Phono Vorverstärker am Magnat RV2

+A -A
Autor
Beitrag
indian08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2021, 08:25
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich habe eine Frage zu dem Magnat RV 2. Ich bin immer noch dabei zu schauen, wo ich in meiner Kette kleinere Verbesserungen vornehmen kann. Ein Vorschlag eines lokalen Händlers, der als sehr zuverlässig gilt, war, ich können neben anderen Massnahmen auch noch einen PhonoVorverstärker einbinden. Sein Vorschlag lief auf einen Musical Fidelity M6 Vinl hinaus.

Meine Frage ist, macht das bei dem Magnat Sinn, respektive, als wie gut gilt der verbaute Vorverstärker? Wenn ja, welche Alternativenzu dem MF kann es noch geben.

Meine Kette ist wie folgt

Project Perspective Anniversary mit Ortofon Black / Audio Advanced MCD 203
Project IT CC Phonokabel
Magnat RV2
Goldkabel Edition Chorus Bi-Wiring-Kabel
Monitor Audio Gold 200

Eine Bitte noch: es geht mir wirklich nur um den Vorverstärker. Natürlich kann ich ein MC System installieren oder andere Phonokabel oder oder oder.

P.S.: Im Magnat Stammtisch gab es schon den Vorschlag des Aikido Phono
indian08
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Sep 2021, 11:11
Echt keiner eine Meinung oder bin ich hier falsch?
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 27. Sep 2021, 23:54
Hi,

Jetzt bist Du richtig...

_ES_
thonau
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2021, 07:41
Moin,

ja, der Händler liegt richtig.
Der M6 ist aber total oversized. Der Gedanke des Händlers, einen Entzerrvorverstärker mit vielen Einstellmöglichkeiten zu nutzen ist absolut richtig.
Aber du brauchst keine symmetrischen Ausgänge, weil dein Röhrenverstärker dafür keine Eingänge hat.
Mit einem Phonovorverstärker der frei einstellbat ist, kannst du die Kombination Abtaster, Tonarmkabel und Chinchkabel optimal abstimmen.
Selber würde ich niemals einen Röhrenvorverstärker für MM nutzen. Der Aufwand so ein Gerät wirklich frei von Brummen, Rauschen und Körperschall zu bekommen ist riesig und verdammt teuer.
Meine Vorschläge sehen so aus:

https://www.project-audio.com/de/produkt/phono-box-s2/
https://www.albs.de/Spec/RAM-4BB.pdf
http://www.thel-audioworld.de/module/phono/Phonovorstufe-S.htm

http://www.aqvox.de/phono_de.html


Das sind nach meinem Gehör, in dieser Reihenfolge gute Geräte.

Aber auch kleine einfache Schaltungen können richtig gut, achte nur auf das Mäuseklavier und ein gutes Netzteil, besser Akkus.
https://www.ebay.de/...4:g:XNAAAOxykVNRvbnh (die Variante mit Halbleitern, nicht mit Röhren)

https://www.md-sound...M-und-MC-Tonabnehmer
oder, falls du einen erwischen solltes, einen SUPRA. Gab es mal als Fertiggerät.

Dann noch ein allgemeiner Tipp: das Kabel vom Tonabnehmer zum VV so kurz wie möglich halten, den VV also nahe dem Plattenspieler platzieren und lieber längere Kabel vom VV zum Vollverstärker falls nötig.
Das Massekabel vom VV zum Vollverstärker gerne als dicke starre Leitung mit Ösen ausführen. Nicht nur unter die Klemmen und festziehen.
kopffuss
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2021, 08:04
Der MUFI M6 hat mehrere Eingänge ,und die Bedienung Vorne.
Wenn man mehrere ARME/PLAYER hat kann das eine Option sein.
Nur einen einzigen Player damit zu betreiben ,noch dazu ohne Symetrischen Eingang Ampseitig wäre sinnlos.

Cris
indian08
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Sep 2021, 08:13
Vielen Dank für das Feedback, das hilft sehr.

Da Herr Otto bei mir aus der Nähe kommt, werde ich ihn einmal anfunken und mit Ihm sprechen.
Skaladesign
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2021, 08:30
Und wer das Mäuseklavier nicht mag DS

Es gibt auch noch die Phonobox DS+, die hat dann ein Display, bekommt ma aber glaube ich nur noch gebraucht.
holger63
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Sep 2021, 08:37
Wenn du Herrn Otto anfunkst: den Aikido kannst du mit Kapazität deiner Wahl bestücken lassen.
Ich habe den als Platine direkt in den Player gebaut und bin sehr zufrieden.
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2021, 09:07
Hallo,

Herr Otto rüstet die Geräte gerne so aus wie man sie braucht, also ob DIN-Eingang, andere Abschlußwiderstände/Kapazitäten.

Das ist der Vorteil eines Fachmanns (und nicht eines "Laberkopps", die ja leider in der Branche meist die Regel sind)

Peter
indian08
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Okt 2021, 12:11
Erst einmal vielen Dank für den Tipp mit dem Aikido. Heute war ich bei Herrn Otto und hab mir persönlich den Vorverstärker abgeholt, angepasst auf meine TA und das TA Kabel. Das Resultat ist schon irgendwo gut beschrieben mit WOW. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass es doch noch einmal eine so gute Verbesserung bringt.

Jetzt noch eine Frage, vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung berichten: Hr. Otto empfahl mir noch sein analoges Netzteil anstelle des Standardnetzteils. Eigentlich verbietet sich die Frage aber trotzdem, ist die Verbesserung wirklich noch mal 200 Taler wert?
Holger
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2021, 12:53
Es würde mich SEHR wundern, wenn du es als Verbesserung tatsächlich ERHÖREN könntest.

Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein gutes Netzteil schlicht ein mehr als gutes Gefühl vermittelt, nämlich alles richtig gemacht zu haben und jetzt das Optimum zu besitzen.

MIR war das sogar noch deutlich mehr wert (ich habe eine Cyrus Phono Signature mit Netzteil PSX-R2)...
indian08
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Okt 2021, 13:11
Wenn dem nicht so wäre, das der Kopf sagt "du hast nicht alle Latten am Zaun" und der Bauch aber "Gimme Gimme Gimme" schreit und damit gewinnt, da wäre so manche Hifi Händler pleite

Und für das was jetzt kommt, entschuldige ich mich schon einmal in aller Form, ich habe Physik als erstes Fach in der Oberstufe abgewählt:

Das einzige was ich mir einreden kann, ist, dass die Spannung, die an den Geräten ankommt, gewissen Schwankungen unterliegt (??) und somit das Gerät nicht seine volle Funktionsfähigkeit entwickeln kann. Ein entsprechendes Netzteil kann diese Schwankungen minimieren und damit für eine verbesserte Funktionsfähigkeit führen. Das kann dann wieder positiven Einfluss auf das Klangbild haben. Ist es das?

Was anderes kann ich mir nicht schönreden oder übersehe ich was hier (und bitte nicht hauen)?


[Beitrag von indian08 am 05. Okt 2021, 13:11 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2021, 14:55
Hallo,

Herr Otto legt wimre ein recht gutes Schaltnetzteil von Meanwell bei, das sind keine "Wandwarzen" sondern schon gescheite Geräte.
Ich kann es mir denken das er gerne ein selbstgebautes Netzteil verkaufen möchte an Leuten die ein ganz ganz reines Gewissen haben möchten.

Ich würd mir von der Kohle noch n paar Platten holen.

Peter
indian08
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Okt 2021, 15:40
Mein Dealer vor Ort (Musikus in Hannover) will mich auch schon zu einer Netzsteckerleiste und Netzkabel von Supra überreden - da scheint Geld drin zu stecken.

Aber ist legitim es anzubieten, solange es einen Markt dafür gibt. Ich tue mich echt schwer damit.

Aber noch mal grosses Lob für den Phono - das ist, als ob vorher noch ein wenig Salz am Essen gefehlt hat, jeden Cent wert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono Vorverstärker
HoDam am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  12 Beiträge
Phono Vorverstärker
rolandL am 19.06.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2003  –  4 Beiträge
Phono Vorverstärker
pixie am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  76 Beiträge
Phono-Vorverstärker
yawara am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  9 Beiträge
Phono-Vorverstärker !?
arezzo am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  23 Beiträge
Phono-Vorverstärker
curse01 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  19 Beiträge
phono-vorverstärker
boogie67 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  8 Beiträge
PHONO Vorverstärker
fritzo87 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  8 Beiträge
Phono-Vorverstärker
gorogne2010 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  6 Beiträge
Phono Vorverstärker!
Günni65 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092