Neue Schallplatten an einem Alten Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
CryOfFear01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2018, 23:35
Hallo liebe Community
Da ich nicht wirklich das gefunden habe was meine Frage beantworten könnte, Frage ich Mal euch

Und zwar habe ich vor kurzem einen Dual 601 Plattenspieler mit einer Shure M 91 NG-D gekauft
Der Spieler hat bereits eine neue Nadel bekommen.

Jetzt ist meine Frage ob ich ohne Befürchtung meine neueren Platten von zb Lana Del Rey oder von The XX
Auf dem Gerät abspielen kann?
Oder wäre sogar ein Wechsel auf das Ortofon M 20E besser?

Ich Frage aus dem Grund, weil ich Mal einen Dual 1224 mit einer DN8 Nadel hatte und die nie wirklich auf den neueren Platten abspielbar war.
Sie Rückelte immer und blieb nicht in den Rillen der Vinyl.


Also kann ich dann mit den
Dual 601 mit dem Shure M 91 NG-D neue Platten abspielen oder auch nur die alten aus den 80er?
Möchte halt nicht das meine neueren Vinyls zu sehr Verschleißen...

Vielen Dank schonmal im voraus


[Beitrag von CryOfFear01 am 01. Mai 2018, 00:01 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2018, 01:19
Hallo,

natürlich kannst du das Shure M 91 auch für neue Platten nehmen.

Ich würde allerdings eine elliptische N 91 ED drunter machen. Die löst besser auf und schont durch die geringere Auflage von 1,25g die Platten.

Gruß Roland
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2018, 09:24
Ich sehe da auch überhaupt kein Problem. Und:

Ich Frage aus dem Grund, weil ich Mal einen Dual 1224 mit einer DN8 Nadel hatte und die nie wirklich auf den neueren Platten abspielbar war.
Sie Rückelte immer und blieb nicht in den Rillen der Vinyl.

Vermutlich war da einiges am Plattenspieler falsch eingestellt.
nachtfalke0126
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2018, 10:03
Ich denke eher das der Dual 1224 falsch eingestellt war und du deshalb Probleme mit dem abspielen hattest.

Wenn der Dual 601 bzw. das Shure M-91 korrekt eingestellt ist gibt es keine Probleme.

Gruß Michael
akem
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2018, 17:23
Nein, falsch eingestellt war der nicht - die DN8 war die Nadel für die Keramik-Tonabnehmer. Und die hatten Probleme damit, die heute selbstverständlichen Dynamikumfänge abzutasten. Deshalb sind die immer wieder mal aus der Rille geflogen (und der Klang war auch eher suboptimal...).
Das Shure M91 ist ein MM-Tonabnehmer, der konstruktiv kein bischen anders ist wie heutige MM-Tonabnehmer. Wenn alles korrekt justiert ist solltest Du damit keine Probleme haben. Und der Dual 601 ist eh ein prima Plattenspieler der so einige "moderne" Konstrukte ziemlich alt aussehen läßt - wenn er denn in Ordnung ist...

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 01. Mai 2018, 17:24 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2018, 17:33
Hallo,

nö, ein CDS660 kann auch fff aber Auflagekraft sollte schon auf korrekte 4,5 P stehen bei ordentlich ausgependelten Tonarm.
Auch sollte der Saphir nicht abgesplittert oder abgerockt sein.

Beim Vorgängersystem 650 kam es zur Verhärtung der Lagergummis.

Pezer
Smoke_Screen
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2018, 00:03
Der 601 ist ein sehr gutes Gerät. Da sollte schon ein M20E oder mindestens was Gleichwertiges
her. Alles andere ist Perlen vor die Säue werfen.


[Beitrag von Smoke_Screen am 03. Mai 2018, 00:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten aber kein Plattenspieler
bartx am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  41 Beiträge
schallplatten digitalisieren
homunkulus am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  16 Beiträge
Schallplatten Neuling
nextcard am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  27 Beiträge
Alten Plattenspieler an neue anlage anschließen
Silvester29 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  3 Beiträge
Alten Plattenspieler an neue Anlage anschliessen
pitztal60 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  19 Beiträge
alten plattenspieler an neue stereoanlage anschliessen
radler-bernd am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  4 Beiträge
Alten Plattenspieler herrichten
Clancy7 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  26 Beiträge
Pegel aktueller Schallplatten zu hoch?
yoss am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  45 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
9172christian am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  5 Beiträge
Schallplatten springen
Tara_Din am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen