Dual Überhanglehre für TK24 - Wie geht das genau?

+A -A
Autor
Beitrag
van_Salt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2018, 18:07
Bei meinem Dual 1249 Neuzugang mit Ortofon DN 160E, befand sich auch eine Überhanglehre im Gepäck.
Da ich meinen Philips 212 in den Urlaub geschickt habe, soll zukünftig das 412er System von Philips mit der Original 422er Nadel beim DUAL zum Einsatz kommen. Die Empfehlung kam aus einem anderen Thread.

Jetzt bin ich natürlich etwas verwöhnt, da beim Philips nur ein klick genügt und der TA sitzt dort wo er sitzen soll.
Beim DUAL verhält es sich scheinbar etwas anders und ich bin auf eure Hilfe angewiesen.
Im Netz und auch hier unter der Suchfunktion habe ich leider nichts Eindeutiges gefunden.

Eine neue Trägerplatte TK 24 wurde gerade geordert und wird nächste Woche bei mir eintreffen.
Nun vorab schon mal die Frage zum Umgang mit der Lehre und dessen V-förmigen Ausschnitt.

Welcher Fluchtpunkt gilt als Referenz für die richtige Einstellung der Nadelspitze?

Hier die beiden Fotos (nur provisorisch dargestellt, ohne Trägerplatte an einem 400er System)

A = Einstellung an der Außenkante
DUAL Überhanglehre

B = Einstellung an V-Spitze
DUAL Überhanglehre
Bepone
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2018, 14:18
Hallo,

das ist eine Frage, welche auch die “Dualen“ nach wie vor beschäftigt. Abbildungen und Beschreibungen in den Anleitungen sind in dem Punkt widersprüchlich.

Am besten ist es, wenn du die Nadel eher mittig im Dreieck positionierst.

P.S.
Es gibt auch “Klicksysteme“ von Dual, welche mit einem Klick ins TK24 montiert werden. Dies sind bekannte Systeme von Shure, Ortofon oder Audio Technica, welche in einem speziellen Montagerahmen sitzen. Vertreter sind z.B. das Shure V15/III L-M oder Ortofon M20. Darüber hinaus kann man die handelsüblichen Halbzollsysteme im TK montieren und auf herkömmliche Weise justieren. Insgesamt also ein erfreuliche flexibles und Anwenderfreundliches Montagekonzept.

Gruß
Benjamin


[Beitrag von Bepone am 30. Jul 2018, 18:11 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2018, 15:40

Bepone (Beitrag #2) schrieb:
Am besten ist es, wenn du die Nadel eher mittig im Dreieck positionierst.

Das würde ich auch empfehlen!
Zumindest ist das die Position, die eine orignale Nadel für ein Shure V15 Type III mit Dual-Klick hat.

Parrot
Feebe
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2018, 16:47
Servus
Ich halte es ebenso wie Parrot.
Ich habe Klicksysteme zum Vergleich herangezogen und mich an die sich ergebende Position in der Lehre orientiert. Versteht man was ich meine....?

Besten Gruß, Andreas

EDIT: Frage! Kenne diese Lehre nicht. Habe nur eine für die TKs der 1019er Duals.
Musst du nicht das System ins TK einsetzen und dann die Lehre benutzen? Sonst macht das doch keinen Sinn?


[Beitrag von Feebe am 30. Jul 2018, 16:51 bearbeitet]
plattenmax
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2018, 18:56
Hier ein link zu einer Dual Anleitung:
http://www.hifi-archiv.info/Dual/1249/1249-12.jpg
ParrotHH
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2018, 19:12

plattenmax (Beitrag #5) schrieb:
Hier ein link zu einer Dual Anleitung:
http://www.hifi-archiv.info/Dual/1249/1249-12.jpg

Ja, so kann man es schon machen!

Ich müsste jetzt suchen, habe aber grad keine Lust., aber es gibt von Dual selbst (!) noch andere Anleitungen, da ist die Diamantspitze im Bild dann eben ganz in der Spitze des Dreiecks.

Parrot
Bepone
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2018, 20:58
Wie eingangs erwaehnt...

Grruss
Benjamin
van_Salt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jul 2018, 21:15
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
Sobald die Trägerplatte diese Woche eintrifft, werde ich die Nadel in der Mitte des Dreiecks platzieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Überhanglehre Mitsubishi
Heggestroefer am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  21 Beiträge
Überhanglehre Technics SL 1700
CEC_Fan am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  5 Beiträge
Differenz Schönschablone zu Technics Überhanglehre
eifonman am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  24 Beiträge
Technics Überhanglehre vs Ortofon Überhangschablone
bierchen2 am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  85 Beiträge
Überhanglehre für Thorens TP 16 MKII
Hasenkäfer am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  32 Beiträge
Technics 1210/1200 Überhanglehre - muss Nadel mit Einkerbung übereinstimmen?
ruhri am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  4 Beiträge
Dual 1249
patefon am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  9 Beiträge
DMS 240e an Dual CS2235Q
NeONeXX am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  10 Beiträge
Dual 721 an neuen Yamaha Receiver - wie genau?
platon1000 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  9 Beiträge
Dual 521 - wie geht der Plattenteller ab?
Schwergewicht am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.613

Hersteller in diesem Thread Widget schließen