Tonabnehmer Stanton Epoch II HZ6E

+A -A
Autor
Beitrag
depecheMike
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2018, 22:03
Hallo und Guten Tag zusammen.

Ich habe letzte Woche einen Thorens TD 290 von einem Freund erwerben können.
Am Headshell hängt ein Stanton Epoch II HZ6E.
Laut Aussage meines Freundes hat sein Vater dieses System damals neu anbringen lassen.
Es soll somit kaum genutzt worden sein (Die Schutzkappe befindet sich noch über der Nadel).

Ich habe im Netz sehr wenig zu diesem Tonabnehmer gefunden und frage Euch jetzt um Rat.
Eigentlich wollte ich ein anderes System am Thorens befestigen.

Mich würde interessieren, ob dieses Stanton System gut ist und ob jemand weiß, ob es sich hier um einen nackten oder getippten Diamanten handelt.

Ich habe mir die Nadel unter dem Mikroskop angeschaut.......sieht sehr gut aus.

Anbei noch Fotos vom System und von der Nadel.

Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Michael

IMG_20180311_182749IMG_20180311_182809Sun Mar 11 18-42-13Sun Mar 11 18-43-15
lini
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2018, 03:25
Michael: Sieht für mich gebondet aus. Wenn man genau hinschaut, erkennt man den Rand des Edelstahlsockels. Sieht aber immerhin nach einer recht anständigen Spitze aus, zumal sich die Größe des Sockels doch ziemlich in Grenzen hält.

Mei, und "gut" ist immer relativ. Da wär jetzt die Frage, woran Du denn sonst für Deinen neuen 290er gedacht hättest - respektive an welchen Preisrahmen. Und interessant wär in dem Zusammenhang auch noch das übrige Anlagen-Umfeld respektive zumindest, an welcher Phono-Vorstufe beziehungsweise welchem Gerät mit integrierter Phono-Sektion der Thorens spielen soll.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2018, 11:12
Morgen zusammen

Das ist so ein Tonabnehmer aus der (Ultra-)Leicht-Ära von Anfangs der 80er-Jahre. War damals so ein Trend. Der wohl bekannteste Tonabnehmer-Vertreter dieser Spezis dürfte die Ortofon OM-Reihe sein. Auch Shure war kurz auf diesem Zug dabei mit den Shure Ultra 300 und 400, von Philips gab es die ELM-Serie ("Extra Low Mass") GP350 und GP351 (Letzteres hatte ich kurz selber - ein wirklich fein aufspielender Tonabnehmer) - und Stantons Antwort darauf war eben die Epoch-Reihe.

In den Topausführungen hatten eigentlich alle Hersteller verdammt gute Nadeln verbaut - bei Shure Microridge-Nadeln, Ortofon zuerst die Van den Hul- und später die Gyger-Nadel im OM40, Philips die sogenannte STS (eine Hyperellipse, schöner ganzer Diamant) und Stanton die Stereohedron. Letzteren Tonabnehmer hat Stanton noch an Lager - freilich nicht ganz billig:
https://www.thakker....9s-cartridge/a-5197/

LG
Manuel
Albus
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2018, 17:27
Tag,

hättest du den Diamanten (wenn schon unter einem Mikroskop!) von vorn ins Bild gesetzt - so hätte man den zu einer elliptischen Spitze vorn und hinten abgeflachten Diamantkegel deutlicher auf die gemeinte Funktion hin auslegen können: metallgefasster ganzer, etwas grober Stein mit elliptischem Schliff.

Freundlich
Albus
directdrive
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2018, 19:54
Hallo und Moin,

ich hatte schon im Nachbarforum auf die gleiche Anfrage ein zugegeben schlechtes Bild von einem HZ6E eingestellt, für mich sieht es aus wie ein nackter Diamant oder so ein "DIASA"-Teil mit Saphirschaft.

epoch6

Grüße, Brent
lini
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2018, 05:53
Brent: Bei Deinem Exemplar sieht die Spitze aber auch wirklich anders aus als bei Michaels. Deine Spitze scheint "mehr Schaft" zu haben, während Michaels Spitze ja kaum einen sichtbaren Schaftanteil zeigt - und auch von der Färbung und so sieht Deine in der Tat eher nackt aus...

Grüße aus München!

Manfred / lini
zu_gast
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2018, 20:49
N' Abend.
Mein Epoch II HZ6E sieht genau so aus, wie auf Brents Foto gezeigt. So ein eher "gelblicher" Stein. Kann mir jemand auf die schnelle bitte die empfohlene Abschlusskapazität zu diesem System nennen ? Im Nachbarform steht etwas von einer gewissen Empfindlichkeit gegenüber einer ungeeigneten Abschlusskapazität ?
Albus
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2018, 20:55
Tag,

kurz: 275 pF.

Freundlich
Albus
zu_gast
Stammgast
#9 erstellt: 05. Dez 2018, 21:02
Albus, falls das noch niemand getan hat, mache ich das nun : Du bist der Beste! Hab Dank !
Raupe1968
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Mrz 2020, 23:12
Hallo Leute.
Habe einen Plattenspieler von Pioneer.
Tonarm Epoch II HZ6E. Kann man wenn die Nadel kaputt ist irgendeine Nadel nehmen oder muss man den kompletten Kopf ersetzen?
Danke
Stefan
mkoerner
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2020, 13:40
Man könnte eine für diesen Abnehmer passende Ersatznadel nehmen. Da es sich um einen seltenen Abnehmer handelt dürfte die Beschaffung einer Ersatznadel schwierig werden.

Es macht also Sinn den gesamten Abnehmer zu ersetzen. Schau dich mal bei Audio Technica um und nimm was du dir leisten kannst... Die VM95 Serie ist eine gute Wahl.

Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUCHE EPOCH II Tonabnehmer
Der-Kleine-87 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  8 Beiträge
Stanton Technische Daten / + Epoch II
Dirk_33 am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  3 Beiträge
Stanton Tonabnehmer Bewertung
Svenni-benni am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  5 Beiträge
Stanton 881 mk II
Mallias am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  5 Beiträge
Tonabnehmer Stanton T50
hairy_ballsack am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  3 Beiträge
Qualität Stanton ST-150 II
6C33C am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  4 Beiträge
Tonabnehmer Stanton: MM oder MC ?
pautzen am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  20 Beiträge
Neuer Tonabnehmer für Stanton T92
nobinho am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  13 Beiträge
Reloop 4000MK + Stanton Trackmaster II - HiFi-tauglich?
6C33C am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  2 Beiträge
Shure M75MB Type II vs. Stanton 500
entropy_kid am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen