Kapazität d. Tonarmverkabelung - Technics 1200 MK5

+A -A
Autor
Beitrag
Slowpicker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2018, 15:36
Hallo zusammen,

kennt von euch jemand die Kapazität der Tonarmverkabelung - also von den HS-Steckerchen bis zu den PCB-Ausgängen - des Technics 1200 MK5?

Hintergrund der Frage ist der, dass ich mir einen Phonopre optimal an mein System anpassen lassen möchte.

Die restlichen Werte sind alle bekannt.

Vielen Dank und Grüße,
Markus
Albus
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2018, 17:33
Tag,

es bleiben 12 pF - aus der Differenz des Signalweges HS bis RCA/Cinch-Stecker mit Technics High-Fidelity Audio Cord abzüglich Audio Cord, also 71 pF minus 59 pF = 12 pF. Und darin der wenige Zentimeter erforderliche Signalweg auf dem PCB selbst, ca. 2 pF.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 12. Mrz 2018, 17:39 bearbeitet]
Slowpicker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2018, 17:40
Hallo Albus,

danke für deine Rückmeldung.

Diese Zahl hatte ich für den M5G in Erinnerung. Da der MK5 aber eine andere Tonarmverkabelung haben soll, hätte ich jetzt einen abweichenden Wert erwartet.

Gruß,
Markus
Albus
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2018, 17:43
Tag,
und Tag Markus,

dann bitte alles zurück - meine Äußerung bezieht sich nur auf den gemessenen M5G. Ich bitte um Nachsicht.

Zum Vergleich (von mir gemessen am demontierten Objekt): Rega RB 300 - 10 pF; Yamaha YP-500 18 pF. In dieser Größenordnung ist das Resultat zu erwarten. Kabellänge ca. 30 cm jeweils. Beim Rega liegen die Kabel mit mehr-weniger Abstand lose nebeneinander, beim Yamaha sind die Kabel dicht verdrillt - das macht den Unterschied auf gleiche Länge aus.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 12. Mrz 2018, 21:52 bearbeitet]
Slowpicker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2018, 18:00
Kein Problem, Albus - Nachsicht sei dir gewährt.

D.h. für den M5G liegen wir bei ca. 10 pF für die Tonarmverkabelung OHNE PCB-Signalweg. Hier würde ich vielleicht einfach mal von 10 - 20 pF für die Tonarmverkabelung des MK5 ausgehen. Ich denke, genauer muss es gar nicht sein, zumal dann noch Toleranzen in's Spiel kommen.

Klingt das plausibel?

Gruß,
Markus
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 12. Mrz 2018, 19:55
Ich veranschlage für einen Technics von '78-'82 immer runde 25pF für die Strippen im Player bis zum Cinchkabel...

Ich meine, das wurde hier in der Vergangenheit auch des öfteren von Usern, die nachgemessen hatten, bestätigt...

Im übrigen haben die originalen Cinch-Strippen der genannten Baujahre 56pF/m. Diesen Wert habe ich bei den letzten drei Technics-Playern, die ich auf die neuen, originalen Technics-Kabel (die 78pF/m mitbringen) umgerüstet habe, gemessen.

Die alten Kabel sollte man also nicht in die Tonne kloppen, sondern einfach bei Kabelbruch kürzen, bessere Strippen gibt es kaum...


[Beitrag von WBC am 12. Mrz 2018, 20:03 bearbeitet]
Slowpicker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2018, 21:28
Ich habe bei meinem 1200 MK5 das Standardkabel gegen das Technics High Fidelity Audio Chord getauscht. Wie Albus bereits sagt, besitzt dieses Kabel ca. 59 pF. Dazu kommen noch etwa 2 pF für den Signalweg der kleinen Leiterplatte. Somit sind wir bei 61 pF. Jetzt fehlt nur noch die Kapazität des eigentlichen Tonarmkabels. Geschätzt landen wir dann irgendwo bei 70-80 pF von den Cinch-Steckern bis zur HS. Das ist ein schön niedriger Wert, mit dem man gut arbeiten kann.

Spricht irgendwas gegen meine Annahme? Wenn nein, würde ich mal damit in's Rennen gehen.
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Mrz 2018, 21:33
Soweit mir bekannt ist, hat das Audio Chord, welches ich ebenfalls mittlerweile mehrfach geordert und verbaut habe, wie bereits geschrieben 78pF/m, die ich damals aber nicht nachgemessen hatte...

Diese Angabe habe ich aus meiner ersten Bestellung - im Moment kann ich das aber nicht belegen, müsste die Rechnung suchen, da stand's drauf, meine ich mich erinnern zu können...

Ich suche mal...


[Beitrag von WBC am 12. Mrz 2018, 21:34 bearbeitet]
Albus
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2018, 21:46
Tag,

ich bitte höflich: die für den Signalweg oben bis unten genannten 71 pF sind an meinem M5G gemessen (Headshell-Technics mit Kabel bis lose liegendem Technics High-Fidelity Audio Cord mit RCA/Cinch-Steckern). Das Audio Cord allein gemessen hat 59 pF. Folglich...
Pedantisch:
1. Technics High-Fidelity Audio Cord L/R 58,8 pF/60,7 pF, mithin per Meter dann 50,7 pF bzw. 52,3 pF, Länge ist 1,16 m, Kabeldurchmesser 4,46 mm.
2. Technics Phonokabel des neuen SL-1200GAEEG, GEG, GRE (Schreibweise shop.panasonic. de) K2KYYYY00257, Preis € 23,62, für L/R 80,4 pF/73,5 pF, mithin per Meter 52,9 pF bzw. 48,3 pF, die Länge über-alles ist 1,52 m, Kabeldurchmesser 4,96 mm.
Messgeräte:
KM-20MF und UNI-T UT 603.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 13. Mrz 2018, 12:26 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2018, 00:22
Welchen Nutzen hat eigentlich die Kenntnis der letzten 2 pF? Meines Erachtens reicht es doch völlig die Kapazität des Weges vom Tonabnehmer zum Phonoeingang auf 10 pF, 20 pF oder 30 pF genau zu kennen.
Slowpicker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mrz 2018, 10:56
Moin Christian,

lass uns doch unseren Spaß an den Zahlen, tut doch keinem weh.

Das es auf das letzte pF nicht ankommt, ist uns sicher bewusst. Ich bin halt im Rahmen der Anpassung meines künftigen Phonopres nach der Kapazität der Verkabelung befragt worden, und warum sollte ich da nicht bestrebt sein, möglichst genaue Angaben zu machen, soweit diese bekannt sind. Und wie du in meinem Beitrag #7 lesen kannst, bin ich letztlich bei einer Annahme von 70-80 pF gelandet.

Gruß,
Markus
WBC
Gesperrt
#12 erstellt: 13. Mrz 2018, 11:07
Hallo Albus,

alles gut, ich möchte Deine Angaben sicherlich nicht anzweifeln - ich habe die Rechnung gefunden, es stehen keine technischen Angaben drauf, dann habe ich die Angabe aus der damaligen Ebay -Anzeige...wie gesagt, ich hatte nicht nachgemessen.


LG Carsten
Albus
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2018, 12:28
Tag,

hier ging es nur um eine Möglichkeit der alltäglichen Genauigkeit.

Freundlich
Albus
spacelook
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mrz 2018, 03:40

WBC (Beitrag #6) schrieb:
Die alten Kabel sollte man also nicht in die Tonne kloppen, sondern einfach bei Kabelbruch kürzen, bessere Strippen gibt es kaum...

Darum die originalen Kabel erhalten und weiterverwenden. Die Hersteller wussten schon was sie eingebaut hatten. Vor allem auch bei alten Dual's immer die Originale drinlassen. Sehen zwar spindeldürre aus, aber was besseres wirst du nicht nachrüsten können.
Gruß Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Tonarm Technics Sl 1200 MK5
sajica am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  10 Beiträge
Kapazität Tonarm Technics 1210 Mk2
badbadger am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  9 Beiträge
SL-1200 MK5 welches System
amt1 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
Tonarmverkabelung
anderl1962 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
Tonarmverkabelung
rebel32 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  4 Beiträge
Tonarmverkabelung
ABP am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  6 Beiträge
Technics 1210 MK5+Tonarmhöhe
schmierfink am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  27 Beiträge
Nadel für Technics MK5
andi76.5 am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  13 Beiträge
Technics SL-1200 MK2 / MK5 als Hifi-Plattenspieler ? Eure Erfahrungen ?
jenska am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  3 Beiträge
An die Technics SL-1200 MK2/MK5 Besitzer. Bauteilmaße gesucht
Thrill-Seeker am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen