Lager-Öl-Wechsel bei Funk-Firm-Saffire

+A -A
Autor
Beitrag
Pjo47lab
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2021, 21:53
Ich habe seit etwa 5 Jahren einen gebrauchten Funk-Firm Saffire und möchte nur wissen, ob auch hier ein regelmäßiger Ölwechsel in dem inversen Lager nötig ist. Es soll ein thixotropisches Öl verwendet werden und falls auch hier ein regelmäßiger Wechsel nötig, nur noch die Frage, woher man am besten dieses Öl beziehen sollte.
einstein-2
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2021, 09:51
Hallo
Ich kenne jetzt diesen Dreher nicht. Aber wie Du schreibst, hat dieser ein invertiertes Plattentellerlager. Und dies ist ja unten offen, oder ist da unten an der Lagerwelle eine Art Ölschale? Wenn nicht, läuft das Öl unten raus. Project schreibt bei invertierten Tellerlager Fett vor, z.B. beim RPM 1.3 welchen ich habe. Ich würde den Teller mal abnehmen und schauen wie es da aussieht. Wenn kein Metallabrieb (grau) sichtbar ist, Teller wieder aufsetzen und gut iss. Fett und Öl gibt es bei Project.
Ach ja, lese gerade tixotropes Öl, das ist Öl wo nicht abläuft. Das kommt wahrscheinlich dem Fett von Pro-ject nahe.


[Beitrag von einstein-2 am 06. Feb 2021, 09:55 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Feb 2021, 02:28
Es besteht kein Grund zu einem Schmiermittelwechsel, wenn das Gerät störungsfrei und geräuscharm läuft.
Pjo47lab
Neuling
#4 erstellt: 08. Feb 2021, 18:29
Hallo zusammen,
vielen dank für eure Antworten. Besonders gut gefiel mir, dass ich einfach noch warten kann, solange der Plattenteller noch geräuscharm läuft, was bei mir der Fall ist (höre überhaupt nichts, wenn ich mein Ohr dicht am Teller halte). Das Teller abnehmen gestaltet sich schwierig, da das wieder einfädeln des Riemens an der Plattenteller-Unterseite sich äusserst kompliziert gestaltet. Ausserdem verrutscht dabei vielleicht das gesamte Laufwerk auf der Unterlage und dann beginnt später ein "Verrückungs-Maraton" mit meinem separaten Tonarm, der frei auf der Unterlage steht, bis alle Parameter wieder stimmen.
Für den Aufwand hätte ich gerne das Original-Thixotropische Öl oder Schmiermittel schon da, damit ich nur einmal vor der Mammut-Aufgabe des Wieder-Einrichtens stehe.
einstein-2
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2021, 19:37
Hallo
Für die Tonarmbasis u. Motorbasis würde ich mir eine Schablone machen. Kommst Du an dieses original Öl ran? Wenn nicht, nimm das von Pro-ject. Das ist ein Schmiermittel, welches auch in der Luft u. Raumfahrt verwendet wird. Ein Liter ungefähr 150€. Es ist auf jeden Fall tixotrop, also zwischen Öl U. Fett.
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Feb 2021, 02:41
Geiler Literpreis ! Auf jeden Fall 19% MwSt. an Herrn Scholz ! Mineralölsteuer auch noch ?

SKOL !

Platz 2 = Kilopreis Ü-Eier als Materialmix !

MfG,
Erik
einstein-2
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2021, 04:10
Hallo
Dieses Öl, Fett gibt es bei Project in einer Einmalspritze. Wieviel da drin ist, weiß ich auch nicht.
Pjo47lab
Neuling
#8 erstellt: 10. Feb 2021, 22:41
Danke dir, eine Schablone gibt es, braucht aber trotzdem Zeit bis der Tonarm wieder die richtigen zwei wichtigen Positionen hat.
Das andere Problem ist das originale Lager-Öl, da muss ich wohl eine Mail nach England senden oder Volker Kühn von Blackforest-Audio anrufen, der den Funk mal im Programm hatte. Da mir von einem Freund geraten wurde lieber das originale Öl zu verwenden, möchte ich auch dabei bleiben und nicht das von Project nehmen, an das man sicher leicht heran käme.
Vielleicht meldet sich auch noch jemand der den Funk hat? Trotzdem vielen Dank für die Tips!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funk firm vector xxx
funkvector-3 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  21 Beiträge
transrotor lager fett oder öl
ocean_zen am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  5 Beiträge
welches Öl für Tellerlager
Bernd am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  5 Beiträge
Plattenspieler Funk firm Gett!
picard2018 am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  36 Beiträge
Funk Firm Achromat
katersammy am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  67 Beiträge
Ortofon Wechsel - Ortofonwaage nötig ?
hakki99 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  6 Beiträge
Öl der Motorwelle
TechnicsSL-M am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  9 Beiträge
Wieviel Öl für Tonarmlift
/Romka85 am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  10 Beiträge
öl für transrotor
michnix am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  10 Beiträge
Decca Tonarm - welches ÖL/Fett?
torbi am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen