Frage wegen TA Vorverstärker Kombination zu meinem Technics MK3D

+A -A
Autor
Beitrag
Zippianer
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2018, 09:10
Hallo Spezialisten

Habe vor, meinem Dreher etwas besseres zu gönnen.
Mein Dreher ist ein Technics MK3D (M3D) und läuft derzeit mit einem TA MM 2M Red von Ortofon.
Zulegen möchte ich mir einen TA von Denon DL-304 MC.
Wegen der 1kOhm Widerstand des TA, brauche ich natürlich einen geeigneten Phonovorverstärker und dachte an den
Pro-Ject Tube Box DS2.

Denkt ihr, dass diese Kombination ideal für meinen Dreher ist oder gibt es etwas auszusetzen?

Kann mich erst heute Abend wieder melden, da ich gleich zum Flughafen fahre.
Bin die nächsten 4 Wochen auf Dienstreise i Ausland

Viele Grüße

Werner
bas87
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2018, 10:18
Red Nadel gegen eine Black tauschen, falls der jetztige Phonopre passt.


[Beitrag von bas87 am 07. Mai 2018, 10:18 bearbeitet]
Zippianer
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2018, 10:32
Ok, jetzt antworte ich noch noch vom Flughafen.
Ich habe noch keinen Phonovorverstärker.
Mein Technics Verstärker hat einen MM Phonoeingang. Der 2M Black ist doch auch MM oder?
Eigentlich wollte ich mal einen MC ausprobieren, aber wenn der 2M Black viel besser wie der Red ist, warum nicht.
Holger
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2018, 10:35
Ich könnte ggf. einen Prepre anbieten... damit kann das Denon-MC dann an den MM-Eingang des vorhandenen Technics-Verstärkers.

>>> Kenwood KHA-50
bas87
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2018, 12:17
Die Orofons sind recht gutmütig, was die Kapazität angeht. Ich denke mal, es sollte an deinem Technicsverstärker laufen. Oder kommt dir der klang jetzt schon irgendwie verfälscht vor? (muffig oder schrill)

Mit dem Black bist du schon relativ weit oben an der Fahnenstange, nackter Shibata Diamant.
akem
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2018, 17:09
Das Denon DL-304 gibt's doch gar nicht mehr, oder? Oder wenn dann vielleicht noch als Restexemplar zu überoptimistischen Preisen...

Gruß
Andreas
Zippianer
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2018, 19:22

Holger (Beitrag #4) schrieb:
Ich könnte ggf. einen Prepre anbieten... damit kann das Denon-MC dann an den MM-Eingang des vorhandenen Technics-Verstärkers.

>>> Kenwood KHA-50


Hi Holger

Danke, aber wenn ich mir einen Phonovorverstärker zulege, soll er was für Jahre sein. Speziell der Tube DS2 mir Röhren hat es mir angetan.
Leider hat noch niemand etwas von dem erwähnt.
Zippianer
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2018, 19:24

bas87 (Beitrag #5) schrieb:
Die Orofons sind recht gutmütig, was die Kapazität angeht. Ich denke mal, es sollte an deinem Technicsverstärker laufen. Oder kommt dir der klang jetzt schon irgendwie verfälscht vor? (muffig oder schrill)

Mit dem Black bist du schon relativ weit oben an der Fahnenstange, nackter Shibata Diamant.


Ich weiss,dass das 2M Black sehr gut ist.
Aber wie ich in meinem ersten Posting schon erwähnt hatte, möchte ich mal was in Richtung MC probieren.
ParrotHH
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2018, 19:52

Zippianer (Beitrag #9) schrieb:
Aber wie ich in meinem ersten Posting schon erwähnt hatte, möchte ich mal was in Richtung MC probieren.

Meine zwei Vorschläge zum Thema MC:


Das AT33PTG/II besitzt einen Nadelträger aus Bor, darauf eine filigrane nackte Nadel mit "MicroRidge"-Schliff. Ein Benz Micro ACE SL/SH sieht hübscher aus, hat die gleiche Nadel, und kann m. E. auch nicht wirklich mehr. Spielt neutral das ab, was in der Rille ist, was aus meiner Sicht das höchste ist, was ein Tonabnehmer erreichen kann. Man braucht zum Betrieb einen Vorverstärker für MC-Systeme, allerdings ist die Ausgangsspannung mit 0,3mV hoch genug, um der Phonostufe nichts besonderes abzuverlangen.

Das SAE1000LT ist ein "altes" System aus der Zeit um 1980 herum, das noch als NOS-Ware zu haben ist. Es hat "nur" einen Nadelträger aus Aluminium, aber einen scharfen Schliff namens "Line Trace". M. E. ebenfalls ein sehr gutes System, es spielt in meiner Zweitwohnung, daher entzieht es sich dem Vergleich mit dem AT33PTG/II, ich bin aber recht sicher, dass es auf ähnlichem Niveau spielt. Vorteil: da es ein High-Output-MC mit 2,5mV Ausgangsspannung ist, kann es problemlos an vorhandenen MM-Eingängen betrieben werden, wo es sogar noch unkritisch bezüglich der Abschlusskapazität ist. Es könnte also auch am Denon AVR 4000 mit seinen eigentlich unpraktikablen >400pF laufen (bei mir hängt es tatsächlich an einem Denon AVR 4100).

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 07. Mai 2018, 20:15 bearbeitet]
akem
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2018, 20:02
Das SAE kann ich ebenfalls empfehlen. Das AT33 PTG ist auch sehr gut aber nicht ganz so unkompliziert zu betreiben. Es belohnt einen schweren Tonarm mit leicht bedämpfter Headshell sowie einen Abschlußwiderstand von mehreren hundert Ohm bis zu 1kOhm (je nach gusto). Das mit dem schweren Tonarm dürfte bei Dir das Problem sein, das ist mit dem Technics nicht ohne Frickeln hinzukriegen...

Gruß
Andreas
ParrotHH
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2018, 20:13

akem (Beitrag #14) schrieb:
Das mit dem schweren Tonarm dürfte bei Dir das Problem sein, das ist mit dem Technics nicht ohne Frickeln hinzukriegen...

Geht schon. Man nimmt halt ein etwas schwereres Headshell, z. B. ein Jelco HS 25 oder gar ein Trümmer wie das Ortofon LH-4000, und schraubt am Technics das kleine Zusatzgwicht an den Tonarm. Zugegeben: mit dem LH-4000 ist das ganze Konstrukt dann so schwer, dass man es nicht mehr bei 0g auspendeln kann, weil einem das Gewinde ausgeht. Da muss man dann anders zu den 2g Auflagegewicht kommen, ist aber ein lösbares Problem.

Parrot
Zippianer
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mai 2018, 14:55
Leider hat ja niemand eine direkte Antwort auf meine frage geha^bt.
Ok, anscheinend ist der DL-304 überaltet. hatte echt übersehen, dass das Angebot einen gebrauchten betrifft.
Aber um nicht noch mal einen Thread zu eröffnen.
Hat jemand den Pro-Ject Phono Tube DS2 ?
Wenn ja, welcher MC TA würde sich mit ihm und meinem Technics gut vertragen?
MC um die 500€?
akem
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2018, 13:11
Das besagte SAE oder ein Denon DL110. Sonst fällt mir für <500€ kein MC mehr ein, das ich a) empfehlen könnte und das b) gut am Technics-Tonarm laufen würde. Das nächst-teurere MC wäre dann das Ortofon Quintet Black. Die "kleineren" Quintets kann ich nicht wirklich empfehlen, da wären mir die Nadelschliffe nicht gut genug bzw. sie sind zu teuer für das, was sie können.

Gruß
Andreas
bas87
Stammgast
#18 erstellt: 12. Mai 2018, 14:25
Schon mal die Systeme von Hana angeschaut?

Habe die Zubehör DS2. Sie macht ihre Arbeit, mehr auch nicht. Nix besonderes. Klingt nicht anders als mein Pre, den ich vorher hatte.


[Beitrag von bas87 am 12. Mai 2018, 14:26 bearbeitet]
Tendaberry
Stammgast
#19 erstellt: 12. Mai 2018, 14:29
Wie wäre es mit einem TAD Excalibur Blue für 499,-? Test hier
bas87
Stammgast
#20 erstellt: 13. Mai 2018, 17:53
Ahh, erst jetzt gesehen, das Autocorrect aus Tubebox das Wort Zubehör gemacht hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Montage Scharnieraufnahme am Technics 1210 MK3D
Vinyl2006 am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  2 Beiträge
Ideale Tonarm TA Kombination ?
hotblacky am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  5 Beiträge
Vorverstärker und TA gesucht
ModestMouse am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
TA für Technics SL 1210 M5G gesucht?
katersammy am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  23 Beiträge
Neuer TA für einen Technics 1710
Tatatataaa am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  11 Beiträge
Project Plattenspieler Kombination Frage
lschw.01 am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  22 Beiträge
Welchen TA für Technics 1200MK2
zigarett am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  16 Beiträge
Japanischen 1210 MK3D in Deutschland nutzen.
Vinyl2006 am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  6 Beiträge
Vorverstärker für Technics SL1210MkII
atemm am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  98 Beiträge
Beratung TA für Technics 1210
hart44 am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen