Technics SL-D2 lässt sich nicht mehr einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_Thomas
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2018, 22:38
Hallo zusammen,

Ich bin komplett neu hier und auch das Thema „Reparatur von Plattenspielern“ ist für mich komplettes Neuland. Habe mich bisher durch ein paar wenige Threads zum Technics SL-D2 gelesen, aber das passende noch nicht gefunden. Daher wende ich mich an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Vor kurzem habe ich bei einem Freund einen Technics SL-D2 günstig erstanden. Als ich ihn das erste mal angeschlossen habe, lief er auch nahezu problemlos. Geschwindigkeit und alles weiter ließen sich problemlos umschalten und eine erste Hörprobe klang überzeugend. Allerdings hatte ich direkt dass Gefühl das der Ein- und Ausschalter „ausgelutscht“ wirkt. Man bekam beim betätigen des Schalters keine haptische Resonanz. Mittlerweile ist der Schalter ohne Funktion. Ich kann den Schalter drücken, allerdings „schwimmt“ er und man hat nicht das Gefühl das sich mechanisch etwas tut. Aktuell geht das gute Stück somit auch leider nicht an.

Der Plattenspieler hat mich beim ersten Test viel zu sehr überzeugt als das ich ihn wegwerfen möchte. Habt ihr Tipps für mich wie ich bei der Sache vorgehen kann?

Vielen, vielen Dank vorab.

Gruß

Markus
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2018, 11:32
Hallo,

der SL D2 hat nur einen Stop Schalter.
Wenn man den Tonarm händisch zur Platte führt, startet der Motor.

Falls er es nicht tut, ist ein mechanisches Problem und/oder Verharzung zu vermuten.
Dazu mußt du die Bodenplatte abschrauben.
Vor dem umdrehen Teller runter und Tonarm verriegeln, besser noch Gegengewicht und Headshell abnehmen.
Dann kannst du ihn auf die Haube legen. Netzstecker ziehen.

Foto machen und wir schaun dann mal.

Gruß Evil
doc_barni
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jul 2018, 12:05
Hallo Markus,

wenn ich mich recht erinnere, hat der D2 links einen Schalter für die Geschwindigkeit. Wenn der in Mittelstellung ist, geht der Dreher nicht. So einen hatte ich mal als " defekt" gekauft. Da ging die Reparatur sehr schnell.......

Tip: VinylEngine, nach einfacher Anmeldung gibts zum D2 schöne Unterlagen.....

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 16. Jul 2018, 12:09 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2018, 12:42
Du erinnerst dich richtig.
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Gruß Evil
akem
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2018, 15:26
Bei manchen Technics-Modellen gibt es im Inneren eine Metallstange, die die Schalteraktion "weiterleitet". Diese Stange kann sich beim Transport manchmal aushängen. Dann muß man den Dreher öffnen und ggf mit Hilfe des Service-Manuals herausfinden, wo die eingehängt gehört.

Gruß
Andreas
Markus_Thomas
Neuling
#6 erstellt: 16. Jul 2018, 15:42
Danke für die schnellen Antworten. 1A Service hier

Werde erstmal schauen ob es nicht an einem Bedienfehler meinerseits liegt und das mit denn Tonarm testen.
Wenn das nicht des Rätsels Lösung ist, dann schraube ich das gute Teil mal auf und schaue mir die Rückseite an und mach euch ein paar Fotos.

Vielen Dank euch.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jul 2018, 21:32
Hallo Markus,

ich bin schon etwas gespannt auf deine Rückmeldung...

freundliche Grüsse

Wolfgang
Markus_Thomas
Neuling
#8 erstellt: 19. Jul 2018, 00:12
Hallo zusammen,

Es handelte sich um einen reinen Bedienfehler. Die besagte Taste ist tatsächlich nur eine Stop-Taste. Der Plattenspieler läuft an sobald der Tonarm Richtung Plattenteller bewegt wird. Der Plattenspieler läuft einwandfrei.

Ich bedanke mich für die vielen Antworten und die schnelle und kompetente Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-D2 Gleichlaufschwankungen
fanthomas66 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  5 Beiträge
Flohmarktkauf Technics sl d2
n0xn0x am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  5 Beiträge
Technics SL-D2 brummt nach dem einschalten.
Enfis am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  34 Beiträge
Technics SL-D2 brummt
LarsDD am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  9 Beiträge
Technics SL-D2
ilu52 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
Technics SL-D2 eiert .
Bachi77 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  16 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-D2 reparieren?
Flori_0508 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  56 Beiträge
Technics SL-D2 neue Nadel
Inzingersimon am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge
Preis für Technics SL-D2
filthhound am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  11 Beiträge
Technics Plattenspieler SL-D2 eiert
HIFI-Killer13 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.375

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen