Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Schallplatten digitalisieren

+A -A
Autor
Beitrag
9172christian
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2009, 19:52
Hallo, ich bin zum ersten Mal hier. Eine ähnliche Frage wurde hier schon mal gestellt, aber bei mir ist es so, daß ich bloß insgesamt zwei (!) Schallplatten (möglichst verlustfrei) digitalisieren möchte. Ich besitze allerdings keinen Plattenspieler. Meine Frage lautet jetzt: welches notwendige Equipment muß ich mir anschaffen, und stimmt es daß USB-Plattenspieler mit integrierter oder optionaler Aufnahmefunktion nix taugen? Bin für jede Meinung dankbar.
Bepone
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2009, 20:13
Hallo,

willkommen im Forum!


Ja, USB - Geräte mit integrierten Vorverstärkern sind meist qualitativ minderwertig.


Wenn du wirklich nur diese beiden Schallplatten digitalisiert haben möchtest, dann schlage ich dir vor, zu jemandem zu gehen, der über entsprechende Geräte verfügt und dir das gegen ein Entgelt erledigt.
Gibt auch Firmen, die sowas machen.


Ich würde das z.B. auch für dich machen, gegen eine kleine Aufwandsentschädigung, allerdings ohne akustische Nachbearbeitung der aufgenommenen Titel.



Eine Anschaffung von Plattenspieler, Phono-Vorverstärker usw. lohnt sich für zwei Platten meiner Meinung nach nicht.


Gruß
Benjamin
Kaleu96
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2009, 20:46
Und ich würde die akustische Nachbearbeitung übernehmen

MfG
Kaleu96
Hörbert
Moderator
#4 erstellt: 21. Nov 2009, 22:13
Hallo!

Um zwei Schallplatten zu digitaliseren wäre es kompletter Wahnsinn sich einen Plattenspieler anzuschaffen.

Wenn du gar niemanden mit Plattenspieler kennst findet sich hier im Forum bestimmt jemanden der in deiner Nähe wohnt und der das für dich übernehmen kann.

MFG Günther
kölsche_jung
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2009, 22:23
Kann Hörbert nur zustimmen ....

es wird sich sicherlich jemand finden, der dir die 2 LPs aufnimmt.

Meine PLZ 50823, falls du vorbeikommen willst ... pm

Grüße, Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten digitalisieren
Chrisch am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  6 Beiträge
Schallplatten digitalisieren?
juppp am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  5 Beiträge
schallplatten digitalisieren
homunkulus am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  16 Beiträge
Suche Plattenspieler zum digitalisieren
Zockerbruder am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  10 Beiträge
digitalisieren?
tagedieb am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  28 Beiträge
Plattenspieler zum Digitalisieren gesucht
Ute98 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  20 Beiträge
suche Plattenspieler zum digitalisieren von LP´s
donutman am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  5 Beiträge
Plattenspieler zum digitalisieren/Samplen
marioboutv am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  9 Beiträge
Mißhandelt Schallplatten...
contadinus am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  4 Beiträge
USB Plattenspieler zum digitalisieren?
MLchen am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 89 )
  • Neuestes MitgliedLeNiggle
  • Gesamtzahl an Themen1.345.608
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.668.526