Plattenspieler von Magnat

+A -A
Autor
Beitrag
8bitRisc
Inventar
#1 erstellt: 08. Jul 2018, 22:39
Hallo zusammen,
es gibt jetzt bald auch einen Plattenspieler von Magnat.

Magnat Plattenspieler

Mir stellt sich die Frage ob der Hersteller Hanpin evtl. dahintersteckt ?
Der Dreher hat immerhin Direktantrieb und ich kann mir nicht vorstellen, daß der neu von Magnat entwickelt wurde.
janosch7
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jul 2018, 23:00
Na klar, Hanpin. Nicht zu übersehen.

Gruß Detlef
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Jul 2018, 23:23
Inkl. AT95E und Fingerabdrücke XXL

Möchte nicht sehen, wie in ferner Zükünft diese Oberflächen nach wiederholter Falschpflege aussehen.

Alles untauglich und übersensibel bei Feinstaub.

MfG,
Erik
Vogone
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2018, 11:09
1000€ für das Ding? Hmm ...
.JC.
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2018, 12:47
Hi,

immerhin kein Riemendreher

Warum Magnet nun einen Dreher im Portfolio haben will ?
Das wissen auch nur deren Marketingleute.
Sinn macht das (für mich) nicht.
plattenmax
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2018, 12:51
Laut der Zeitschrift LP, die einen Bericht darüber geschrieben hat,
ist das Teil made in germany.
höanix
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2018, 13:37
VW und Mercedes sind auch Made in Germoney, abgesehen von den paar tausend Teilen die woanders produziert werden.
Vogone
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2018, 14:15
die Motoren von BMW kommen ja auch nicht aus Bayern ....
pedi
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2018, 17:05
mir gefällt er.
@Vogone,
woher dann?
.JC.
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2018, 17:14
Hi,


pedi (Beitrag #9) schrieb:
mir gefällt er


dann hat Magnat alles richtig gemacht.
Denn das Design ist ja der eigentliche Unterschied zu den anderen Hanpin Drehern.
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2018, 18:15
Hallo

Motorenwerk von BMW ist in Österreich, in Steyr.

Peter
Rahel
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2018, 18:35
...und ein großes Motorenwerk von Audi in Györ, Ungarn.

Nichtsdestotrotz macht der Dreher keinen schlechten Eindruck,
vom Preis mal abgesehen.

Es gibt also doch 'nen LP-Boom.
gapigen
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2018, 19:01
Mit seinem Klavierlack wird er vermutlich mehr geputzt als gehört.
Sauber und ohne Fingerabdrücke sieht er spitze aus.
8bitRisc
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2018, 19:51
Optisch gefällt er mir auch.
Ich kann nicht erkennen ob es ein Hanpin ist, da ich mich nicht so gut auskenne. Wahrscheinlich erkennt man das am Tonarm ?

Es ist schon beeindruckend welche Hersteller sich mittlerweile auf dem Plattenspielermarkt tummeln. Jeder will was vom Vinyl Kuchen ab haben. Und es kommen praktisch ausnahmslos immer wieder rein manuelle Dreher auf dem Markt. Es hebt sich also keiner mir seinem Produkt von der Masse ab.

Zumindest hat der Magnat Direktantrieb und drei Geschwindigkeiten.
Vogone
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2018, 20:16
... so warte ich dann geduldig auf einen DD/SME mit Automatic im Luxman-Look Plattenspieler.
Solange halten meine 80ger Dreher hoffentlich noch durch.
Ronny1976
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jul 2018, 20:21
Vermutlich will keiner mehr die Automatik-Dreher. Wenn schon analog, dann auch manuell.

Bei mir dreht allerdings ein programierbarer RFT PA1205 seit Jahrzehnten seine Runden. So etwas scheitert heute vermutlich an fehlenden Zulieferteilen. Allein der Tangentialarm dürfte heute nicht mehr beschaffbar sein. Eine Neuentwicklung wird wohl völlig illusorisch.

Möge er noch viele weitere Jahre laufen...


[Beitrag von Ronny1976 am 09. Jul 2018, 20:21 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#17 erstellt: 09. Jul 2018, 20:36
Hallo,

bietet denn ein Hersteller einen guten Langsamläufer für kleinen Toto an? Ein kinesischer Nachbau des Technics-Nachbaus des Papst-Antriebs?

Hossa...

Peter
8bitRisc
Inventar
#18 erstellt: 09. Jul 2018, 20:37
Kaum zu glauben aber viele von uns hören mit Geräten die zwischen 30 und 50 Jahre alt sind. Da kann man mal sehen wie langlebig die alte Feinmechanik ist.
.JC.
Inventar
#19 erstellt: 09. Jul 2018, 21:21
Genau so aber auch die Elektronik, wenn die Bauteile was taugen.
Von 7 Technics SL 1710 die ich hatte (Baujahr 1977/78) war da nie ein Problem.
Das waren eben noch Dreher bei denen man dieses künstliche Kaputtgehen nicht beachtet hat.

Zum Preis vom Magnat: die gleiche Technik bekommt man auch für 300 €

aber wie o.g. das Auge isst mit
gapigen
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2018, 07:54
... und hässlich ist der verlinkte Onkyo auch nicht.
8erberg
Inventar
#21 erstellt: 10. Jul 2018, 09:26
Hallo,

die Tonarmlagerung hat schon mal eine verblüffende Ähnlichkeit.

Mich wundert allmählich garnix mehr.

Peter
holger63
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Jul 2018, 13:30
Sogar die Tonarmbasis ist identisch. Da von einer Eigenentwicklung zu reden, das wäre mir peinlich 😝
Quo
Inventar
#23 erstellt: 20. Jul 2018, 00:25
Der Magnat hat eine Tonarmhöhenverstellung, der Onkyo nicht.
tomtiger
Administrator
#24 erstellt: 20. Jul 2018, 01:19
Hi,


Quo (Beitrag #23) schrieb:
Der Magnat hat eine Tonarmhöhenverstellung, der Onkyo nicht.


der Ersatztonarm für den Stanton 150 passt rein, z.B.: hier für unter 100 Euro. Dann hat der Onkyo auch eine Höhenverstellung. Eventuell bekommt man auch nur die höhenverstellbare Basis für 50 Euro, mal bei Gibson anrufen (Stanton gehört zu Gibson).

LG Tom
8erberg
Inventar
#25 erstellt: 21. Jul 2018, 04:26
Hallo,

hoch lebe der Hanpin-Baukasten...

Peter
frank60
Inventar
#26 erstellt: 21. Jul 2018, 06:32
Selbst Low Beats behauptet ja, daß das Teil Made in Germany sein soll, obwohl er mehr als eindeutig als Hanpin zu erkennen ist. Heutzutage wird nur noch geschummelt und geflunkert.
.JC.
Inventar
#27 erstellt: 21. Jul 2018, 06:40
Das ist nur ein kleiner Schreibfehler, richtig muss es heißen: Made for Germany.
Stefanvde
Inventar
#28 erstellt: 04. Okt 2021, 15:27
Made in Germany,
Auslegungssache.

Eigentlich entwickelt Magnat die Hifi Geräte am Stammsitz hier in Deutschland.
Fertigen lassen Sie allerdings im Auftrag bei einem großen Hersteller in China.

Damals bei meinem MC-1 stand dann auch Made in PRC auf dem Karton.

Der RV-3 vom Kumpel trug auf dem Karton die Aufschrift Made in Germany.

Rechtlich reicht es dafür allerdings aus den letzten Arbeitsschritt in Deutschland auszuführen...

Das kann auch sein den vorgefertigten und gepackten Karton nochmal aufzuklappen und die BDA beizulegen.

Aber wozu aufregen,das Ergebnis zählt doch?

Ich kenne den MTT 990,der macht einen guten Job und dreht sehr präzise, der Tonarm arbeitet anständig und die Hauptsache macht eh das System.

Wo ich den höre ist ein Ortofon 2M Black LVB 250 dran,und das kann sich in der Kette echt hören lassen,sehr feine detailreiche Auflösung, wenn man eine LP auflegt die eine entsprechend gute Aufnahme bietet.

Von der Verarbeitung her auf dem selben Niveau wie die aktuellen 1500er Technics. Was man beim Gerät spart kann man heim System investieren.
8bitRisc
Inventar
#29 erstellt: 05. Okt 2021, 00:19
Ich hätte dem MTT 990 zumindest noch eine einfache Endabschaltung (besser mit Tonarmanhebung) gegönnt. Dann käme er bei mir in die engere Wahl weil er mir optisch sehr zusagt.

Aber es gibt mittlerweile genug Alternativen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat MC2 mit Plattenspieler
Duncan666 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  5 Beiträge
Plattenspieler an Magnat Boxen anschließen?
Mercer0793 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  5 Beiträge
Magnat MTT 990 / Beratung
Quirm am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  56 Beiträge
Magnat MTT990, Potenzial ausschöpfen
TA-WS6 am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  59 Beiträge
Phonoeingang Magnat MC-1
Stefanvde am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  41 Beiträge
Magnat MTT 990
Surt79 am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  21 Beiträge
Magnat MTT 990? Wenn ja, welcher Tonabnehmer?
Dr_Hoshino am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  59 Beiträge
Plattenspieler Thorens 320 vs Magnat 990 / Kenwood KD-990
Macropodux am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  72 Beiträge
Phono Vorverstärker am Magnat RV2
indian08 am 24.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  14 Beiträge
Erster Eindruck Magnat MTT990, abgeleitet "Plattenspieler Funk firm Gett!" Thema
picard2018 am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen