transrotor lager fett oder öl

+A -A
Autor
Beitrag
ocean_zen
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2016, 01:13
Hallo,

nun hab ich mal wieder den Putzfimmel gehabt und mich im Detail verliebt.
Nicht nur die Füsse sondern auch das Lager putzen!

Transrotor Iron

was würdet ihr ins Lager zur Schmierung reintun?
Ich hatte Fett drin, war auch alles soweit gut bis jetzt, warum also nicht wieder Fett (Kugellagerfett rot)
Ich habe damals vor einem Jahr noch n schuss leichtlauföl dazu gegeben. Das ist dann ja eine wilde Mischung, aber ich hatte so das Gefühl.
Anbei ein paar Bilder, vielleicht könnt ihr sie beurteilen.
Ich habe eine Keramikkugel drin, die Eisenkugel die vorher drin war hatte klar beschädigungen, war tatsächlich eingelaufen, also hatte einen kreisförmigen Einschliff!

öl oder Fett das ist die Frage!

bis bald SvenP1050755P1050756P1050757
Feebe
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2016, 11:28
Moin moin
Ich würde mal beim Vertrieb anrufen. Räke und Co werden dir bestimmt genau sagen können was das beste ist.
Das dort eine Stahlkugel drin ist wundert mich allerdings wirklich sehr. Keramik ist ein guter Ersatz. Du solltest aber darauf achten, dass die den selben Durchmesser haben. Könnte sein, dass dann der Teller tiefer oder höher liegt und der VTA nicht mehr stimmt. Aber evtl kannst du das an der Tonarmbasis nachstellen.
Gruß, Andreas
ocean_zen
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2016, 00:04
Räte sagt weiches Lagerfett !!!

...... is schon klar mit dem Kugeldurchmesser

danke vielmals
der_gute_Ulrich
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Mrz 2021, 09:56
Hallo Schwarmwissen,

Ich habe einen Transrotor Iron zum Leben erweckt und mit einem neuen Netzteil und einem komplett überholten SME 3009 Improved aufgepimt. Das ebenfalls neu verbaute Grado Prestige Gold 3 sollte dann zu klanglichen Höhenflügen führen. Tut es aber nicht !! Hört sich einfach gesagt "Scheiße" an !

Jetzt habe ich festgestellt, das die verbaute Stahlkugel im verbauten Lager deutlich angelaufen ist. Bevor ich nun ins Transrotorregal greife und ein High-End Lager für viel Geld kaufe, versuche ich erst einmal die preiswertere Methode mit einer neuen Keramkkugel und einem Ölwechsel.

Kann mir jemand sagen, wieviel Öl ( Tropfen, ml ) über die Kugel geträufelt werden soll ? Im alten Lager war eigentlich nur ein Ölfilm. Der Plattenteller ist vor der Reinigung und ohne Riemen kaum nachgelaufen, was er jetzt ohne Öl schon deutlich besser tut. ( Normal ? )

Vielleicht ist die Ursache der klanglichen Defizite ja im Lager zu suchen. Ich werde berichten.

Liebe Grüße aus Essen
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 17. Mrz 2021, 14:11
Fachhändler empfiehlt arschteures Keramiklageröl passend zum Kugelmaterial. Keine Ahnung, wie sich ein eingelaufener Lagerspiegel auswirken wird. Bei Rega-Lagern wird auch zuweilen eine Keramikkugel als Alternative eingesetzt.

Es ist kaum anzunehmen, daß das Plüsch-Grado mit der anderen Lagerkugel munterer wird. Ist in der Summe eine unglückliche Kombination geworden.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
öl für transrotor
michnix am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  10 Beiträge
Decca Tonarm - welches ÖL/Fett?
torbi am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  3 Beiträge
Öl/Fett für PS mit feststehender Tellerwelle
Stereoist am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  4 Beiträge
Transrotor TR 800-S Tonarm Öl bedämpfen?
+dünneBerg+ am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  8 Beiträge
Lager-Öl-Wechsel bei Funk-Firm-Saffire
Pjo47lab am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  8 Beiträge
Oel oder Fett, Die Antwort vom Werkzeugmacher
Skaladesign am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  40 Beiträge
welches Öl für Tellerlager
Bernd am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  5 Beiträge
Ölmenge im Thorens-Lager
GACSbg am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  13 Beiträge
Lager des Tonarmlifts einfetten?
ATE am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  17 Beiträge
Lager für Masselaufwerke
hereklo am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen