Restauration Pioneer PL516

+A -A
Autor
Beitrag
JohnnySuede
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Aug 2018, 13:27
Servus,
ich bin gerade dabei einen Pioneer PL516 zu restaurieren und den Korpus neu zu furnieren. Leider fehlt bei meinem gekauften Dreher der Tonarmhalter (siehe Bild). Vielleicht hat ja einer zufällig noch so etwas rumliegen, die Halter vom PL514 oder 518 könnten ja auch passen?? Im WWW ist nichts Originales zu finden und bei anderen Teilen z.B. in der Bucht stehen keine Maße dabei. Eventuell weiß ja auch jemand welches Fremdteil passen könnte.
Dank und Gruß
Benjamin

IMG_20180818_132059
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Aug 2018, 21:15
Wenn überhaupt, wird bestimmt nur der kpl. Tonarm mit Basis angeboten werden. So wie Du ihn ausgebaut hast. Wäre purer Zufall, wenn es einen Tonarm geben würde, der einen Lagerschaden hat und bei dem zufälligerweise dieses Bauteil solo zu haben ist.

Es kann auch sein, daß bei anderen Herstellern ( z. B. Technics ) die Cliphalterung mit der Stange verklebt ist. Dann gehts natürlich nicht.

MfG,
Erik
burningtiger
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2018, 23:33
Wenn ich das richtig sehe, ist da ein Schraubgewinde. Man könnte sich viell. ein passendes Metallteil mit zwei Innengewinden suchen.
Dann mit einer Schraube ein vertikales Metallstück aufsetzen.
Wegen der Abmessungen könntest du z.B. SIAMAC anfragen, der kennt sich mit Pioneer aus.
JohnnySuede
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Aug 2018, 16:25
Danke erstmal für die Antworten. Das ist kein Schraubgewinde, sondern eher so eine "Riffelung" wie bei Potis um die Knöpfe aufzupressen. Aber egal, den letzten Stummel da auf dem Bild kann man von unten leicht abschrauben und dann einfach einen anderen Halter dort einbauen. Für die Abmessungen werde ich dann mal SIAMAC anschreiben. Über die Fortschritte des Gesamtwerkes werde ich dann mal weiter berichten.
Gruß
akem
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2018, 17:12
Wenn das Armrohr einen Durchmesser von 10mm hat dann könntest Du mal versuchen, das Teil hier zu adaptieren: https://www.ebay.de/...3:g:SQ0AAOSw-itXwEA3

Gruß
Andreas
JohnnySuede
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Aug 2018, 17:27
Das kommt dem Originalteil rein optisch schon sehr nahe, das probiere ich mal aus. Obwohl das Tonarmrohr nur 9mm Durchmesser hat...
Danke
JohnnySuede
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Aug 2018, 22:17
Guten Abend!
Ich wollte dann nochmal eine Rückmeldung geben. Das von Andreas aka akem verlinkte Technics Teil passt und tut was es soll. Die Bohrung für die Aufnahme musste etwas vergrößert, ansonsten war das eigentlich Plug and Play.

IMG_20180825_215316

Wobei Play noch etwas dauert. Der Body ist neu furniert, geölt und gewachst worden. Das Wachs muss aktuell trocknen und wird dann noch poliert. Nach der Endmontage werde ich nochmal ein Bild posten.
Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist folgendes. Unter der Platine ist ein Spannungsumschalter. Man kann zwischen 220 und 240V wählen?? Was hat es damit auf sich? 110 und 220V hätte ich ja noch verstanden...

Beste Grüße

Benjamin
ad-mh
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2018, 22:40
Da wurde in der Vergangenheit mal die Spannung angepasst.
Hier unter "Geschichte".

https://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung
JohnnySuede
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Aug 2018, 17:41
Aha, und auf was muss das dann stehen? 240V? Es steht nämlich auf 220V und lief damit vor der Zerlegung auch ordnungsgemäß.
Gruß
Wuhduh
Gesperrt
#10 erstellt: 26. Aug 2018, 23:08
Wir haben 230 V , also bitte auf 240 V stellen.
ad-mh
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2018, 20:26
Eben...
Bereits zitiert => Wikipedia:
"In Europa beträgt die Netzspannung 230 V ± 23 V."

Das macht unter Berücksichtigung der Toleranz 253V. Da erklärt sich von selbst, dass der Schalter auf die höhere Spannung eingestellt sein sollte.
Einige Dual Geräte haben übrigens keinen Schalter sondern eine zu ändernde Steckerbelegung am Trafo.

Wegen der Spannungsänderung raten einige beim Austausch von Funkentstörkondensatoren nicht mehr zu den immer noch erhältlichen 250V sondern 275V Typen.
M.E. sollten auch die 250V Typen ausreichen, da auch Kondensatoren eine Toleranz nach oben haben, genauso wie die Netzspannung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Pioneer PL-518
Julfu am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  8 Beiträge
Welcher Schallplattenspieler könnte passen?
stefan64 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  31 Beiträge
DUAL 1229 restaurieren?
Jenser666 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  32 Beiträge
Pioneer PL-518 (Kaufinteresse und Fragen)
blackjack2002 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  6 Beiträge
DUAL 1214 Tonarmhalter wechseln?
Ehrich am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  15 Beiträge
Pioneer PL-570 Motor der Tonarm-Automatik reparieren
hifimarv am 03.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  2 Beiträge
Pioneer PL-570X / XL-A700S Restauration
hifimarv am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  19 Beiträge
Welches System könnte am Thorens TD 320 MK II mit TP 90 Tonarm gut passen?
rowell am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  63 Beiträge
Pioneer PL-115d DIY
Kap84 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  10 Beiträge
Tonabnehmer einstellen bei Pioneer PL-518
Synthianxyz am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen