Ölmenge im Thorens-Lager

+A -A
Autor
Beitrag
GACSbg
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Mrz 2005, 13:21
Hallo Analogfreunde,
gibt es eigentlich eine Regel, wie viel Öl im Lager bei einem TD320 vorhanden sein muss? Irgendwo, leider weiß ich nicht mehr genau wo, habe ich gelesen, dass bei eingesetztem Innenteller das Öl durchaus bis an den Lagerrand reichen soll, also praktisch so lange nachzufüllen ist, bis es "überläuft". Für Hinweise vielen Dank.
Gottfried
fourever
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2005, 22:08
Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast genau zu dosieren (Spritze mit Skalenteilung) reicht m.W. 1 ml. Soviel habe ich menem TD 147 auch gegönnt. Läuft dann gleich viel länger nach dem "anschubsen". Wenn die große Inspektion auf dem Plan steht kommt Lagerpolieren etc.

Gruss

Reinhold

PS: Zuviel Öl gibt zwar "nur" Sauerei, aber muss ja nicht...
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2005, 23:24
Hi, es ist ja so, dass die Achse das Lager zum großen Teil ausfüllt. Und das weitere Problem ist, dass der Innenteller durch sein Gewicht mit der Achse relativ schnell in das Lager runtergeht, einen Überdruck erzeugt und das Öl dabei überschwappt, wenn zu viel drin ist. Gut 1 ml, höchstens 1,5 ml, reichen ohne weiteres. Alles zum Optimieren der Thorens-Lager gibt es bei ibee von einem Anbieter namens Violette, dessen Waren ich aus eigener Anwendung kenne und wärmsten empfehlen kann. Schau z.B. mal mit einer Lupe und einer Taschenlampe den Lagerboden an. Wenn sich da eine punktförmige Vertiefung zeigt, kann man (Anbieter s.o.) eine dünne Hartmetallplatte einlegen, die so einen neuen Boden bildet. Schau doch mal im analog forum, da gibt es zahlreiche Threads zu diesem Thema, aus denen man viel lernen kann. Gruß Silberfux
uglyripper
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2005, 00:24
Der Anbieter heißt übrigens "protisson" nicht "violette" (Nick im Analog Forum) ...

Gruß uglyripper
It_s_a_Sony
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2005, 02:50
hmmm also nen lager bis zum rand fühlen ist unkogich da öl nur schmieren kann wenn es nen film bildet sprich nicht drinn schwimmen.
uglyripper
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2005, 05:10
Hallo,
... nun sind Thorens Lager in der Regel so gut gefertigt, daß von "schwimmen" nicht die Rede sein kann...

Gruß uglyripper
Bernd
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2005, 11:04
Gleich in der ersten Antwort war wieder die Rede von Lager polieren. Solllte das wirklich gut sein? Wenn ich etwas poliere, dann wird eine winzige Menge Material abgetragen. folglich muss das Lagerspiel nach dem polieren größer sein. Außeredem hat sich das Lager nach einigen Jahren Betriebszeit selbst so weit poliert, dass Lager und Welle optimal aufeinander eingespielt sind. Wenn man dann zusätzlich noch rumfummelt, dat man dann anschließend nicht mehr Schaden angerichtet als wenn man das Lager in seinem Ur-Zustand belässt?
baltasar
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2005, 11:18
hallo,
was spricht gegen zu viel öl im lager?nichts,absolut garnichts.wenns überläuft,lappen nehmen und wegwischen,fertig.
@it_s_a_sony:
solch einen blödsinn kriegt man selten zu lesen wie du ihn hier verzapfst.hoffentlich nimmt das keiner ernst,ein in öl schwimmendes lager kann keinen ölfilm bilden.was tun dann hydrostatische gleitlager?je mehr öl das lager kriegt,desto besser.ein ölfim muss sich erst aufbauen,und das lager läuft so einige umdrehungen ohne vollständigen ölfilm.ist das öl schon da,fällt diese anlaufphase weg , und dein lager verschleisst in dieser anlaufphase weniger.logo?
Bernd
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2005, 12:34
Ich kann baltasar nur zustimmen. Im Idealfall steht das Öl im Lager bis zur Oberkante. Also lieber etwas zu viel als zu wenig.
silberfux
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2005, 13:08
Hi,

1. Uglyripper: Dank für Korrektur ibee-Name = "protisson"!!

2. Überlaufendes Öl ist schwer zu entfernen, da der Innenteller den Zugang zum Lager behindert. Man kann ihn natürlich wieder rausziehen und hat dann wahrscheinlich nochmal den Schweinkram.

3. Wenn das Lager zu voll ist, läuft es nicht nur sofort über, sondern auch später, wenn man den Dreher bewegt oder gar etwas kippt.

Die ganze Soße leckt irgenwo in den Dreher rein, frisst sich durch den berüchtigten Thorens-Pappedeckel-Boden, löst dabei die nachgerüsteten schalldämpfenden Bitumen-Matten auf und, und läuft schließlich vom Teer schwarz eingefärbt noch auf die Regalböden, das selbstgehäkelte Unterlegdeckchen und auf den Teppich. Die Gefährtin wird sauer, Beziehungsstress, "ich oder der Plattenspieler" (eine Frage, die "sie" besser nie stellen sollte), Trennung, Scheidung, hohe Unterhaltszahlungen für Frau und Kinder, kein Geld mehr für HiFi, der Anwalt bekommt als Bezahlung den Dreher mit Anlage ...

Fazit: Lager also nicht so befüllen, dass zu viel überläuft !!!

Gruß Silberfux
baltasar
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mrz 2005, 14:11
genau!
am besten geht man so vor:man fült das lager mit öl und misst die menge des eingefüllten öls mittels einer einwegspritze.die einheit milliliter entspricht kubikzentimeter,man errechnet das volumen der welle auf der eintauchlänge in das lager,subtrahiert das volumen der welle von der einfüllmenge des öls bis oberkante,entleert das lager und füllt den errechneten wert ein,dann kann nichts schiefgehen.
GACSbg
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Mrz 2005, 14:58

baltasar schrieb:
genau!
am besten geht man so vor:man fült das lager mit öl und misst die menge des eingefüllten öls mittels einer einwegspritze.die einheit milliliter entspricht kubikzentimeter,man errechnet das volumen der welle auf der eintauchlänge in das lager,subtrahiert das volumen der welle von der einfüllmenge des öls bis oberkante,entleert das lager und füllt den errechneten wert ein,dann kann nichts schiefgehen. ;)


Lieber Balthasar, ich hoffe doch ganz stark, dass Dein Beitrag zumindest in Ansätzen ironisch gemeint war. Mir ist zwar klar, dass Dein Ansatz theoretisch stimmt, aber sag mal ehrlich, hast DU das sooo gemacht?

Schönen Tag noch.
Gottfried
baltasar
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mrz 2005, 15:11
hallo, gottfried:
du hast recht,der beitrag war mit einem augenzwinkern zu sehen,deswegen der smily mit zwinkern.war eine reaktion auf den ebenfalls als spass zu sehenden beitrag von silberfux,der sich vo übertreibung fast überschlug.aber mal im ernst:wenn man wirklich sichergehen will,das das lager voll ist und nichts danebenläuft,weil man an diese stellen nicht gut herankommt,ist das sicher die einzige lösung.einwegspritzen und ein wenig geometrie sollten doch nicht das hinderniss sein,oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
transrotor lager fett oder öl
ocean_zen am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  5 Beiträge
Lager-Öl-Wechsel bei Funk-Firm-Saffire
Pjo47lab am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  8 Beiträge
Hilfe !!! Thorens-Spezialisten gefragt
GACSbg am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  4 Beiträge
welches Öl für Tellerlager
Bernd am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  5 Beiträge
Lager für Thorens TD 2001
cohibamann am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  3 Beiträge
Thorens TD 160 MK2 - Motor ölen?
wendy-t am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  7 Beiträge
Wieviel Öl für Tonarmlift
/Romka85 am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  10 Beiträge
Thorens Widia-Lager
mwrichter am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
Decca Tonarm - welches ÖL/Fett?
torbi am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  3 Beiträge
Bodenplatte TD320
GACSbg am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen