Gleichlaufschwankungen wegen Nadel?

+A -A
Autor
Beitrag
*soundexperience*
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2018, 23:36
Liebe Hifi Forum Freunde

über mein Problem habe ich schon etliche Stunden geforscht und auch im Forum hier über ähnliche Probleme gelesen aber nie eine Antwort gefunden. Ich hoffe nur noch auf einen Engel....

Ausgangslage: Ich digitalisiere meine House / Techno Platten um dann im Traktor von Native Instruments die Songs zu spielen. zu 90% verlaufen die Tracks in der mitte des Songs, nicht extrem aber sie fallen leider aus dem Beatgrid dh. am Anfang gut dann ein "Sack" und gegen Ende wieder gut.

Mehrere Versuche mit der gleichen Platte:

-Thorens TD 320 MKIII mit einem Grado Tonabnehmer System ---> Schwankungen
-Thorens TD 320 MKIII mit einem Gold Note "Babele* System ---> Schwankungen
-Technics 1200 MKII mit einem Gold Note "Babele* System ---> Schwankungen
-Technics 1200 MKII mit einem Ortofon Night Club E System ---> KEINE Schwankungen

Dann muss es doch mit dem Toabnehmer System zu tun haben!! Hat irgendjemand Erfahrungen oder ähnliches erlebt?? Von der Soundqualität her möchte ich schon mit dem Gold Note System digitalisieren und nicht mit einer Ortofon Nightclub.

Liebe Grüsse Ivo
derTHOMMESisses
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Nov 2018, 12:50
Hi Ivo,

ich digitalisiere auch mein Vinyl, um mit Traktor aufzulegen.

Dein Problem ist wirklich eigenartig. Ich habe nicht einmal so einen guten Plattenspieler wie Du, lediglich einen DUAL 741Q. Der hat wie der Technics 1200 Direktantrieb. Als System habe ich eine Shure-Nadel.

Digitalisiert wird mit NI Audio 6, Focusrite duet oder MOTU 828 Mk2 - je nachdem was ich gerade angeschlossen habe. Phono-Pre ist ein kleiner Creek HiFi-PhonoPre.

Gleichlaufschwankungen kann ich nicht nachvollziehen. Das Beatgrid (House, Minimal, NuDisco, Techno) ist sauber, wenn ich in Traktor Cue-Punkte oder sonstige Marker setze und Quantize angeschaltet habe, trifft es den Beat sauber. Das analyzing geht also.

Wie digitalisierst Du? Wenn du die beschriebenen Schwankungen hast, müsste die Nadel ja den Teller richtig runterbremsen ?

lg,

tom
*soundexperience*
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2018, 23:19
Hey Tom

danke für dein Feedback!! Ja genau das ist für mich unerklärlich....wie du sagst, das kann ja nur irgendwie durch runterbremsen zustandekommen. Was noch dazukommt, dass es in der Mitte verläuft, Anfang und Ende ist gut. Ich habe gestern nochmals mit allen 3 Varianten recorded... ich check das nochmal. spooooooky
Vogone
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2018, 19:23
Wie zeigen sich denn die Schwankungen? Einmal mit RPM gemessen?
T.N.T.´79
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2018, 19:46
Ja genau, wie zeigen sich denn die Schwankungen.

Treten sie immer an der gleichen Stelle der Plattenseite auf? Ist das Phänomen nur bei einer bestimmten Platte oder bei mehreren Platten? Wenn die Platte nicht richtig zentriert wäre, müsste es ja über die ganze Plattenseite so sein.

Leider kann man mit dem Nightclub nicht auf dem Thorens gegenchecken. Das wäre noch interessant.

Aber grundsätzlich hatte ich noch nie Gleichlaufschwankungen wegen eines Tonabnehmers. Am Technics mit seinem Direct-Drive Antrieb wäre es ja auch komisch, wenn der Tonabnehmer mit geringerer Auflagekraft den Teller bremsen könnte und das Concorde mit der hohen Auflagekraft nicht.

Gruß
*soundexperience*
Neuling
#6 erstellt: 03. Dez 2018, 23:33
Hey Vogone und TNT

Danke für eure Anteilnahme... wie gesagt, wenn ich am Anfang (ca. erster viertel des Tracks) den Beatgrid genau auf den Bassdrum lege passt das bis zur Mitte des Tacks, dann verläuft der Beat in der Regel um ca. 0.05 bis 0.1 BPM's dann im letzten viertel des Track stimmt dann der Beat wieder. Wie ein "Sack" in der Mitte. Das passiert nicht immer, ist aber auf unterschiedlichen Platten passiert.

Die letzte Referenzaufnahme zB. war alles perfekt mit allen 4 verschiedenen Systemen... Ich probiers nochmal mit einer die einer "bösen". Ich weiss das sind supergeringe schwankungen und könnte ich auch durch beatmatching korrigieren, aber mit 4 Kanälen 4 verschiedene Tracks manuell zu synchen ist nix.

Ich meld mich nochmals, einen schönen Abend allerseits!
spacelook
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2018, 00:43
Leider habe ich auch Probleme beim digitalisieren mit 45er Singles.
Mit meinem Technics 1210 verändert sich der Beat im hinteren Bereich der Platte.
Ich habe die Befürchtung, das die Nadel und das Antiscating den Plattenteller und Tonarm ausbremst.
Die Geschwindigkeit habe ich jetzt ein wenig erhöht um dem entgegen zu wirken.
Ist das die Lösung?
Gruß an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verzerrung am Ende mancher Platten
Rechenwerk am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  13 Beiträge
Thorens TD 320 Problem Einlauf springt, Nadel rutscht rein
Sir_Rock1973 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  17 Beiträge
HiFi Tonabnehmerwahl für Techniks MK2 /Preis: Mittel /Techno&House(!) bester KLANG(!) no DJ stuff
Antigen36 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  30 Beiträge
Dual CS 741 Q Gleichlaufschwankungen
ccrevival am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
Fragen über LS und Plattenspieler Nadel
-mm19- am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  18 Beiträge
Signal zwischen Songs weg! [VINYL]
Gilmour73 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  24 Beiträge
Schadet das abspielen welliger Platten der Nadel/dem System?
Slashfan am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  10 Beiträge
Digitalisierungs-Probleme hier: kein Ton und Übertragung auf SD-Karte
El_Bandolero am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  14 Beiträge
Platten digitalisieren am PC?
Windows_Helps am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  11 Beiträge
Gleichlaufschwankungen bei Luxmann PD 121
jeff_rowland am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen