noch viel bessere Geräte gibt und gab. In meiner Preiskategorie fand ich den Spieler aber immerhin besser als ähnlich teure Geräte, die USB, Phono (und manche sogar noch einen eigenen Lautsprecher) integriert haben und dafür sound- und verarbeitungstechnidsch an alles Ecken und Kanten sparen. Habt ihr in derselben Preisklasse denn Empfehlungen? Mir sind zumindest die Halbautomatik und der integrierte Vorverstärker wichtig...
Danke euch für die Antworten - und Audacity ist eh schon aus anderen Gründen bei mir installiert
LG!
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2018, 21:37
Hallo!


........mir ist also klar, dass es klangtechnisch noch viel bessere Geräte gibt und gab. .........


Der Plattenspieler selbst spiel da nur eine recht geringe Rolle so er ein Minimum an Gleichlauffehlern und Rumpeln nicht überschreitet, hier sind die limitierenden Faktoren das verbaute Abtastsystem und die Eckwerte der Schallplatte selbst die die Grenzen abstecken.


........meine Frage ist jetzt, ob ein einfacher Cinch-zu-Klinke-Adapter .........


Da hilft nur ausprobieren, rein technisch gesehen reicht eine solche Verbindung sehr wohl aus, nur sind bei etlichen Laptops aus Kostengründen die Line- und Mikrofoneingängen zusammengelegt was nicht das beste Ergebnis erbringt, hier brauchst du im Zweifelsfalle eine zusätzliche externe USB-Soundkarte.

Falls dir die erzielbare Qualität ausreicht kannst du diesen Punkt natürlich abhaken.

Ob sich zusätzlich Investionen hier lohnen hängt natürlich auch von der Anzahl der Schallplatten ab die "gedubbt" werden sollen, für nur 50-100 Schallplatten lohnt sich so eine Investition natürlich weniger als wenn es um einige hundert Schallplatten geht.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Plattenspieler zum digitalisieren?
MLchen am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  5 Beiträge
Störgeräusch beim Digitalisieren von LPs (USB-Plattenspieler+Vorverstärker)
_marko84_ am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  50 Beiträge
suche Plattenspieler mit integriertem Entzerrer/Vorverstärker
nisili am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  14 Beiträge
digitalisieren?
tagedieb am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  28 Beiträge
Plattenspieler mit oder ohne USB?
dr.ex am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  5 Beiträge
Digitalisieren ohne "Plastikmüll"
Lawo am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  10 Beiträge
Suche Plattenspieler zum digitalisieren
Zockerbruder am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  10 Beiträge
usb = vorverstärker ?
Tobiass1994 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler mit Vorverstärker oder ohne?
harleqin44 am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  16 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
9172christian am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen