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Sansui SR 636: Diagnose/Reparaturversuch bei Gleichlaufschwankungen

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Autor
Beitrag
luckypunk
Stammgast
#151 erstellt: 15. Aug 2018, 10:20
Okay, ich geh jetzt ma ein bisschen arbeiten, dann hab ich noch nen Arzttermin, und dann mach ich mich an die wirklich wichtigen Dinge im Leben...also Plattenspieler löten...
Uwe_1965
Inventar
#152 erstellt: 15. Aug 2018, 14:44
hallo lucky,

wenn Du soweit fertig bist mache doch dann nochmal Bilder für die Endabnahme, bevor Du Ihn wieder anschaltest.

Es kann sein, das wenn Du Ihn einschaltest das der Plattenteller sich schneller dreht, weil ja jetzt 25kOhm weniger an dem Potis anliegen, da wirst Du schon das VR 33 und VR 45 ein paar Umdrehungen hochdrehen müssen.

Gruß Uwe.


[Beitrag von Uwe_1965 am 15. Aug 2018, 17:09 bearbeitet]
luckypunk
Stammgast
#153 erstellt: 15. Aug 2018, 16:27
hallo Iwe, mach ich. Käffchen, Hunde, löten...
Uwe_1965
Inventar
#154 erstellt: 15. Aug 2018, 18:21
Eine gute Reihenfolge... Nach dem Löten, Bilder machen
luckypunk
Stammgast
#155 erstellt: 15. Aug 2018, 21:09
War klar...Spontanbesuch Mom and Dad...aber jetzt!

Was mir noch aufgefallen ist: die zusätzlichen Kabel schaun fast geanuso aber aus wie die originalen, sind aber von Hitachi!
Uwe_1965
Inventar
#156 erstellt: 15. Aug 2018, 21:29
Hitachi immerhin, da hat sich jemand echt Mühe gemacht
Jetzt spanst Du aber ganz schön den Spannungsbogen auf, was kommt als nächstes dazwischen, der Nachbar, der Hund, die Schwiegereltern
luckypunk
Stammgast
#157 erstellt: 15. Aug 2018, 23:04
So, denke ich habs.

Hab die Codierung nochmal geändert.

Hier an den Steckern heißen alle 2.
WP_20180815_22_19_47_Pro

Am Schalter:
WP_20180815_22_30_44_Pro
- Pin1: or3 von 33er Poti PinE
- Pin2: br4 von W auf S0014
- Pin3: ge3 von 45er Poti PinE
- Pin4: ge2 von Stecker A
- Pin5: br2 von Stecker A
- Pin6: or2 von Stecker A
- Pin7: leer
- Pin8 gebrückt mit Pin5
- Pin9: we2 von Stecker C
- Pin10: leer
- Pin11: leer
- Pin12: leer

An den Potis gibt es
- am 33er E or3 zum Pin 1 am Schalter
- am 33er S or4 an V auf S0014
- A: leer, nicht gebrückt

- am 45er E ge3 zum Pin 3 am Schalter
- am 45er S ge4 an X auf S0014
- A: leer, nicht gebrückt

WP_20180815_22_29_35_Pro

An der Platine S0014:
- an V: or4 vom 33erPoti PinS
- an W: br4 von Pin2 Schalter
- an X: ge4 vom 45er Poti PinS
WP_20180815_22_32_36_Pro


[Beitrag von luckypunk am 15. Aug 2018, 23:06 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#158 erstellt: 15. Aug 2018, 23:15
Und wer soll jetzt durch die geänderte Codierung durchschauen, einmal codiert ist codiert
Es sieht ordentlich aus, mehr kann ich im Moment auch nicht schreiben.
Wenn Du sicher bist, das alles nach Plan ist, dann einschalten und wenn Dir irgendetwas spanisch vor kommt ausschalten.
Good Luck.
Gruß Uwe
luckypunk
Stammgast
#159 erstellt: 15. Aug 2018, 23:58
Naja, ich...ist jetzt irgendwie logischer, da gruppiert. Egal. Ich muss jetzt in die Falle, morgen früh raus. Wenn ich den jetzt anwerfe und er läuft nicht, sitz ich wider die ganze Nacht.

Bis morgen!
luckypunk
Stammgast
#160 erstellt: 16. Aug 2018, 19:23
So, hab noch nen Fehler in meiner Kabelei entdeckt (or ung ge vertauscht am Schalter) und dann angeworfen und eingestellt. Hab ihn jetzt in 33 und 45 auf stehend 1,403 Volt gebracht...aber das Bild ist das selbe.
Und nu?
Uwe_1965
Inventar
#161 erstellt: 16. Aug 2018, 21:19

Uwe_1965 (Beitrag #130) schrieb:

...

P.S. Dein Problem mit der Geschwindigkeit ist wohl bekannt siehe hier oder auch hier beim beim größeren Bruder. Ich muss sie mir aber auch noch mal in Ruhe durchlesen,


Ich denke, das es in die Richtung geht, so wie in den beiden verlinkten Beiträgen.

Sansui SR Speedsensor

Ich denke das mit den Potis können wir insofern abhacken, wenn 2 Tests auch positiv ausfallen. Bei Euch Medizinern ist das ja immer so eine Sache mit dem positiv und negativ.
Das ist eigentlich schnell gemacht. Brauchst nur den Plattenspieler und ein Handy mit Stoppuhr, das Lumia hat doch eine?

1. Funktionieren die beiden Pitcher 733 und 745, kannst Du die Geschwindigkeit langsamer und schneller stellen, sowohl bei 33 und bei 45?

2a.) Plattenspieler anmachen und auf 33er laufen lassen, dann mache ihn aus und stoppe doch mal die Zeit wie lange es dauert bis der Plattenteller steht. Kannst es auch dreimal machen und den Mittelwert nehmen.
2.b)Dann Plattenspieler wieder einschalten auf 33er drehen lassen, dann stelle ihn auf 45er bißchen drehen lassen und dann schalte ihn auf 33 und stoppe mal die Zeit wie lange es dauert bis er auf 33 läuft. Das müßte eigentlich recht schnell gehen, das funktioniert auch der Schalter mit dem "Brake" Bremse.

Das mit dem Sensor, da bin ich mir jetzt nicht sicher ob Du Dir das zutraust. Das ist das blöde, es gibt keine Bilder im Netz nur die Beschreibung. Du hast jetzt die einmalige Chance das auseinander nehmen von dem Sensor, als erster, fotografisch zu dokumentieren.

Das nebenbei die Elkos, wie ich am Anfang des Threads mal gemacht werden müssen, ist klar. Aber ob die die Ursache sind, glaube ich jetzt weniger, aber besser machen es die alten auch nicht, sind halt Verschleißteile.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 16. Aug 2018, 21:19 bearbeitet]
luckypunk
Stammgast
#162 erstellt: 17. Aug 2018, 00:03
Ich versuchs morgen vorm Spätdienst, wird schon klappen. Hey, ich kann mittlerweile Potis einlöten...
luckypunk
Stammgast
#163 erstellt: 17. Aug 2018, 09:21
Der Speedtest:
1. die Pitcher haben einen sehr geringen Bereich, kann das sein? Ist mir zumindest vorher nicht aufgefallen, da hab ich aber auch nicht drauf geachtet.
2a. 11,5s
2b. eigentlich sofort, also nicht messbar, dafür bin ich zu langsam...


Sansui zerlegt mit Bilda...und bunt.

Sansui SR 636 Speed Sensor 1

Sansui SR 636 Speed Sensor 2

Sansui SR 636 Speed Sensor 3

Sansui SR 636 Speed Sensor 4


[Beitrag von luckypunk am 17. Aug 2018, 22:00 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#164 erstellt: 17. Aug 2018, 09:31
Ja, das ist richtig, der Bereich ist sehr klein, ist ja auch für die Feunjustierung. Vorher war das eher eine Grob wenn überhaupt Justage.
Bremse funktioniert, Top.
Zu den Bildern, bin zwar auf der Autobahn, aber bei Bild 2,war ist das auf der 5 Uhr Stellung am äußeren Rand bei der Markierung? Schatten oder ist das was beschädigt?

Bitte zwischen die Bilder eine Leerzeile einfügen.
Gruß Uwe
luckypunk
Stammgast
#165 erstellt: 17. Aug 2018, 09:44
Ich hab mal mit nem Pinsel vorsichtig und drucklos die Schlitze ausgekehrt...deutlich besser!
Derzeitiges Laufbild. Was aber auffällt: der Pitchbereich ist sehr gering, stimmt das? Ist mir zumindest vorher gar nicht aufgefallen.
Was noch auffällt: wenn ich pitche, dann wird das Laufbild auch weider etwas unruhiger.

Laufbild Sansui SR 636 nach grober Reinigung Sensor-Schlitzscheibe

Ich hab auch das Problem das nach zB einer Stunde Gerät off das Strobo auf beiden Geschwindigkeiten wieder minimal wandert. Bleibt dann auch so. Wenn ich dann neu einstelle (Stillstand und 1.402) Volt hab ich das Problem nach ner Stunde Off wieder.

Und: die Schlitzscheibe hat nen Höhenschlag. Das war auch schon vor der Reinigung, habs auch nie angefasst. Nur gepinselt...
Sieht man deutlich. Kann das auch was ausmachen?
Video folgt gleich...

Hier:

Sansui SR 636 Speed Sensor Schlitzscheibe

Sansui SR 636 Speed Sensor Schlitzscheibe

Sansui SR 636 Speed Sensor Schlitzscheibe

Sansui SR 636 Speed Sensor Schlitzscheibe

Was würde sich denn zur optimalen Reinigung der Scheibe noch so anbieten? Schnellreiniger? Und den Sensor selber? Ausbauen und reinigen?


[Beitrag von luckypunk am 17. Aug 2018, 10:05 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#166 erstellt: 17. Aug 2018, 10:05
Das mit dem Pitcher sieht doch garnicht so schlecht aus. Normale Geschwindigkeit Veränderung 5-10%.
Der Höhenschlag gefällt mir nicht.
Hast Du mal die Beleuchtung im Raum ausgemacht, sieht man dann das Licht vom Sensor?
luckypunk
Stammgast
#167 erstellt: 17. Aug 2018, 10:06
Die rote Led sieht man auch bei Licht. Siehe Video drei...


[Beitrag von luckypunk am 17. Aug 2018, 10:07 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#168 erstellt: 17. Aug 2018, 10:07
Oh ha. Habe noch 100 km vor mir. Überlege!
Aufjedenfall mal zumindest mit einem Papierstreifen mal die Linse /LED sauber machen


[Beitrag von Uwe_1965 am 17. Aug 2018, 10:23 bearbeitet]
luckypunk
Stammgast
#169 erstellt: 17. Aug 2018, 10:46
Im Moment kann ich nichts dran machen, Schwiegermom ist wegen Steuererklärung da, musste Tisch räumen. Und um 13:00 hab ich Spätdienst, kann sein das es erst heute ab 22:00 weitergeht,


[Beitrag von luckypunk am 17. Aug 2018, 12:49 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#170 erstellt: 17. Aug 2018, 13:19

Ich hab auch das Problem das nach zB einer Stunde Gerät off das Strobo auf beiden Geschwindigkeiten wieder minimal wandert. Bleibt dann auch so. Wenn ich dann neu einstelle (Stillstand und 1.402) Volt hab ich das Problem nach ner Stunde Off wieder.


Könnte an trockenen Elkos der Steuerelektronik liegen. Bei Erwärmung (im Betrieb) "wandern" die Kapazitäten und auch der ESR verändert sich. Dadurch regelt die Elektronik natürlich irgendwann anders, als du sie eingestellt hattest.
luckypunk
Stammgast
#171 erstellt: 17. Aug 2018, 21:59

Uwe_1965 (Beitrag #164) schrieb:
... aber bei Bild 2,war ist das auf der 5 Uhr Stellung am äußeren Rand bei der Markierung? Schatten oder ist das was beschädigt? Die Schlitzscheibe ist an sich bis auf den Höhenschlag intakt. Alle Schlitze/Lamellen gerade, das passt.

Bitte zwischen die Bilder eine Leerzeile einfügen. Hab ich auch grad gecheckt...
Gruß Uwe
luckypunk
Stammgast
#172 erstellt: 18. Aug 2018, 08:59
Okay, und wie find ich raus welche ElKos gewechselt werden müssen? Und vor allem: welche sind die verdächtigen? Oder können das alle sein?
Kann man die einfach so eins zu eins tauschen? Ich mein, die kosten ja nicht viel...


[Beitrag von luckypunk am 18. Aug 2018, 09:38 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#173 erstellt: 18. Aug 2018, 09:38

Uwe_1965 (Beitrag #17) schrieb:

...

Bei den anderen beiden würde ich alle Elkos tauschen mind. als 35V oder 50 V Typen, bei dem kleinen 0,47µF könnte man sich überlegen hier eher ein Folienkondensator zunehmen und zu der Zenerdiode (ZD) vielleicht später noch was dazu.

Sansui SR S0013

Sansui SR S0014

Aber was jetzt noch fehlt, ist irgendwie eine genauere Fehlerbeschreibung, weil ein Poti hast Du jetzt getauscht und es wurde besser. Wie war der Zustand als Du Ihn bekommen hast? Und was für Arbeiten hast Du jetzt durchgeführt?

Gruß Uwe


Mit den Elkos, soweit waren wir schon in Beitrag #14, habe sie sogar schon markiert.

Ich weiß nur nicht, ob das ganze ein elektro Problem, ein mechanisches,oder ein internes Problem der Steuerung ist.
Mit dem Rückbau der Potis und der Verkabelung sind wir höchstwahrscheinlich an dem Punkt gelandet, wo derjenige der das umgebaut hat auch gestanden hat. Aber er hat es nicht geschafft, deshalb landete das teil ja auch dem Sperrmüll.
Gruß Uwe
luckypunk
Stammgast
#174 erstellt: 18. Aug 2018, 10:00
Ach, genau, zur History: ich hab mittlerweile die Frau gesprochen die in rausgestellt hatte. Sie hat ihn damals selber gekauft, genutzt. Dann vor 14 Jahren bei nem Umzug in der Kiste gelassen in einem trocknen Keller. Jetzt aus Platzgründen eben weg getan. Bis zum Einmotten lief er perfekt, sagt sie. Sie hört auch viel Klassik und da sollte es aufgefallen sein, falls er da rumgezickt hätte. Er war mal bei nem Bekannten in Reparatur, allerdings wegen Lift, nicht wegen Elektrik. Aber vermutlich hat der da dann rumgelötet. Von Gleichlaufschwankungen wusste sie allerdings nix. Vieleicht hat er da was sich anbahnen sehn? Keine Ahnung. Aber auf jeden Fall lief er!

Stimmt, das Thema ElKos hatten wir ja schon mal. Vor 169 posts...krass. Wir reden mehr als ich mit meiner Frau....


[Beitrag von luckypunk am 18. Aug 2018, 10:01 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#175 erstellt: 18. Aug 2018, 10:04
Klar wäre es einfacher mit einem Oszi einfach mal Collektor von TR14 abzuklappern was da überhaupt ausgespuckt wird, oder gleich am Eingang IC71 Pin 15 schaut ob die 270 Hz von 33er oder die 360 Hz von der 45 er irgendwie springen. Da könnte man auch mal das Multimeter dran halten und auf Hz Messung stellen und schauen wie das ganze irgendwie auszieht. Wäre jetzt nur blöd, wenn es an einem einfachen Staubkörnchen hängt der da im Sensor irgendwie blöd liegt.

Uwe
Uwe_1965
Inventar
#176 erstellt: 18. Aug 2018, 10:17
Oh , habe die Antwort erst jetzt gelesen. Klingt irgendwie komisch das ganze dem dem Tonarmlift, aber dann die Pitchpotis künstvoll umzulöten
Ich vermisse auch noch was, und zwar müßte doch unterhalb von dem Laufrad noch eine kleine geschlitzte Scheibe auf der Welle liegen, ich weiß nur nicht wie die heißt oder das war bei einem anderen Modell so)
luckypunk
Stammgast
#177 erstellt: 18. Aug 2018, 10:51
Naja, das ist halt auch viel Zeit dazwischen, ich weiß auch nicht mehr was vor so vielen Jahren im Detail war. Egal, der Lift sieht gut aus, denke der war nur nach zu justieren.

Wo soll da ne Schiebe drunter liegen? Das müsste ich wohl die Schlitz scheibe runterschrauben...ob das ne gut Idee ist? Nicht das dann irgendwas grundverstellt ist...hat ja auch Schraubenlack drauf...

Ich hab den Motor allerdings nicht rausgenommen. Soll ich mal? Kann da was schief gehen?

Oder soll ich die Schlitzscheibe noch irgendwie besser reinigen? Hab auch Pressluft....
Aber an sich sieht die sauber aus. Wie gesagt, die Lamellen sind in Ordnung, nur der Höhenschlag halt. Frag mich nur ob der ab Werkist und keine Rolle spielt, oder ob das mal ein Sturz-Impact war. Ich trau mich nicht die anzufassen und gerade zu biegen. Wenn, dann müsste ich sie wohl ausbauen. Wenn ich wüsste was drunter ist, könnte ich zwei kleine Fixierbohrungen reinmachen....markieren geht nicht, da ist ja nix.


[Beitrag von luckypunk am 18. Aug 2018, 10:55 bearbeitet]
luckypunk
Stammgast
#178 erstellt: 18. Aug 2018, 11:22
Also kann ich einfach die Elkos durchmarkieren, dann besorgen, dann einlöten? Du schreibst was von 35 V und 50 V Typen, was bewirkt das? Also nicht einfach eins zu eins tauschen?
Oder soll ich erst mal auslöten und Du sagst mir dann was ich reinlöten soll...wer weiß, evtl. besser als dem Schaltplan zu vertrauen?
Uwe_1965
Inventar
#179 erstellt: 18. Aug 2018, 11:33
Ok das kann ich sogar verstehen, aber da schlägt mein Maschinenbauer Herz etwas anderster.

Das "eiern" wie im einem Thread beschrieben, hat ja einer weg bekommen.
Zitat: " Habe es hinbekommen! Motor ausgebaut und etwas zerlegt.
Es waren ein paar klitzekleine Partikel auf der Stroboscheibe im Motor. Diese habe ich entfernt und der Sansui läuft wieder Rund."

Quellennachweis

Ich weiß nur nicht, nicht was er mit Stroboscheibe im Motor meinte oder meinte er am Motor

Den Sensor selber, den kannste aufjedenfall mal mit Wattestäbchen o.ä. versuchen sauber zumachen und den kleinen Teller mit Druckluft mal zu behandeln schadet bestimmt auch nicht.
Der Höhenschlag, nunja, den hätte ich so eigentlich nicht ausgeliefert. Du kannst ja mal versuchen, ob der Takt des Eiern oder stoppen irgendwie mit dem Höhenschlag zutun hat, also es immer an derselben Stelle ist, egal wie mit was für einer Geschwindigkeit der Motor nun dreht. Ich hätte auch kein Problem, die Scheibe bei drehen mal leicht mit dem Finger zu bremsen um zu schauen was die Steuerung des Motor versucht zu machen, ob das irgendwie ein mechanischer Widerstand zu spüren ist. Also ich meine jetzt nicht den Teller zum stehen bringen, sondern ganz leicht von außen die Geschwindigkeit bremsen, das macht die Nadel auch, wenn sie sich auf die Plattenrille absenkt.
Aber jetzt mal ehrlich, wie sieht der Ausblick aus. Zu kannst es jetzt so lassen wie es ist und wechselt Deine Musikrichtung so , das der Takt des "Eiern" nicht auffällt oder Du gehst mal zu Deinem Medizintechniker mit dem Messinstrumente Park, der soll sich mal die oben beschriebenen Messpunkte anschauen, ob da was auffälliges ist. Wenn da was ist und die mechanische Seite ist i.O. dann würde der Fehler eher auf ein elektrisches Problem hindeuten.

Uwe

Nachtrag zu nachjustieren. Anbei Ausschnit aus der Beschreibung vom 626

sansui 626 Drehzahl

ich hofffe man kann es lesen


[Beitrag von Uwe_1965 am 18. Aug 2018, 11:40 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#180 erstellt: 18. Aug 2018, 11:45

luckypunk (Beitrag #178) schrieb:
Also kann ich einfach die Elkos durchmarkieren, dann besorgen, dann einlöten? Du schreibst was von 35 V und 50 V Typen, was bewirkt das? Also nicht einfach eins zu eins tauschen?
Oder soll ich erst mal auslöten und Du sagst mir dann was ich reinlöten soll...wer weiß, evtl. besser als dem Schaltplan zu vertrauen?


Die Kondensatoren raussuchen kann man immer machen, am besten am lebenden Objekt, weil im Plan können auch mal andere Werte stehen, falls sich mal was während der Produktion und Betrieb irgendwas als technisch besser heraus gestellt hat, dann wurde auch mal gerne was verändert , aber nicht mehr dokumentiert.
Aber ich würde sie erstmal nicht raus holen, ohne zu Wissen oder Erahnen, wo das Fehlerbild herkommt.

Gruß Uwe

Wenn, dann würde mir erstmal der C06 50V 1µF ins Auge stoßen


[Beitrag von Uwe_1965 am 18. Aug 2018, 12:24 bearbeitet]
luckypunk
Stammgast
#181 erstellt: 18. Aug 2018, 11:52
Okay, das werde ich heute abend nach dem Dienst checken. Evtl bau ich doch mal den Motor auseinander. Vorher nochmal vorsichtig Pressluft.Mal sehen.

Klingt tatsächlich nach einer zweiten Scheibe im Motor. Sonst hätte er ihn ja wohl nicht rausnehmen müssen?

Klar, ich könnte es jetzt erstmal so lassen, aber ich befürchte halt das es irgendwann wieder schlimmer wird und dann fang ich wieder an ...

Das mir der Drehzahlregulierung hatte ich zwar mal gelesen, hatte es aber nicht mehr auf dem Schirm. Gut, werde ich nochmal beobachten.

Und Musikrichtung ändern...da würde es noch mehr auffallen! Sagen wir mal: 80% meiner Platten wären mit der derzeitigen Drehzahlschwankung hörbar...aber wenn dann doch mal ne ruhigere Passage kommt hör ich es, und dann stört es mich doch. Das weiss ich jetzt schon. Hatte ich schon mal mit nem anderen Player. Da hat aber das reinigen tatsächlich geholfen.


[Beitrag von luckypunk am 18. Aug 2018, 11:54 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#182 erstellt: 18. Aug 2018, 12:22

luckypunk (Beitrag #163) schrieb:


Sansui SR 636 Speed Sensor 2



Also, da dürfte nichts weiter drunter sein unter der Scheibe, ich denke das der Autor, dieses hier meinte. Da gibt es keinen weiteren Sensor, also erstmal so lassen.
Ich meinte eine kleine etwa 2-3 cm im Durchmesser kleine Scheibe mit Schlitzen und darunter eine LED, die aber auf der Motorwelle sitzt, das war wohl bei einem anderen Modell.

oder doch nicht


Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 18. Aug 2018, 13:03 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#183 erstellt: 18. Aug 2018, 12:27

Es waren ein paar klitzekleine Partikel auf der Stroboscheibe im Motor. Diese habe ich entfernt und der Sansui läuft wieder Rund."


Evtl. existiert im innern des Motors noch ein Hallgeber und dazu braucht er ja eine Magnetscheibe. An der Magnetscheibe und auch an dem Hallgeber können kleinste Metallsplitter und auch Magnetsplitter haften. Dies führt u.U. zu diesen Gleichlaufschwankungen.
Wozu aber dann nochmals mit der Stroboscheibe die Geschwindigkeit geregelt wird, würde in diese Falle aber keinen Sinn ergeben.
Daher könnte der Motor auch ohne Hallgeber funktionieren, wobei die Metall-/Magnetsplitter aber dennoch im Motor existieren können.

Ich selbst würde aber dennoch erstmal die 2 bis 3€ in neue Elkos investieren, bevor man den Motor zerlegt und ihn ggfls. noch zerstört.
Auch werden neue Elkos der Steuerelektronik kaum weh tun
luckypunk
Stammgast
#184 erstellt: 18. Aug 2018, 12:36
Hallgeber wie beim Zündverteiler im Auto? Stimmt, das hatte ich sogar mal. Kam ewig nicht drauf, da war tatsächlich ein Metall/Drecksinter am Rotor, hat immer wider Pseudosignale ans Steuergerät geschickt. Gereinigt und gut war.

Wobei, es stimmt schon, im gnzen Plan ist kein Hinweis auf einen Hallgeber/zweiten Sensor, denke auch das hätte die doch bestimmt nicht verschwiegen...im Gegentum, eher damit geprotzt!?

Das mit den Elkos stimmt schon, das ist da weniger invasivste...wobei wir wieder im medizinischen Bereich gelandet wären. Da sollte man auch erst die lower-invasiv-diagnose/treatment durchführen...aus wirtschaftlichen Interessen wird dann oft aber mit den besser abzurechnenden Massnahmen begonnen.
Rabia_sorda
Inventar
#185 erstellt: 18. Aug 2018, 12:40

sansui-626-drehzahl_879756


Wenn ich mir das so durchlese, muss ich dazu sagen, dass die Netzfrequenz in der EU bisweilen eh nicht stabil ist.
Sie pendelt zwischen 47,5 und 52,5Hz, wodurch auch die netzabhängigen Uhren, die aus den 50Hz getaktet werden, Abweichungen haben und ich (auch nur deswegen) des öfteren zu spät zur Arbeit kam .
Rabia_sorda
Inventar
#186 erstellt: 18. Aug 2018, 12:51

Wobei, es stimmt schon, im gnzen Plan ist kein Hinweis auf einen Hallgeber/zweiten Sensor, denke auch das hätte die doch bestimmt nicht verschwiegen


Ich habe keinen Schaltplan, aber dieser Hallgeber + Reglung kann auch intern im Motor verbaut sein. Dies muss nicht zwangsweise rausgeführt und extern geregelt werden. Man halte sich die DC-Motoren von Tape-Decks o.ä. vor Augen, worin die Elektronik verbaut ist und man mit einem kleinen Schraubendreher im innern des Motors die Drehzahl über einen Poti einstellt.
Uwe_1965
Inventar
#187 erstellt: 18. Aug 2018, 13:00
Von dem Motor selber gibt es wenig Info, anbei der Motor und der Sensor

Plan Motor und Sensor

Wobei die Spule L01 ist etwas komisch, wo wir doch am Anfang schon mal was hatten ? War da nicht was mit, hoffentlich hat da keiner was daran gedreht?
Bei mir schwankt die Netzfrequenz gerade aktuel im 2 sek Takt zwischen 49,98 und 50,02 Hz


[Beitrag von Uwe_1965 am 18. Aug 2018, 13:02 bearbeitet]
luckypunk
Stammgast
#188 erstellt: 18. Aug 2018, 13:11
Die Spule hab ich nicht angefasst.
Muss los, bis heute abend. Schönen Sonntag noch
luckypunk
Stammgast
#189 erstellt: 18. Aug 2018, 23:05
Grad erst nach Hause gekommen...Bier und Bett...
Rabia_sorda
Inventar
#190 erstellt: 19. Aug 2018, 00:43
Manchmal muss man auch Prioritäten setzen.
Bei mir ist es fast ähnlich. Vorhin kurz im Bett (...hust), gerade nach Hause gekommen und nun Bier .
Uwe_1965
Inventar
#191 erstellt: 19. Aug 2018, 08:05
da war ja die Nachtschicht schwer aktiv dito
luckypunk
Stammgast
#192 erstellt: 19. Aug 2018, 08:19
Mag mir mal einer verraten was diese ominöse Spule so macht bzw. falsch macht wenn jemand an ihr gedreht hat? Ist ja nicht auszuschließen das der geheimnisvolle Löter da dran war...
luckypunk
Stammgast
#193 erstellt: 19. Aug 2018, 08:37
Ich hab die Scheibe beobachtet, wie du in Beitrag #179 vorschlägst...schwierig, da ohne Plattenteller-Schwungmasse des Motor eh leicht ruckelt...

Aber ich werde mal nen Reinigungsprozess starten, so mit Pressluft und Sensor/LED reinigen.

Du hast mal gesagt das ein Tausch der ElKos an sich schon Sinn macht, da sie eben nach der langen Zeit gealtert sein können. Wenn es im Prinzip nur ums Aus/Einlöten geht, ist das doch schon ne recht einfache Lösung?

Ich will halt auch die Medizintechniker nicht ans Gerät lassen bevor die Fehlerquellen, die ich selber angehen kann, behoben sind.
Uwe_1965
Inventar
#194 erstellt: 19. Aug 2018, 09:33

luckypunk (Beitrag #192) schrieb:
Mag mir mal einer verraten was diese ominöse Spule so macht bzw. falsch macht wenn jemand an ihr gedreht hat? Ist ja nicht auszuschließen das der geheimnisvolle Löter da dran war...


Das übersteigt auch meine elektrischen Fähigkeiten, aufjdenfall wird hier wohl ab Werk eine Spannung eingestellt

Was Du machen kannst ist zu prüfen ob die 3 x 17 V anliegen, die 15 V in der Nähe der Spule und die 12 V vorne am TR10 (das ist der Speed Control Transistor. Dazu gibt es auf S4 im Manual auch Infos.

Sansui SR 636 Spule

Das ist eh Grundaufgabe, die ganzen Spannungen mal zu prüfen ob sie alle Korrekt sind, deswegen stehen sie auch so schön im Plan drin.

Das mit der Schwungmasse ist natürlich einleuchtend. Vielleicht auf dem Plattenteller ein rund ausschneiden, sich einen Bezugspunkt setzen, und jedesmal wenn es stockt eine Markierung machen, bei 33 und bei 45, und schauen ob das immer an derselben Stelle ist. Ich habe ja Hoffnung, das sich das mit dem reinigen von dem Sensor hoffentlich bald erledigt hat. Sonst hole ich mir das Teil selber ab und schaue danach.
Gruß Uwe
luckypunk
Stammgast
#195 erstellt: 19. Aug 2018, 09:57
Ähm...wie misst man die Spannung, also wo leg ich da die Taster an? Plus ist klar, aber gegen was mess ich da? Jaj, Noob..


Vielleicht auf dem Plattenteller ein rund ausschneiden, sich einen Bezugspunkt setzen

Das versteh ich grad nicht...
Uwe_1965
Inventar
#196 erstellt: 19. Aug 2018, 10:19
Sorry ein Wort vergessen. "Papier" Ein Rundes Stück Papier schneiden, auf dem Plattenteller festkleben und dann eine Markierung machen wo es stockt.

ZumThema Messen, dasselbe Minus nehmen, wie bei der nach Plan A (1,4 V) Messung.
luckypunk
Stammgast
#197 erstellt: 19. Aug 2018, 11:01
Okay, ich hoff ich schaffs grad noch vorm Dienst.
luckypunk
Stammgast
#198 erstellt: 19. Aug 2018, 13:12
Mist. Motor dreht nicht mehr. Hab eigentlich nur den Boden weggeschraubt und den Player aufgebockt. Ich mach heute Abend weiter
Uwe_1965
Inventar
#199 erstellt: 19. Aug 2018, 13:28
Was für ein Boden? Meintest Du den Deckel vom Motor? Vielleicht hat sich auch nur ein Stecker gelöst.
Gruß Uwe

Vielleicht noch was zur Transistor Bezeichnung, hier mal am Beispiel TR 14

Da wo der Pfeil am Transistor ist, da ist der Emitter E, der andere der schräg aus dem Plan rauskommt ist der Collektor C und wie soll es anderster sein die Basis B. Die Bezeichnung findest Du auch auf der Platine.

Sansi Transistiorbeschreibung

Also die 6,2 Volt wären hier am beispiel am Emitter zu messen.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 19. Aug 2018, 15:44 bearbeitet]
luckypunk
Stammgast
#200 erstellt: 19. Aug 2018, 21:57
Gut, die eine Sicherung is durch, 250V / 1A...mal sehn ob ich eine hab.
Edit: Hab noch 1,5A und 0,5A, ich schau mal obs mit der 0,5er geht. Wenn nicht: kann ich die 1,5er nehmen oder ist das schon zu riskant? Ansonsten besorg ich morgen die richtige.


[Beitrag von luckypunk am 19. Aug 2018, 22:08 bearbeitet]
luckypunk
Stammgast
#201 erstellt: 19. Aug 2018, 23:38
So, hab alles durchgemessen. Auf 33 und mit Teller drauf.

TR 01 C 17,00-18,10V

TR 02 C 16,50-18,50V

TR 03 C 17,6-18,60V

TR 04 E 0,60-0,68V

TR 05 E 0,56-0,66V

TR 06 E 0,62-0,68V TR 06 C 0,61-0,72

TR 07 C 15,43 stabil

TR 10 C 14,4-14,8

TR 11 C 18,2 Stabil TR 11 E 18,2 Stabil
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