Plattenspieler-setup kaputt - wo ist das problem?

+A -A
Autor
Beitrag
Theohermann
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2018, 18:14
Hallo liebes Hifi-Forum, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Mein Setup: Dual 1019 auf Cinch umgebaut -> speaka professional preamp -> pioneer vsx-516 receiver -> JBL control one lautsprecher

Das Problem: habe mir all das vorigen Monat zugelegt weil ich Lust hatte ein paar alte Platten zuhören, das Setup funktionierte bis jetzt auch einwandfrei. Heute bekomm ich leise musik und ein lautes brummen. Wenn ich den vorverstärker weglasse gibt es kein brummen aber die qualität ist logischerweise nicht das gelbe vom ei.
Tausche ich die cinch stecker am preamp eingang ändert sich das brummen nicht, tausche ich die stecker am ausgang wechselt es den kanal.
Hab bereits sämtliche kabel ausgetauscht ohne erfolg.

Ich bin ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet, also verzeiht mir wenn ich etwas offensichtliches übersehe.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Apr 2018, 18:25
Hallo,

was passiert denn, wenn du den Pre ohne den Dreher anklemmst ? Brummt es dann auch? Und wenn du einen anderen Hochpegeleingang benutzt?

freundliche Grüsse

Wolfgang
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2018, 18:50
Hallo,

pack mal den Tonarm an, wird der Brumm anders?

"spiel" mal mit dem Kabel, ändert sich was?

Hol mal das TK mit System aus dem Headshell, alle Kontakte sauber (auch die "Gegenstücke" in der Headshelle?

Peter
Theohermann
Neuling
#4 erstellt: 08. Apr 2018, 23:27
Danke für die schnellen Antworten,

Solange im linken input beim preamp ein kabel steckt brummt es, steckt keiner der stecker oder nur der rechte dann brummt es nicht.
Wenn ich den Tonarm, das Gehäuse vom Preamp oder die Metallteile an den Cinch-Steckern (auf der Input Seite) berühre, ändert sich die Tonhöhe des Geräuschs. Wenn ich das Kabel bewege ändert sich nichts.
Bevor ich am Spieler etwas auseinandernehme will ich nochmal sichergehen: Kann das Problem überhaupt da liegen wenn er ohne den Preamp ohne Störgeräusche spielt?

Das einfachste wäre wahrscheinlich einen anderen Vorverstärker auszuprobieren, allerdings will ich nicht, dass ich den auch sofort zerschieße.
Detektordeibel
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2018, 02:09

Kann das Problem überhaupt da liegen wenn er ohne den Preamp ohne Störgeräusche spielt?


Vermutlich ist der Dreher in Ordnung, aber was ich unter "Speaka Preamp" so finde sieht nicht soo super "professionell" aus.

Vermutlich das Ding
http://www.hifi-foru...23107&postID=299#299


Was für nen Tonabnehmer hast du auf dem Dual drauf?

Nun kann auch sein das es mit dem 9V Netzteil vom Phonopre zusammenhängt, z.B. das es da drin nen Entstörkondensator zerschossen hat.

Hängen die Geräte alle an der gleichen Steckdose(nleiste)?

Stopp: Da es nur auf einem Kanal ist. Könnte sein das der Stecker vom "Cinchumbau" auf diesem Kanal innen die Verbindung nicht in Ordnung ist. - Oder eben die buchse beim Preamp?...

Ansonsten, auch wenn es das vmtl nicht ist, gute Gelegenheit mal die Kontakte an Tonabnehmer/Headshell zu reinigen...


[Beitrag von Detektordeibel am 09. Apr 2018, 02:12 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2018, 09:19
Hallo,

Kontakte am TK wären der erste Ansatzpunkt.

Daher: Dual TK 11 aus Tonkopf entfernen

Vorsichtig mit Spiritus und Q-Tips die Kontaktbleche und die Gegenstücke im Headshell reinigen.

Peter
Theohermann
Neuling
#7 erstellt: 10. Apr 2018, 19:44
Liebe HiFis,
Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe!
Eine Lösung für mein Problem habe ich nach einigem Probieren und Basteln nun selber gefunden. Ich habe eine kleine, zusätzliche Erdung zwischen Preamp-Gehäuse und Cinch-Stecker gelegt und das Brummen ist verschwunden. Das Ganze sieht zwar nicht unbedingt schön aus aber dafür ist es ja nicht da.
Als Technick-Schreck bin ich jedenfalls froh (und auch ein bisschen stolz), mein Problem gelöst zu haben.

Muss der Thread jetzt geschlossen oder als gelöst markiert werden? Wenn ja, wie?
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Apr 2018, 21:52
Alles gut, Du mußt nichts machen... entspann Dich...



[Beitrag von WBC am 10. Apr 2018, 21:52 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Apr 2018, 22:42
Hallo,

nun könnte man sich trotz des Reparaturerfolges fragen:

Was mag da wohl passiert sein zwischen:
das Setup funktionierte bis jetzt auch einwandfrei

und:
Ich habe eine kleine, zusätzliche Erdung zwischen Preamp-Gehäuse und Cinch-Stecker gelegt und das Brummen ist verschwunden.

oder: wo war das Problem wirklich?
Aber: jetzt kannst du erstmal wieder deine Platten genießen, und darum geht es ja.....

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 10. Apr 2018, 22:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler kaputt?
roquai am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  7 Beiträge
Neues Setup für meinen Plattenspieler
Kveld6 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  14 Beiträge
Plattenspieler Setup + Sonos möglich?
henonimus am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  7 Beiträge
Technics 1210er Plattenspieler Kaputt !
AndreasFonte am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  18 Beiträge
Beratung zu Plattenspieler Setup
aslan777 am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  3 Beiträge
Plattenspieler Setup/Beratung
Philip2J am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  15 Beiträge
Setup Frage/ Plattenspieler empfehlung
Kubia am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  8 Beiträge
Plattenspieler Setup Verbessern
Minik80 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  33 Beiträge
hilfe! beide plattenspieler kaputt!
sevenofanne am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  6 Beiträge
Meine Plattenspieler sind kaputt. HILFE!
DJ_5.1 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen