Erster Eindruck Magnat MTT990, abgeleitet "Plattenspieler Funk firm Gett!" Thema

+A -A
Autor
Beitrag
picard2018
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2023, 16:06
Hi Leute!

Gestern kam schon unser neues Familienmitglied an. Hier ein paar erste (natürlich subjektive) Eindrücke:
Plattenspieler 004
Auspacken, aufbauen, Tonabnehmer montieren, Gegengewicht und Antiskating einstellen. Hab noch ein Kabel zum Verstärker dazu bestellt, da ich in der Beschreibung nicht gesehen habe, das bei dem Magnat eins dabei liegt.
Gewicht und Wertigkeit natürlich ein deutlicher Unterschied zum kleine Essential. Die Haptik vom Magnat finde ich klasse!
Beim ersten Probelauf ohne Anschluss fiel auf, wie laut der Essential gegenüber dem Magnat ist (habe ich vorher nie gehört bzw. drauf geachtet).
Mal ein Größenvergleich, der Magnat ist schon ein ziemlicher Trümmer:
Plattenspieler 001
Plattenspieler 002

Erstes Probehören, beide Spieler angeschlossen. Der Essential über Project-Box am Aux-Eingang, der Magnat am Phono-Eingang vom Marantz (PM8005), Lautsprecher Chario Syntar 530R. Am Magnat die mitgelieferte (günstige) AT-95E, am Essential Ortofon 2M Blue:
- der Magnat klingt sauberer (vor allem im Tieftonbereich), die Bühne wird ein Stück größer
- mit der AT-95E ist der Hochtonbereich etwas gedeckter als am Essential (kann das jemand bestätigen? also AT95E Klangbild...)
- bei höheren Lautstärken fällt das saubere Klangbild besonders auf, der Essential macht da einen etwas verwaschenen Eindruck

Anscheinend habe ich den Essential mit der 2M blue mittels Schön-Schablone ziemlich gut eingestellt. Der Magnat klingt mit der Standard-Nadel schon besser, aber der extreme Unterschied (so als hätte man vorher nur Kassette gehört) ist es nicht.
Hat es sich für mich gelohnt? Definitiv JA! Der Unterschied ist jetzt schon hörbar, es ist ein schönes Stück Technik (Aussehen, Haptik) mit prima Ausbaupotential. Wir haben gestern schon Details bei verschiedenen Stücken gehört, die vorher nicht so präsent waren. Bin gespannt auf den Umbau auf den Ortofon Tonabnehmer.

Wie gesagt, alles subjektiv, also bitte nicht drauf festnageln. Falls es hilft, als Stücke liefen Sachen von:
Chinese Man Records, Bruno Mars, Arlo Parks, The Dave Brubeck Quartet, Lil Peep, Lady Gaga, Frankie goes to Hollywood, Robbie Williams (Swing), Queen, Celeste, Dire Straits.

Grüße
Marco
Stefanvde
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2023, 20:02
Ein guter Freund betreibt den Magnat mit einem 2M Black,eine sehr schön auflösende Kombination.
picard2018
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2023, 20:42
Ja, das wäre was! Ist mir aber im Moment zu teuer. Erstmal kommt die blaue dran. Dazu suche ich noch eine bezahlbare Headshell.
Stefanvde
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2023, 21:20
Stimmt,die Preise für Tonabnehmer und Tonnadeln bei Ortofon sind schon eine Hausnr.

Aber gerade bei Tonabnehmern ist das alles auch immer eine Glaubensfrage und ein Stück weit auch eine Einstellung.

Ich habe in den letzten Jahren alle meine Plattenspieler auf Ortofon Abnehmer umgestellt.

Für die inzwischen in die Jahre gekommenen Technics Dreher wird es schon immer schwerer Ersatzteile zu bekommen,bei manchen Modellen und bestimmten Teilen der Mechanik von Automatik und Lift hilft fast nur noch Jemand der einen 3D Drucker besitzt.

Und dann gibt es mit Ortofon immerhin mal einen europäischen Hersteller der sich dem Bereich Tonabnehmer annimmt,dafür bin ich dann auch bereit etwas mehr hinzulegen wie woanders.

Am Ende ist es ja alles Hobby und da darf man dann auch mal.


[Beitrag von Stefanvde am 11. Jan 2023, 21:22 bearbeitet]
picard2018
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2023, 21:30
Die 2M Blue auf meinem Essential ist noch nicht so alt, da lohnt es, die an den Magnat zu dübeln. Und dann kann man nach einer gewissen Zeit überlegen, ob es z.B. noch was Besseres gibt. Muss ja auch sozial- und familienverträglich angegangen werden.
Jetzt spiele ich erstmal die AT Nadel ein und suche mir ne andere Headshell.
Stefanvde
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2023, 21:34
Genau,und viel Spaß mit dem tollen Dreher.
Auf jeden Fall eine gute Basis für viele Jahre.
picard2018
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2023, 12:09
So, jetzt ist der Ortofon 2M Blue Tonabnehmer dran! Und jetzt ist es auch so, wie ich mir das vorgestellt habe!
Klang ist jetzt wesentlich besser als mit dem Essential, die "gedeckten" Höhen vom AT Tonabnehmer sind auch hinfällig. Tolle Bühne und schöne Auflösung!
Passt!

Plattenspieler 006

Bin happy

Schönen Gruß
Marco
Stefanvde
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2023, 20:26
Das ist doch super.

Viel Spaß beim Hören.
akem
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2023, 15:36
Du kannst ja dem Audio Technika auch mal eine bessere Nadel spendieren. Die ML oder SH Nadeln sind schon sehr gut...
Wenn Du allerdings das Ortofon tonal besser findest, dann wäre hier tatsächlich irgendwann die Black Nadel das Mittel der Wahl (wenn die Hobbykasse mal wieder gefüllt ist...).

Gruß
Andreas
Yamahonkyo
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2023, 19:50

akem (Beitrag #9) schrieb:
Du kannst ja dem Audio Technika auch mal eine bessere Nadel spendieren. Die ML oder SH Nadeln sind schon sehr gut...
Wenn Du allerdings das Ortofon tonal besser findest, dann wäre hier tatsächlich irgendwann die Black Nadel das Mittel der Wahl (wenn die Hobbykasse mal wieder gefüllt ist...).

Gruß
Andreas

Das wird nicht allzuviel bringen, da es sich um ein altes AT-95E handelt.
Bis auf eine bessere Auflösung wird sich am Grundklang, egal ob beim AT-VM95, oder beim Ortofon 2M durch einen Nadeltausch nichts ändern.

Der Unterschied zwischen dem 2M Blue und einem neuen AT-VM95EN mit im Grunde identischer Nadel (nude, gleicher Schliff) wird, bis auf eine etwas geringere Lautstärke, deutlich geringer ausfallen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 14. Jan 2023, 19:51 bearbeitet]
picard2018
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2023, 19:00
Hallo Roland und Andreas,

Der Lautstärkenunterschied zwischen der 2M Blue und der At95E ist schon ordentlich. Die Auflösung von der AT finde ich schon recht gut, allerdings klingt sie gegenüber der 2M Blue sehr gedeckt (beinahe dumpf).
Die 2M Blue ist klasse, manchmal schon beinahe zu "lebendig". Habt ihr da noch Tipps, was ich mir an Tonabnehmern mal anschauen könnte? Es sollte preislich nicht so extrem weit weg von der 2M Blue sein.

Schönen Gruß
Marco
akem
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2023, 21:35
Denon DL110
Ist zwar wieder leiser als das Ortofon, löst aber besser auf...
Oder eben ein Audio Technika AT VM95-ML oder -SH.

Gruß
Andreas
Yamahonkyo
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2023, 09:05
Hallo Marco,

ich habe gerade gesehen, dass ich einen Schreibfehler in meinem letzten Beitrag hatte.

Richtig muss es heißen:

Yamahonkyo (Beitrag #10) schrieb:

Das wird nicht allzuviel bringen, da es sich um ein altes AT-95E handelt.
Bis auf eine bessere Auflösung wird sich am Grundklang, egal ob beim AT-95, oder beim Ortofon 2M durch einen Nadeltausch nichts ändern.

Der Unterschied zwischen dem 2M Blue und einem neuen AT-VM95EN mit im Grunde identischer Nadel (nude, gleicher Schliff) wird, bis auf eine etwas geringere Lautstärke, deutlich geringer ausfallen.

Demnach ist der Vorschlag von Andreas, das AT-95E gegen ein AT-VM95ML, oder SH zu tauschen ein guter.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 17. Jan 2023, 09:07 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2023, 09:17
Auch wenn es bei den Generatoren ganz leichte Unterschiede zu geben scheint,innerhalb der 2M Serie passen alle Nadeleinschübe mechanisch dran.

Nicht verkehrt wäre daher erstmal mit der Blue zu hören,scheint ja schon zu gefallen und immer mal wieder ein paar Euro zur Seite zu packen.

Ich weiß ist schwer wenn das Hören so Spaß macht,mir ergeht es oft so das ich dieses Geld dann für neues Vinyl ausgebe.

Jedenfalls könntest Du dann wenn die Nadel ihre Betriebsstunden erreicht hat einfach eine noch höherwertige wie die Black besorgen und einfach anstecken.

Sieht optisch zwar zum blauen Gehäuse nicht sooo toll aus,funktioniert aber.

Wollte ich in der Vergangenheit auch am Technics machen,wegen dee Gehäusefarbe wurde es aber dann doch das ganze Black.

Der Sprung auf das Black ist jedenfalls nochmal ein sehr deutlicher Unterschied.
picard2018
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Jan 2023, 11:21
Hallo Roland und Stefanvde,

Danke euch! Ja, das ist mit der 2M Blue aktuell schon genial, das mit dem Nadeltausch auf die Black funktioniert, war mir nicht bekannt. Also kann ich mir mal Gedanken machen bez. Denon DL110, ne "größere" AT oder die 2M Black. Mit auswechselbarem Headshell macht das ja auch Laune, die Rumschrauberei und Einstellerei bei dem alten Dreher war elend. Erstmal genießen wir jetzt die Blue, wir haben jetzt sogar Klassik-Scheiben (himmelhilf ). Vorher nie gehört...
Kennt von euch jemand die Nagaoka MP150 (oder drüber)?

Schönen Gruß
Marco
Stefanvde
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2023, 11:44
Guten Morgen Marco.

Ich habe ja auch vor einigen Jahren investiert und mir damals einen gebrauchten Technics SL-1210 MkII gegönnt.

Den dann aufgehübscht,also zerlegt,Gehäuse gereinigt,Haube poliert,die Regler gereinigt uns.

Als der wieder zusammengebaut war und super lief damals nur erstmal ein sehr einfaches 2MRed dran,später die Blue Nadrl als Ersatz,schon viel besser.

Irgendwann habe ich mir eine 2. Headshell gegönnt und daran das 2MBlack geschraubt,damit bin ich seit Jahre sehr zufrieden, die einfache Blue am anderen kommt aber bei nicht so gut erhaltenen Scheiben auch immer mal wieder zum Einsatz.

Seitdem das alles super läuft beschränke ich mich eher damit meine Suchliste abzuarbeiten.

Die ist immer noch lang,viele schöne Alben aus den 70er,80er und 90er Jahren die ich gern noch in der Sammlung hätte.

Also,wenn der Dreher bei Dir mal fertig steht,das Stöbern auf Plattenbörsen,Flohmärkten und im Internet macht noch viel mehr Spaß als das reine Schrauben am Dreher.

Dazu kann ich nur die Forensuche und den Begriff Plattenwäsche empfehlen, da gibt es noch sehr viel Lesestoff und eine saubere Platte bringt klanglich nochmal was.

Du bist jetzt da angekommen wo die Geräte sehr gut sind,jetzt macht es dann auch richtig Spaß sich um die Medien selbst zu kümmern.

Das Schöne ist,bei Titeln aus der Zeit wo noch im Massen gepresst wurde ist es nichtmal teuer,nur das Raussuchen und Finden guter Exemplare ist etwas wo man selbst Erfahrungen sammeln muss,das macht aber auch richtig Spaß.
GP-Torsten
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jan 2023, 18:30

picard2018 (Beitrag #15) schrieb:

Kennt von euch jemand die Nagaoka MP150 (oder drüber)?

Nein, nenne aber das MP110 und MP200 mein eigen.
Hier tendiere ich klar zum MP110, weil es einfach runder, wärmer und rockig spielt. Liegt wohl auch an meinem Musikgeschmack.
Würde auch sagen, daß das Nagaoka MP110 und Denon DL110 charakterlich sehr ähnlich sind.
Da stellt sich halt die Frage: Lieber das günstigere MP110, aber für aber penibel auf die Abschlusskapazität achten(bei um die 100pF spielt es mE am besten, betrifft auch die anderen Nagaokas).
Oder man gibt 70-80€ mehr für das Denon aus, hat aber im Gegenzug kein großes Geschieß mit Kabeln und Vorverstärkern, Phono-Sektionen aktueller Verstärker/AVR als bestes Beispiel.


Das MP200 sehe ich wegen seiner Klarheit eher im Klassik-Bereich. Es rockt, wie ich finde, überhaupt nicht. Es kommt kein "Fusswipp-Faktor" auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Funk firm Gett!
picard2018 am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  36 Beiträge
Magnat MTT990, Potenzial ausschöpfen
TA-WS6 am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  59 Beiträge
Funk Firm Achromat
katersammy am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  67 Beiträge
Funk firm vector xxx
funkvector-3 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  21 Beiträge
Lager-Öl-Wechsel bei Funk-Firm-Saffire
Pjo47lab am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  8 Beiträge
Erster Plattenspieler
faultline am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  97 Beiträge
Erster Plattenspieler
me.too am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  13 Beiträge
erster plattenspieler
goal_123 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  16 Beiträge
erster Plattenspieler
alexgibson am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  38 Beiträge
Erster Plattenspieler
ApeOfTheOuterspace am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  134 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen