Plattenspieler über 48vmic Eingang am Studio Mixer

+A -A
Autor
Beitrag
ichliebeskateboarding
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2018, 11:29
Hey Leute,
Ich bin die Tage über meine alten 1210er bei meinen Eltern gestolpert. Diese haben seit dem unvorhersehbaren verlust meines Mischpultes lange keine Scheiben mehr gedreht. Nun frag ich mich, da ich zuhause ein kleines Allen&Heath ZED10FX zur versorgung meiner Yamaha HS8 herumstehen habe, ob ich dieses vielleicht genauso als DJ Mischpult nutzen könnte. Ich bin ein bisschen ein Hobby Tüftler aber kenne mich mit der Verstärkung innerhalb eines Mischpultes absolut nicht aus. Nun wollte ich euch fragen ob es sinn machen würde ein Kabel zu basteln mit welchem ich die Plattenspieler (Chinch und Masse) auf XLR zu adaptieren. Macht das Sinn oder Würde das aus mir unbekannten Gründen absolut nicht funktionieren?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß, Flo.
das_t.
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2018, 12:34
funktionieren tut wohl so ziemlich alles.

es gibt sowas : rca->xlr

damit könnte man sich wohl die bastelei schenken und einfach ausprobieren, ob...
ansonsten gibt es einige, hoffentlich hilfreiche threads, hier im forum zur thematik.

t.
akem
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2018, 13:09
Nein, das funktioniert nicht...
Erstens: wenn Du aus Versehen mal die 48V Phantomspeisung einschaltest, grillst Du den Tonabnehmer. Der ist dann hin.
Zweitens: Ein Mikrophoneingang hat keine RIAA-Entzerrung. Die Verstärkung alleine nutzt Dir ohne eben diese Entzerrung nichts! Zur Info: die RIAA Kennlinie senkt vor dem Schneiden des Plattenrohlings tiefe Frequenzen massiv ab (erstens um Platz zu sparen und eine praxisgerechte Spielzeit zu ermöglichen und zweitens könnte eine Nadel linear aufgenommenen Bässen nicht folgen weil die Auslenkung viel zu groß wäre - die Nadel würde schlichtweg aus der Rille fliegen...) und hohe Frequenzen werden angehoben (weil sie sonst im Rillenrauschen untergehen würden). Auf der Wiedergabeseite muß diese RIAA-Kennlinie wieder rückentzerrt werden, sonst klingt es ziemlich bescheiden und viel zu hell.

Gruß
Andreas
ichliebeskateboarding
Neuling
#4 erstellt: 21. Okt 2018, 18:21
Hey!
Danke Akem für die ausführliche Einführung ins Thema. Ich hab tatsächlich auch selbst scho die Erfahrung gemacht, dass wenn zu wenig Gewicht auf der Nadel liegt, bei starken Bässen die nadel springen kann. Alles was du sagst macht mir total Sinn. Ich hatte jetzt auch nicht vor das ganze Grünschnäblig zu machen deshalb bin ich für die Auskunft von dir als Profi sehr dankbar.
Ich denke ich werde mich jetzt mal umschauen ob ich einen einfachen zweikanaligen Phono Wandler auf Aux bekomme.

Beste Grüße!
höanix
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2018, 16:27
Moin

Einen normalen Phonovorverstärker, z.B. einen Art DJ Pre II, und mit einem Cinch-Klinke Kabel mit passender Länge in deine Yamaha HS8.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler -> Fireface400 -> Studio Monitore
elmiguel am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  7 Beiträge
Niederer Sinus Plattenspieler/Mixer
stoneeh am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  5 Beiträge
Universum Studio 6000 Plattenspieler
segebarth am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  12 Beiträge
plattenspieler nach mixer noch für phonoeingang verwendbar
symbolinsight am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
marke? studio-technik plattenspieler!
freecan am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  10 Beiträge
Mixer brummt
123mrnice am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Plattenspieler, Phono-Eingang, rauschen
Heelerjo am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  3 Beiträge
Plattenspieler mit Studio Boxen verbinden
Clemo24 am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  21 Beiträge
Vorverstärker oder Mixer?
cpx2002 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  6 Beiträge
Gitarren Mixer
Klinkerstein am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen