Technics SL-QD33 - Tonarmwaage - wie - Plattenteller dreht sich

+A -A
Autor
Beitrag
Beaglefan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2018, 16:55
Hallo,

ich habe meine alte Liebe zu Schallplatten wiederentdeckt und wollte meinen Plattenspieler Technics SL-QD33 reaktivieren.
Aus diesem Grunde habe ich ihm einen neuen Tonabnehmer (Ortofon OMP20) spendiert. Jetzt wollte ich die Auflagekraft
kontrollieren und habe mir die Tonarmwaage von Ortofon gekauft. Unabhängig vom Produkt der Tonarmwaage habe ich jetzt
das Problem, dass sich sofort der Plattenteller dreht, wenn ich den Tonarm in Stellung bringen will.

Ehrliche Frage, wie schaffe ich es, dass sich der Plattenteller nicht dreht und der Schalter Cueing trotzdem funktioniert?
Eine manuelle Absenkung des Tonarms ist meines Wissens nicht möglich.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

MfG
Ein Beaglefan
frank60
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2018, 17:00
Netzstecker rausziehen?

Der Schiebeschalter "Cueing" sollte den Arm schon absenken, auch wenn der Teller stillsteht, weil der Dreher keinen Strom hat.

Die Kontrolle der Auflagekraft sollte eigentlich bei einem T4P Tonabnehmer nur sehr selten nötig sein, ein Hersteller wie Ortofon dürfte sich an die Norm bezüglich des TA Gewichts gehalten haben. Es gab da nur sehr wenige Ausnahmen, eine davon habe ich, den Pickering TL-3, der ist schwerer. Genau aus dem Grund ist das Nachstellen der Auflagekraft auch nur mit einem Schraubendreher möglich.


[Beitrag von frank60 am 06. Jul 2018, 17:03 bearbeitet]
Holger
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2018, 17:01
Ist eigentlich gar nicht nötig... alle P-Mount- oder T4P-Systeme (also auch das OMP20) haben gleiche Parameter, d.h. sie wiegen gleich viel und werden mit der gleichen Auflagekraft betrieben.
Das bedeutet: altes raus, neues rein, weiter geht's ohne Einstellerei.
akem
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2018, 17:03
Zieh mal den Netzstecker. Ich denke schon, daß sich der Arm auch im stromlosen Zustand absenken läßt. Wenn nicht, dann vielleicht einfach was unter die Tonarmwaage legen, so daß der Tonarm dann auch auf der Wiegefläche aufliegt, wenn der Lift oben ist.
Komm bitte nicht auf die Idee, den Teller abzunehmen und den Dreher dann einzuschalten! Das nehmen viele Direkttriebler übel, bei denen ein Teil des Motors auf der Unterseite des Teller ist (Magnetring). Das könnte zum Totalschaden werden!

Gruß
Andreas
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Jul 2018, 19:44
@ Holger:

So nicht janz rischtisch: Einige Technics-TA haben ein Zusatzplättchen dabei wegen der Erhöhung der Auflagekraft auf 1,5p.

MfG,
Erik
Beaglefan
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jul 2018, 13:23
Danke erst mal allen, die versucht haben, mir zu helfen!

Im Endeffekt habe ich mich der Meinung von Holger angeschlossen.
Der Schalter "Cueing" ist leider kein Schiebeschalter sondern die Funktion wird ebenfalls
elektrisch realisiert. Kein Strom; kein Cueing.

Mich hat das Argument, dass alles bei einem T4P-Tornarm standardisiert ist, überzeugt.
Zusätzlich habe ich nach langen Suchen die alte deutsche Bedienungsanleitung gefunden.
Da wird auf diese Problem zwar nicht direkt eingegangen, aber es gibt die Aussage, dass
der Tonarmhub eines Tonabnehmers genau definiert ist und zwar 5 bis 7 Millimeter zwischen
Schallplatte und Nadel. Das soll bei einem Wechsel des Tonabnehmers oder der Nadel
kontrolliert werden. Und dieser Abstand stimmt bei meinem System nach dem Wechsel.

Danke nochmals!!!

MfG!
Ein Beaglefan
Dan_Seweri
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2018, 13:59

Wuhduh (Beitrag #5) schrieb:
So nicht janz rischtisch: Einige Technics-TA haben ein Zusatzplättchen dabei wegen der Erhöhung der Auflagekraft auf 1,5p.

Gibt es für diese Aussage auch Belege oder Beispiele (Modellbezeichnungen)? Ich halte die Behauptung nämlich für falsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekter Technics SL-QD33
SVB_1904 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  5 Beiträge
Technics SL-QD33 Plattenteller läuft zu schnell
Victorrr am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
Technics SL-QD33 macht Probleme
Chrisss2178 am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  2 Beiträge
Technics SL QD33 Fragen
Bügelbrett am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  18 Beiträge
Technics Sl - B3 Plattenteller dreht sich nicht
Fexxi am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  14 Beiträge
Technics SL-QD33
Frudel am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  2 Beiträge
Tonarmwaage bei Technics Tangentialspielern?
Burkie am 11.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  23 Beiträge
Technics SL-QD33 Problem
rudeboy10 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  11 Beiträge
Technics SL-QD33
tabebuia am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  6 Beiträge
Technics SL-QD33
sascha26 am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen