Telefunken W 250 Fachmann gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
LKA_1971
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2018, 06:32
Moin,

kurz zum Einstieg: ich habe von meinen Vater einen Telefunken W 250 (PE 2020) geerbt.

Er war jetzt zum "Vintage"-Spezialitsten, der eine Grundreinigung und Überholung vorgenommen hat. Das Problem ist jetzt, das alles, incl Automatik wieder läuft, ABER: der Tonarm hebt nicht weit genug ab. Soweit ich das verstanden habe, ist wohl der Lift- / Steuerpimpel hinüber. Der Spezialist kann (oder will) den aber wohl nicht reparieren. Die DUAL-Board-Anleitung (Danke Kai) habe ich zwar durchgelesen, werde aber nicht schlau daraus, welcher der Pimpel ersetzt werden müsste und den Spezi habe auch schon darauf hingewiesen. Leider kriegt er das aber trotzdem nicht hin (oder will es nicht nach der "Laienanleitung" probieren).

Ich mag dieses "Brocken" echt gerne, aber was nützt mir ein Dreher, der beim rurückfahren meine Schätze zerkratzt!?!

Kennt Ihr jemanden in der Region Hannover, der diese / diesen Pimpel ersetzen kann?

Vielen Dank vorab.

VG Lars
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2018, 09:41
Hallo Lars!

Ich habe zwei von den Dingern und beide haben die gleichen Probleme. Wenn bei deinem PE die Automatik den Arm nicht mehr richtig heben kann, ist der Liftpimpelverfall schon weit fortgeschritten, denn oft schafft die Automatik das Heben noch, wenn es manuell nicht mehr geht.
Den Arm mit dem Fingerbügel allein in die Rolle zu heben, ist unlustig, besonders wenn man dicke Finger hat.
Also bleibt nur mehr das Zerlegen des Armes, um an den Pimpel zu kommen. Das tue ich mir aber nicht an , somit bleibt alles beim Alten. Andere Plattenspieler habe ich genug, aber schade ist der Umstand trotzdem. Ich wünsche dir bei deinem PE mehr Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Yamahonkyo
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2018, 10:01
Hallo Lars,

bei Vinylengine gibt es das Service Manual kostelos zu Download. Einfach anmelden.

Gruß Roland
LKA_1971
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2018, 10:05
Hallo Roland,

ich habe das Originalmanual dabei, bin mir aber unsicher ob ich als technischer Laie den Arm heile raus und wieder reinbekomme!

Aber Danke für den Hinweis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken W 250
cassmann am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  20 Beiträge
Plattenspieler Telefunken W 250
#Susan# am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  3 Beiträge
Telefunken W 250 Plattenspieler
Walter_47 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  11 Beiträge
Auflagekraft Telefunken w 230
bananibw am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  3 Beiträge
Erste Erfahrungen mit dem Telefunken W 250 (PE 2020)
raphael.t am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  4 Beiträge
Dual CS 621 - Fachmann gesucht
Masta_D am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  6 Beiträge
Telefunken W 258 Motor kaputt?
Ninosaurier am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  3 Beiträge
Plattenspieler <250? gesucht
Skreamizm am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  9 Beiträge
Fachmann für DUAL CS 1246 gesucht.
ma.RIO am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  5 Beiträge
Fachmann für Sony PS-X555ES gesucht.
Killwalz am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.114

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen