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Sansui SR 636: Diagnose/Reparaturversuch bei Gleichlaufschwankungen

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luckypunk
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2018, 06:58
Hab schon die üblichen Poti-Reinigungs-Zermonien getätigt bis hin zum Öffnen und manuellem Reinigen, sie springen zwar weniger heftig aber immer noch.
Ich hab schon gesehen das es vom Bautyp her Standard-Stereopotis sind.

Im Plan Sansui SR 636 steht:

- VR 745/ 1005110/ Volume/ 50k Ohm B
- VR 733/ 1005310/ Volume/ 50k Ohm B

- Was bedeutet das B? Linear?
- die Potis, ich da gefunden hab, sehen sehr ähnlich aus, haben die passende Größe und Achse, 6mm.
- Also brauch ich: Stereopotis mit 50kOhm, linear? Wäre ja cool.
- Die werden doch dann einfach eins zu eins umgelötet, die Lötfahnen sind doch wohl gleich kodiert, oder?

Muss ich die dann noch mit den Dreh-Potis auf dem Mainboard einpegeln? Da gibt es ja welche:
- VR 33 100 kOhm B
- VR 45 100 kOhm B
- VR 71 330 kOhm B
- VR 72 330 kOhm B
- VR 73 22 kOhm B
Wenn ja, wie macht man das? EInfach rumdrehen bis beim jeweiligem Poti in MIttelstellung die Drehzahl passt?

Danke für jeden Hinweis! Cheers Lucky
luckypunk
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2018, 22:54
Hm...keiner ne Idee?
Albus
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2018, 11:46
Tag,

ich empfehle, die Moderation möge diese Fragestellung in den Reparatur-Bereich des Forums verschieben.
Ich selbst bin kein Reparateur.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 31. Jul 2018, 15:27 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2018, 13:47

- VR 745/ 1005110/ Volume/ 50k Ohm B
- VR 733/ 1005310/ Volume/ 50k Ohm B


Könntest Du mal ein Photo von den beiden Potis machen, denn das "Volume" ist vielleicht etwas mißverständlich.

Die Anleitung zum Einstellen ist in Kap. 8.

Gruß Uwe
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2018, 15:19
Hallo zusammen,

also ich würde stark annehmen dass das lineare Potis sind.

Gruß
Bernhard
luckypunk
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2018, 19:46
Also linear stimmt.

War im lokalen Elektronikladen. Die hat das sofort erkannt ("Ein Japan-Poti") und hat mir das richtige gegeben, also ein Standard-Poti, sieht fast genauso aus. Leider hatte sie grad nur eines da. Hab jetzt mal das schlimmerer 45er getauscht.
Mist. immer noch die selben Schwankungen. Richtige Sprünge, also immer Absacken und Aufholen, oder Beschleunigen und Absacken.

Witzigerweise ist das 33er, das ich nicht getauscht hab, besser geworden, springt nur noch selten. Aber man sieht immer noch am Stroboskop das er nicht ganz rund läuft. Minimal.

Was nun? Doch irgendein Poti auf der Platine? Oder noch schlimmeres?

Das mit dem "Volume" hab ich aus dem Plan abgeschrieben. Das steht genauer:

- VR 745/ 1005110/ Volume/ 50k Ohm B. Pitch Control (33rpm) (SR 636 only) (der Getauschte)
- VR 733/ 1005310/ Volume/ 50k Ohm B. Pitch Control (35rpm) (SR 636 only)
Uwe_1965
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2018, 19:56
Hast Du ein Multimeter on board. Irgendwie scheint die Spannung etwas zu schwanken. Könnte eventuell ein tauber Elko sein.
Gruß Uwe
luckypunk
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jul 2018, 20:04
Hab ich. Und wie misst man das? Kann gerade mal mäßig löten, bin Elektronik-Noob...

ElKo ist ein Elektro-Kondensator, oder? Sind im Plan mit C benannt?


[Beitrag von luckypunk am 31. Jul 2018, 20:08 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2018, 20:09
Das ist in der Tat schwierig, ich kenne das Gerät nur von Bildern.
Wie weit kann man das Teil zerlegen, aber so das er noch mit Teller dreht?
Das mit den Kondensator ist alles richtig.
Am besten Photos machen und einstellen, den einen oder anderen sieht man es schon von außen an

Gibt den Thread fast doppelt?


[Beitrag von Uwe_1965 am 31. Jul 2018, 20:12 bearbeitet]
luckypunk
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jul 2018, 20:13
Naja, muss ihn halt aufbocken wie ein Auto, dann kann man wenn er läuft von unten ran.

Bilder von den Platinen? Kann ich machen
luckypunk
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jul 2018, 20:14
Ne, nicht doppelt, wurde umgezogen...
Uwe_1965
Inventar
#12 erstellt: 31. Jul 2018, 20:15
Das wäre sehr gut. Eilt ja nicht.,der gute Sansui läuft ja nicht weg
Bist schon richtig hier


[Beitrag von Uwe_1965 am 31. Jul 2018, 20:16 bearbeitet]
luckypunk
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jul 2018, 20:15
Oder ich schau mal ob ich die Platine sogar nach vorne ausschwenken kann wenn er aufgebockt ist.
luckypunk
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jul 2018, 21:06
So etwa?

WP_20180731_20_47_50_Pro

WP_20180731_20_46_58_Pro

WP_20180731_20_47_15_Pro

WP_20180731_20_47_56_Pro

WP_20180731_20_48_04_Pro

WP_20180731_20_48_18_Pro

WP_20180731_20_48_26_Pro

WP_20180731_20_48_32_Pro

WP_20180731_20_48_38_Pro

WP_20180731_20_49_02_Pro

WP_20180731_20_49_22_Pro

WP_20180731_20_49_38_Pro

WP_20180731_20_49_47_Pro

WP_20180731_20_48_38_Pro

WP_20180731_20_49_57_Pro
Uwe_1965
Inventar
#15 erstellt: 31. Jul 2018, 22:29
irgendwie fehlt eines
Ich schaue sie mir Morgen am PC an, weil über das Handy geht es nicht, nicht bei meinen 👀
Gruß Uwe
luckypunk
Stammgast
#16 erstellt: 01. Aug 2018, 06:46
Es fehlt eins? Mehr Platinen hat er nicht...aber gerne mach ich noch mehr!
Das mit den Augen kenn ich, ich denk schon über so was nach:
Unbenannt
Uwe_1965
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2018, 07:45
So ne Lupe habe ich auch, den Halter für den Lötkolben habe ich nur demontiert.

Also das mit den Potis kann ich nachvollziehen, die sind können wirklich über die jahre ärger machen, die mache ich mittlerweile ungesehen raus und ersetze sie gegen diese Art. Sind wesentlich feinfühliger.

Etwas komisch sieht dieses Bild mit dem Kabel auf/an dem Widerstand. Vielleicht nochmals eines aus einer anderen Perspektive
Sansui SR PS1

Bei den anderen beiden würde ich alle Elkos tauschen mind. als 35V oder 50 V Typen, bei dem kleinen 0,47µF könnte man sich überlegen hier eher ein Folienkondensator zunehmen und zu der Zenerdiode (ZD) vielleicht später noch was dazu.

Sansui SR S0013

Sansui SR S0014

Aber was jetzt noch fehlt, ist irgendwie eine genauere Fehlerbeschreibung, weil ein Poti hast Du jetzt getauscht und es wurde besser. Wie war der Zustand als Du Ihn bekommen hast? Und was für Arbeiten hast Du jetzt durchgeführt?

Gruß Uwe
luckypunk
Stammgast
#18 erstellt: 01. Aug 2018, 09:06
WP_20180801_08_49_52_Pro

Andere Potis...hm, ich komm ja an sich mit den originalen Bautypen zurecht, ausserdem würde ich da gerne die Originalität erhalten. Es passen halt auch die Knöppe schön drauf wie gehabt, die sind halt von den Maßen echt identisch. Auch wenn sie wesentlich teurer sind...


Aber was jetzt noch fehlt, ist irgendwie eine genauere Fehlerbeschreibung, weil ein Poti hast Du jetzt getauscht und es wurde besser. Wie war der Zustand als Du Ihn bekommen hast? Und was für Arbeiten hast Du jetzt durchgeführt?


Als ich ihn gefunden hab gabs auf 33 unregelmässig Sprünge, so etwa alle 5-10s, auf 45 wesentlich schlimmer, also eigentlich im Sekundentakt, mit dem Pitch-Poti waren die Sprünge nicht veränderbar, nur kamen sie halt mit ner höheren/niedrigeren Frequenz je nach Potistellung.

Das 33er Pitch-war nach hundertmal hin und herdrehen besser. Habs dann mit Schnellreiniger und Kontakt 61 behandelt, wurde dabei nur unwesentlich weiterhin besser.


Das 45er Pitch-Poti hab ich ausgebaut und geöffnet, chemisch/manuell gereinigt so gut es ging. Wobei ich da an die obere Ebene schlecht hinkam, da hätte ich es komplett zerlegen müssen was ich mich nicht getraut hab.

Hat aber auch nichts gebracht.
Dann das 45er Pitch-Poti durch ein gleichwertiges (hat eine rein mechanische Mittelraste, aber stört mich nicht) ersetzt. Hat auch nichts gebracht. Witzigerweise hat sich jetzt das 33er noch mal verbessert, an dem ich nichts mehr gemacht hab. Springt noch seltener, aber der Gleichlauf ist sichtbar und hörbar noch nicht top.

An den Platinen hab ich noch gar nichts gemacht.

Puh, die Kondensatoren trau ich mir ja zu zu ersetzen, aber

Bei den anderen beiden würde ich alle Elkos tauschen mind. als 35V oder 50 V Typen, bei dem kleinen 0,47µF könnte man sich überlegen hier eher ein Folienkondensator zunehmen und zu der Zenerdiode (ZD) vielleicht später noch was dazu.


- da ich keine Ahnung hab, würde ich glaub ich lieber einfach ein zu eins tauschen? Ich meine, Hauptsache er läuft mit der ursprünglichen Gleichlaufschwankung, dann bin ich ja zufrieden. Wenn es um die Haltbarkeit geht, tausch ich zur not in 30 Jahren nochmal die Teile...wenn ich da noch leb...
Oder bringen die anderen Varianten noch weitere Verbesserungen? Wird er dann zum Halbautomat ;-) ?
Für mich ist es halt einfacher wenn ich die Dinger alle auslöte, zum Elektroladen geh und die dort vorlege, dann einfach wider einlöte, ist halt idiotensicher.


Danke auf jeden Fall für deine umfangreiche Hilfe, ich bin da echt Noob.
Uwe_1965
Inventar
#19 erstellt: 01. Aug 2018, 09:48
keine Angst, es wird erstmal gar nicht gelötet, erstmal ausgelotet.

Sansui SR Plan

Könnte sein, das der Plan nicht ganz scharf ist, aber es geht nur mal darum, alles auf einem Blick zu haben.

Das Poti VR 733 50 k konnte ich problemlos finden. Mit dem Poti VR 745 stehe ich auf Kriegsfuß, da es 2 gibt, 1 x mit 40 K (das müßte doch eigentlich das VR745 sein) und 1 x mit 100K (in grün) . Welches ist das richtige?

Ist der Dreher schon auf 240 V umgestellt?
luckypunk
Stammgast
#20 erstellt: 01. Aug 2018, 09:51

Ist der Dreher schon auf 240 V umgestellt?


Äh....nö...noch 220...jetzt...hab aber jetzt keine Zeit mehr zum testen, muss in die Arbeit. Kann es das sein?
Uwe_1965
Inventar
#21 erstellt: 01. Aug 2018, 09:58
Jaein,nicht unbedingt, schont aber die Bauteile und senkt auch im inneren die Spannungen.
Ich habe hier am Samstag 243 V AC im Netzt gehabt, viele Windräder, Photovoltaik Anlagen incl eigene etc. In der Nacht waren es 229 V AC.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 01. Aug 2018, 10:01 bearbeitet]
luckypunk
Stammgast
#22 erstellt: 01. Aug 2018, 10:47
Habs, denke ich:

WP_20180801_10_07_10_Pro

Das ist die kleine S 0014er Platine mit VR 71 (330K/B), VR72 (330K/B), VR73 (22K/B). Ich hab jetzt mal den Weg des Kabels vom VR 71, Anschluss "X" verfolgt, der geht zum Pitch-Poti VR 745, das ich getauscht hab. Die haben da wohl die 7 vergessen und statt 50K 40K geschrieben, was aber in echt nicht stimmt, siehe letztes Bild.
Vom VR 72 Anschluss "V" geht ein Kabel analog zum VR 733 Pitch-Poti.

Mich wundert da gar nix, siehe Strobo und Storobo unten beim Adjustment....

WP_20180801_10_07_49_Pro

Das ist die große S 0013 Platine mit VR 33 (100K/B) und VR 45 (100K/B)

WP_20180801_10_09_31_Pro

Das ist der L01, der im Plan gar nicht bestückt ist, auf der großen S0013. Ist auch was zum Drehen...?

WP_20180801_10_30_02_Pro

Das sind die beiden originalen Pitch-Potis ausserhalb aller Platinen VR 745 und VR 733 mit jeweils 50k/B, also gleichwertig.

Insgesamt finde ich also 7 Drehpotis wie im Plan gelistet (der L01 mal ausgenommen, den hab ich nur erwähnt weil drehbares Teil..was ist das überhaupt? )

Muss jetzt aber echt los...bis heute abend! Also, wenn Du Zeit und Muse hast...


[Beitrag von luckypunk am 01. Aug 2018, 10:48 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#23 erstellt: 01. Aug 2018, 11:23
Nur kurz, aber bist ja eh wie gleich auf der Arbeit. Das ist eine einstellbare Spule. FINGER WEG hoffe da da noch niemand dran versucht hat zu drehen.

OK das mit der falschen Beschreibung im Plan habe ich mir schon fast gedacht.

Was meintest Du mit dem Hinweis Adjustment und Strobo Da kam ich jetzt noch nicht mit. Das wäre aber eigentlich eh die nächste Baustelle.

Gruß Uwe
luckypunk
Stammgast
#24 erstellt: 01. Aug 2018, 17:31
Ich meinte die Schreibfehler Storobo statt Strobo, da wundert es mich dann nicht das die auch die Bauteil-Bezeichnungen verdödeln.


Nur kurz, aber bist ja eh wie gleich auf der Arbeit. Das ist eine einstellbare Spule. FINGER WEG hoffe da da noch niemand dran versucht hat zu drehen.


Ich zumindest sicher nicht, kann nicht sagen was der/die Vorbesitzer gemacht haben die ich ja nicht kenne.
Was passiert wenn man die verstellt? Explodiert er dann?


[Beitrag von luckypunk am 01. Aug 2018, 18:14 bearbeitet]
luckypunk
Stammgast
#25 erstellt: 01. Aug 2018, 19:32
Ach ja, das Umstellen auf 240V hat nichts geändert.
Uwe_1965
Inventar
#26 erstellt: 01. Aug 2018, 19:42
Das dachte ich schon das es sich nicht ändert, weil verstellt ist halt verstellt und man weiß ja nicht bei welcher Steckdosenspannung er irgendwann mal eingestellt worden ist.

Stimmt habe es in einem anderen Thread gelesen, vom Sperrmüll. Hoffe mal das die nicht wußten was sie da taten.
Das mit der Spule würde den Rahmen sprengen, aber auf S.4 im Manual steht ein wenig dazu.

Das mit dem falschen Strobo ist mir noch garnicht aufgefallen, weil ich die ganze Zeit das Adjustment Blatt vom 838 angeschaut habe und da war es richtig geschrieben. Aber stimmt schon, es wäre nicht das erste mal, das ein Sansui Manual falsch beschrieben oder auch die Platine falsch bedruckt ist.

Hast Du eigentlich schon mal die Grundeinstellungsarbeiten S.11 im Manual gemacht? Du brauchst kein Ozsiloskop, wäre aber schon vorteilhaft, aber ein Multimeter hast Du.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 01. Aug 2018, 19:44 bearbeitet]
luckypunk
Stammgast
#27 erstellt: 01. Aug 2018, 21:29
Aaaaalso, hab jetzt so gemacht:

- Player aufgebockt, Teller drauf, laufen lassen.

- nachgemessen an Terminal D: 1,32 V DC

- Pitches in Mittelstellung gebracht

- 33 Knopp gedrückt

- VR 73 betätigt bis Strobo Stillstand

- VR 33 betätigt bis Voltmeter 1,4 V DC anzeigt...bekomm ich hin. Läuft fast korrekt, minimale gerade noch
erkennbare Schwankungen am Strobo, keine Sprünge mehr

- VR 45 betätigt bis Voltmeter 1,4 V DC anzeigt...bekomm ich nicht hin, es sind 1,395 bis 1,410 schwankend,
passend zum hin und her wandernden Strobo.

Und nu?
Uwe_1965
Inventar
#28 erstellt: 01. Aug 2018, 21:38
Und wie sieht es mit B. Aus Versuche das mal einzustellen, bei 33 sieht es doch fast schon gut aus
luckypunk
Stammgast
#29 erstellt: 01. Aug 2018, 22:44
Nun, ich hab jetzt nochmal den Plan A2 verfolgt.
- 1.4 V , bei 33 fast stehendem Strobo. Keine Sprünge mehr.
- 1,4 V bekomm ich bei 45 nur instabil hin, bei etwas drunter oder drüber (1,393 - 1,412) etwas stabiler. Strobo dementsprechend aber auch nicht stabil. Ich bekomm es auch kaum zum Stehen, dann sind die Schwankungen auch stärker. Wandert es nach rechts oder links, dann sind die Schwankungen etwas weniger ausgeprägt.

Dann Plan B gefolgt, hat keine Besserung gebracht. Den hab ich so verstanden das man quasi die Pitcher in Mittelstellung einpegelt. Müssen doch dann jeweils bei Stillstand 1,4V exakt haben, versteh ich das richtig?
Uwe_1965
Inventar
#30 erstellt: 01. Aug 2018, 23:01
Plan B Pitcher in Mittelstellung und mit VR 72 bei 33 stechenden Strobo und dito VR 71 bei 45 einstellen. Eigentlich danach nochmal Plan A zum nachprüfen. Hierbei wäre aber definitiv ein Oszilloskop hilfreicher, da die Multimeter Methode nur als Ersatz angeboten wird.
Wo ich noch am grübeln bin ist die Sache mit dem getauscht neuen Poti und der Veränderung bei der anderen Geschwindigkeit. Da ist noch was und ich komme nicht drauf. Was wäre wenn Du die Potis tauschen würdest, das wäre Interressant wie es sich dann verhält. Ob es dann umgekehrt ist.
luckypunk
Stammgast
#31 erstellt: 01. Aug 2018, 23:23
Dann hab ich das schon richtig gemacht? Im Prinzip hab ich mehrfach beide Pläne im Wechsel durchgeführt und mich so langsam an das Ergebniss rangetastet.

Hm. Oder auch das 33er ersetzen? Kann es sein das es zwar im Moment besser läuft, aber eigentlich die Ursache ist? Ich hol morgen mal eins, denke ich.

Potis tauschen kann ich natürlich auch...morgen. Muss ins Bett....Gute Nacht!
Uwe_1965
Inventar
#32 erstellt: 02. Aug 2018, 07:27
Moin, das weiß ich auch nicht, ob es an Ihm liegt, aber besser ist es, wenn man so Sachen paarweise tauscht.
Könntest Du mal ein Photo von dem Umschalter S702 für die Geschwindigkeit machen.
Und frage doch mal Dein Geschäft ob es nicht Ersatz hat für VR33 und VR44 100K und auch für VR 71 und 72 330K (jetzt nur laut nachgedacht. Warum steht da das Symbol für Metallfilm Widerstand)
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 02. Aug 2018, 07:31 bearbeitet]
luckypunk
Stammgast
#33 erstellt: 02. Aug 2018, 09:32
Symbol für Metallfilmwiderstand? Wie sieht das aus und was bedeutet das dann? Ist das die ZickZacklinie am Drehpoti-Symbol?

Yupp, ich frag dann gleich mal nach. Reichen da die Angaben 330K/B? Oder soll ich die gleich auslöten?

Bild kommt.


[Beitrag von luckypunk am 02. Aug 2018, 09:39 bearbeitet]
luckypunk
Stammgast
#34 erstellt: 02. Aug 2018, 09:56
Viola:

WP_20180802_09_43_44_Pro

WP_20180802_09_48_02_Pro

WP_20180802_09_48_47_Pro

WP_20180802_09_48_58_Pro
Uwe_1965
Inventar
#35 erstellt: 02. Aug 2018, 11:58

luckypunk (Beitrag #33) schrieb:
Symbol für Metallfilmwiderstand? Wie sieht das aus und was bedeutet das dann? Ist das die ZickZacklinie am Drehpoti-Symbol?

Yupp, ich frag dann gleich mal nach. Reichen da die Angaben 330K/B? Oder soll ich die gleich auslöten?

Bild kommt.


Eigenlich reicht die 300K = 300 KiloOhm Angabe und ein Bild von dem Poti, gleich ein Präzisionstrimmer, die gibt es in 50,100,200, 500K Ausführung also dann eher für den 300K ein 500K (Typ 64W-500K), wie ich Ihn oben verlinkt hatte.


... ausserdem würde ich da gerne die Originalität erhalten.


Ganz Allgemein, das zählt jetzt gerade nicht, da das Originelle auch funktionieren sollte

Danke für das/die Bild/Bilder, hattest Du den Schalter offen und hast Ihn sauber gemacht? Oder ist er noch so wie er war?

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 02. Aug 2018, 12:07 bearbeitet]
luckypunk
Stammgast
#36 erstellt: 02. Aug 2018, 13:38
Schalter war nicht offen, nein. Sollte ich das machen?

Das heisst also man kann Präzisionspotis mit meinem höheren Widerstandswert einbauen?
Was macht das dann für einen Vorteil, halten die dann länger?
Oder sind die dann genauer und stabiler?
Decken die dann quasi den ganzen Bereich nach unten mit ab?
Und das Rastermass für die Platine passt?

Also der hier:

Unbenannt

Das W steht für die Bauform, nehme ich an? Also stehend und Pins in Reihe?
Das haut aber nicht hin, denke eher stehend und Y, also Melkschemelartig? Zumindest sind die eingebauten so...
Und was bedeutet die 64?

Kann ich dann VR 71,72,33,45 damit ersetzen? Oder brauch ich für VR33,45 andere?


Ich danke dafür das du die Bilder ansiehst!


[Beitrag von luckypunk am 02. Aug 2018, 13:49 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#37 erstellt: 02. Aug 2018, 14:11

Das W steht für die Bauform, nehme ich an? Also stehend und Pins in Reihe?


Oh, super das Du nochmal drüber geschaut hast, ich meinte eigentlich den Y -Typ, also 64Y-500K, der hat die Beinchen im Dreieck stehen, mit etwas Geschick und Biegetechnik kann Man(n) auch den Z-Typ nehmen.
Der Vorteil ist, es kommt kein Dreck mehr rein und bei Deinen jetzigen hast Du bei etwa 300° Drehung einen Bereich von 0-300 K, ergibt etwa~ 30 Ohm pro Millimeter Verstellung und bei den obigen hast Du 25 Umdrehungen von 0-500 K die kannst Du wesentlich feiner einstellen, sind 20 Ohm pro Umdrehung. (Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht verrechnet)

VR bedeutet ja Variable Resistor = veränderlicher Widerstand, in dem Fall VR33/VR45/VR71 und VR72 werden die Potis nicht als Spannungsteiler verwendet, sondern nur als veränderlicher/oder besser einstellbarer Widerstand benutzt. also total unproblematisch. Bei VR 73 22K würde ich sogar nur einen 20K nehmen anstatt 50K, hätte ich überhaupt keie Bauchschmerzen.

Da war noch was mit der Kennzeichnung Metallfilm, das ist das "schwarze Quadrat" neben dem Widerstand.

Warum soll ich mir nicht Deine Bilder anschauen, das macht doch die guten Threads erst aus, das man was sieht, jetzt sehe ich auch den Schalter (würg), den lassen wir erst mal so, wenn Du einen baugleichen in der Bastelkiste hättest, dann könntest Du an diesem dann erstmal eine Trockenübung machen. Wobei Kontaktmäßig oder eventuell eine schon gealterte/oder zu oft bewegte Lötstelle könnte durchaus noch sein. Aber machen wir erstmal die Potis, warum, ich hatte mal ein Gerät mit den gleichen Potis, alles richtig eingestellt, beim montieren etwas doof die Ganze Kiste bewegt, und schon wieder verstellt.Seitdem fliegen die raus. Also Antwort auf sind die stabiler und genauer, Ja.

Gruß Uwe

Edit: Hier gäbe es auch einen 22K




.


[Beitrag von Uwe_1965 am 02. Aug 2018, 14:27 bearbeitet]
luckypunk
Stammgast
#38 erstellt: 02. Aug 2018, 17:32
Krass, ich werd quasi grad zum Elektroniker ausgebildet...

Gut, dann werde ich mal alles besorgen.


Und was bedeutet jetzt da die 64 vorne dran?

VR 33/45 je 100 KOhm B: 64Y 500 kOhm B oder weniger? Da schraub man sich doch nen Wolf, oder?

VR 71/72 je 330 kOhm B: 64Y 500 kOhm B

VR 73 22 kOhm B: 64Y 20 oder 50 kOhm B

Stimmt das so? jetzt hab ich schon geschaut, schwierig ist halt was zu finden mit stehend, Schraube oben, Y und richtiger kOhm-Bereich. Dein verlinkter Poti it da gar nicht einlötbar, oder?


[Beitrag von luckypunk am 02. Aug 2018, 17:44 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#39 erstellt: 02. Aug 2018, 17:43

luckypunk (Beitrag #38) schrieb:



VR 33/45 je 100 KOhm B: 64Y 100 K
VR 71/72 je 330 kOhm B: 64Y 500 K

VR 73 22 kOhm B: 64Y 20 K oder 50 K



Den 22K im Link, den würde ich mir zur Not passend machen

Was die 64 bedeutet, habe ich keine Ahnung, mußt den Hersteller fragen, vielleicht weil sie 8 x 8 mm sind

wo besorgst Du Dir die Teile?


[Beitrag von Uwe_1965 am 02. Aug 2018, 17:44 bearbeitet]
luckypunk
Stammgast
#40 erstellt: 02. Aug 2018, 17:59
Naja, ich bin jetzt nicht so der Feinmechaniker

Hab bei Reichelt gefunden:
50 kOhm für den VR 73

500 kOhm für VR 71/72

200 kOhm für VR 33/45

Passt das?

Ach ja, welche Stärke empfiehlt sich denn für die Entlötlitze in dem Bereich?
Und wenn ich schon dabei bin: wieviel Watt und welche Spitze is da gut? Hab nur ne fette Lötpistole und einen einstellbaren, aber doch recht großen Stabkolben.


[Beitrag von luckypunk am 02. Aug 2018, 18:02 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#41 erstellt: 02. Aug 2018, 18:16
Gibt es dann kein 100K? Ist doch eine gängige Größe.
100K
Lötlitze benutze ich die 0,75 Sn60Pb40


[Beitrag von Uwe_1965 am 02. Aug 2018, 18:19 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#42 erstellt: 02. Aug 2018, 18:22
Eine Entlötpumpe wäre nicht schlecht, sieht aus wie ein Stift
luckypunk
Stammgast
#43 erstellt: 02. Aug 2018, 18:43
Hab mich verschrieben, meinte Entlötlitze...Pumpe hab ich, damit komm ich aber nicht so gut zurecht. Ja den 100er hab ich übersehen.
Uwe_1965
Inventar
#44 erstellt: 02. Aug 2018, 18:49
Ok, es sind gerade draußen 36C habe mich auch verlesen.
Ich meinte Lötzinn. Entlötlitze benutze ich nicht. Kann damit nicht umgehen.
Wenn Du ein günstiges Oszilloskop findest, greif zu
Gruß Uwe
luckypunk
Stammgast
#45 erstellt: 02. Aug 2018, 21:29
Was ist ein günstiges Oszi? Ein altes gebrauchtes? Was kostet sowas dann in etwa? Und auf was muss ich da achten? Zubehör? Hab so was noch nie aus der Nähe gesehen....

So was?

Voltcraft Oszi


[Beitrag von luckypunk am 03. Aug 2018, 08:41 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#46 erstellt: 03. Aug 2018, 08:42
Moin, ich melde mich später dazu, bin leider mit schlechtem Netz unterwegs.
luckypunk
Stammgast
#47 erstellt: 03. Aug 2018, 09:06
Hab mich jetzt mal ein bisschen für Oszis interessiert...meinst Du echt das ich für den einen Fall (bei dem es ja auch die Alternative Multimeter gibt) mich so reinknien sollte? Ich hab absolut keine Ahnung was ich brauch, auf was ich achten muss, und wie ich prüfe ob das Oszi selber noch in Ordnung ist...

Denke erst mal Potis tauschen und dann weitersehen?
Das VR 733 hohl ich heute, die anderen hat der kleine Laden nicht vorrätig. Also nicht genau in meiner gewünschten Konfiguration.

Warte übrigens noch auf meine dritte Hand (die gezeigte, die taugt mir denk ich). Ich würde dann die Potis bei Reichelt bestellen, dazu noch nen kleineren Lötkolben. Wieviel Watt würdest Du empfehlen?

Ich hab halt den hier, der ist fürs Grobe gut, aber echt ne Fehlkonstruktion:
Blödkolben
Der lässt sich zwar einstellen und heizt dank 60W schnell auf, ist aber dank des unnötig dicken und steifen, aber dafür viel zu kurzen Kabel (wie das jetzt wieder klingt) dermassen schlecht zu händeln...selbst meine 2000Watt-Handwerksgeräte haben da dünnere und flexiblere.
Uwe_1965
Inventar
#48 erstellt: 03. Aug 2018, 10:04
Aus der Erinnerung, meines nennt sich ZD 931keine Ahnung was es dalas mehr gekostet hat, aber ist soweit ganz brauchbar. Das Kabel ist auch schön flexibel und nicht so verwindungstarr wie Deines .
luckypunk
Stammgast
#49 erstellt: 03. Aug 2018, 12:12
So, jetzt hab ich die Potis bei Reichelt bestellt.
Mein kleiner E-Laden hatte da nix.

Und dann noch den hier als Bauch-Kurzschluss-Entscheidung:
Lötkolben in cool

Hat ein dünnes, nicht zu kurzes Kabel, Schalter und Kabel (mir ist aufgefallen das überhaupt die meisten, auch teuren Löter über recht unnötig fette Kabel verfügen...). Scheint auch vom Handling her zu taugen.
Und ist einstellbar. Den alten dicken Kloben werd ich halt für die dickeren Sachen verwenden.

Ne Lötstation ist mir zu unflexibel, da weiss ich jetzt schon das ich die nicht nutz...dafür löt ich auch zu selten...obwohl, vielleicht jetzt doch etwas öfters? Egal.

So, wenn alles da ist meld ich mich. Bzw den zweiten Pitch-Poti löt ich noch ein, werde berichten.

Übrigens, die Frau im E-Laden hat mir noch nen Tip gegeben: 20min von hier gibt es einen Oldschool Fernseh und Unterhaltungs-Elektroniker. Der ist zwar in Rente, repariert aber noch alte Geräte aus Spass im Laden seines Sohnes, der diesen übernommen hat. Wenn ich also an meine Grenzen stoss hätte ich das noch als Back-Up...


[Beitrag von luckypunk am 03. Aug 2018, 12:25 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#50 erstellt: 03. Aug 2018, 16:16
Ah, ich seh schon, da macht sich ein "Noob" auf. Zu dem coolen Löteisen sag ich jetzt mal nichts, vielleicht funktioniert er ja wirklich.

Die ersten beiden VR wären die VR35 und 45 die ich tauschen würde . Dazu brauchen wir erstmal ein Foto von der Lötseite um da was vorzubereiten und dann noch eine Erklärung wie das Poti eingebaut wird.

Und ein Photo von Deinem Multimeter um zu schauen was es alles kann.
Uwe_1965
Inventar
#51 erstellt: 03. Aug 2018, 16:19

luckypunk (Beitrag #45) schrieb:
Was ist ein günstiges Oszi? Ein altes gebrauchtes? Was kostet sowas dann in etwa? Und auf was muss ich da achten? Zubehör? Hab so was noch nie aus der Nähe gesehen....

So was?

Voltcraft Oszi


Heute vormittag habe ich da doch noch ein Voltcraft gesehen und jetzt steht da ein Phillips drin ?

Ganz ehrlich ohne es vorher gesehen zuhaben und getestet würde ich so ein Gerät nicht über ebäy o.ä. kaufen, sondern nur Selbstabholung und vorführen lassen. Oder Du kennst denjenigen (oder von mir )

Gruß Uwe
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